Spain
Eixample

Burgled in Barcelona

June 3 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

In 2009, Barcelona was the pickpocket capital of the world. Apparently, things aren't much better today.
      Joanne was removed from her wallet while we transited by metro from the airport to city in a crowded metro. Slick operators, we didn't see a thing and were separated a few meters at the time.
      The good news is they got some cash and cards, but we blocked them straight away, so no extra withdrawals, it appears.
      It turns out we didn't need to be on that line either. Blimmen Info lady really stuffed up and sent us the wrong way.
      There's not a lot of stuff worthy of photography lately. Joanne's covered the food stuff. Yesterday was all transit and time with the Police. Btw they had 15 or so others, all with stolen stuff, just at the local station. One poor Ukrainian young guy had his pack stolen off his back with everything in it. So maybe we got off lightly.
      A walking tour of city sights today as per photos. Then we jumped back on the horse ( metro actually) to get home again. Thankfully, there was no drama this time after reading some tips on how to avoid pickpockets.
      Travel tip; Don't trust people giving you advice. In Spain Info people just want to move you out of the que! We walked about 2km fully loaded cos of bad advice, my Google was way more accurate.

Endlich Gargoyles

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Die ganze Zeit denke ich über Gargoyles nach und halte Ausschau nach Ihnen. Warum auch immer. Ich weiß auch gar nicht warum mein Kopf in Barcelona nach Gargoyles sucht aber es machte so viel Sinn als ich endlich die gefiederten Gefährten entdeckte. Obwohl Löwen mit Flügeln glaube ich anders heißen..Read more

Las Arenas 🐂

March 30 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Den heutigen Tag haben Chiara und ich mit shoppen und entspannen verbracht 🛍 Zuerst waren wir gemeinsam in der Stadt. Dort sind wir in ein Einkaufszentrum, in welchem anlässlich der Semana Santa (Osterwoche) Schokoladenfiguren ausgestellt waren und siehe da: Ich habe ein Schoko-Pikachu gefunden! 🐹
      Auf dem Rückweg habe ich Chiara zuhause abgeladen und bin alleine losgezogen. Chiara hat erstmal noch einen Mittagsschlaf eingelegt, weil sie Juan heute morgen zum Flughafen gebracht hat 🛩

Mein Weg hat mich dann durch den Parc de Joan Miró geführt, in welchem ich viele wunderschöne blühende Blumen fotografieren durfte. Mein Ziel waren die "Las Arenas", die ich schon von meinem letzten Barcelona-Ausflug kannte. Die ehemalige Stierkampfarena dient heute eindeutig einem besseren Zweck: 🛍 🛒
      Auch kann man auf die höchste Etage des Gebäudes steigen, auf welcher sich rundherum ein Balkon befindet, von welchem aus man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und auf das Museu Nacional d'Art de Catalunya hat. Das tolle Wetter hat das natürlich noch besser gemacht ☀️

Unseren Abend verbringen wir nun gemütlich mit Serie schauen, Gesichtsmasken machen und kolumbianischem bestelltem Essen (Juan ist Kolumbianer). Es gab typisch kolumbianisches Essen, die comida corriente, die meistens aus einem großen Stück Fleisch, dazu Reis und frittierten Kochbananen, genannt Patacones, besteht. Bei uns waren noch Ei, Avocado und rote Bohnen dabei. Dazu gab es Arepas, das sind kleine dicke Maisfladen, hier gefüllt mit Fleisch, salzigem Käse, Tomate und Avocado 🌮 🥘 🥗

Stop in Barcelona

May 2, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Bevor wir weiter in Richtung Norden/Heimat ziehen, wollten wir heute noch einen Nachmittag und Abend in Barcelona verbringen.
      Die Stadt ist heuer extrem wuselig und es sind gefühlt mehr Touristen als Einwohner unterwegs. Das sind wir von unserem letzten 4 Wochen in Spanien einfach nicht gewöhnt. Deshalb reicht uns auch der eine Abend. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die Gassen und einem sehr guten Abendessen kehren wir mit der Regionalbahn wieder zu unserem Stellplatz zurück und freuen uns auf die nächsten Tage in Südfrankreich.Read more

