Zentralamerika

A 94-day adventure by Sabrina & Fabian Read more
  • 1.0kphotos

Maya-Tours

July 13, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 16 °C

Spontan buchen wir heute Nachmittag eine Farmer-Tour. Denn wir möchten einen Einblick in die Kaffeeplantagen, Schokoladenfabriken, Textilproduktionen sowie Imkereien und Kräuterkunde erhalten. Da wir die einzigen sind, gibt es sogar eine Tour für uns alleine 😊

Man merkt schnell, wie wichtig die Landwirtschaft für die Mayas hier ist. Im Unterschied zu anderen Bereichen tragen sie viel Sorge zu Ihrer Landwirtschaft und pflegen die Pflanzen liebevoll.

Erster Stopp: Kaffeeplantage ☕️
    Hier trinkt Sabrina das erste Mal Kaffee. Leider ist die Ernte nur zwischen November-März. Aber die Kaffeebäume sind ebenfalls sehr eindrücklich. Zwischen den Kaffeepflanzen werden zur besseren Fruchtbarkeit des Bodens und Schatten immer noch Avocados, Bananen oder weitere Bäume gepflanzt. Ein Kaffeebaum lebt nur für 20 Jahre. Bei der Ernte wird die ganze Familie von Grossmutter bis Kinder miteinbezogen. Der Lohn bekommt aber nur das Familienoberhaupt.

Zweiter-Stopp: Textilfabrik 🧵🪡
    Von der Ernte der Baumwolle über das Spinnen des Garns bis zur natürtlichen Färbung der Wolle und zum anschliessendem Weben wird hier alles von Hand gefertigt. Die farbige Weberei ist hier in Guatemala eine grosse Tradition. Jede Stadt hat für die Tracht der Frau eine eigene Stickerei (Farbmuster). Eine Kleidung für die Frau kann schnell einmal 400 Quetzales kosten (bei einem normalen Stundenlohn von 5 Quetzales). Wir finden die Kleidung aber wunderschön und es ist alles bis ins kleinste Detail aufeinander abgestimmt (Gürtel, Haarschmuck etc.)

Dritter-Stopp: Kakaofabrik 🍫
    Die Schokolade ist hier überhaupt nicht mit unserer vergleichbar. Sie ist viel weicher. Der Geschmack ist jedoch bombastisch. 🤤

Vierter-Stopp: Imkerei 🐝
    Habt ihr gewusst, dass die Maya-Bienen keinen Stachel haben, sondern nur klemmen können? Hier gönnen wir uns für das Frühstück etwas Honig sowie Honig-Lollis.

Fünfter-Stopp: Maya Kräuterkunde 🌿🧙🏽‍♀️
    Damit man nicht hoch in die Berge laufen muss, wurde im Dorf ein kleiner Kräutergarten zur Demonstration angelegt. Eine ältere Maya-Bewohnerin weiht uns kurz in die traditionelle Kräuterkunde ein. Zum grossen Interesse von Sabrina, die ätherischen Öle liebt.

Der bunte Markt von Chichicastenango

July 14, 2022 in Guatemala ⋅ 🌧 19 °C

Immer am Donnerstag und Sonntag ist in Chichicastenango der grösste Markt in Zentralamerika. Der Markt verzaubert die Besucher mit seinen vielen Farben und dem überwältigendem Angebot: von Esswaren, Bekleidung, Schmuck, Spielzeug und leider auch Tieren 😔 ist hier alles zu finden. Hier kann man hautnah die alltägliche Kultur der Mayas miterleben, denn auch viele Einheimische (bzw. vorwiegend Frauen mit ihren Kindern) erledigen hier ihre täglichen Einkäufe.

Der Mittelpunkt des Marktes bildet die Kirche Santo Tomás, welche auf den Ruinen eines zerstörten Maya-Tempels erbaut wurde. Hier werden schamanische Rituale mit Weihrauch und Kerzen, sowie Hühner als Tieropfer dargebracht.

