Sailing Melanesia to Africa

• 1.6ksea miles
  • 5kilometers

Glow Worm Caves

April 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

In den Tamborine Mountains hat sich das Weingut Cedar Creek Estate Winery einen so garnicht mit Wein zusammenhängenden Höhepunkt geschaffen, eine künstliche Glühwürmchenhöhle.

Es ist schwer zu beschreiben, wie in hundertprozentiger Luftfeuchte bei 23°C mit einem Kescher selbstgefangene Insekten die sich rund um das Weingut in Tümpeln und Wiesen befanden, an über 3000 Glühwürmchen in der Höhle zum Füttern freigelassen werden.

In absoluter Dunkelheit, ist das Lichtspiel der Biolumineszenz als Köder für die Mücken nicht auf Film zu bannen, dass muss man sich selber anschauen und geht nur in Ostaustralien und in Neuseeland, den natürlichen Vorkommen von Höhlenglühwürmchen.
    Die gesamte Höhlendecke und die Wände sind mit hunderten Lichtblitzen übersät, wie ein Sternenhimmel.

Es gibt nicht nur Kakadus, Koalas, Kängurus und Kookaburras in Australien.

Die kleinen Viecher, eine Langhornmückenart Arachnocampa hier ist der Name schon Programm, waren der Hammer.

Tamborine Rainforest Skywalk

April 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Letzter Höhepunkt unseres heutigen Ausfluges in die Tamborine Mountains ist das Erkunden einer der ältesten und ursprünglichsten australischen Küstenregenwälder auf zwei Ebenen, am Boden und in halber Höhe zwischen den Baumriesen.

Hier sieht man wie jede Öffnung im Regenwald sofort durch die Vegetation für sich erobert wird.

Am Boden war es äußerst Dunkel und die schweren Regenfälle der letzten Monate, haben einige neue Lichtungen erschaffen, an der das Sonnenlicht bis auf den Boden scheinen kann und den Weg für Neubesiedlung bereitet hat.

Auf halber Höhe ca. 15m über dem Boden ist viel neues Blattwerk, Blütenstände, Vögel und Baumbewohner wie Ameisen, Insekten und Schmetterlinge zu sehen.

Die Luft ist angenehm kühl und mit Wasser angereichert. Ein sagenhafter Regenwald wie ich es noch nicht erlebt und in Australien so garnicht erwartet habe.

Jetzt gehts mit der Crew zurück nach Brisbane und ich werde meine Sachen packen für meine morgige letzte Etappe nach Nadi auf den Fidschiinseln.

Nadi Denerau Marina

April 14, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 26 °C

Mein Aufbruch nach Fidschi startet früh acht Uhr Brisbane Zeit und die Glocke der City Hall schlägt mir zum Start die Richtung.
    Das Einchecken und der Flug von Brisbane nach Nadi lief wie am Schnürchen auf die Minute ab.

Einige kurze Schrecksekunden im Flieger auf dem Flug nach Fidschi hatten wir zu überstehen, den bei Neukaledonien mussten wir den Fluglevel und die Route wegen schweren Gewitters ändern. Im Flieger war es fast wie auf dem Schiff bei bewegter See und dies war für viele Passagiere ungewohnt und die Gedanken, was wäre wenn, konnte man in den Gesichtern ablesen.
    Mit dem Landeanflug und durchstoßen der Wolkendecke in 1500m Höhe, wurde es auch wieder ruhiger doch jetzt waren die Blitze erst richtig zu sehen.
    Am Boden herrlichster Sonnenschein und die Fidschi-Band spielt ihr Empfangsmelodien zur einstündigen peniblen Einreisekontrolle am Flughafen.

Ich habe die VAVA-U erreicht und Jacob und Skipper Martin haben mich zur kurzen Schiffseinweisung und Abendessen empfangen.

Soeben beziehe ich die Backbordachterkabine und das Abenteuer Melanesien - Ostafrika kann beginnen, morgen kommt der schweizer Teil der Crew an Bord.

Ich geh jetzt schlafen gute Nacht 🌙

Nadi Market

April 15, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist Proviantierung für vier Wochen auf der VAVA-U das Tagesthema und die Crew teilt sich in drei Teams für die nötigen Einkäufe auf.
    Einmal in den Getränkeladen am Port Denerau für Getränke aller Sorten , die zweite Crew im lokalen Obst und Gemüsemarkt in Nadi und die dritte Crew im Supermarkt Nadis für den ganzen Rest der noch offen ist.

Am Abend gehen wir alle noch gemeinsam Essen beim Inder vor Ort, die Inder sind hier die Geschäftemacher Nr. 1, und auf dem Heimweg zur VAVA-U gibt es noch einen kurzen Abriss in Astronavigation mit dem Sternbild Kreuz des Südens, um bei Nacht ohne Kompass den südlichen Punkt am Horizont zu ermitteln.

Morgen legen wir ab und werden die Fidschiinseln unsicher machen.