Palau Güell und Exposición

September 20, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Nach einem erfrischenden Nickerchen für mich und etwas Lektüre für Max ziehen wir wieder los. Das Laufen wird nun etwas minimiert - uns tun langsam die Füße weh - wir fahren mit der U-Bahn zum Palau Güell, dem ehemaligen Stadtpalais des Gaudi-Mäzens. Das Gebäude kann von innen besichtigt werden. Eine sehr interessante und faszinierende Erfahrung. Vielleicht kommt es auf den Bildern raus, es wirkt alles irgendwie zugleich beeindruckend und leicht verstörend.

Das beginnt mit dem dunkelgrauen Stein, der Wände und Säulen im Erdgeschoss und Hochparterre dominiert und alles etwas düster wirken lässt. Weiter oben wird es immer heller, doch nur bedingt freundlicher. Die "Kapelle im Schrank" im zentralen Hauptraum ist mehr als ungewöhnlich für mein Empfinden, die gelegentlich eingespielte Orgelmusik (es ist tatsächlich eine Orgel vorhanden) tut ein übriges für die Stimmung.

Der Audioführer ist nur eingeschränkt befriedigend, ich bin überzeugt, ganz viele Einzelheiten und Aspekte zu verpassen; andererseits will ich weder ein Gaudi- noch ein Architekturstudium nachholen. Vieles ist beeindruckend in seiner Detailverliebtheit und Kreativität, oft aber auch wegen seiner Nützlichkeit und eleganten Lösung praktischer Anforderungen. Mehr Beschreibung will ich gar nicht versuchen, das muss man sich selbst anschauen und beurteilen.

Anschließend fahren wir noch ein paar Stationen U-Bahn zum Gelände der Weltaussstellung von 1929. Die Bauwerke hier beeindrucken durch ihre pure Größe. Zwei venzianische Türme eröffnen eine Prachtmeile hin zu einem Platz auf einem Hügel, der heute als nationales Kunstmuseum dient. Davor befindet sich ein gigantischer Brunnen mit Wasserkaskaden drüber und drunter, der abends in buntem Licht erstrahlen soll.; allerdings nicht dienstags, wie wir auf der info-Tafel erfahren. 🤪 Also werden wir morgen nochmal herkommen.

Da genehmigen wir uns erst einmal jeder einen Mojito, bevor wir uns das Gelände der Weltausstellung bzw. die verbleibenden Bauwerke näher anschauen. Besonders zieht uns eine riesige, futuristisch gestaltete Antenne an. Die befindet sich auf einem nicht mnder futuristisch wirkenden riesigen Platz, den wir pünktlich zu Sonnenuntergang erreichen. Tolle Atmosphäre, tolle Farben, tolles Panorama!

Heim geht es wieder mit der U-Bahn, und trotzdem sind wir heute erneut viele Meilen gelaufen. Daher gönnen wir uns zum Abendessen eine Belohnung - Cocteles. 😇 Da können wir nun gut schlafen. 😴

Gaudi Gaudi Gaudi

October 20, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Antoni Gaudi had a relationship with Barcelona that strikes me as symbiotic. Barcelona’s buildings consistently include beautiful ornamentation and Gaudi took it to another level.

Today we saw three Gaudi designs: Casa Botlla in Photos 1-4 (the 1st photo is not mine it’s from the interweb), La Pedrera in Photos 5-7, and the Guell Palace in Photos 8-10. WOW! Gaudi’s love and respect for organic shapes and vibrant natural colors resulted in jaw-droppingly beautiful buildings and spaces.

The masterful design and execution are amazing. Gaudi’s colorful use of ceramics is consistently awesome, whether on the walls of the fairytale Casa Botlla or the chimney tops of the Guell palace. He was thoughtful and effective when handling light and air movement. He even designed his own doorknobs to be ergonomic. Mind blown! Breath taken!

Homeward bound

June 16 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Our last days in Barcelona have been a mix of wandering laneways, getting lost and eating the best gelato of our lives.
      We know our tapas favourites now and have perfected the art of lazy sleep ins, followed by brunch and a late dinner in a piazza surrounded by happy families and tourists alike.
      Its an easy city to like and I’m already wondering when we might come here again, can’t wait.
      Thanks for travelling along. Xx

• Day 27–30

¡Proxima Parada - Barcelona!

April 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist uns schon sehr schwer gefallen - wirklich. Salamanca hat uns so gut gefallen und ich war mir sicher, dass Olaf diese Stadt in seine TOP5 aufnehmen wird. Zwar haben wir nicht alles besichtigen können, das ist aber umso mehr ein Grund wieder hier her zu kommen. Im nächsten Jahr starten wir hier ja auch wieder, um die zweite Hälfte der Via de la Plata zu gehen 🤗

Das letzte Mal in dem seit Wochen vorgegebenen Rhythmus - aufstehen und Rucksack packen. Das Frühstück haben wir in einer klassischen Churros-Bar auf dem Weg zum Bahnhof von Salamanca zu uns genommen. Herrlich urig war das in der „Chucheria Graci“. Danach direkt zum Bahnhof „Estación de Tren de Salamanca“. Das Zugnetz finden wir super und auch, wie man Züge benutzt. Online buchen, gleich mit Sitzplatz und gut ist. Tatsächlich sind die Züge auch immer pünktlich. Am Bahnhof haben wir dann noch Marlene aus Holland getroffen. Im Zug nach Madrid sehr ruhig und eine angenehme Fahrt.

Ankunft in Madrid. Für Olaf das erste Mal. Die Sonne schien, es wehte eine leichte Briese. Wir sind vom Bahnhof „Príncipe Pio“ ca. 1 Stunde bis zum Bahnhof „Madrid Atocha (Hauptbahnhof)“ gegangen. Vorbei am Königlichen Palast (Palacio Real de Madrid) und dem Platz davor. Durch Einkaufsstraßen und an Plätzen vorbei. Im großen Hauptbahnhof haben wir erst einmal etwas gegessen. Dann gingen wir zum Check der Fahrkarte und zum Durchleuchten unserer Rucksäcke. Nach einer kleinen Wartezeit, konnten wir wie auf einem Flughafen über ein „Einstiegsgate“ dann zum AVE, dem Schnellzug. Er war voll und trotzdem ruhig. Die Fahrt war ebenso ruhig und angenehm. Allerdings mit dem unterschied, dass wir diesmal mit 300km/h unterwegs waren - krass.

Von Madrid ohne Zwischenstopp nach zweieinhalb Stunden in Barcelona angekommen, sind wir dann ca. 50 Minuten vom Bahnhof „Barcelona Sans“ zum „Hostal Ramos“ gegangen. Ein klassisches, schönes, altes Wohnhaus im alten Stadtviertel „El Raval“, wo nur eine Etage als Hostal dient aber mit sehr schönen Treppenhaus und Lichthof. Eine kurze Pause und dann sind wir zum Supermarkt „Día“ gegangen. Nach dem Einkauf haben wir es uns auf dem kleinen Balkon von unserem Zimmer mit Brot, Oliven, Humus, Guacamole, Tomaten, Gürkchen und einer Flasche Wein gemütlich gemacht. Beim Essen haben wir dem Treiben auf der Straße zugesehen.

Trotz dass der Tag fast nur mit Reisen ausgefüllt war, haben wir doch viel gesehen und erlebt - es war schön 🤗.

