Hier findest Du meinen FindPenguins Reiseblog, in dem ich ein bisschen ausführlicher über meine Touren berichte.
In meinem zweiten FindPenguins Profil "schlossbesitzer" findest Du meine bekannten Jump Bilder.
Nürnberg, Deutschland

Skywalk Allgäu

October 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute waren wir am Allgäuer Skywalk. Am Feiertag und bei Traumwetter keine gut Idee. 🫣 Wir haben am Kurpark auf dem dem WoMo Stellplatz geparkt und sind auf den Berg gelaufen. Der Skywalk ist toll angelegt und auch hier ist für Groß und Klein jede Menge Spaß garantiert.

Der Skywalk ist etwa 600 Meter lang und hat einen Atemberaubenden Blick über die Baumkronen bis zum Bodensee. Auf dem Heimweg wollten wir in der Ortschaft Scheidegg zum Essen einkehren. Aber leider war außer einer Pizzeria und einem Bistro alles geschlossen. Scheinbar waren wir zu früh. Es gab daher ein kleines Camper Essen im Wohnmobil.

Alles in allem ein toller Feiertag.

Scheidegger Wasserfälle

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben uns in der einen Urlaubswoche fürs Allgäu entschieden, damit wir nicht so lange fahren müssen. Nach knapp 2,5 Stunden waren wir an unserem ersten Tagesziel, den Scheidegger Wasserfällen. Es sind mehrere Wasserfälle über die das kleine Flüsschen Rieckenbach teilweise recht spektakulär bis zu 40 Meter in die Tiefe rauscht.

Die Anlage ist eingezäunt. Für 4,50€ gibt es auf dem Gelände für Klein und Groß was zu entdecken. Einen Naturlehrpfad, Kinderspielplatz und Biergarten sind vorhanden.

Wenn man nur die Bilder sieht, kann man kaum glauben dass es solche schönen Orte in Deutschland gibt.

Auf dem Weg nach Scheidegg sind wir durch den Ort „Vogt“ 🤭 gefahren.

Bereit für den Urlaub

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nun ist es mal wieder so weit und unser Herbsturlaub startet. Dieses mal mit etwas mehr Platz. Wir haben und mal ein etwas größeres Wohnmobil gemietet und einen kleinen Roadtrip ins Allgäu geplant.

Auch dieses Mal ist das einladen und packen des Wohnmobil eine aufwendige und zeitraubende Angelegenheit.

Das Wohnmobil ist genauso lang wie der Kastenwagen den wir im Sommer gemietet hatten, aber etwas breiter. Das merkt man deutlich im Innenraum. Das Wohnmobil hat einen Fahrradträger, den brauchen wir aber nicht, die Räder passen in die Heckgarage.

Schweden 🇸🇪 Fazit und Kosten

August 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Am Ende unserer 20 tägigen Reise will ich mal ein kleines Fazit ziehen.

Also, Schweden ist schön. Punkt! Das wars aber auch schon. Wir waren in Südschweden unterwegs. Die Landschaft ist sehr ähnlich wie in Mecklenburg Vorpommern. Sehr viele Getreidefelder und kleine Wälder. Man fährt lange Entfernungen durch eine weitläufige, oftmals wenig abwechslungsreiche Landschaft. Die mehr als 1000 Seen, die es in Schweden gibt, sieht man meist nur im Navi Display.

Es ist kein Vergleich zu Norwegen, da ist die Landschaft deutlich eindrucksvoller. Persönlich finde ich, dass Schweden weniger auf Camper Reisende eingestellt ist. Entsorgungsstationen gibt es wenige, in der Regel muss man einen Campground ansteuern.

Freistehen ist kaum möglich und beim Parken muss man sehr genau schauen, dass der Parkplatz auch für WoMo‘s freigegeben ist (Verkehrszeichen PKW Klasse II)

Es gibt sehr viele frei stehende Häuser und Anwesen mit super gepflegten Außenanlagen.

Die Preise für Lebensmittel sind OK, Restaurant und Tourismus Attraktionen sind für unsere Verhältnisse sehr teuer.

Wenn man etwas sehen will, dann muss man das auf jeden Fall vorher recherchieren, sonst fährt man wahrscheinlich an den interessanten Spots vorbei.