Nebst dem Markt machen wir einen kleinen Abstecher zum Friedhof der Farben. Die Farben symbolisieren verschiedene Aspekte: Während Weiss den Verlust der Eltern symbolisiert, wird Gelb verwendet, wenn ein alter Mann stirbt, und Blau, wenn eine Mutter stirbt. Aus Respekt bleibt es aber nur bei dem kurzen Augenblick.

Antigua

July 16, 2022 in Guatemala ⋅ ☁️ 23 °C

Antigua Guatemala.
    Die ehemalige Hauptstadt Guatemalas bietet ebenfalls einige Highlites. So sind wir durch die Stadt geschlendert und haben uns einige Ruinen angeschaut, welche durch Erdbeben zerstört worden sind, haben den grossen lokalen Markt besucht, einen Aussichtspunkt besichtigt und sind als „ Abschlussreise“ mit Moritz und Ela nach Hobbitenango gefahren. Eine kleine Hobbitlandschaft auf 2500 Metern über Meer.

Jetzt sind wir ready für Land Nummer 4 und machen uns auf zum Flughafen…. es geht nach Costa-Rica!

Vulkan Pacaya

July 18, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Guatemala hat 33! Vulkane und 3 davon sind aktuell noch als Aktiv eingestuft. So war es eigentlich von Anfang an klar, dass wir sicherlich einen besichtigen.
    Da Sabrina aufgrund der Operationen noch immer nicht 100% fit ist, haben wir uns gegen die 2 tägige Wanderung zum Fuego entschieden und sind stattdessen auf eine halbtägige Wanderung auf den Pacaya.

Was soll ich sagen… wir wurden nicht enttäuscht. Mystische Stimmung mit dem Vulkangestein und dem aufsteigenden Dampf an diversen Orten.
    Belohnt wurden wir von den Tourguides mit Marshmallows, welche wir zwischen den Steinen am aufsteigenden Dampf kochen konnten…. mhmmm

Definitiv eine der spannendsten Erfahrungen!

Costa Rica y PURA VIDA 🇨🇷

July 21, 2022 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Wir sind uns inzwischen gewohnt, dass die Menschen aus Zentralamerika sehr freundlich und offen sind. Aber die bisherigen Erfahrungen übertrumpft Costa Rica nochmals. Denn hier steht vor allem eines im Vordergrund: pure Lebensfreude. Und diese wird täglich zelebriert und gelebt. Sobald man den Flieger verlässt, wird man von aufgestellten und herzlichen Leuten empfangen. Und man begrüsst und verabschiedet sich hier mit dem Spruch: Pura Vida 💛

Spät Abends kommen wir im Appartment in San Jose an und sind froh, uns etwas auszuruhen. Bevor es dann am nächsten Morgen weiter in Richtung Norden geht.

Mit dem lokalen Bus 3 Mal umsteigen, mit einer Ungewissheit, wann der Bus nun wirklich fährt und ob wir alles richtig verstanden haben.

Der letzte Abschnitt unserer langen ÖV-Reise führt quer durch riesige Bananenplantagen 🍌. Nun endlich in Pavona am Bootssteg angekommen und ab ins Wassertaxi. Hier betreten wir ein paradiesisches Amazonasgebiet, wo wir die nächsten Tage verbringen werden: der wunderschöne Tortugero Nationalpark 🐢. Die Fahrt durch die Dschungelkanäle ist sehr eindrücklich und wir sichten bereits die ersten Krokodile 🐊und Affen 🐒.

Schildkröten-Nationalpark / Beach

July 22, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 27 °C

Wie in allen Nationalparks in Costa Rica kann man auch hier wunderbar Tiere beobachten. Die Hauptattraktion sind aber die Meeresschildkröten 🐢🏝, welche hier aktuell gerade am Strand nisten. Das lassen wir uns selbstverständlich nicht entgehen und buchen eine Schildkröten-Tour.

