A 23-day adventure by Sonja und Miii Read more

Étang de Vaccerès

September 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Highlight: Etang-Touren mit Tierli-Schauen 🦗🪿🦎

Gestern sind wir nach Aigues-Mortes gefahren. Eine der grössten noch erhaltenen mittelalterlichen Festungsstädte.

Von Salin-de-Giraud hat man die Möglichkeit über die Étangs (stehende Wasserflächen, die nicht tief sind) nach Aigues-Mortes zu fahren. Wir lieben die Natur 🦆 🌱 weshalb wir auch diesmal diesen Weg wählen.

Letztes Jahr haben wir den Étang de Vaccerès gewählt und wir waren fasziniert von der vielfältigen Pflanzenwelt und den zahlreichen Vögeln und riesigen Libellen. Über 1200 verschiedene Vogelarten soll es hier geben 😮.

Diesmal machen wir noch einen Abstecher in den Étang du Fangassier. Dort befindet sich zur Brutsaison eine Rosaflamingokolonie mit bis zu 45.000 Vögeln. Heute sind nur ein paar wenige da, denn die Jungvögel sind ausgeflogen und suchen sich wie auch ihre Eltern die Salinenkrebse in einer der vielzähligen anderen Flachwasserstellen in dieser Gegend der Camargue.

Aigues-Mortes

September 4, 2023 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Highlight: Aigues-Mortes und Abendessen im Les Saladelles 😋

Der Name Aigues-Mortes (ausgesprochen Egg Mort) bedeutet “totes Wasser”. Im 13. Jahrhundert – zur Zeit der Gründung des Dorfes – lag Aigues-Mortes an einer Lagune, welche über Kanäle mit dem Mittelmeer verbunden war. Die Lagune ist heute verlandet und die Moore nicht mehr vorhanden.

Das Städtchen ist aber immer noch sehr speziell und absolut sehenswert. Zwanzig Türme 🗼 (darunter 3 Ecktürme) und befestigte Tore säumen 1,6 Kilometer Stadtmauer, die man gegen Gebühr entlangspazieren kann. Von der 1640 Meter langen Stadtmauer (“remparts”) mit ihren zehn Toren aus hat man einen traumhaften Ausblick auf die Salinen.

Es ist halb 4 als wir in der Stadt ankommen, zu spät für Mittag- und zu früh für Abendessen. Wir schlendern durch die Stadt, aber es ist heisst 🪭 und die 34 Grad zwingen uns in eine der offenen Beizen am Hauptplatz. Wir überlegen, ob wir tatsächlich noch bis 19 Uhr warten sollen, bis ein Restaurant offen hat, oder ob wir den Rückweg antreten und uns in Salin-de-Giraud verköstigen sollen 🤔. Michi hat dort noch ein Restaurant im Kopf, wo sie früher immer waren.

Wir entscheiden uns für den Rückweg und werden im „Les Saladelles“ mit einem perfekten Abendessen überrascht 🥰. Rosé 🍷, Tallines (kleine Muscheln) und Jolis frits (frittierte kleine Fische) zum Apéro und zum als Hauptgang Moules en frits (Miesmuscheln mit Pommes) und eine Dorade mit Camargue-Reis und Gemüse.

Der Abend ist lau und wir sitzen nach Rückkehr zum Strand und unserem Nachtlager noch einige Zeit mit einem Absacker vor unserem Wohnmobil und beobachten die Sterne ✨.

Von Frankreich ..

September 6, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 29 °C

.. nach Italien 🇮🇹

Heute sind wir weitergereist. Nachdem wir Grauwasser und Klo 🤮geleert und Wassertank gefüllt haben, sind wir mit dem Bac de Baccarin über die Grosse Rhône ans andere Ufer gefahren.

Von dort über die Autobahn (wir wollten Strecke machen) vorbei an Marseille, Cannes, Nizza, Monaco. Ab San Remo hat man auch von der Autobahn aus einen tollen Blick auf die Küste 🥰.

Wir steuern einen Campingplatz in Diano Marina an, an dem wir schon im letzten Jahr waren. Dieses Jahr kommen wir im hellen an und haben noch Zeit für einen erfrischenden Schwumm im Meer, eine wohltuende Dusche und Apéro 🍷 bei Sonnenuntergang 🌅.

Diano Marina

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Highlight: das wundervolle Meer 🌊

Lag es jetzt am Wein, dass wir uns gestern gestritten haben oder hab ich zu viel Wein getrunken, weil wir uns zankten 🫣? Das ist wohl die Huhn-Ei-Diskussion, die wir so nicht mehr auflösen können. Fakt ist, dass ich heute Morgen mit einem Brumm-Schädel 🫨 aufwache. Ah, da waren auch noch zwei Gin Tonic im Spiel - einer wohl zu viel 😬.

