Zu Fuß um die Republik/Polen 2

October 2023 - January 2024
Von Schwedt geht es entlang der deutsch-polnischen Grenze Richtung Süden Read more
  • 320kilometers
  • 311kilometers

Entlang der Neiße, Richtung Süden

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Ein letztes Mal fahren wir durch Eisenhüttenstadt, denn wir verlegen unser Basislager von Fürstenberg nach Bad Muskau! Eisenhüttenstadt ist im Umbruch, hat aber noch viel Gebäudeleerstand, vor allem große Wohnblocks die scheinbar schon seit Jahren auf die Renovierung warten!
    Wir starten im kleinen Ort Ratzdorf, direkt an der Neißemündung! Wir sagen der Oder ade, und verlassen den Ort über die berühmten Betonplattenwege! Nach kurzer Zeit befinden wir uns auf dem Neiße Deich und dort bleiben wir auch bis zur ersten Neiße Brücke! Ein schickes Teil, erbaut von der STRABAG, der DüsselSieg kann nähere Auskünfte geben! An einem Wildschweinschutzzaun kommen wir mit einem Baustellenleiter ins Gespräch der gerade das Tor vom Zaun schließen will! Er klärt uns auf, daß der Fußweg entlang der Neiße gesperrt ist, erklärt uns aber eine Umleitung und einen schönen Pausenplatz am Neiße Stadion! Das war ein sehr gutes und informatives Gespräch, wir nutzen beide Empfehlungen! Nach der Pause am Stadion, zieht sich der Weg wie Kaugummi, bei sehr starkem, aber auch sehr warmen Gegenwind durch die Felder! Kurz vor unserem Zielort Gruben erreichen wir wieder die Neiße! Auch heute haben wir wieder mehrere offen stehende Tore, vom sündhaft teuren Wildschweinschutzzaun gesehen! Die Schweinepest aus Polen hat also freien Zutritt! Man man man...
    Vorbei an der Ausstellung "Körperwelten" des Herrn Gunther von Hagens, erreichen wir die Brücke zur kleinen polnischen Insel "Park Teatralny"! Nach einem kurzen Besuch verlassen wir die Insel, und damit Polen, über zwei weitere Brücken! Die letzten km sind dann schauschlendern, auf der schönen Uferpromenade bis zum Ziel! Die ersten 20 Neiße km sind absolviert!
    Nach 223 Tagen 4179 km!

Im Land der Sorben

October 12, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Wir starten heute im wunderschönen Industriegebiet Süd in Guben! Vorher noch schnell über die Neiße Brücke nach Polen um für 1.45 € je Liter, den Tank zu füllen! Alle machen das so, auf deutscher Seite gibt's in Grenznähe keine Tankstellen!
    Es soll bis 11 Uhr regnen, also starten wir um 11 Uhr, aber es gibt immer wieder ein paar Schauer, aber nie da wo wir gerade sind!🙂 Die erste halbe Stunde ist etwas dröge, es geht über den Neiße Deich und rechts unten ist eine Straße, mit Gott sei Dank geringem Verkehr! Aber schon bald biegt der Deich nach links ab und es kehrt Ruhe ein!
    Wir erreichen das Dorf Groß Gastrose und befinden uns plötzlich im nördlichsten Teil des Sorben Gebietes! Die Ortsschilder werden zweisprachig! Es gibt in Deutschland noch 60.000 Sorben mit langer Tradition und eigener Sprache! Wir werden in den nächsten Tagen darauf zurückkommen! In Groß Gastrose sehen wir auch das erste Protestschild gegen den Braunkohletagebau, der hier mittlerweile auch vor der Tür steht!
    Der Hambacher Forst in NRW lässt grüßen!
    Vom Deich aus haben wir immer einen guten Überblick, wir sehen die Schauer an uns vorüber ziehen und auch bald den ersten Braunkohle Bagger, der über die Bäume ragt!
    Wir passieren eine große, marode Mühlenruine und eine alte, marode Brückenruine! Dann hat jemand eine alte MiG 21 im Vorgarten stehen!😳 Wir erreichen unser Ziel, das Aussichts Plateau vom gewaltigen Lausitzer Braunkohletagebau! Ein Gelände von 30 qkm wurde hier in eine Mondlandschaft verwandelt und am Horizont sieht man das riesige qualmende Braunkohle Kraftwerk, Lausitz! Auf unserer Wanderung, entlang der Erft haben wir es versäumt uns einen Tagebau anzuschauen, hier haben wir die Chance genutzt! Was für ein irres Loch!
    Nach 224 Tagen 4197 km!

