South Africa

Top 10 Travel Destinations Drakenstein
Show all

Der letzte Tag in Boschendal

March 15, 2023 in South Africa

Wir packen unsere Koffer, bringen um 10 die Schlüssel weg und springen nochmal in den Pool.
      Um 12 haben wir einen Picknickkorb auf dem Weingut Boschendal reserviert. Pünktlich suchen wir uns, bewaffnet mit Picknickdecke und Sitzgelegenheit, ein schattiges Plätzchen und warten auf unseren Korb. Wir werden mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Dazu schläft Lea ganze zwei Stunden in ihrem Buggy, sodass wir in aller Ruhe die nun wirklich letzten Stunden in diesem schönen Land genießen können.
      Gegen 16Uhr steuern wir den Flughafen an. Wir kommen ein bisschen ins Straucheln, als wir die lange Schlange vor den Mietwagenrückgabestationen sehen. Um 16.30 sind wir aber schon am Check-in-Schalter, ging doch schneller als erwartet, da man das Auto einfach nur mitsamt dem Schlüssel abstellt 😅. Das ist aber auch gut, denn wie wir feststellen, ist um 17.10 Boarding. Gut, dass wir das nicht schon vorher wussten, sonst wären wir wirklich ins Schwitzen gekommen.
      Die Passkontrolle dauert wie gewohnt ewig, sodass es gerade noch reicht, Lea und mich umzuziehen, dann sitzen wir auch schon im Flieger. Der Heimflug ist ziemlich turbulent, aber Lea schläft wieder selig zwischen uns.

Das war eine wahnsinnig schöne Reise mit vielen Eindrücken, unglaublich freundlichen und vor allem kinderlieben Menschen, tollem Essen in ein wunderschönes Land, mit einer überraschend vielseitigen Hauptstadt, in das wir sicher in einigen Jahren wieder kommen werden - vielleicht zu viert, vielleicht zu fünft 😝 vielleicht aber auch zu zweit ❤️

Nederburg Winelands

January 10 in South Africa ⋅ ☀️ 27 °C

Nederburg befindet sich in der Nähe von Paarl, eines der top Weinanbaugebiete Südafrikas, mit einer Geschichte, die mehr als 200 Jahre zurückreicht.
      Generationen über Generationen haben die Kellermeister auf Nederburg das Handwerk der Produktion hochgefeierter Weine gemeistert.
      Bisher kannte ich Nederburg Wein nur aus dem Edeka Regal 😊

• Day 11–12

The Farmstead of Franschhoek

January 24 in South Africa ⋅ 🌙 25 °C

So these 2 very sweet girls from my hostel decided to stay for a couple of nights on a farm. The second day they asked me to go and join them. Booked an Uber, brought some snacks and wine and got a very warm an nice greeting. The night ended around a campfire.
      Next morning I woke up on this beautiful farm in the South African countryside. No comparison to Germany, its actually quiet. No feeling of rush or stress. I finally learned how to cook coffee on a gas stove and actually how to light the gas stove.
      After breakfast the girls wanted to continue their roadtrip, but unfortunately something at bottom of their car was broken. Luckily we found a repair shop in a car museum just five minutes away.

Wine Country

June 28, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

We left the house at 11 and drove first to Stellenbosch (about 45 minutes away). Stellenbosch is the oldest city in South Africa - founded by the Dutch in 1670. The streets are beautiful with all white washed buildings and oak tree lined streets. It is now a university town.
      Next we drove to Franschhoek (French Corner) town in the midst of wine country. We had a delicious lunch at Cafe Bon Bon in the La Petite Dauphin. (I had a pumpkin and sage pasta). We were honored by the presence of the resident rooster, Hendrik. What a treat! Beautiful wine farm, even in 'winter'.
      We stopped at another winery - Mont Rochelle (owned by Richard Branson). Ken got a red wine sampling.
      And then we went to one more winery known as Spice Root for chocolate tasting. We tasted about 12 different types of chocolate. Now that's my kind of tasting!
      We drove an hour home. It is interesting that nearly 90% of the vehicles here are white given the high summer heat.
      We had a light dinner of cold cuts, cheese, and breads and, of course, more chocolate (purchased earlier in the day) for dessert. Watched some tv and then to bed. 😊 Nice day!

Merry Christmas

December 25, 2021 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Mich beschäftigte schon seit Tagen, wie wir eigentlich Weihnachten verbringen werden und ob es Traditonen in Südafrika gibt, welche wir miterleben können.
      Es ist auch irgendwie schon etwas komisch, wenn überall Weihnachtsmusik läuft, aber man 30 Grad hat. 🤣 Die Restaurants haben entweder zu oder nur zum Lunch geöffnet. Ich hatte zum Glück schon eins für den Lunch reserviert. 😅 Ansonsten feiert man wohl in Kapstadt am Strand mit Barbecue und in den Weinländern mit Picknick- was für eine schöne Tradition 🤩.
      Wir sind ziemlich früh wach gewesen und haben uns dann einfach schon mal auf den Weg gemacht und besuchten noch andere Weingüter bevor wir unseren Tisch hatten und hofften, noch einen Picknickkorb zu ergattern. 😋 Beim Weingut angekommen, hatten wir natürlich keine Chance - trotz meiner wunderschönen blauglitzernden Weihnachtsmütze 🤣. Wir durften aber auf der Terrasse dem Treiben zu schauen. Es ist echt toll gemacht und sollten wir wiederkommen, machen wir auch ein Picknick 🧺. Der Lunch war aber sehr schön und danach sind wir noch in den Pool gesprungen und haben abends eine Brotzeit gemacht.
      Wir wünschen allen frohe Weihnachten 🎄🎁

Garden Route - happy new year!