Touchdown in Barcelona 🇪🇸

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Sonnig fing unser Morgen an mit einem Festmahl wie fast immer 🫃🏻🤤
      Wie wir gestern gelernt haben gings gemütlich und konstant nach Barcelona. Dies lief sehr geschmeidig, da der Weg nach Barcelona alles schön auf Asphalt war. Nach etwa 40km gabs eine Mittagspause und wir waren überraschend fit obwohl wir schon einige Kilometer auf dem Buggel hatten. Das gemütliche, konstante Fahren hat es wirklich in sich. Am Mittag waren wir in einem kleinen Dörfchen und in einem typisch spanischem Restaurant bei dem es ein riesen Fest gab als ein Lieferant vorbei kam 😅 sein Lieferwagen parkte er kurz auf der Strasse, liess den Motor laufen und sass an ein Tisch mit den Locals, rauchte eine Zigarette und trank ein Bier 😂 Für uns gab es feine Burger 🍔
      Noch 60km nach Barcelona 🥳 Mit dem Motto konstant und gemütlich machten wir uns am Nachmittag auf den Weg. Geschmeidig mit Rückenwind fuhren wir zügig weiter. Nach etwa 30km gabs eine weitere kurze Pause.
      Bei den letzten 30km wurden wir dann aus dem nichts überrascht 😅 aus ein- bis zweispurigen Hauptstrassen wurden aus dem nichts dreispurige Schnellstrassen, schon fast wie eine Autobhan bei der wir Spuren wechseln mussten und Autos links und rechts an uns vorbei sausten. Aber die Autofahrer hier überholen mit viel Abstand und es wurde auch nie irgendwie gefährlich 👍🏼 Aber mit konstant und gemütlich wurde es dann schwer da mitzuhalten und die letzten 30km haben wir wieder mal All-Out gegeben aber top motiviert mit dem Ziel Barcelona kam es uns gar nicht so „stressig“ vor. Kurz vor Barcelona waren es dann auch plötzlich mal 7 Spuren 😂
      Endlich in Barcelona angekommen, war unser Ziel die Sagrada Familia 💪🏽 Dort angekommen überfuhr ich noch fast eine Taube (siehe Video). Vor der Kathedrale gab es dann ein touristisches aber wunderschönes Gruppenfoto mit unseren Fahrräder. Uns war irgendwie noch gar nicht klar, dass wir es wirklich einfach mit dem Fahrrad nach Barcelona gekommen sind. Einfach Barcelona mit dem Fahrrad 🤯
      Nach einer Pause in der Sonne gings dann noch 3km zum Hostel. Vor dem Hostel kam dann die Taube die ich fast überfahren habe nochmal vorbei und fragte ob sie auch mit uns mitfahren darf…Ein flizziges E-Bike hätte sie auch schon am start 🚲 Im Hostel konnten wir dann im 1.Stock unsere Fahrräder in einem Abstellraum verstauen 💪🏽
      Nach einer warmen Dusche im Zimmer genossen wir ein fancy Dinner in einem Veganen Restaurant. Es gab Tomaten-Oliven Brötchen mit dem Randen Tageshummus zur Vorspeise, ein Pulled Burger mit Jackfruit und zum Dessert gings dann in den Taco Bell da wir alle wie schon in Lyon noch nicht satt waren 🫢

Heute lief alles reibungslos ohne Pannen ✨

In Barcelona gönnen wir uns ein Tag Pause 🥳 und die nächsten Ziele sind dann Julia besuchen und am 19.4. in Valencia zu sein. Konstant und gemütlich sollte es klappen 💪🏽