Freitag der 13. an der polnischen Grenze

October 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Da kann man ja sagen was man will, so ein Freitag der 13. ist schon irgendwie etwas besonderes!
    Das letzte mal, daß wir gemeinsam an einem Freitag den 13. unterwegs waren, war der im Mai 2022! Damals fuhren wir mit dem Schiff nach Amrum und verbrachten dort auch eine Nacht im Zelt!
    Heute verbrachten wir 17 km auf dem Neiße Schutzdeich, bei tollem Wanderwetter und Temperaturen über 20°!
    Gestartet sind wir an der alten Wehrkirche in Grießen und zack waren wir auf dem Deich! Der Weg mäanderte gemeinsam mit der Neiße bis nach Forst! Obwohl wir die ganze Strecke auf dem Oder- Neiße Radweg unterwegs waren, sind uns nur etwa 5 Radler entgegen gekommen!
    Wir waren natürlich recht flott unterwegs, auch in Ermangelung von Sitzgelegenheiten! Vielleicht aber auch, weil wir am Zielort in Forst, ein Eis Café entdeckt hatten! Hier machten wir eine ausgiebige Pause und die Eisportionen im Glas, waren sehr lecker und überraschend günstig! In der Touri Info schreckten wir die beiden Mitarbeiterinnen auf, damit hatten sie offenbar nicht gerechnet, zwei Touristen! Wir wollten eigentlich nur einen Aufkleber vom Ort, aber es entwickelte sich ein längeres und angenehmes Gespräch! Den Rosengarten bekamen wir noch empfohlen und den haben wir uns dann auch noch angesehen! Ein riesiges Gelände, hier und da blühte auch noch etwas und ab Oktober zahlt man auch keinen Eintritt mehr!
    Morgen werden wir mit Sachsen unser 11. Bundesland betreten!
    Heute beherzigen wir natürlich die polnische Regel, an einem Freitag den 13. auf keinen Fall, mehr als sechs Bilder im Footprint einstellen! Pavel Popolski sagt: bringt Unglück!😳☝ (Hier geht's nach Pavel https://youtu.be/qfBWBZCpP4E?feature=shared)
    Nach 225  4218 km!

Wanderer kommst du nach Klein Bademeusel

October 14, 2023 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Gestern war der 13. und heute war unsere 13. Tour! Der Wetterbericht meldete Regen bis um 12 Uhr, aber dann sollte es schön werden! Also starten wir kurz nach 12 Uhr, bei den letzten Tropfen am Rosengarten in Forst! Über eine wunderbare, noch etwas tropfende Kastanienallee, gelangen wir auf den Neiße Deich und den verlassen wir den ganzen Tag, über 23 km nicht mehr!
    Mittlerweile war der Regen komplett abgezogen und die Sonne machte die 13° ganz angenehm! Was blieb, daß waren vereinzelte Wolken, die eine sich stetig ändernde Kulisse zauberten!
    Das machte den Nachmittag, zu einem tollen Wandererlebnis! Wir waren etwa 6 Stunden unterwegs, sahen keinen einzigen Spaziergänger und etwa 5 Radler auf dem Oder-Neiße-Radweg! Aber immer wieder, in regelmäßigen Abständen patrolierende Polizeifahrzeuge!, Soviele wie noch nie seit dem wir an der polnischen Grenze entlang marschieren! Und im Gegensatz zu den letzten Tagen gab es ein Überangebot an sehr schönen Pausenplätzen! Den schönsten von allen, zwischen zwei großen Eichen, haben wir allerdings gleich wieder verlassen, die Bänke waren, von uns unbekannten Insekten übersät! Ein Bild zeigt die Invasion! Vielleicht weiß einer, was wir da gesehen haben!
    Kurz darauf erreichen wir den Mini Ort Klein-Bademeusel, hier hat man Angst von Migranten überrollt zu werden! Im gleichen Ort steht auch die wohl kleinste Feuerwache der Republik!
    Bis zum Schluss begleitet uns das Wolken- Sonnespektakel und im Ziel stehen wir am Grenzschild zu Sachsen! Morgen verlassen wir also Brandenburg!
    Auf der regnerischen Anfahrt werden wir von einem Traktor gebremst, die Schleichfahrt ermöglicht allerdings ein Video von mehreren 100 Gänsen in Freilandhaltung!
    Nach 226 Tagen 4241 km!