Bitte seht es mir nach, das ich da nicht jeden Tag Einträge im Tagebuch machen werde, da die Mobilfunknetze nicht überall stabil anliegen.

Crew VAVA-U

April 15, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Unserer Crew ist seit heute vollzählig.

Mein Kabinennachbar ist der Schweizer Martin, ein erfahrene Segler mit eigenem Boot in den Heimatgewässern.

Helene und Rolf ebenfalls aus der Schweiz beziehen die Backbordbugkabine. Helene ist mit Skipper Martin schon einmal in den Marcuesas-Inseln mit der VAVA-U gesegelt und für ihren guten Freund Rolf ist es ein Lebenstraum so ein Abenteuer zum ersten mal auf einem hochseetüchtigen Segelboot zu erleben.

Mit Jakob aus München, der ein Sabbatical zwischen dem Abitur und seinem im September beginnenden Studium auf der VAVA-U als Deckshand absolviert, ist die Crew kurz vorgestellt.

Unser Skipper und Eigner Martin aus Deutschland macht mit uns eine kurze Schiffseinweisung auf der unter maltesischer Flagge fahrenden VAVA-U und danach geht es zu Einklarieren zum Hafenkapitän in Port Denerau mit der Gesamten Mannschaft.

Der Plan ist eine Woche auf Fidschi durch die Mamanuca-Inseln zu segeln und ab nächste Woche Samstag die große Überfahrt nach Ost-Australien mit erstem Ziel in Mackay zu Starten.

Waya Island Yalobi

April 16, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Die erste Etappe führt uns mit der VAVA-U zur Inselgruppe der Waya-Islands. Unser Schiff legt vormittags in Denerau Port Marina ab und fährt unter Vollzeug über acht Knoten bis zum frühen Abend zum Ankern vor der Ortschaft Yalobi.

Der kleine Mittagssnack unterwegs ist frischer Sashimi vom Gelbflossenthunfisch in mit Wasabi, Ingwer und verschieden gewürzten Sojasaucen, die uns Hobbykoch Rolf zubereitet. Das Thunfischfilet stammt von unserer Vorgängercrew und wurde aus dem Froster befreit und schwamm vor vier Tagen im Pazifik.

Am Ankerplatz in der malerischen Bucht Yalobis wird nach dem obligatorischen Ankerbier das erste Pazifikbad genommen und die Drohne kommt zum erstmal zum Einsatz, um die abendlich Szenerie beim Sonnenuntergang auf Film zu bannen.

Morgen gehts früh zum Sevu Sevu mit dem Dorfältesten, um mit der anschließenden Kava-Trunk-Zeremonie den Einlass in den Ort und die umliegenden Fischgründe zu besiegeln.

Yalobi Waya Island

April 17, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Vormittags halten wir mit einem Sevu Sevu beim Dorfältesten eine Empfangszeremonie ab, bei der wir mit unseren mitgebrachten Kavawurzeln höflichst um Eingang ins Dorf und die umliegenden Fischgründe bitten.

Nach einer kurzen Begrüßung und der eigenen Vorstellung woher wir kommen und was wir im Dorf möchten, weiht der Dorfälteste die mitgebrachten Kavawurzeln durch einheimische rituelle Beschwörungstexte und Gesänge. Dabei erkennt er an den Wurzelformen und der sie umströmenden Energie, dass wir nicht unfreundlich gestimmt sind und erlaubt uns in der Bucht zu ankern die Schule zu besuchen und den im Hinterland befindlichen Wasserfall zu erwandern.

Beim Besuch der Schule erkennen wir die drei Stufen der fidschianischen Dorfschule mit einer Kindergruppe, einer Unterstufe und einer Mittelstufe. In der Mittelstufe der Leistungstest sofort für uns unterbrochen und in Geographieunterricht umgewandelt, in der Unterstufe unterbricht die Bremer Austauschlehrerin den Unterricht und die Kinder empfangen uns sofort mit Volkstänzen und musikalisch Einlagen, das wir völlig erstaunt uns diesem Schauspiel aus innerstem Herzen hingeben.

Inder Kindergartengruppe haben unsere mitgebrachten Naschereien und Bonbons sofort das Eis gebrochen und es ist nicht auszuhalten, wie vor Neugier die Kleinen uns Exoten beäugen und bestaunen.

Kleines Fazit, die Schule und das angrenzende Rugbyfeld sind in einem hervorragenden Zustand und die Offenheit und auch Disziplin der Schüler und Lehrer sind phänomenal.

Am Mittag unternehmen wir einen Schnorchel und Tauchgang im vorgelagerten Riff der Yalobi Bay und sehen Steinkorallen vom Feinsten mit Fischbesatz, in dem die einheimischen Speerfischer ihr Glück versuchen.