Barcelona Freitag

April 14, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen um 9:00 ging der Tag für mich mit einer kurzen und wunderschönen Masterarbeit-Session los 🤓 Die Letzten Korrekturen des Layouts ergaben noch zwei kleine Fragen die der Dozent leider den ganzen Tag nicht beantwortete und das Handy auch nicht abnahm 🥲 Ich wollte doch heute gerne meine Masterarbeit definitiv und endgültig mal abgeben 😮‍💨 Naja bis spätestens 19.4. hab ich noch Zeit.
      Danach hiess es dann Brunch in Barcelona…Manuel und Maikel haben erst heute gelernt dass Brunch ein Mix aus BReakfast und lUNCH ist 🤓 jeden Tag lernt man was neues 💪🏽
      Nach dem Brunch war wieder mal eine Wäsche von Nöten, denn wir radeln eigentlich immer in den gleichen „schwitzigen“ Kleider, weil wir eh immer schwitzen und stinken … manchmal fragen wir uns ob wir fest stinken und ob wir uns Mittags in Restaurants schämen müssen oder nicht 😂😂 Bei einem Selfwash haben wir dann unsere Kleider gewaschen und getrocknet ✨💪🏽 Zwischen dem Waschen und Trocknen gabs noch ein Spaziergang zum Markt neben Rambla 🍏🍎🍉🍇
      Gekonnt in einem Tüchlein wurden die Kleider eingepackt und von unserem stärksten Mitglied Maikel 260m zurück ins Hotel geschleppt 💪🏽🫡 Er hat das ganze auch zur Wasch-Station getragen…Maikel ist so stark 💪🏽
      Nach einem kurzen Chill im Hostel bei dem alle kurz am Handy hängengeblieben sind in der sogenannten Reel-Spirale rief schon wieder der treue Begleiter unser Bauchgefühl der Hunger 😂
      Wir entschieden uns das Spotify Camp Nou zu besichtigen anstatt das Basketballspiel Barcelona gegen Valencia zu schauen. Mit der U-Bahn gings zum Stadion und dort konnten wir wieder ein seltenes Schlafmäuschen antreffen 🤭 Beim Stadion haben wir uns dann noch Speis und Trank gegönnt und sogar noch ein kleines Dessertchen 🍩
      Um 16:00 gings dann durch das Museum und in das Stadion. Auch zum zweiten mal war es wieder sehr eindrücklich wie gross das ganze ist und auch die Trophäen vorallem die Ballon d‘Ors von Messi 😮‍💨
      Nach dem Stadionbesuch gings wieder mit der Metro für ein Chill ins Hostel zurück.
      Für den Abend gingen wir noch Richtung Strand und Hafen ohne ein Plan wo wir essen sollten. Am Hafen bestaunten wir die vielen Schiffe und vorallem eine Super Yacht Die VAVA II 😱😱😱 Maikel unser Schiffexperte kam dann direkt mit facts rund um das Schiff…Es kostet über 150Mio USD, ist 96m lang und hatte sogar ein Helikopter 🚁 an board 😂 solche Dimensionen sind für uns kaum vorstellbar. Für den Besitzer Ernesto Bertarelli ist so eine Investition gleichzusetzen wie der Einkauf des Fahrrads für diese Reise für uns 😂😂 „Money can‘t buy happiness“ heisst es doch so schön aber mit so einer Yacht hat man sich glaub schon bisschen Happiness gekauft 😅 Naja hungrig suchten wir weiter nach einem geeignetem Restaurant für heute…am besten eins bei dem wir kein Dessert in einem Fastfood Restaurant holen müssen. Unterwegs wurden wir noch von einem Streetphotographer angesprochen der morgen Lifestyle Fotos am Strand mit Surfbretter usw machen wollte, da wir Fotogen ausschauen sollten ✨ aber es lag glaub eher daran dass wir die einzigen waren die abends mit kurzen Hosen und Flipflops rum liefen 😂 Leider mussten wir absagen, weil wir morgen wieder weiter reisen wollen. Später wurden wir dann tatsächlich fündig. Sushiko hiess das Restaurant das wir zufällig beim Vorbeilaufen gefunden haben. Ein Japanisches All you can eat Buffet 😍😍😍 am Tisch durften wir mit einem iPad unlimitiert Sushi und sonstige feine japanische Gerichte bestellen. Perfekt für unseren grossen Hunger 💪🏽 Wenn man den Himmel 🙏🏽 beschreiben müsste, dann wäre es für diesen Moment dieses Restaurant gewesen ✨ und für 21.90€ haben auch wir uns Happiness gekauft 😂
      Nach dem Essen bestaunten wir dann nochmal die VAVA II und gingen zurück ins Hostel.

Die Pause in Barcelona 🇪🇸 hat uns gut getan und mit neu geladener Energie gehts morgen weiter Richtung Valencia.

Wir können es immer noch kaum glauben, dass wir einfach mit dem Fahrrad in Barcelona angekommen sind 🤯 Total haben wir etwa 1000km auf dem Buggel 💪🏽 oder in den Knien 😅

Eixample