traveled in 12 countries Read more Marbach am Neckar, Deutschland

The sun & the moon

February 25 in the United States ⋅ 🌙 10 °C

Was für ein wunderschöner Sonnenaufgang über New Orleans.
    Meine Reise geht zu Ende, jetzt freue ich mich auf 8 h Fahrt mit Podcasts.
    Die Reise war grandios!

This is the end…

February 24 ⋅ ⛅ 24 °C

My faithful friend (s).
    Der letzte Tag bricht an mit viel Wind. Es war kühl wegen des Windes, ich also ins SPA gegangen und dort geschlafen und gelesen.
    Dann gepackt.
    Um 17:30 bin ich zum letzten Alleinreisendentreff gegangen. Die Stimmung war gut und wir machten uns zum Farewell-Dinner auf. Dort bestellte ich mir Scallops, Surf & Turf und den Lava Cake. Es war ein Traum.
    Die Gespräche waren lustig 😊
    Dann haben wir noch alle zusammen ein Bild auf der Treppe gemacht und dann haben wir uns voneinander verabschiedet. Ich bin dann noch mal mit Dan hoch ins Restaurant weil ich wollte noch einen letzten „Creep“ haben(😂).

Es war wirklich schön, diese Gruppe mit an Bord zu haben. Wir sind richtig toll zusammengewachsen und haben uns gut verstanden zum Schluss. Die nächste Woche würde fantastisch werden, hätten wir noch ein bisschen Zeit zusammen.
    Michelle hat „ihren Mädels“ noch einen kleinen Entenschlüsselanhänger geschenkt. Und nun sitze ich auf gepackten Koffern und will nie wieder Creep oder Crêpe essen.

Party Rock is in da house tonight

February 24, Caribbean Sea ⋅ 🌙 26 °C

Was für ein Fest- aber fangen wir von vorne an.
    Ich habe mich heute selbst geheiratet. Bin die ganze Kreuzfahrt um einen Ring rumgeschlichen und heute habe ich bei Effy zugeschlagen. Ich freu mich so 😊 Flasche Champus habe ich auch noch rausgeleiert und bin beim Gewinnspiel mit 15 Tickets dabei!
    Dann bin ich zum Alleinreisendentreffen und für die Glow Party heute Nacht haben wir Shirts gemacht. Ich bin da nicht sonderlich kreativ 😂
    Sri hat erzählt dass sie fast das Schiff verpasst hätte! Sie hatte irgendwie Abfahrtszeit 4:30 im Kopf (wie immer auf dieser Reise), aber es war dieses Mal 2:30. Sie wurde ausgerufen und ist zum Schiff gerannt. Wurde dann von Offizier angeschnauzt, dass sie zu spät sei und dass sie schon ihren Pass suchen hätten lassen 😂 der Rest würde zu ihr nach Hause geschickt 😂

Ich bin dann zum Essen mit ein paar gegangen. War so mäßig. Bis auf das Flintenweib aus der Navy waren sie alle langweilig und müde.

21:00 ging karaoke los und ich war die erste auf der Bühne mit „All Night Long“.
    Gegen 22:00 sind Kim und ich uns umziehen gegangen -Glow Shirts!
    Dann ab ins H2O und los ging’s.
    Und es war der Hammer!
    Der DJ war super!!
    Das lustigste Outfit: Sie als sterbender, leuchtender Schwan, er im Buc-ee‘s Ganzkörperanzug 😂😂😂😂
    Habe mit Michelle und Megan bis 11:30 getanzt. Dann ins Bett. Und die Uhren eine Stunde zurück! Yeah!

Costa Maya

February 23 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Ich merke wie ich mich so langsam entspanne, das schlägt sich bei mir immer in Müdigkeit nieder. Aber das ist gut. Habe recherchiert, es lohnt sich heute nicht von Bord zu gehen weil im Hafen sind es nur Touristenfallen und man muss auf seine Kreditkarteninformation aufpassen. Das spare ich mir.
    Habe mir heute früh einen Cappuccino in der Alleinreisenden- Lounge geholt und jetzt liege ich an Deck, natürlich mit Sonnenschutz eingecremt. Heute und morgen noch schön ausruhen und Sonntag 7:30 Uhr geht es von Bord und dann wieder 8 Stunden nach Hause fahren. Well.
    Es gibt eine Website namens Cruiseplum.com wo man sehr günstig Kreuzfahrten buchen kann… Diese Webseite werde ich in den nächsten Wochen mal etwas erkunden. Die Welt ist groß.
    Norwegian Cruise Line hat leider nicht so tolles Essen wie Princess aber dafür mehr Alleinreisende und mehr jüngere Leute. Das finde ich ganz gut. Leider auch ein paar Krach Nudeln 😂

It‘s unBELIZEable!