Am späten Nachmittag wollen wir noch den im Hinterland gelegen Wasserfall besuchen, brechen aber den Dschungelaufstieg zum Wasserfall im steilen Gelände auf anraten unseres einheimischen Führers auf halben Wege in ca. 100 m Höhe ab. Das Zeitfenster zum sicheren Abstieg bis zum Einbrechen der Dunkelheit schwindet und dunkle Wolken am Horizont kündigen schwere Niederschläge und Gewitter an.

Trotz des Abbruchs der Wanderung ein rundum ereignisreicher und erkenntnisreicher Tag in einem abgelegenem fidschianischem Dorf auf den Waya Island.

Morgen Vormittag wollen wir weiter in den Mamanucas nach Norden vorstoßen.

Mikrokosmos VAVA-U

April 18, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 27 °C

Mikrokosmos für die nächsten vier Monate.

Innen- und Außenaufnahmen meiner Koje und der VAVA-U

Schiff:
    VAVA-U, 59/26/5ft Aluminium-Katamaran, Verdrängung 22t

Skipper und Bootsmann:
    Martin Ranft (200‘000nm/davon 70‘000nm auf VAVA-U)
    Jakob Niekerke (3’000nm)

Crew:
    Rolf Helfer (erster Törn)
    Helene Ackermann (3’000nm)
    Norbert Baldauf (9‘000nm)
    Martin Lutz (15‘000nm)

Homepage bluventure
    (Törnplan: Passwort = Mitsegler)

Törnblog blu:venture

Schiffsposition:
    (Suche nach: VAVA U oder 229408000)

Nanuya Balavu Island

April 18, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 27 °C

Die Route von Yalobi zum Mantaray Island Resort ist heute ab Mittag von üppigem Tropenregen durchsetzt, bei dem die Temperatur nur minimal auf 27°C absinkt und die Luftfeuchtigkeit die Sättigung erreicht.

Kurz nach der Passage von Kuata Island und Wayasewa Island setzt der strömende Regen ein und wird erst mit dem Sonnenuntergang um halb sieben Uhr nachlassen.

Nach dem Ankern am Salakolo Point vor Nanuya Balavu Island setzen wir mit dem Dingi kurz über in das Mantaray Ressort. Dort organisieren wir,durch die guten Kontakte von Skipper Martin, in der für Besucher geschlossenen Hotelanlage das Abendessen. Auf dem Rückweg genehmigen wir uns noch einen kleine Abstecher zur Strandbar und werden den ganzen Nachmittag auf der VAVA-U Karten spielen, da der prasselnde Regen volles Rohr Wasser vom Himmel schüttet.

Am Abend setzten wir im regentauglichen Ölzeug zum Abendessen über und werden mit einem 3-Gängemenü des Resort verwöhnt.
    Mit dem letzten Tageslicht und einem atemberaubendem Farbenspiel des Sonnenuntergangs hört der Regen auf und gibt uns auf der Rückfahrt bei klarer Sicht auf die Sternbilder des Südens, dass Schauspiel der Milchstraße am Himmel zum Besten.

Morgen wollen wir auf die östliche Seite der Insel Naviti Island zum Schnorcheln und Relaxen.

Naviti Island South

April 19, 2023 in Fiji ⋅ 🌧 27 °C

Am frühen Vormittag besprechen wir den Essenplan für die zwölftägige Überfahrt von Denerau Marina Fidschi bis nach Mackay Australien.

Daraus leiten wir die Proviantierung für den Großeinkauf am Freitag ab, um für die vor uns stehenden 1600 Seemeilen mit Start am Samstag, nicht auf dem Trockenen stehen zu müssen. Ebenfalls ist zu berücksichtigen, dass wir bei der Einreise nach Australien in der Quarantäne keine Lebensmittel einführen dürfen, ansonsten werden diese durch die australische Küstenwache entsorgt.

Vor dem Mittag legen wir ab und steuern In einem kurzen Törn Naviti Island South an.
    Dort steht Relaxen, Standup-Paddeln und Schnorcheln in der Bucht auf dem Programm.

Am Nachmittag setzen wir mit dem Beiboot zum Barefoot Manta Island Resort über, um dort eventuell Mantas im Sund bei der Nahrungsaufnahme oder den Putzerstationen zu beobachten.
    Helene und Rolf besuchen kurz ihre Bure, fidschianische Unterkunft, in der sie vor dem Törn fünf Tage akklimatisiert haben.

Die Unterwasserwelt in diesem Sund „Manta Pass“ genannt, wird hier durch starke Strömung mit Frischwasser versorgt und die Steinkorallen und in Symbiose lebende Fische und Schalentiere sind hier beim Schnorchel in besten Farben und vielen Arten zu Erleben.

Aus meiner Sicht einer der besten Schorchel- und Tauchspots im Westpazifik und erinnert mich an die Unterwasserriffe von Simberi Island in Papua-Neuguinea und den östlich vorgelagerten Inseln.

Es ist schwer mit Fotos und Videos diese farbenprächtige Unterwasserwelt zu präsentieren.