South Africa
Mbombela

Top 10 Travel Destinations Mbombela
Show all

Une prise de contact réussie...

May 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Nous sommes installés depuis hier soir au rest camp de Malenane, petit camp assez sauvage au sud du Kruger. Nous avons installés notre campement très sommaire. Mais quelle importance comparée au bonheur de redécouvrir toute cette faune africaine..
      Hier soir déjà, dès notre entrée dans le parc, des rhinos, un hippopotame, des buffles, girafes et éléphants nous ont accueillis.
      Ce matin dès 6 h, nous repartons à la traque aux animaux . Deux premières heures très calmes et monotones et soudain avec ses yeux de lynx, Florent aperçoit endormi sur une branche un magnifique léopard. Nous sommes seuls avec lui, il se réveille, nous regarde avec dédain, se lève et nous tourne le dos. Pour nous c'est un moment "émotion" où l'adrénaline monte en flèche.
      Nous repartons tranquillement et ce sera une journée calme avec toujours éléphants, girafes, zèbres, phacochères, impalas mais pas de lion....
      Nous sommes sur le chemin du retour à 20 mns du camp quand soudain, attirés par quelques voitures arrêtées, nous découvrons des lionnes et leurs bébés. Il ne reste que très peu de temps avant la fermeture du camp et c'est à regret que nous devons rentrer.
      Cette journée est une mise en bouche, le séjour va être grandiose.

Sunset-Safari im Krüger-Park

October 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 28 °C

Was für Erlebnisse! Unsere Tage im Park beginnen frühmorgens. Die meisten Tiere sind dann unterwegs zu den Wasserlöchern. Wir können uns nicht sattsehen an Giraffen, Impalas, Zebras und vielen anderen. Ganze Elefantenherden kreuzen unsere Wege oder vergnügen sich im Wasser. Gestern Morgen frühstücken wir bei einer Löwenfamilie, natürlich in gebührendem Abstand! 😅 Zum Sonnenuntergang fahren wir mit Richard einem Ranger in den Park! Wir hatten das Glück einen Leoparden auf einem Felsen zu beobachten, Löwen beim Fressen einer Giraffe zu beobachten und Hyänen aus nächster Nähe zu sehen! Tolle Bilder aus Dieters Kamera verarbeite ich später in meinen Reiseblogberichten. Dort gibt es dann auch Infos zu den Erlebnissen mit unserem Mietmobil. Wir haben es liebevoll African-Rhino getauft! Ist auch ein Abenteuer das Teil. 🥹
      Von südlichen Ende des Parks sind wir gestern in Skukuza angekommen, dem größten Camp hier. Schön unter Bäumen gelegen. Heute gehts weiter Richtung Norden am Fluss Sabie entlang nach Satara!
      Auf zu neuen Abenteuern!

Quer durch den Park mit Raubtieren

October 16, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Nachts fängt es an zu regnen, zum Glück haben wir bereits zusammengepackt. Inzwischen sind wir schon ohne Wecker morgens um 5.15 Uhr wach und verlassen das Camp wie fast immer um ca. 5.45 Uhr. Es regnet anfangs zum Glück nur leicht, trotzdem sehen wir kaum Tiere.

Für erfolgreiche Game Drives muss man nicht immer nur den Busch, sondern manchmal auch die Mitmenschen beobachten. Als wir also einen Frühstücksstopp auf einer Brücke einlegen, werden wir recht schnell nervös, weil 6 Safarifahrzeuge mit maximaler Geschwindigkeit an uns vorbeifahren und alle in die gleiche Gravel Road einbiegen. Also essen wir schnell die Müslis auf und fahren hinterher, so schnell es das Wohnmobil zulässt. Als wir schon fast aufgeben und umdrehen wollen, weil weit und breit nichts und niemand mehr zu sehen ist, sehen wir einige Autos auf einem Haufen. Und dort liegen zwei Löwen, die sich in der Paarung befinden. Sie sind zwar gerade nicht dabei, aber er versucht es immer wieder, während sie ihn abblitzen lässt… Aber immerhin sind sie so aktiv, wie man Löwen selten sieht. Wir bleiben eine ganze Weile und erfreuen uns an der Sichtung, während die meisten Autos schnell wieder abdrehen. Die Jungs finden es auch nicht so spannend, spielen aber brav im Wohnmobil.

