Spania
Nerja

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Kayak-Tour

5. juni 2022, Spania ⋅ ⛅ 29 °C

Heute einmal ohne Wandern, waren wir dennoch sportlich unterwegs beim Kayak fahren 🚣‍♂️🚣‍♀️ Am Strand von Nerja gen Ost sind wir die schöne Küste abgefahren. Philipp war wieder voll in seinem Element. Ich muss mich erst noch ein bisschen damit anfreunden 🙈😄Les mer

• Dag 53

Klippenplatz 🏞

27. desember 2022, Spania ⋅ ☀️ 19 °C

Wie die Zugvögel, so auch wir☺️
      Nach zwei Wochen Rast
      zieht's uns beide einfach weiter.
      Also Flügel dehnen und mit Rückenwind ins nächste Abenteuer.😃
      Gelandet sind wir auf unseren geliebten Klippenplatz, kurz vor Nerja.
      Hier stehen wir nun schon drei wunderbare Tage und genießen die traumhafte Aussicht, mit Meerblick und spektakulären Sonnenuntergängen direkt vor unserer Tür.
      Das i-Tüpfelchen dabei war kaum zu glauben.......😃
      Bei unserem abendlichen Gläschen 🍷auf dem Felsvorsprung vor uns, entdecke ich etwas.........!
      Jubel, jubel 🙌 der Wahnsinn .....da schau! Was für eine Freude.........da ist Flipper🐬
      und er kommt nicht allein!
      Bestimmt 5- 6 Delfine tummeln und springen in den Fluten vergnügt vor uns her.
      Was für ein einmaliges Erlebnis 😁
      Günther läuft schnell los und holt unser Fernglas, ich versuche sie derweilen mit dem Handy einzufangen. Das wart echt schwierig, was sind die🐬 nur flink!
      Da schaut, sehr klein aber da☺️ und sie kommen jeden Abend wieder.
      Es ist der helle Wahnsinn😍

Tagsüber gehen wir wandern, oder zum Strand hinunter. Günther meint er wäre nun Flipper und hüpft ins Wasser😲😅. Ich schau lieber zu😇

Kletter da lieber in Höhlen rum😉, so ging es dann noch mit Rad zur Tropfsteinhöhle von Nerja. Sehr beeindruckend und riesig!

Grad eben haben wir noch drei Steinböcke in den Felsen kraxeln sehen. Diese Gegend hier ist der Hammer 🥰

• Dag 9

Playa del Molino de Papel

11. januar, Spania ⋅ ⛅ 14 °C

Enfin... Oui enfin... Il a été avec nous (presque) toute la journée ! Oui !!
      Non non pas le soleil, le plat !
      Bon le soleil aussi.
      Quel changement de paysage, nous avons laissé nos vallons pour le bord de mer et son air de vacances !
      La pause café au bord de l'eau sur une table au soleil nous aura fait le plus grand bien !
      La journée s'est terminée par une belle montée pour mieux redescendre vers un spot de bivouac... Wow...

• Dag 35

Fábrica de Maro

2. desember 2022, Spania ⋅ ⛅ 15 °C

Noch ein Lost Place - Susanne, ich denk an dich 😘 - Fábrica de Maro ... das seltsamste daran war, dass ein Typ dort gecampt hat und sich irrsinnig laut ein deutsches Hörspiel angehört hat. Irgendwas für Kinder, zumindest hat es sich so angehört (ich hab das Buch nicht erkannt). Es hat den Ort schauriger gemacht als er eigentlich ist.

###### english ######

Another Lost Place - Susanne, thinking of you 😘 - Fábrica de Maro... the strangest part was that a guy was camping there and listening to a german radio play insanely loud. Something for children, at least that's what it sounded like (I didn't recognize the book).<t made the place scarier than it actually is.

• Dag 112

Cueva de Nerja

6. mars 2023, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

Die Cueva de Nerja ist zweifellos eine der spektakulärsten Höhlen in Spanien und die größte Tropfsteinhöhle Europas.
      Bei dem Rundgang kann man nur einen Teil des rund 4 Kilometer langen und 35 Kilometer breiten Höhlenkomplexes, der auch altsteinzeitliche Malereien enthält, besichtigen. Über eine Treppe gelangt man hinab in den Saal der Geister, der deshalb so genannt wird, weil diverse Stalagtiten und Stalagmiten hier geisterhafte Schatten an die Wände werfen.
      Durch einen gewundenen Korridor geht es weiter in den relativ großen, an eine Weihnachts-Krippe erinnernden Krippensaal.

In dem größten Teil der Höhle erhebt sich eine 45 Meter hohe Säule mit einem Durchmesser von 20 Metern und einem Umfang von 64 Metern, die ins Guiness-Buch der Rekorde als die größte Säule der Welt eingetragen wurde.
      Wir waren sehr früh in der Höhle und konnten die Ruhe und die Größe in aller Ruhe genießen.
      Und wieder bin ich zu tiefst über die Bauwerke der Natur beeindruckt.

Am Nachmittag sind wir Richtung Vera gefahren. Hier haben wir morgen Früh um 9 Uhr einen Termin in der Womo Werkstatt bei Hispavan.
      In Garrucha nur ein paar Kilometer von Vera entfernt finden wir in Strand Nähe einen Platz zum übernachten. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Hafen kehren wir noch im Döner Laden ein. Nach 3 Monaten Marokko habe ich nochmal richtig Lust auf Döner.

• Dag 48

Wanderung auf den Pico del Cielo

14. november 2023, Spania

Distanz: 20 km
      Höhe: +/- 1512 m
      Marschzeit: 7h 15 Min.