Um 20.00 h gehts los, ausgerüstet mit Taschenlampen für den Weg zum Strand sowie guten Schuhen, dunkler Kleidung und Mückenspray. Wir erfahren, dass 10 Gruppen à 10 Personen unterwegs sind. 😲 Da der Strand aber in verschiedene Sektoren eingeteilt ist, verteilen sich diese 100 Leute sehr gut. Wir sind mit unserem Guide so schnell unterwegs, dass wir es fast als Erstes an den letzten Strandsektor schaffen. Ab hier heisst es Lichter ausschalten und warten. Die Seaturtle-Guards halten am Strand Ausschau nach den Schildkröten. Wir haben Glück und auf unserem Sektor kommt tatsächlich eine Schildkröte zur Eierablage. Sie buddelt ein riesiges Loch von ca. 1.5 m Durchmesser und legt ca. 100 Eier ab. Ab diesem Zeitpunkt konnten wir hautnah direkt hinter der Schildkröte alles mitverfolgen. Einfach nur WOW! 🤩

Denn ab diesem Zeitpunkt der Eierablage sind die Schildkröten in einer Trance und lassen sich von den Leuten fast nicht stören. Aber trotzdem ist nur das rote Licht von den Guides erlaubt. Auch das Handy dürfen wir hier nicht gebrauchen, deshalb haben wir leider keine Fotos davon.

Zum Schluss wird das Nest von Schildkrötenmama sicher und liebevoll zudeckt. Danach geht es dann wieder zurück ins Meer. Der ganze Prozess kann da schon einmal 1.5 Std. dauern und sieht sehr anstrengend aus. Wir konnten bis ganz zum Schluss mitverfolgen, wie diese wieder zurück ins Meer geht und davon schwimmt. Ein wundervoller Moment 💙

Juli-August ist die Hauptnistzeit dieser grünen Schildkröten. Bereits nach 8 Tagen kommen sie wieder zurück und legen neue Eier ab. Danach ist es erst wieder in 3 Jahren möglich. Leider schafft es nur 1 von 5000 Schildkröten vollständig auszuwachsen. Aber das weiss die Mama zum Glück nicht und legt weiter fleissig Eier ab, welche von den Guards bewacht werden, damit sie niemand stört.

Nachtwanderung durch den Regenwald🔦

July 23, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Ausgerüstet mit Taschenlampen und langen Hosen, geht es am Abend auf eine Nighttour. Nun wissen wir auch, warum lange Hosen empfohlen werden. Überall kriechen zum Vergnügen von Sabrina Ameisen an uns hoch und beissen uns sogar durch die Socken. Zum Glück sind die Bisse aber nur vergleichbar mit Mückenstichen. Trotzdem tretet Sabrina die ersten paar Minuten ganz wild um uns herum und versucht die Ameisen loszuwerden 🫢🤣🤣

🐜 Die Ameisen transportieren Blätter in ihr Nest, wo diese dann verfaulen und sie sich von den Pilzen ernähren können. Geführt bzw. überwacht werden die kleineren Ameisen von den grossen Guards, welche aufpassen, dass alle in Reih und Glied bleiben. Diese grossen Biester sind besonders hartnäckig, wenn man den Fuss versehentlich in ihre Richtung bewegt.

🕷🕸 Die Spinnen wiederum sind hier sehr friedlich und bleiben schön an Ort und Stelle. Am faszinierendsten ist das Netz der goldenen Seidenspinne. Es lautet schön goldig und ist stärker als Carbon.

🦥 Natürlich darf auch unser erstes Faultier hier in Costa Rica nicht fehlen. Der 2. Punkt auf Sabrinas Buckedlist. Wegen unserer Taschenlampe ist es gerade am Erwachen und kratzt sich die Parasitten aus dem Fell. Habt ihr gewusst das nur Faultiere die Blätter von Mandelbäumen essen können und das diese dann eine ähnliche Wirkung wie Kokain haben? Es gibt 2- und 3-Klauen-Faultiere. Aber Achtung, diese sind messerscharf.

Nebst dem haben wir einige faszinierende Insekten, Schlangen und einen Kakadou gesehen.

Am nächsten Tag geht es dann zurück nach San Jose, wo wir das erste Mal auf dieser Reise auf ein Mietauto umsteigen, um weitere Nationalparks zu besuchen.