Auf dem Neiße Wanderweg durch Sachsen

October 15, 2023 in Germany ⋅ 🌙 7 °C

Wir starten genau auf der Grenze zwischen Brandenburg und Sachsen! Heute folgen wir fast komplett dem schön geführten und gut ausgeschilderten Neiße Wanderweg! Wir fragen uns allerdings, wer wandert denn hier eigentlich und die Radler haben überwiegend ihren eigenen Weg! So sind wir wiedermal alleine unterwegs!
    Das ändert sich aber etwas, nach dem erreichen des Fürst Pückler Parks! Das ist eine riesige Anlage auf beiden Ufern der Neiße, also grenzüberschreitend! Der Graf war Generalleutnant, Landschaftsarchitekt, Schriftsteller und Weltreisender! Was ihn heutzutage mit Sicherheit ins Gefängnis gebracht hätte, war die Tatsache, daß er sich auf dem Sklavenmarkt in Kairo, eine 12jährige kaufte, mit der er 6 Jahre lang durch Nordafrika reiste! Nach seiner Reise inszenierte er sich gerne selbst in orientalischen Gewändern, etwas später machte es Karl May ebenso!
    Mehrere km laufen wir auf polnischer Seite und die letzte Brücke bringt uns zurück nach Sachsen! Es gibt heute wieder jede Menge Pausenplätze, mal einfach nur Bänke aber auch viele Hütten und sogar Biwakplätze! Wir sind total begeistert! Auch Bauernhöfe bieten Zeltgelegenheiten an! Die größte Hütte ist die an der Lausitz Schanze, hier stand zu DDR Zeiten noch eine Skischanze, in der Hütte hängen Bilder von den Wettkämpfen!
    Vorbei an einem einsam auf einer Wiese stehenden Storch, erreichen wir nach einem sehr abwechslungsreichen Wandertag unser Ziel, den Ort Skerbersdorf! Auf der Anfahrt kamen wir an der Cristalica Glaspyramide vorbei, wir trauten unseren Augen kaum! Hier im Niemandsland ein solcher Glaspalast?Nach 227 Tagen 4261 km!