February 22 in Belize ⋅ ☀️ 27 °C

Heute sind wir in Belize und das Wetter ist wunderbar. Hatte gestern Abend eindeutig zu viel Dessert gegessen, deswegen sparte ich mir heute das Frühstück.
    Harvest Caye ist die Privatinsel von NCL. Dort kostet aber alles extra! Ist eigentlich nicht so bei anderen Cruiselines.
    Anyway, ich habe einen tollen Ausflug gebucht heute: Mayan Culture and Medicine Trail. Dass es so lange dauert und eine Fähre und einen Bus involviert, war mir nicht klar. Auf dem schier unendlichen Weg durften wir Bananen aus Belize probieren- die waren ungelogen die besten Bananen meines Lebens! So süß und reich an Geschmack!
    Ich lernte auf der Fahrt, dass wenn man „Bamboo Chicken“ hier auf der Speisekarte sieht, es immer Iguana ist. Aber schmeckt sehr ähnlich wie Hühnchen😂
    Benzin kostet hier ca $7/ Gallone. In Dalton $2.89. Die meisten benutzen öffentliche Verkehrsmittel.
    Landschaftlich ist es sehr reizvoll, Regenwälder und Berge. Keine richtigen Straßen und sehr ärmliche Hütten. Typisch Karibik halt.

Nach 2 h Fähre und Bus sind wir angekommen bei Aurora, Ernesto und ihren Nuuk Cheil Cottages (https://www.nuukcheilcottages.com/)
    Es war ein magischer Ort voller Kunst im Jungle. Überall waren kleine Feuer mit Rauch, der gut roch und sehr beruhigend war.
    Es war eine kleine Tanzpräsentation mit typischer Maya-Musik (Marimbaphon) und wir lernten, wie die Mayas heutzutage leben.

Mayan people- the people of the rainforest- because we live in it and with it. The forest provides everything we need.

Je nachdem, welchem Mayastamm man angehört, spricht man unterschiedliche Dialekte. Aurora und ihr Ehemann machten Witze, dass sie von unterschiedlichen Stämmen sind und dass sie nur Englisch als gemeinsame Sprache haben 😂

Dann lernten wir so viel über Pflanzen und wie sie zur Heilung eingesetzt werden. Je nachdem wie man sie mischt, wie man sie konsumiert und in welcher Menge, haben sie unterschiedliche Wirkung. Es war Wahnsinn! Ich möchte gerne zu einem Retreat zurückkommen und mich einmal komplett heilen lassen. Auch Depression, Anxiety und Trauma kann man heilen. Aber nur dienstags, donnerstags und freitags- wegen den Chakren😂 muss ich googeln.
    Viele Leute in Belize kriegen seit einiger Zeit vermehrt Diabetes wegen der schlechten Ernährung. Da es keine Krankenversicherung gibt, sind Medikamente als Selbstzahler sehr teuer. Oder man geht einfach zum Maya Mediziner. Der lässt einen in den Dschungel pinkeln und schaut, ob Ameisen vom Urin angezogen werden. Falls ja bedeutet das, man hat Zucker im Urin. Dann trinkt man einen speziellen Tee für vier Wochen und der bringt den Zucker runter. Längerfristig muss man aber seine Ernährung umstellen und mehr mehr essen wie die Mayas, alles Bio, viel pflanzlich und gesund.
    Während der Pandemie haben sie einfach weiter stoisch ihren Tee getrunken und keiner wurde so richtig krank. Ich vermute dass in dem Tee sowohl Antioxidantien als auch Bakterien für die Darmflora sind, welche das Immunsystem extrem stark machen. So ist auch Krebs kein Problem, sie halten sich körperlich fit und reinigen ihre Chakren regelmäßig (aber immer nur dienstags, donnerstags und freitags 😉).
    Mais ist ein extrem wichtiger Bestandteil ihrer Küche. Sie backen Maisfladen und machen sich Maissuppe, manchmal mit Fleisch. Ansonsten gibt es alles was sie im Dschungel finden können. Auch Kakaobohnen- aber als Wein!
    Natürlich gab es einen Souvenirshop und als ich raus fand, dass die Preise in Belize Dollar und nicht amerikanische Dollar waren (2:1) shoppte ich alles für Chakra-Healing und Stress-Healing.