Insgesamt sind wir in 20 Tagen ca. 4.700 KM gefahren (= 235 KM/pro Tag) und haben inkl. Camper Miete ca. 5.400€ ( = 270 €/ Tag) ausgegeben.

FAZIT den Hype für Schweden konnten wir nicht empfinden, wir haben Schweden mal gesehen, aber für den nächsten Urlaub suchen wir ein anderes Ziel aus.

Stabkirche Hahnenklee im Harz

August 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nun kommt die letzte Nacht und das letzte Abendessen im Van 🚐.

Wir sind nach unserer Heidewanderung weiter in den Harz gefahren und haben dort auf einem Stellplatz in Hahnenklee übernachtet.

Die einzige Stabkirche in Deutschland wurde im Jahr 1906 erbaut. Leider öffnet die Kirche erst um 10:30 Uhr daher haben wir nur einen Rundgang außen gemacht. Es ist schon ein imposantes Bauwerk. Die Kirche ist deutlich größer als die Norwegischen Stabkirchen.

Wir haben dann am frühen Vormittag unsere Heimreise angetreten und sind wieder mitten durch Deutschland durch kleine Orte im Harz und den Thüringer Wald in unsere fränkische Heimat gefahren.

Passend zum Wetter der letzten drei Wochen hat uns Franken mit einem ordentlichen Gewitter empfangen.

Lüneburger Heide und Pietzmoor

August 10, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Nachdem wir den Skandinavischen Regen entkommen sind, haben wir in der Lüneburger Heide einen Stopp eingelegt und eine Wanderung durch die Osterheide und das angrenzende Pietzmoor gemacht.

Die Osterheide hat laut Blütenbarometer gerade einen Blütenstand von 80-90% und blüht durch den vielen Regen in diesem Jahr besonders üppig. In anderen Heidebereichen ist die Blüte noch nicht ganz so weit.

Wir wollten schon immer mal die blühende Heide sehen. Das hat wunderbar geklappt und lag direkt auf unserem Heimweg in den Süden. Eine echte Vorstellung was man da sieht hatten wir nicht, um so beeindruckender war das für uns. So weit das Auge reicht alles in zartem Lila.

Wir sind natürlich nicht über die Autobahn sondern über die wunderbaren Niedersächsischen Alleen und alte Städte und Dörfer gefahren. Ich weiß nicht, wie oft wir auf den knapp 180Km gesagt haben, wie schön und abwechslungsreich unsere Deutsche Heimat ist. 🇩🇪🤩

Outlet Shopping Neumünster

August 9, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Mal wieder Regentag = Shopping Tag. 🫣🛍️

Nach unserer langen Autofahrt am gestrigen Tag haben wir uns heute die Design Outlet Mall in Neumünster angeschaut.

Eigentlich sind wir keine Outlet Shopping Kunden, aber man findet doch immer etwas und wenn es nur ein Burger bei Five Guys ist.

Nach der Shoppingtour sind wir weitergefahren bis zur Lüneburger Heide. Dort haben wir einen sehr schönen Campingplatz mit vielen Attraktionen wie einen Badesee, Restaurant, Streichel Zoo usw. gefunden.

Wir hatten einen tollen Platz, direkt am Ende des Geländes mit Blick auf eine Pferdekoppel und haben vermutlich zum letzten Mal Urlaub den Grill ausgepackt. 😊

Rückreise nach Deutschland

August 8, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 18 °C

Aufgrund des weiterhin schlechten Wetters geht es nun auf dem direkten Wege nach Deutschland. Alle Fähren wurden für 48 Stunden wegen einer drohenden Sturmflut abgesagt. Auch auf den Bücken gab es Sturmwarnung.

Wir haben somit einen langen Fahrtag mit allen Wetterkapriolen, die man sich denken kann. Die Öresund Brücke begrüßte uns in der Mitte mit einem kräftigen Sturm. Bei 7 m Länge und 3 m Höhe muss man das Lenkrad schon gescheit festhalten. Der Van fuhr sich an wie eine Hochseeyacht.

Die Storebelbrücke verabschiedet uns mit blauem Himmel und Wattewölkchen und Deutschland begrüßte uns mit einem Regenbogen.