Tortugero inkl. Bootstour

July 24, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 25 °C

Wir haben unser Appartment direkt neben dem Nationalpark. Das heisst wir sehen bereits von unserem Zimmer aus einige Tiere, wie eine Affenfamilie, die täglich am grossen Birnenbaum nebenan herumtobt. Gemäss unserem Host sollen diese sehr zutraulich sein. Seht im Video selbst 🐒

Trotzdem buchen wir aber noch weitere Touren, um noch mehr von der Tier- und Pflanzenwelt zu sehen:

Bootstour ⚓️🌴
    Ausgerüstet mit Regenjacke geht es früh am Morgen los auf eine Bootstour durch den Nationalpark. Da die Turtle-Tour am Vorabend etwas länger dauert hatte, ist uns das Aufstehen an diesem regnerischen Morgen etwas schwerer gefallen als sonst. Aber glücklicherweise zeigte sich am Ende wieder die Sonne. Hier sehen wir diverse Vögel, Affen, Iguanas und einen Kajman 🐊 hautnah. Es ist wunderschön früh morgens auf dem Fluss die Tierwelt zu beobachten. Baden würden wir hier jedoch nicht. Obwohl ein Tourguide sehr entspannt wirkte, als er wegen eines Iguanas aus seinem Kajak fiel 🤣.

Tierwelt im Nationalpark Manuel Antonio

July 25, 2022 in Costa Rica ⋅ ⛅ 26 °C

Von Quepos aus gehts früh morgens los zum Nationalpark Manuel Antonio. Hier erwartet uns wieder eine unglaubliche Tierwelt. Bereits am Parkplatz sichten wir die ersten Rehe.

Wir sind sehr froh, haben wir nicht auf die Reiseberichte gehört und haben einen Guide für den Park gebucht. Denn diese sind mit einem Fernrohr und Stativ ausgerüstet, damit man die Tiere noch viel besser spotten und von der Tierwelt dazulernen kann. Unser Guide bietet auch Fototouren an, warum er ebenfalls mit passendem Fotozubehör für das Handy ausgestattet war. Ohne ihn hätten wir nur 10% von allem im Park wahrgenommen. Die ersten 30 Minuten bewegten wir uns nur einmal 200m vom Parkeingang entfernt. Wir amüsieren uns auch darüber, da wir die Tiere oft auch erst mit dem Fernrohr sehen und die Lokals hier spotten diesen ohne Fernglas.

Plötzlich erhielt unser Guide einen Anruf und wird ganz nervös. Denn im Park wurde eine seltene und hochgiftige Schlange (Fer-de-Lance) 🐍 gesichtet. So eilen wir zurück zum Eingang, wo uns bereits viele Leute erwarten. Doch wir haben Glück und finden einen kleinen Slot zum Beobachten.

Nebst grossen Tieren wie Affen und Faultiere werden uns auch die kleinen Spinnen, Vögel und vieles mehr erklärt. Dazu mehr auf den Videos mit Erklärungen dazu vom Guide.

Auf dem Rückweg auf eigene Faust kreuzen uns ein paar lustige Kapuzineraffen. Die Jüngeren sind sehr neugierig und posen auf der Brücke herum 🙊. Und eine Faultiermama mit seinem Jungen. Sehr süss! 🦥

Manuel Antonio Beach & Quepos

July 25, 2022 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

Nebst der Tierwelt hat der Park auch sehr eindrückliche Naturstrände. Nicht vergleichbar, mit denen im Mexiko oder Belize, denn hier kommt ein richtiges Robinson-Crusoe-Feeling auf.

Beim Ausgang gibt es zur Erfrischung eine frische Kokosnuss. 🥥🌺

Da wir uns immer mehr nach europäischem Essen sehnen, sind wir sehr glücklich darüber, dass es viele europäische Auswanderer hier in Costa Rica gibt. Direkt neben unserem Appartment gibt es ein kleines familiäres Restaurant mit richtig leckerer Pasta. Natürlich fatto in casa und mit einem Birra Moretti. 🍝.