Spain
Nervión

Sevilla flasht

April 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Eigentlich war ich mir nicht mehr so sicher, ob ich wirklich noch nach Sevilla fahren sollte. Mein Kulturkanal ist für diese Reise reichlich gefüllt, aber sei es drum. Die Zeit gibt es her und das Wetter sowieso. Mein Standort ist ein Wohnmobilstellplatz bei einem Wohnmobilhändler knapp 15 km vor Sevilla. Der Platz ist gut, aber leider unmittelbar neben der Autobahn, das schmälert den Wohlfühlfaktor leider erheblich. Aber von hier aus bin ich mit dem Roller schnell in der Stadt, eine Buslinie hält auch hier. Quasi durch Zufall parke ich direkt hinter dem Plaza de Espanha. Besser hätte es nicht kommen können, den trotz meiner Zweifel bin ich sofort geflasht. Was für ein fantastischer Platz. Und das Beste: mich empfängt wie in Granada eine Flamenco Gruppe, die professionell aufspielt und tanzt. Es ist unbeschreiblich. Ich hätte hier fast den Rest des Tages verbracht, aber natürlich zieht es mich noch in die Altstadt. Es ist voll. Vor den Hauptsehenswürdigkeiten stehen lange Schlangen, das spare ich mir. Lieber lasse ich mich durch die engen Gassen des jüdischen Viertels treiben und bin froh, doch noch nach Sevilla gekommen zu seinRead more