Wow, war das ein cooler Bergtag heute im Naturpark Sierra de Tejeda, Almijara y Alhama!
      Wir parken Spacy neben den Höhlen von Nerja und machen uns kurz vor 9 Uhr an den langen Aufstieg zum Pico del Cielo. Kurz später entscheiden wir uns spontan die Schotterstrasse zu verlassen und schlagen einen schmalen Weg ein, der steil aufwärts führt. Nach stetigem Auf und Ab auf dem Pfad, der mit Steinmanndli und blauen Punkten markiert ist, ein paar kleinere Kraxeleien inklusive, biegen wir 2 Stunden später wieder auf den offiziellen Gipfelweg ein. Unser Bergpfad war sicher zeitlich aufwändiger, dafür wunderschön und abwechslungsreich! Weiter gehts! Ein Bergweg hat die Schotterstrasse nun abgelöst. Wunderbare Ausblicke auf das sich immer weiter entfernende Nerja und die umliegende Küste ... und der Gipfel scheint immer noch ein Stück weit weg zu sein. Heidi entscheidet sich nach knapp 4 Stunden Aufstieg "es esch gnueg för höt"! Wir verabreden uns im Tal bei Spacy und ich steige zum Gipfel hoch. Was für ein Panorama hier auf dem Pico del Cielo auf 1508 m. Sogar Afrika ist am Horizont zu erkennen. Der Abstieg ist wie so oft eine "Fleissübung"! Ich gehe lieber "obsi"!
      Gegen halb Sechs und nach gut 7h Marschzeit treffe ich im Tal auf Heidi und Spacy. "Cai bem" - das Radler!

• Dag 42

Weisse Dörfer

18. mars 2023, Spania

Gibt es in Andalusien reichlich. Eines der bekanntesten dürfte Frigiliana sein. Das liegt direkt oberhalb von Nirja. Also geht es da heute mit dem Roller hin. Die Lage ist schon super, am Rande des Naturparks Parque Natural de las Sierras de Almijara, Tejeda y Alhama. Dementsprechend zieht es hier natürlich auch zahlreiche Touristen hin, zumal es Wochenende ist. Das maurische Erbe ist in den engen Gassen überall erkennbar und so macht das Schlendern durch den Ort bei wunderbarem Wetter Spaß. Weiter geht die Rollerfahrt durch die fruchtbaren Hügel Richtung Torrox, immer wieder mit tollen Ausblicken auf Frigiliana. Unterwegs treffe ich eine norwegischen Motorradfahrer, der mir erzählt, dass er seine Frau zu Hause gelassen hat, weil die noch arbeiten muss. Unglaublich!Les mer

• Dag 134

Flusswanderung im Rio Chillar

3. november 2022, Spania ⋅ ☁️ 22 °C

Am vorletzten Tag mit Ramona ging es den Rio Chillar entlang. Zum Glück hatten wir wenigstens die Flip Flops dabei, da ab der Hälfte der Strecke der Wanderweg durch den Fluss ging.
      Immerschön flussaufwärts gegen den Strom mit Flips Flops ;)Les mer

• Dag 266

📍 Frigiliana

6. april, Spania ⋅ ☁️ 24 °C

… eins der vielen schönen weißen andalusischen Bergdörfer 😍, haben wir heute besucht…

Wunderschöne kleine Gassen laden zum bummeln ein. Überall blüht und duftet es. Unzählige reife Zitronen hängen an den Bäumen im Dorf, Avocado-Bäume soweit das Auge reicht.

Der angewehte Saharastaub trübt zwar die Sicht, aber nicht die Laune 😜☺️.

• Dag 111

Frigiliana das weiße Bergdorf

5. mars 2023, Spania ⋅ ☁️ 15 °C

In Nerja möchten wir uns morgen die große Höhle anschauen. Da Wohnmobilisten nicht so gerne in Nerja gesehen sind finden wir einen Platz direkt hinter Torox an der alten Straße direkt oberhalb vom Meer. Von hier aus fahren wir mit dem Quad nach Frigiliana. Das weiße Bergdorf Frigiliana liegt nur rund 7 Kilometer von Nerja entfernt. Am Ortsausgang kommen wir am Aquädukt El Aguila vorbei.
      Dieser Aquädukt wurde zwischen 1879 und 1880 konstruiert, um das notwendige Wasser zur Zuckerfabrik von San Joaquín, die sich auf dem Gut „Las Mercedes“ befand, zu befördern.
      37 Bögen, die aus Ziegelstein erbaut wurden, überspannen hier vier Etagen. Insgesamt ist das Aquädukt etwa vierzig Meter hoch. Die Wasserversorgung erfolgt über einen offenen Kanal in der obersten Etage.
      Frigiliana ist eine maurische Altstadt mit Blick auf die Costa del Sol
      Das weiße Dorf liegt malerisch zwischen den Bergen der Sierra de Almijara und der Mittelmeerküste. Der historische Ortskern präsentiert mit viele Liebe das Erbe maurischer Architektur.
      Die langen Straßen schlängeln sich mit den weißen Häusern durch den Ort.
      Es gibt zahlreiche Brunnen, Denkmäler, Kirchen, kleine Cafés, Bars und Restaurants in den engen Gassen.
      In Barribarto, wie das historische Zentrum der Stadt auch genannt wird, kann man die maurische Atmosphäre spüren, die hier bis zum 16. Jahrhundert herrschte. Die langen Straßen schlängeln sich mit den weißen Häusern durch den Ort und bilden so das größte Schmuckstück der Region.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nerja

Bli med hos oss: