Australia

• 314kilometers
  • 5kilometers

Crystal Cascades Wasserfall

December 25, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Anna musste heute schon früh arbeiten und zum Abschied gab es ein Selfie als ich noch geschlafen habe 😅😂

Da in Australien erst am 25.12. Weihnachten gefeiert wird und alle Shops zu hatten, haben ich mit den anderen Girls vom Hostel eine Christmas Tour zum Crystal Cascade, einem Wasserfall in der Nähe, unternommen.

Auf dem Weg dahin sangen wir Weihnachtslieder und stimmten uns etwas ein.

Das Wasser beim Wasserfall war eiskalt, tat aber als Erfrischung sehr gut.

Wir haben strahlend blaue Schmetterlinge und einige Spinnen gesehen, die wir mit einem großen Abstand begutachten.

Später haben wir uns noch mit ein paar anderen Leuten im Park zum BBQ getroffen.

Magnetic Island

December 26, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Um 7 Uhr morgens ging mein Bus von Cairns nach Townsville, um dann mit der Fähre nach Magnetic Island zu fahren.

Die Busfahrt war sehr holperig aber unspektakulär. In Townsville fuhr kein Bus zu der Fähre die ich gebucht hatte, also bin ich 30 Minuten in der prallen Sonnen durch die Stadt geirrt, war komplett durchgeschwitzt und fix und fertig als ich auf der Fähre ankam.

Auf Magnetic Island angekommen ging es ungefähr genauso weiter. Mein Bus hatte ich gerade verpasst also bin ich weitere 30 Minuten in der Hitze gelaufen.

Im Hostel endlich angekommen, musste ich mich erstmal eincremen, kurz chillen und dann wollte ich zu den Rock Wallabies. Natürlich kam wieder kein Bus, aber ich war so schlau mir vorher die App für den e-Roller herunterzuladen und bin damit 20 Minuten zu dem Spot gedüst.

Der Roller ließ sich nicht wirklich abschließen, weil ich keine Internetverbindung hatte und musste mehrere Leute fragen, die auch keine Ahnung hatten und letztlich konnte ich das Ding abschließen und auf Wallabies-Suche gehen.

Lange suchen musste ich nicht. Direkt bei den Felsen war schon eine Mami-Wallabie mit Baby im Beutel. 🦘 #sooo süß

Der Bus zurück zu Hostel kam auch nicht aber ich hatte Glück und es kam ein Taxi vorbei das ich regelrecht anbettelte mich zu meinem Hostel zu bringen, weil ich keine Lust mehr hatte zu laufen, geschweige denn so ein e-Roller zu benutzen.

Die Wallabies waren heute echt mein Highlight, der Rest ging irgendwie schief. 😂

Magnetic Island - Townsville

December 27, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war ein Wandertag. Ich hab mich nochmal getraut den Bus zu versuchen, um damit zum Startpunk meiner Wanderung zu gelangen. Bis auf einen unfreundlichen Busfahrer hat das diesmal sogar geklappt.

Der Forts Walk ist einer der beliebtesten Wanderwege der Insel und führt zu historischen Befestigungsanlagen und Infrastrukturen aus dem Zweiten Weltkrieg.

Koalas sieht man oft in den Bäumen entlang der Strecke. Der Höhepunkt des Spaziergangs ist eine 360-Grad-Aussicht von der Spitze der Befestigungsanlagen.

Ich habe gleich am Anfang eine Koala Mami mit Baby gesehen, sonst haben sich alle zu gut versteckt.

Nach 4 km über Stock und Stein, entlichen Stufen bin ich am Horseshow Bay angekommen, mit dem Bus wieder zurück zum Hostel gefahren und hab mich zum entspannen an den Pool gelegt, bis es mit der Fähre dann wieder rüber nach Townsville ging.

Zum Abschluss des Tages bin ich für den Sonnenuntergang hoch zum Castle Hill gewandert (das waren nochmal mehr Stufen, ca. 5000 Schritte und einige Schweißperlen mehr für diesen Tag) . Aber hat sich gelohnt.

Airlie Beach

December 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten Zwei Tage verbrachte ich in Airlie Beach. Es ist eine nette kleine Stadt, mit vielen Souvenir- und Klamottenläden. Also schön zum bummeln.

Hier habe ich mir erst mal ein Fish and Chips und ganz traditionell ein Bunderberg gegönnt. Den Rest des Tages verbrachte ich am Strand.

Am nächten Tag wollte ich mit 2 Jungs aus meinem Hostel eine kleine Wanderung unternehmen. Der Engländer hat schon nach kurzer Zeit aufgegeben und ist umgekehrt. Dann waren nur noch Nikolas aus Köln und ich übrig. Die Hitze war aber auch echt unerträglich... zum Glück hatten wir ein bisschen Schatten von den Bäumen und sahen sogar Bindenwarane. Spitzname "kleiner Drache" und riesige Mushrooms.

Klatschnass oben angekommen, für gut befunden, mehrere Mückenstiche später und dann ging es den ganzen Weg auch wieder zurück. Die Wanderung ging insgesamt 3 Stunden.

Whitsundays - Tag 1

December 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Auf dem Plan stand heute die 2 tägige Whitsundays Tour mit dem Segelboot.

Nach einer kurzen Einweisung und Ausgabe der Neoprenanzüge ging es an Board und wir lernten den Skipper Dave und seine zwei Crew-Mitglieder kennen.

Auch, wenn ich es wirklich vermeiden wollte, lernte ich di3 anderen 3 Deutschen näher kennen, wir erfüllten jegliche Klischees und wir hatten jede Menge Spaß an Board mit den anderen Passagieren.

Unser erster Stopp ging zum Whithaven Beach. Er zählt zu den weißesten Sandstränden der Welt! Da er zu 98 % aus Quarz besteht, wird der Sand niemals richtig heiß und fühlt sich an wie glutenfreies Mehl unter den Füßen. (when you know, you know 😂)

Unser Skipper hat es geschafft, die Zeiten am Beach so abzupassen, dass wir den Strand quasi für uns hatten und sonst keine anderen Touris da waren. Wir sahen einen Rochen und machten viele Bilder bei der Postkarten Location von den Whitsundays.

Außerdem wanderten wir zum Hill inlet Lookout und hatten eine atemberaubende Aussicht auf den schneeweißen Strand und das türkis blaue Meer.

Die Crew gab sich richtig viel Mühe mir glutenfreies Essen zuzubereiten. Das hab ich so wirklich noch nie erlebt.

Auf dem Abendprogramm stand spontanes Shark Watching an. Am Boden unseres Segelbootes leutete Licht und so konnten wir die Fische nachts gut beobachten und die viele Haie. Sogar 5 gleichzeitig.

Mir und einigen anderen war klar, dass wir unter Deck in der engen Koie mit 20 anderen Menschen nicht wirklich schlafen können würden, also schnappten ein paar sich ihre Matratzen und wir legten uns oben hin. Direkt unters Segel. Es konnte ja auch keiner Ahnen, dass es richtig stürmisch wurde, wir mehr unsere Decken festhielten als schlafen konnten.

Als es dann auch noch plötzlich zu regnen anfing, sprangen wir ruckartig auf, schafften die Matratzen so schnell es ging wieder runter und versuchten bei dem geschnarche der Anderen einzuschlafen.

Whitsundays - Tag 2

December 31, 2023 ⋅ ⛅ 27 °C

Nach einer unruhigen Nacht, war auch der Wellengang nicht ohne. Ich musste mich wirklich konzentrieren, auf den Horizont zu schauen, um nicht seekrank zu werden.

Das hat sich aber zum Glück etwas gelegt, als wir unsere Neoprenanzüge anzogen,um für den ersten Schnorchelspot des Tages ins Wasser uu hüpfen.

Hier waren richtig viele bunte Fische, die um einen herum schwammen. Man hat sich fast als Teil des Schwarms gefühlt. Aber es waren auch recht große Fische unterwegs die ganz grimmig guckten.