Egal, ich schmeisse mir eine Kopfweh-Tablette ein und nach Kaffee ☕️ und massenhaft Wasser kann der Tag weitergehen. Und he, seit gestern ist auch der Käse weg, zumindest haben wir diesen Gstunk beseitigt 🤭. Aber auch der Streit ist schon vergessen, als wir beide unseren Kaffee und später ein reichhaltiges Rührei mit „Resten“ geniessen.

So gestärkt und nach einem erfrischendem Badi im kristallblauen Meer 🌊🥰 (das Meer ist hier wirklich wunderschön klar), packen wir zusammen und fahren weiter Richtung Süden (🎶 Jeah, ab in den Süühüden. Der Sonne hinterher, hejo was geht, der Sonne hinterher..) ☀️

Weiter geht die Reise

September 7, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Highlight: Das Abendessen im Camping mit perfektem Rosé

Der Camping in Diano Marina ist wirklich sehr gut: die Betreiber sind super freundlich 🥰 und hilfsbereit, die Plätze grosszügig, das saubere Meer direkt vor der Nase und vermutlich wäre sogar der Ort sehenswert, aber bisher haben wir es nicht geschafft, dass wir dorthin einen Abstecher machen. Nächstes Mal, denn jetzt haben wir ein neues Ziel vor Augen und sind bereits unterwegs in die Gegend von Grosseto 🚛💨.

Genauer gesagt wollen wir in den Maremma Nationalpark und dort an einen Campingplatz, den uns Mama Gertrud empfohlen hat 😃.

Obwohl wir Autobahn fahren finde ich diese Strecke sehenswerter als jene von gestern 😍. Die Strasse führt an viel mehr Sehenswerten vorbei als die Autostrada dei Fiori, die wir von Ventimiglia nach Genua befahren haben. Mehr Land, weniger Tunnel und mehr Aussicht auf das Meer 🌊.

Wir kommen am frühen Nachmittag am Camping Sans Souci in Maremma an. Sie haben zwar noch Plätze frei, aber die Auswahl ist begrenzt (entweder sehr schmal oder mit Strassenlärm), denn die „guten“ Plätze werden nur an Camper mit mindestens 4 Nächten Aufenthalt vergeben. Das ist schon enttäuschend und auch etwas unverständlich 🤷🏻‍♀️, immerhin fährt man mit einem WoMo ja nur an den Platz, stellt Tisch/Stühle raus, packt wieder zusammen und geht. Ohne, dass jemand putzen muss oder ähnliches. Also lieber leer lassen, statt eine Nacht vermieten - ok, dann ist es so.

Wir wählen die Area Sosta und bauen dort auf. Der Platz ist zu schmal für uns, aber nach ein paar Mal hin und her, hat Michi die lästigen Pfosten entfernt und wir haben Platz 💁🏼‍♀️. Tja, man muss sich nur zu helfen wissen - hätten uns ja einen anderen Platz geben können.

Ab in den Süden

September 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Highlight: Sonnenuntergang an der Amalfiküste 🌅

Wir fahren ohne Ziel los, aber das wir dort landen wo wir jetzt sind, hätten wir uns nie gedacht 🥰.

Wir wollen grundsätzlich nach Alberobello und danach in den Gargano, aber dass wir die ganze Strecke heute schaffen ist fast unmöglich, oder mit viiel Fahrerei verbunden. Wollen wir nicht! 🙅🏻‍♀️

Wir schauen, ob wir in der Nähe von Salerno etwas Lauschiges finden, aber irgendwie passt uns nichts. Bis ich per Zufall sehe, dass man mit dem Wohnmobil ja doch auf die Amalfi-Halbinsel fahren kann 😃. Nur die Küste ist für WoMos gesperrt, auf die Nordseite, wo auch Sorrent liegt, kann man problemlos fahren. Nun ja fast, denn wenn wir gewusst hätten wie lange wir im Stau stehen, hätten wir uns wohl nicht dafür entschieden 😰.

Aber im Nachhinein ist alles vergessen und wir stehen staunend 😲 auf unserem Platz vor dem Camper und bewundern die Sicht auf die Klippen und auf Sorrent 🌅.

Hier bleiben wir: mindestens zwei Nächte. Und für morgen haben wir schon ein Highlight gebucht… 🤗

Italienisches Feeling 🛵

September 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Highlight: Mit der Vespa die Amalfiküste entlang cruisen 🏞️

Brummbrumm - juhuuu, wir haben uns eine Vespa geholt 🛵. Total stilecht düsen wir bei sommerlichen Temperaturen durch die Dörfer und bestaunen die Aussicht aufs Meer, auf die Klippen und die alten Gebäude 😎.