Auf 26 km keine Menschenseele

October 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Wir starten bei 5° und etwas unangenehmen Wind in Skerbersdorf, an der Gaststätte "Zur Eiche"!
    Die heutigen 26 km legen wir überwiegend auf dem Oder-Neiße-Radweg zurück, der war heute der Oder-Neiße-Wanderweg!
    Kein einziges Fahrrad, kein Wanderer, kein Fußgänger, kein Gassigänger, niemand!
    Das einzige was sich bewegte waren Polizeifahrzeuge auf Patrolienfahrt! Wir gingen durch einige kleine Dörfer, kein Mensch war zu hören, nur die Hunde schlugen an, wenn wir vorbeigingen!
    Einmal standen mehrere Truthähne am Zaun! Wir haben den Eindruck, ab Oktober steht hier die Zeit still! Trotzdem glauben wir das hier im Sommer ordentlich was los ist! Denn es gibt jede Menge tolle Hütten, Biergärten, sogar Almen, Camping- und Biwakplätze! Aber heute sind wir völlig alleine!
    Obwohl niemand auf dem Radweg unterwegs ist, verlassen wir ihn immer mal wieder, um direkt an der Neiße vorbeizugehen! Dabei holen wir uns nasse Füsse, auf den noch feuchten Wiesen!
    Aber es ist wunderbar so nah am Flüsschen zu sein! Kurz vor unserem Ziel, gibt's noch eine schöne Aussicht auf eine Neiße Schleife!
    Nur für Interessierte!
    Wir haben ja im gestrigen Footprint von Fürst Pückler und seiner sehr minderjährigen Begleiterin berichtet und nochmal etwas recherchiert! Er hat sie 1836 als 11jährige in Khartum auf dem Sklavenmarkt gekauft! Ist dann mit ihr drei Jahre lang durch Nordafrika gereist! 1840 ist er mit der 15jährigen Äthiopierin nach Bad Muskau zurückgekehrt! Hier verstarb Machbuba, so hieß das Mädchen, schon nach kurzer Zeit an Tuberkulose! An der Beisetzung nahm fast ganz Bad Muskau teil, der Fürst war nicht anwesend! Bis heute wird das Grab von Machbuba von der Stadt gepflegt und nimmt einen Sonderplatz mit Gedenktafeln auf dem evangelischen Friedhof ein! Unsere Fewo liegt nur 500 m von ihrem Grab entfernt und wir waren heute dort! Eine berührende Geschichte von einem Mädchen, daß aus Äthiopien verschleppt wurde und im weit entfernten Bad Muskau ein sehr frühes Ende fand!
    Nach 228 Tagen 4287 km!

Nach Norden Westen Süden jetzt der Osten

October 17, 2023 in Germany ⋅ 🌙 5 °C

Unser Tagesziel kommt uns noch vor dem eigentlichen Start entgegen! Louder war schon am östlichsten Punkt, wir wollen heute noch dorthin! Das kleine Zeitfenster, bevor ihn der Bus nach Görlitz bringt, haben wir genau abgepasst und ihn auch etwas überrascht! Es war eine kurze, herzliche Begegnung, schon kommt der Bus und der Louder ist wieder weg!
    Wir starten zu unserem 4. Zipfelpunkt, mal auf dem Radweg, mal über nasse Wiesenwege durch die Neiße Auen!
    Im fast menschenleeren Rothenburg gönnen wir uns Kaffee und Kuchen, als einzige Gäste auf der großen Terrasse!
    Es gibt wieder viele schöne Schutzhütten und Pausenplätze! Auf einer Wiese in den Neiße Auen kommt uns ein Radler mit Gepäcktaschen entgegen! Sachen gibt's!😂 Dann der erste offizielle Hinweis zum östlichsten Punkt, dann sogar Selbstgemalte in privaten Gärten! Er liegt schon etwas versteckt, ein schmaler Pfad über Wiesen führt uns zu unserem vierten Zipfelpunkt! Hier gibt's sogar ein Zipfelbuch und darin entdecken wir natürlich auch den morgendlichen Eintrag von Louder! Auch einen Hinweis auf Trailmagic hinter der Mondlandefähre!
    Vielen Dank Louder, für den Bonner Eierlikör!😂👍 Morgen am Abschlusstag, laufen wir noch bis Görlitz, schauen uns das bestimmt nette Städtchen an und holen uns in der Touri Info noch den letzten Stempel für unseren Ziepfelpass!
    Nach 229 Tagen 4311 km und 4 Zipfelpunkte!😁