January 1, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 19 °C

Die nächsten zwei Nächte verbrachten wir in Paarl- liegt auch in der Weinregion und in der Nähe vom Kinky Summer Festival, wo wir ins neue Jahr gefeiert haben. Leider war es am 31.12 bewölkt und hat nachher sogar sehr stark geregnet, sodass vom Summerfeeling nicht soo viel zu spüren war. Die Südafrika haben sich über den Regen gefreut, weil es hier sonst immer sehr trocken ist und die Wasserreserven im April wahrscheinlich auch aufgebraucht sind, um der 'Stunde null' entgegen zu wirken, wird schon überall darauf hingewiesen, dass man nur so kurz wie möglich duschen soll und immer wenn es möglich ist, Wasser sparen soll. Auf dem trockenen zu sitzen, kann man sich in Deutschland gar nicht wirklich vorstellen. Ist für Südafrika ja ein guter Start ins neue Jahr.
      An Neujahr sind wir einen schönen Bergpass gefahren, der auch an einem See vorbei führte, aus dem Kapstadt Trinkwasser zieht, der See war ziemlich groß bei Google Maps, in echt ähnelte er aber eher einer Wüste. Der See war ziemlich klein, überall drumherum war Sand, vertrocknete Bäume und man sah Flaschen und andere Gegenstände, die wohl einst auf dem Seeboden lagen. Das war echt traurig. Man hat immer davon gehört, aber es das erste Mal richtig realisiert, wie knapp das Wasser dort ist.

Shosholoza train

July 27, 2016 in South Africa ⋅ ⛅ 32 °C

Magnifiques paysages: plaines,collines, montagnes, vignes, et quelques animaux que seul maman a vus.
      Confort: couchettes superposées, avec lavabo, wagon restaurant.
      Seul bémol 3h de retard sur 27h de train.Read more

Hangover

April 13, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war ein ziemlich entspannter Tag, den wir bis Mittag im Hotel verbracht haben. Die 2 Weine auf der Hochzeit waren vielleicht doch zu viel;)

Gegen Mittag sind wir nach Paal gefahren und haben uns 2 Weingüter angeguckt. Jetzt geht es früh schlafen da wir morgen früh Richtung Franschoek aufbrechen um eine Wineland Tour mit der Hochzeitsgesellschaft zu machen.

Ich nutze die freie Bilderkspazität mal um auch zu zeigen, wie es in den armen Regionen aussieht. Sehr erschreckend wie viel Armut hier herrscht.

White party

April 11, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 21 °C

Heute sind wir mit einem Platten Reifen In den Tag gestattet. Nachdem wie den Reifen gewechselt haben sind wir zur w&a waterfront gefahren um ein bisschen zu shoppen. Anschließend ging es nach Wellington, wo die Hochzeit von Freunden von Jürgen stattfinden wird. Wellington liegt etwas mehr im Inland und ist eine Weinregion. Hier fand eine "kennenlernparty " statt unter dem Motto:"weiß". Eine super schöne Lokation mit traumhaften Blick auf die Weinberge. es war wirklich schön schonmal ein paar Leute kennenzulernen. Jetzt geht es gleich Nach Hause damit wir fit sind für die wedding Party tomorrowRead more

25.10. Weingut Fairview

October 25, 2017 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Von Stellenbosch fuhren wir weiter nach Paarl. Wegen des gruseligen Wetters suchten wir trotz der frühen Stunde (ca 12.30h) erst einmal unser Gästehaus auf. Von Chantal herzlich empfangen, konnten wir tatsächlich gleich unser Zimmer für diese Nacht beziehen. Das Cape Valley Manor Guesthouse wird von einem Deutschen Ehepaar vom Bodensee geführt und ist sehr liebevoll eingerichtet - so auch unser Zimmer. Nach einer kleinen Pause im Zimmer kam auch der Hausherr Andreas, um sich bei uns vorzustellen. Wir plaudern ein Weilchen und tatsächlich hört es auf zu regnen. Andreas empfiehlt uns, zwei Weingüter zu besuchen und bietet an, uns in einem Restaurant für heute Abend einen Tisch zu reservieren. Unser erstes Ziel ist das Weingut Fairview. Es ist sehr idyllisch gelegen und begrüßt den Besucher mit dem charakteristischen Ziegenturm. Da die Ziegen gerade Futter bekommen hatten, wollte sich leider keine von ihnen dekorativ auf die Treppe stellen - das Futter war wohl attraktiver als die Aussicht vom Turm. Wir stöberten ein wenig herum, machten ein paar Bilder und bemerkten, dass der Wind immerhin einige Wolken wegpustete. So konnten wir zumindest erahnen, von welcher Landschaft die Stadt umgeben ist.Read more

Drakenstein