Wir segelten weiter zu einem Riff und konnten auch hier die Unterwasserwelt beim schnorcheln bestaunen.

Beim letzten Spot gab es Schildkröten zu sehen. Leider schwammen sie immer schnell tief nach unten, wenn man ihnen zu nah kam. Aber vom Boot aus konnten wir einige auftauchen und luftholen sehen.

Nach dem Mittagessen segelten wir zurück zum Hafen und verabredeten uns für den Abend zum Essen und wir 4 deutschen feierten später mit den 2 Crew Mitgliedern ins neue Jahr rein.

Hervey Bay

January 2 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Meine erste Nachtbusfahrt war genauso, wie man sich das vorstellt. Wenig Schlaf, alle paar Stunden ein Zwischenstopp, Menschen die laut schnarchen, überdrehte Klimaanlage und die Straßen haben sich angefühlt wie ein Waschmaschinen-Schleuderprogramm.

Von der Müdigkeit habe ich mich aber nicht abhalten lassen die Gegen zu erkunden und bin nach einem kurzem Powernap zuerst zum Aquarium, um hier eine 70-jährige Schildkröte zu streicheln, bin anschließend zum Urangan Pier, der knapp einen Kilometer lang ist, gelaufen und habe bemerkt, dass die Stadt sich zu Fuß nicht so leicht erkunden lässt. Mit dem Bus ging es dann weiter zur Strandpromenade, zum einkaufen und abends bin ich für den Sonnenuntergang nochmal zum Strand.

Auf dem Rückweg zum Hostel kam mir ein Schwarm riesiger Fledermäuse entgegen, der nicht aufhören wollte. Das war ziemlich beeindruckend. Ich will nicht wissen, was die für ein Vampir Meeting hatten 😅.

Fraser Island - K'gari

January 3 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Morgens wurde ich direkt vor meinem Hostel abgeholt, dann ging es mit der Fähre zu Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt mit einer Länge von über 120 km. Die Sandstraße gilt als Nationalstraße, die gleichzeitig als einzigartige Landebahn für Kleinflugzeuge dient.

Mit dem Allradbus ging es holperig zum Lake McKenzie, zum 75-Mile Beach, zum Maheno-Schiffswrack und zum Eli Creek, einem Bach  zum kalten Wasser. Hier konnte ich auch ganz kurz eine Wasserschlange erspähen.

Auf der Tour lerne ich Annet aus Holland und Jonathan aus Dortmund kennen. Annet und ich beschlossen ganz spontan einen Rundflug über die Insel zu buchen und hatten eine sehr schne Aussicht von oben.

Auf dem Rückweg sahen wir sogar noch 3 Dingos und waren am Ende des Tages überflutet mit Eindrücken vom Tag.

Noosa

January 4 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Noosa ist ein kleines, nettes Sufer Städtchen. Annet und ich waren viel bummeln und sind 4 Stunden lang den Coastal Walk gelaufen.

Auf dem Weg haben wir sogar eine Teppichpython (Morelia spilota) gesehen, sind zu verschiedenen Aussichtspunkten gegangen, haben Freundschaft mit einem Weißstirn-Schwatzvogel beim frühstück geschlossen, haben uns einen Mietwagen für die nächsten Tage geholt und haben den Tag am Beach ausklingen lassen.

Wer mal weißen Sandstrand hören will; ich hab extra ein Video gemacht. 😂

Roadtrip - Waterfalls

January 6 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

Mit dem Mietwagen machten wir uns heute zuerst auf den Weg zu einem Market, um hier ein bisschen dem Regen zu entkommen und durch die vielen Gänge zu schlendern.

Der Regen hörte nicht auf, das hielt uns aber nicht davon ab, unsere Tour durch die National Parks zu machen um Wasserfälle zu sehen.

Es machte sogar echt Spaß im Regen durch den Regenwald zu wandern. Und die Aussicht hat sich richtig gelohnt.

Danach fuhren wir zur Sunshine Coast zum übernachten, um morgen mit unserer Tour weiter zu machen.