Als wir weiterfahren, folgen wir einem Safarifahrzeug, das nach wenigen Kilometern abrupt stehen bleibt. Und dann erleben wir ein weiteres Highlight: Wildhunde! Die haben wir bisher nur einmal 2012 in Nordnamibia gesehen und wir sind entsprechend begeistert. Das Rudel zählt sicher 20 - 30 Hunde und wir dürfen sie eine Weile beobachten, bevor sie weiterziehen. Die Jungs verstehen unsere Begeisterung nicht ganz, sind doch nur Hunde, nicht halb so cool wie Giraffen! 🙄😂

Weiter geht die Fahrt nach Skukuza, der „Hauptstadt“ des Kruger NP. Unterwegs fängt es an zu schütten und vor Ort entdecke ich Werbung für das AM Spa. Wir versuchen unser Glück und ich kann direkt eine Massage starten - genau das richtige für meinen etwas in Mitleidenschaft geratenen Rücken, der oft etwas schwierig tut bei minderwertigen Betten.

Während ich mich durchkneten lasse, gehen die Männer einkaufen und wir fahren danach direkt den langen Weg weiter gen Süden. Unterwegs dann noch weitere Highlights: eine Löwin, die die Strasse vor uns quert und mehrere Hyänenmamis mit winzigen Babies.

Nachmittags kommen wir an unserem letzten Kruger Camp Berg-en-Dal an und verbringen den Nachmittag hier im Restaurant und waschen endlich mal wieder. Abends machen wir noch ein Feuer, wobei die Jungs grossen Spass haben und gehen dann sehr früh ins Bett.

Südafrikanisches Feeling

September 1, 2019 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 11,5h Schlaf ging es dann endlich so richtig los. Ausgeschlafen und ausgeruht hieß es nun die rund 4h Fahrt zu unserer neuen Unterkunft hinter uns zu bringen und endlich mal die schöne Landschaft genießen, nach der wir uns so sehr sehnten. Doch leider passierte die ersten 2h fast gar nichts außer links und rechts endlos erscheinende Savannen, Fabriken und anderes nicht nennenswertes Zeugs... Bei mir machte sich schnell Ernüchterung breit. Dafür sollten wir 12h geflogen sein? Für ein paar vertrocknete Felder links und rechts der Straße? Doch dann nach einer weiteren Stunde zeigte sich die Schönheit Afrikas vor unseren Augen. Einfach wirklich unglaublich schön und faszinierend. Dabei sind wir gerade mal am Anfang dieser Reise, doch bereits jetzt ist es landschaftlich wirklich unglaublich. Bevor wir zu unserer Unterkunft fuhren, machten wir noch einen kleinen Stopp in den Sudwala Caves. Die Anreise war zwar etwas abenteuerlich, aber es hat sich ohne Zweifel mehr als gelohnt. Die deutschen Höhlen können sich von dieser echt eine Scheibe abschneiden. Solche habe ich noch nie gesehen. Zum Schluss der Führung mussten wir uns sogar noch ein wenig körperlich betätigen, aber wurden dann mit wundervollen Steinformationen belohnt. Und endlich war ich stolz nur ein kleiner Gnom zu sein, Eric hatte etwas mehr zu kämpfen (siehe Bild). Doch wir kamen beide wieder lebend heraus. Danach hieß es nochmal 45min bis zur Unterkunft zu fahren. Ein Jeep wäre echt besser gewesen, denn der Weg zur Unterkunft war ein wenig abenteuerlich, doch auch hier wurden wir wieder mehr als belohnt. Zur Begrüßung gab es ein altbekanntes "We upgraded your room." Eric und ich schauten uns grinsend an und nickten genüsslich dem Eigentümer zu. Nun sind wir für eine Nacht stolze Besitzer einen riesigen Lodge mit wundervollen Ausblick auf die Berge. Und um den Tag noch eine Krone aufzusetzen, bekamen wir vom superfreundlichen Besitzer ein selbstgekochtes afrikanisches Essen for free. Manchmal haben wir beide einfach nur Glück und das tut unglaublich gut. Nach dem leckeren Festmahl plauderten wir noch eine ganze Weile mit dem netten Besitzer über Deutschland und Südafrika. Falls jemand von euch mal nach Südafrika will, wir können diesen paradiesischen Ort mehr als empfehlen. Morgen geht es dann weiter Richtung Kruger NP. Auf dem Weg dorthin warten einige landschaftliche Leckerbissen auf uns und unsere Aufregung steigt. Bald werden wir den Tieren ganz nah sein. Doch bevor es so weit ist, genießen wir noch den Abend gemeinsam unterm sternenklaren Himmel.Read more

Misty Mountain

October 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

So, nach einem leckeren Frühstück im Hotel haben wir unsere 7 Sachen gepackt und im Auto verfrachtet. Vor uns lag eine 360km lange Strecke bevor. Somit haben wir die Grossstadt Johannesburg verlassen und begaben uns in die afrikanische Landschaft.

Bereits kurz nach Johannesburg hatte Ronny mehr Freude als Michelle. Eine riesige Polizeikontrolle mit teils schwerbewafnetten Polizisten kontrollierten die Autos und Lastwagen auf der Autobahn. Aufgrund von unserem freundlichen Auftreten konnten wir die Kontrolle passieren.😎

Die Strassen in Südafrika sind teils bis zu 6 Spuren breit und jeder macht ein bisschen das, auf was er gerade Lust hat. Ampeln werden missachtet, überholt wird eigentlich überall wo es möglich ist (Pannenstreifen, Rasen oder im Gegenverkehr) und die Geschwindigkeit wird auch durch den Fahrer bestimmt, nicht durch die Vorschriften.

Weiter hat es riesige Schlaglöcher auf der gesamten Route. Wenn es also den schweizern Strassenbauern mal langweilig sein sollte, wäre eine Reise nach Afrika sicher das Richtige. Teils fuhren wir auf der Strasse wie ein begnadeter Slalomfahrer auf der Piste in Adelboden. Zum Glück hatten wir das App 'Waze' vorinstalliert und dieses navigierte uns gekonnt durch die Strassen und warnte uns von den Schlaglöchern im Voraus.

Bereits auf der ersten Fahrt durch Afrika passierten wir diverse typische afrikanische Dörfer. Die Vielfalt ist gigantisch und eindrücklich. Manchmal kam aber auch kilometerweit einfach nichts. Rechts und Links grüne Landschaften und Berge.

Kurz vor unserem Ziel haben wir dann noch eine Passfahrt gemacht. Über den Long Tom Pass sind wir dann schliesslich in unserem ersten Resort, ''Misty Mountain Sabie'' eingetroffen. Der Ausblick ist wunderschön.

On va au resto

July 16, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Aujourd'hui, après notre safari au lever du soleil, nous avons pris le temps de jouer, déjeuner et de nous laver pour ensuite aller dîner au restaurant du camp Skukusa. La route était longue parce parsemée d'arrêts! Nous avons pu observer plusieurs éléphants, un nombre incalculable d'impala, plusieurs kudus, zèbres et un beau troupeau de girafes! Le restaurant était quand même cool puisque nous avons mangé dans un wagon de train! À notre grande surprise c'était un restaurant chic et raffiné, la nourriture était succulente. Nous avons dégusté du crocodile, du sanglier et du kudu. Le plus spécial c'était de manger du crocodile, il ne fallait pas trop y penser parce qu'en fait c'est vraiment laid un crocodile, très peu ragoutant! Le goût était bon, c'était très bien apprêté dans une sauce fromagée avec des linguinis. La couleur s'apparente au poulet mais la texture est un mélange de poulet et de poisson. En soirée nous avons pu confirmer avec une Sud africaine que c'est exactement ce que disent la plupart des gens qui goûtent le crocodile! Au retour nous avons encore pu observer plusieurs animaux dont une hyène qui nous a fait croire qu'elle était une lionne!!! Ça avait vraiment l'air d'une lionne mais on ne pouvait pas très bien la voir! Tout près il y avait un jackal qu'on a pris pour un chien sauvage! Bref nous sommes encore débutant en matière de reconnaissance d'animaux de la savane! En soirée, nous avons fait un feu, jaser avec nos voisins de Rondavelle qui sont d'origine Sud africaine mais maintenant canadiens. Ils nous ont offert du biltong et nous ont conseillés sur les endroits où aller pour observer des lions!Read more