Saphire all over

February 21 in Honduras ⋅ ☀️ 25 °C

Die Reise gestaltet sich immer lustiger! Das Treffen von den Alleinreisenden wird zu meinem täglichen Highlight. Heute stand ein Spiel auf dem Programm, was ich noch nie gehört hatte (Scattergories). Und Leute die mich kennen, wissen: Ich hasse Spiele in jeglicher Art. Familienspiele, Brettspiele, Ballspiele, psychologische Spiele.
    Ich bereite mich also vor und schaute YouTube Videos, wie man dieses Spiel spielt. Bin dann mit einem Glas Sekt bewaffnet zum Treffen gekommen und es war total gut.
    Dan (Philippino, „OMG- your shoes are gorgeous!“), Michelle (Navy), Kim, Shree und ich waren ein Team. Es gab dann einzelne Kategorien und einen Buchstaben und zu jeder Kategorie sollte man Dinge mit dem passenden Buchstaben raussuchen. Also ein bisschen wie Stadt Land Fluss (dieses Spiel hasse ich auch). Und meine Gruppe hat gewonnen! Jeder bekam fünf Tickets, um beim Gewinnspiel mitzumachen um eine Kreuzfahrt zu gewinnen. Ich bin mir sicher, ich hab das winning Ticket.
    Dann meinte Kathleen (die Grand Dame der Gruppe) dass sie wie immer nicht alleine essen wollen und ich hab mich der Gruppe angeschlossen und wir sind in ein schönes Restaurant gegangen namens „Taste“. Eigentlich müsste man 45 Minuten warten aber weil mehreren Mitglieder unserer Gruppe den Saphir Status erreicht haben (100 Cruiseship days oder mehr), war es innerhalb von 5 Minuten möglich, unsere Gruppe von acht unterzubringen.
    Es wurde ein lustiger Abend mit gutem Essen. Ich ganz international mit asiatischen Nudelsalat, Cordon bleu with German Potato Salad und Cannelloni.
    Maurice ist einer, mit Status. Ein sehr intelligenter Mann, Software Ingenieur der recht früh in Rente gegangen ist, weil er genug Geld hat. Er ist vielleicht um die 50. Neben ihm saß Marc, der ist mit 45 in Rente gegangen ist, um die Welt zu bereisen. Maurice meinte dann lustig: „I could have done it with 40!“ 😂 da Maurice jetzt so viel Zeit hat, weil er nicht arbeitet, hat er sich spezialisiert, günstige Kreuzfahrten zu finden und diese auch zu reisen. Es ist eine ganze Wissenschaft! Er hat uns so viele Tipps gegeben (muss ich alles googeln).
    Solche Leute sind mir sympathisch: Genug Geld und trotzdem auf Dealsuche.
    Irgendwann waren mir diese Kreuzfahrt Deal Gespräche aber lästig und ich machte Augenkontakt mit Dan, der wollte auch weg. Haben uns dann verabschiedet und sind noch mal zum Buffet. Er fand sein Essen nicht so doll. Er hat mich dann gefragt, ob ich schon einen „Creep“ hatte 😂😂😂😂😂 Ich meinte dann, dass ich schon einen Crêpe hatte- und den einen oder anderen Creep in meinem Leben gedatet habe. Wir bestellten uns dann beide einen „Creep“ mit Mango und sprachen ein bisschen. Er arbeitet für United Airlines Remote aus Tampa und ist amerikanischer Staatsbürger. Und einfach ein total netter und lustiger Typ. Könnte mein bester Freund auf diesem Kontinent werden 😉 (Stephan- du bleibst mir erhalten!)

Sun, Spa, Salt

February 21 in Honduras ⋅ 🌬 25 °C

Heute gehe ich nicht von Bord- denn ich habe ein Date mit meinem Buch (Isabell Allende-Violeta). Die Sonne prasselt …
    Nach dem Mittagessen (sind die geschnitzten Tiere nicht süß😍) gehe ich in die Thermal Suite. Hier keine Sonnenbrandgefahr- und Ruhe.
    Dass überall Musik läuft geht mir wie immer auf den Geist.

Isla Nublar

February 21 in Honduras ⋅ 🌬 25 °C

Als Roatan heute aus dem Nebel auftauchte dachte ich spontan an Jurassic Park. Die Natur ist wunderschön, Regenwald bis an den Strand. Bisher noch kein T-Rex gesichtet aber mehrere Flugsaurier.
    Ich war früh wach und ging zum Frühstück, dort gab es Pancakes mit einer wunderbaren Erdbeersauce und Schlagsahne. Man muss sich auch mal was gönnen 😂
    Dann fand ich mal wieder eine von diesen süßen Enten, die von Gästen auf den Kreuzfahrtschiffen versteckt werden. Werde sie heute Abend wieder weiter verstecken.
    Nach dem ich noch mal 2 Stunden geschlafen hatte, hat mich der Crew Drill geweckt und nun genieße ich die Sonne ganz allein auf dem Sonnendeck. Ich gehe heute nicht von Bord, es gab nur Touristenkram. Mich hätte das echte Roatan interessiert aber so ein Ausflug war leider nicht zur Auswahl.