Die Nacht verbrachten wir auf einem Stellplatz in der Nähe von Neumünster, damit wir am nächsten Tag (Regentag = Shopping Tag) die Design Outlets Neumünster besuchen können.

IKEA Museum in Älmhult

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Ich glaube wir haben in diesem Urlaub so viele Museen angeschaut wie in unserem restlichen Leben insgesamt. Schuld ist das schlechte Wetter.

Auf Grund des schlechten Wetters in den Skandinavischen Ländern haben wir uns entschlossen unsere Tour zu ändern und die letzten Tage in Deutschland zu verbringen. Da soll das Wetter besser sein.

Wir haben deshalb von Stockholm die Reise in den Süden Richtung Malmö angetreten. Es ist eine lange Stecke und wir haben nach 600 KM einen Zwischenstopp in Älmhult den Gründungsort von IKEA eingelegt. Wir sind gegen Abend auf dem Parkplatz vor dem IKEA Museum eingetroffen und haben auch dort übernachtet.

Sicher gibt es romantischere Stellplätze, aber aufgrund der Regenmengen in den letzten Tagen kann man momentan nichtmal auf eine Wiese fahren.

Wir haben uns dann am nächsten Tag das IKEA Museum angeschaut und sind gegen Mittag weiter nach Deutschland über die Brücken gefahren.

Das Museum befindet sich im ersten IKEA Möbelhaus was Ingvar Kamprad 1958 eröffnet hat. Heutzutage gibt es auf der Welt ca. 500 IKEA Häuser.

Das Museum kostet nur 5€ Eintritt und ist eine wunderbare Zeitreise durch das Leben der Schwedischen Menschen und die Werte des Unternehmens, gemischt mit viel Personality von Ingvar. Ein netter sehenswerter Zwischenstopp.

Am Ende natürlich der Obligatorische IKEA Restaurant Besuch.

Vasa Museum Stockholm

August 6, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Das Vasa Museum ist eines der beeindruckenden Museen das ich jemals gesehen habe.

Das Museum zeigt das Wrack eines Kriegsschiff aus dem Jahr 1628. soweit erstmal ok, schauen wir uns mal an um dem Regenwetter zu entkommen. So dachten wir. Als wir dann das Museum betreten haben und vor diesem Schiff standen und in die Geschichte eingetaucht sind, waren wir absolut geflasht. Wir haben uns den ganzen Abend noch über das Museum unterhalten.

Also, in dem Museum ist ein Kriegsschiff ausgestellt, welches im Jahr 1628 auf seiner Jungfernfahrt nur 20 Minuten und 1200 Meter nach seinem Stapellauf im Stockholmer Hafen gesunken ist. Es kamen etwa 50 Personen ums Leben. Das Schiff hatte 64 Kanonen, ist 70 Meter lang, 12 m breit und war mit seinen Masten 52 m hoch.

Es konnte nicht geborgen werden und lag somit 343 Jahre im Brackwasser und Schlick des Stockholmer Hafen und wurde vergessen. Erst im Jahr 1951 wurde das Wrack von Archäologen aufgespürt. Die Bergung dauerte 10 Jahre.

Der Untergang wird auf einen Konstruktionsfehler zurückgeführt. Durch die Lage im schwefelhaltigen Schlamm des Hafenbecken ist das Schiff zu 98% im Originalzustand erhalten. Die Verstorbenen sind im Schlamm wie einbalsamiert erhalten. Sämtliche Alltagsgegenstände, Ausrüstung, Kleidung, sogar große Teile der Segel und natürlich das Schiff selbst sind wie in einer Zeitkapsel erhalten geblieben.

Im Museum hat es dauerhaft 18* Grad und 52% Luftfeuchtigkeit damit das Schiff aus Eichenholz gut erhalten werden kann. Das Museum zeigt aber nicht nur das Schiff, sondern nimmt den Besucher mit auf eine Zeitreise ins frühe 17. Jahrhundert.

Mit großartigen Multimedia Installationen, der Nachbau einer Hafenkulisse aus der damaligen Zeit, lebensechte Wachsfiguren und vielen Interessanten Informationen zum Schiff und der Bergung taucht man in die mystische Welt des Mittelalters ein.

Das Vasa Museum ist mit 1,2 Mio Besucher im Jahr das meistbesuchte Museum in Skandinavien.