Schaulaufen nach Görliwood

October 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Der erste Gang heute morgen war der zur Touristen Info, hier wollen wir uns den letzten Stempel für unseren Zipfelpass holen! Obendrauf gibt's als Überraschung, einen Notizblock mit dem Emblem von Görliwood! Görliwood ist die neueste Werbekampagne von Görlitz, denn die historische Altstadt dient seit einigen Jahre als Filmkulisse! T-Shirts, Tassen usw. alles mit dem neuen Emblem!
    Vor uns hat sich gerade eine Familie den Stempel abgeholt! Wir kommen ins Gespräch und erfahren, sie wollen  innerhalb einer Woche alle Zipfelorte mit dem Auto besuchen! Von den vier eigentlichen Zipfelpunkten werden sie keinen einzigen sehen!😂 Der Touri Info ist es egal!
    Reich beschenkt, fahren wir nach Deschka, um von dort aus, die letzte Etappe nach Görlitz zu starten!
    Das Wetter ist super, die Sonne scheint und es sind sogar ein paar Radler unterwegs! Wir laufen an geschlossenen Cafés und einem ebenfalls geschlossenen kleinen Einkaufsmarkt mit Post vorbei nach Zodel! Hier erfahren wir, daß ein gewisser Herr Gerber hier getauft wurde und der Blume Gerbera zu ihrem Namen verhalf! In Ludwigsdorf setzen wir für kleines Geld, daß große Rad der Kunstmühle in Gang! Wir sind erstaunt!👍
    Hier wechseln wir auch auf den alten Kirchsteg, einem schmalen Pfad am Ortsrand! Hier gibt's einige recht witzige Kürbisdekorationen zu bestaunen! Kurz vor Görlitz werden wir noch auf eine Anhöhe geführt und von hier oben haben wir einen tollen Blick auf die Stadt! Nach Kaffee und Kuchen in der Altstadt und einer Pause im Hotelzimmer, nutzen wir unseren letzten Abend um ein polnisches Restaurant zu besuchen! Zu Bigos und Pirogge trinken wir dunkles Litovel! Ein schöner Abschluss unserer 17 tägigen Wanderung entlang der Oder- Neißegrenze!
    Nach 230 Tagen 4329 km!

Von Schwedt nach Görlitz

October 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Das Wetter war mal wieder auf unserer Seite und so konnten wir an 17 aufeinander folgenden Wandertage 350 km zurücklegen!😎👍 Eigentlich wollten wir auch mal einen Zeroday einlegen, aber der hätte das sowieso recht unwahrscheinliche Treffen mit Louder noch mehr erschwert! Wenn das Treffen auch nur recht kurz war, es ist uns aber gelungen den Louder kurz vor der Rückreise noch zu überraschen! Wir haben vier mal im Zelt geschlafen und an den 17 Wandertagen nur zweimal kurz den Poncho übergezogen! Auch unsere HOKA'S haben wiedermal einen sehr guten Job gemacht!
    Wenn man wie wir beide vom quirligen Rhein kommt, dann ist es mehr als ungewohnt, einen sicherlich schiffbaren Fluss wie die Oder zu sehen, auf dem aber quasi kein einziges Schiff fuhr!
    Zudem sind die Ufer überwiegend naturbelassen, mit riesigen Schilfgürteln auf beiden Seiten! Bei der deutlich kleineren Neiße ist das ähnlich, aber mit großflächigen Auen und hunderten von imposanten Eichen! Es gibt eine ganze Menge an Brücken um immer mal wieder nach Polen hinüber zu huschen!
    Einige größere Orte und Städtchen liegen am Weg, wovon Schwedt, Bad Muskau aber vor allem Görlitz wirklich sehenswerte sind! Wenn wir wieder in Görlitz Richtung Süden starten, dann planen wir nochmal etwas mehr Zeit, für dieses tolle Städtchen ein!
    Wann das sein wird steht in den Sternen, möglicherweise sogar erst im Frühjahr wieder, denn Flachland Etappen die man auch im Winter gehen kann sind ab sofort Mangelware!
    Nachdem wir jetzt etwas mehr als 4300 km hinter uns haben, beträgt die noch zu absolvierende Strecke etwa 1700 km!
    Das ist in etwa die komplette Strecke vom RvN, also der Ronde van Nederland!
    Egal wie es kommt und wie das Wetter sich zeigen wird, wir werden unterwegs sein und sind selbst gespannt wo das sein wird!
    Eine Sache möchten wir noch aufklären! Die Wandermaus hat uns ein Bild zur Verfügung gestellt, hierauf ist zu sehen welchem Zweck das komische Ding am östlichsten Punkt der Republik dient!☝ Denn weder Louder noch wir haben die geheimnisvolle Tür geöffnet! 😳
    Ahoi, Moin, Servus, pfiat di und habe die Ehre!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕

Zipfelgrüße aus dem hohen Norden

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Heute kam ein Paket aus dem hohen Norden, aus Sylt, vom nördlichsten Punkt der Republik!😁👍
    Was sagt man dazu?