Wir haben uns einen grossen Brummer geholt. So kann Michi seinen kleinen Italiener raushängen lassen (nein, das ist keine anzügliche Anspielung 🤭) und wie die anderen Mopedfahrer vorbei an stockenden Autos, durch enge Gassen und sportlich in alle Kurven der Amalfiküste düsen💨.

Wir schlängeln uns über die kurvenreichen Strassen und funken ⚡️ über die Amalfiküste. Haha, ja es funkt immer wieder Mal, sobald wir eine enge Linkskurve machen und der Seitenständer an der Strasse ankommt (Vespa-Leiden).

Wir sind voll im Flow und ich denke gerade „so fühlt sich Dolve Far Niente an“ 🥰 und zack! Aua, es brennt, uahhh, was ist da los! Panik „Michi halt an, ich bin angeschossen worden!!“ 😵

Michi fährt sofort ran und wir begutachten das Malheur: mich hat eine Biene 🐝 ins Wadl gestochen (der Arsch, also der der Biene, steckt noch drin). „Super“, denk ich mir „grad in die Wade. Eh schon so dick und dann noch das“. Michi zieht den Stachel raus, aber es brennt wie Feuer!! 🔥 Uah, uah, uah.

Super, ich wollte ja italienisches Feeling mit Vespa (Wespe), aber nicht so 😵‍💫.

Positano

September 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Highlight: Meeresfrüchte-Mittagessen in Positano 🦐

Wir waren in Termini, Nerano und Positano. Sollte man ja fast gesehen haben, wenn man schon mal hier ist. Aber ehrlich: die Sicht auf Positano und auch die Fahrt dorthin ist spektakulärer als der Ort selbst. Hier ist alles überschwemmt von Touristen😝, die massenweise mit den Booten angekarrt werden, die Preise sind überhöht und wir sind froh, als wir wieder losdüsen können.

Obwohl man sagen muss, wir haben auf dem Platz unten am Meer hervorragend gegessen und sehr leckeren Rosato 🍷 mit netter Bedienung genossen. Von dem her, es hat sich gelohnt 🥰.

Camping unter Oliven

September 9, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Highlight: Unser Campingplatz 🏕️

Es ist heiss, schon am Morgen lacht die Sonne ☀️ und man merkt, dass sie sich erneut aufmacht ihre volle Kraft zu entfalten. In den letzten Tagen hatten wir jeweils über 30 Grad.

Bei diesen Temperaturen ist ein Stellplatz unter Olivenbäumen 🫒 ideal und den haben wir seit wir hier im Camping Santa Fortuna sind. Der Platz ist riesig (60K m2) und verwinkelt - von unserem Platz bis zur Einfahrt ist man zu Fuss gut 15 Minuten unterwegs und der Weg geht nicht nur geradeaus. Auch hier sind wir auf den Klippen und gut 200m über Meer.

Wir hatten Glück (der Platz ist gut gebucht) und bekommen einen grossen Platz mit tollem Blick auf den Golf von Sorrento 🥰. Da sitzen wir dann und beobachten am Morgen mit einem tollen Frühstück und am Abend mit leckerem italienischem Wein das Geschehen in der Bucht. Und da passiert viel, denn es fahren ständig Boote raus bzw. Abends wieder rein, um die Massen an Touristen nach Capri, Positano, Amalfi zu karren. Es ist selten ruhig und wenn die Geräusche nicht vom Meer kommen, dann hat man das „Glück“, dass es im Hotel auf dem Hügel Live-Musik gibt, die dann bis Mitternacht lauthals Coversongs trällert 🎤. Ist ja auch ganz schön und romantisch, aber bis 10 Uhr hätte auch gereicht. Und wenn man dann schon denkt man hat es überstanden gibt es noch eines der beliebten, nicht sehr schönen, aber lauten Feuerwerke 🎆 hintendrein.

Aber ich finde den Platz schnuggelig und erfreue mich an der Natur - an den Oliven-, Zitronen-, Eichen- und Pappelbäumen und vor allem an den Tieren, die hier immer wieder mal vorbeihuschen (flinke Eidechsen, neugierige Schafe, flatternde Tauben, lautlose Fledermäuse 🦇 - wir haben vor uns in einer abblühenden Distel sogar einen Distelfink, der fleissig Samen picken kommt 😃).

➡️ Fazit: der Camping ist perfekt für uns (tolle Lage, schöne Aussicht, schöner Platz, gut gepflegt, hervorragende Ausgangslage zur Amalfiküste). Wenn man seine Ruhe möchte (egal ob vor lauten Booten, Singdrosseln, Feuerwerken oder Amis), dann würde ich den Platz nicht wählen.