Safari im Krüger-Nationalpark

October 12, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Heute war frühes Aufstehen angesagt, 3:30h. Um 4:30h Abfahrt zum Park. Um 5:30h am Parkeingang zum Eintritt anstellen. Wir werden Rangern zugeteilt, die uns durch den Park fahren. Bis 8:20h geht die erste Runde, eine Stunde Frühstück, von 9:20h bis 13uhr die zweite Runde, eine Stunde Mittagspause, danach noch die dritte Runde ca. 1,5h zum Ausgang. Wir haben viele Tiere in freier Natur gesehen. Einfach umwerfend. Heute geht der Abend mit einem südafrikanischen Grillfest zu Ende. Morgen beginnt die lange Rückfahrt.Read more

Safari rivière Sabi

July 16, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Belle journée de safari en famille! Nous nous sommes rendus près de la rivière Sabi pour observer des éléphants, dont des bébés beaucoup trop mignons, des girafes, des zèbres, des buffles, des impalas en très grandes quantités, d'impressionnants kudus qui marchent comme s'ils portaient d'élégantes chaussures! Nous avons pu observer plusieurs oiseaux dont des aigles et des vautours! Il y avait un aigle, posé fièrement sur un tronc d'arbre mort qui observait la rivière. De dos, ses plumes formaient un beau grand V blanc. Nous l'avons vu quitter le tronc et s'envoler en planant! Magnifique oiseaux! Aujourd'hui aussi nous avons observé une hyène en croyant que c'était peut-être une lionne mais pas de chance, cette dois c'était vraiment une hyène aucun doute! Elle était dorée comme le lion par contre! Au retour souper et petit feu avant de se préparer pour le safari de nuit! Les enfants apprivoisent le feu, ils aiment nous aider à partir le Braai!Read more

Fahrt nach Hazyview

November 1, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Mit kleinen Hindernissen unterwegs: Baum über den Weg(der Rancher war aber Gott sei Dank bald da und hat ihn abgesägt), Büffel im Anmarsch und vielen Löchern in der Strasse haben wir heute unser Ziel
      Hazyview und das RISSINGTON INN Guest House erreicht. Leider mussten wir die Skyfalls ausfallen lassen wegen Regen. Dafür haben wir heute mal ausgeruht. Nach einem Bad im Pool geht es noch ins Restaurant.

Panorama-Ralley (Teil2)

September 3, 2019 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Und weiter gehts...
      Nachdem wir nun also all unsere Höhepunkte abgefahren hatten, hieß es noch einmal in einen Einkaufsladen stapfen und etwas essbares für die nächsten Tage finden. Tja Leute, ja wir waren gestern ziemlich schockiert über die Zustände in südafrikanischen Einkaufsläden. Doch es geht tatsächlich auch anders und sogar besser als in Deutschland. Keine Ahnung wo wir da gestern einkaufen waren, aber definitiv in keinem Standardladen. Heute waren wir in einem richtigen Paradies. So viele leckere Sachen, frisches Obst, alles feinsäuberlich sortiert und modern, sogar eine Theke bei der man sich sein Abendessen zusammenstellen lassen kann, gab es. Es war einfach nur ein Träumchen und so verließen wir stressfrei und mit guter Laune diesen Supermarkt. In unserem Chalet wieder angekommen, hieß es dann nur noch die tollen Momente vom heutigen Tag Revue passieren lassen und relaxen. Eine Runde Jacuzzi und Fertig-Minipizzen zum Abendbrot. Ja auch das kann Entspannung und Urlaub pur sein. Nun geht es aber auch schon fix ins Bett, denn Morgen früh um 4.40 Uhr klingelt der Wecker... eine Ganztagessafari im Krüger NP wartet auf uns! Wir sind gespannt wie sonst was! Also wir hoffen, wir können Morgen berichten wie es war und wurden nicht von den Löwen gefressen...Read more

Mbombela