Tag 17 - in Sevilla verliebt

September 20, 2022 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Mit grosser Vorfreude auf den Tag erwachte ich heute Morgen eher früh und total erschöpft, da ich wenig und schlecht geschlafen hatte. Irgendwann schaffte ich es dann aus dem Bett und reservierte online einen Eintritt in für die Besichtigung der Kathedrale. Zuerst gings aber zum Frühstück in einer Cafeteria gleich neben meinem Hotel. Ich lief zur Kathedrale und suchte nach dem Eingang, bevor ich am richtigen Ort war, ging ich zuerst du zwei Eingängen, welche nicht die richtigen waren, so gross ist die Kathedrale. Ich war noch froh, dass ich nicht bei dem einten Eingang anstehen musste, da dort so viele Personen bereits am Anstehen waren. Aber auch beim richtigen Eingang, hatte es nicht weniger Menschen. Überraschend schnell war ich dann endlich im Inneren der Kathedrale, der erste Eindruck, war aber nicht der beste, denn es hatte so unglaublich viele Personen, die die gleiche Idee hatten wie ich. Als erstes ging ich auf den Kirchenturm, wie in den Stassen, führe einen engen und langen Weg nach oben und natürlich war ich nicht der Einzige, der nach oben lief. Auf dem Weg hatte es immer wieder kleine Flächen mit Fenster, bei denen man rausschauen und die Aussicht geniessen konnte. Oben angekommen, war ich bereits wieder erstaunt wie viele Touristen dort oben waren. Bis zu diesem Zeitpunkt, regte ich mich, seit ich auf meiner Reise bin, wenig bis gar nicht auf. Die Touristen, mehrheitlich pensionierte, gingen mir aber richtig auf den Wecker! Ungeduldig und als gehöre die Kathedrale ihnen, bewegten sie sich dort oben als wären sie allein. Damit man die Aussicht geniessen konnte, musste man tatsächlich kurz an den verschiedenen Spots anstehen, doch ich lies mich, anders als die pensionierten Touristen, nicht stressen. Wieder mal durfte ich einen unglaublich schönen Ausblick über die Stadt Sevilla und auch den Dächern der Kathedrale geniessen. So machte ich mich wieder auf den Weg nach unten, unten angekommen, sah ich, dass viele Touristen am Anstehen waren, um nach oben zu gelangen, zum Glück war ich schneller als andere. Nun durfte ich das Innere der Kathedrale bestaunen und wieder fällt mir nur ein Wort ein: WOW! Nur die Grösse war ein Problem… Ich war über eine Stunde lang in der Kathedrale, es führte mich immer wieder in andere Räume, welche mich wieder in andere Räume mit verschiedenen Durchgängen und Türen führten. So wusste ich gar nicht mehr wo vorne und hinten ist und wo ich bereits war und wo nicht. Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich in Räumen mehrmals war und sehr wahrscheinlich viel gar nicht gesehen hatte. Das, was ich aber sah, reichte völlig aus. Die Kathedrale ist riesig und überall mit wunderschönen Details geschmückt. Falls ich einmal irgendeine Berühmtheit oder einfach übertrieben Reich sein werde und heiraten möchte, merke ich mir diese Kathedrale sicherlich ;). Ich habe so viele Fotos gemacht, dass ich, da ich nur 20 hochladen kann, euch nur eine winzige Auswahl teilen kann. Nach der Besichtigung war ich bereits wieder verschwitzt und musste unbedingt etwas trinken. Nicht so wie bei euch in der Schweiz, hatten wir heute hier nämlich schöne Sonnenstrahlen und es wurde bis zu 37 Grad heiss. Ich lief zum Hotel und trank dort etwas aus der Minibar, bevor ich mich wieder auf den Weg machte. Was folgte? Natürlich wieder mal eine Stadiontour. In Sevilla spielen zwei Topclubs Spaniens der FC Sevilla und der Real Betis Balompie. Heute entschied ich mich, das Stadion des FC Sevilla zu besichtigen da es näher an meinem Hotel ist. Nach einem gemütlichen Fussmarsch von ca. 20 Minuten bin ich am Stadion angekommen. Der erste Eindruck war nicht der gleiche wie bei den anderen beiden Stadien, die ich bereits besucht hatte. Die Aussenfassade ist nicht wirklich verwunderlich, aber trotzdem sehr spannend zum Anschauen. Als ich einmal um das Stadion gelaufen bin, musste ich feststellen, dass ich nirgends ein offenes Office gesehen hatte, bei dem ich ein Ticket für die Stadiontour kaufen konnte. Bei einem Schalter sah ich eine Öffnungszeit bis 14:00 Uhr und ab 16:00 Uhr, gut möglich das diese Öffnungszeiten auch für die Stadiontour gelten. Da ich nicht nochmals zurück und dann wieder zum Stadion laufen wollte, aber auch nicht nochmals 1.5h warten wollte, verzichtete ich auf die Stadiontour. Bevor ich aber wieder zurück zum Hotel lief, brauchte ich eine kleine Abkühlung und einen kleinen Snack. Ich lief an verschiedenen Bars vorbei und schaute, was die Menschen dort so trinken, bis ich jemanden mit einer Sangria sah, dachte ich. Ich ging in diese Bar und bestellte eine Sangria, der Barkeeper meinte das sie keine Sangria haben, nur «Tinto de verano», was ähnlich wie eine Sangria sei. Ich bestellte neben einem Fanta Limon also ein Tinto de verano und ein Bocadillo de Chorizo. Die andere Art von Sangria war noch erfrischender als eine herkömmliche Sangria und als mein Snack kam, staunte ich erneut. Es währ nämlich kein Brötchen, sondern ein Hot Dog mit einer Chorizowurst, was ebenfalls sehr gut schmeckte. Abgekühlt und verstärkt lief ich wieder Richtung Hotel. Lange war ich nicht abgekühlt, nur wenige Minuten gelaufen, war ich bereits wieder völlig verschwitzt. Ich spürte richtig, wie die Sonne auf mich einprallt. So entschied ich mich, da ich noch einen weiteren ganzen Tag in Sevilla verbringen darf und alles andere, was ich noch sehen möchte, sich in der Nähe befindet, ins Hotel zurückzugehen und mich dort nochmals abkühle. Mit den Badehosen und einem Badetuch ging ich auf die Dachterrasse des Hotels, machte meine Kopfhörer ins Ohr und sass in den Pool. Mit geschlossenen Augen, mit spanischer Musik im Ohr und mit starken Sonnenstrahlen sass ich über einer Stunde im Wasser, als hätte die Zeit angehalten! Danach bin ich in mein Hotelzimmer, telefonierte mit mehreren Personen und ging zum Abendmahl. Jeden Tag freue ich mich, diese Berichte zu schrieben, denn so kann ich nochmals auf den Tag zurückblicken und diese wunderschönen Momente zusammenfassen. Ich hoffe, dass ich euch so durch meine Reise mitnehmen kann und entschuldigt mich, für diese vielen Fehlern in meinen Texten hyhy! Buenas nochesRead more

Flucht aus Spanien

March 14, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen erfahren wir in den Nachrichten das Spanien den Notstand ausruft!
      Ganze Städte werden dicht gemacht, Ausgangssperren werden verhangen, Logrono wird zum Kriesenbrennpunkt ernannt...
      Dort wo es Morgen hingehen soll!
      Bars, Restaurants und die Pilgerherbergen, ja selbst die Kirchen: geschlossen!!!!

Die Stimmung ist auf dem Nullpunkt, von uns 6 entscheiden sich weitere 3 abzubrechen 😢

Ich weiß nicht was ich tun soll...
      Ich will unbedingt weiter, aber mein Laufpartner John entschließt sich für den Rückflug.
      Bis jetzt hatten wir genau dieselbe Ansicht zu dem Thema und das er nun abbrechen will verunsichert mich ungemein!
      Ich wusste das der Moment des Abschiedes kommen würde, aber das er so plötzlich von jetzt auf gleich kommen würde war mir nicht bewusst!
      Mir bricht das Herz aber ich will weiter!!!

Wir sind jetzt noch zu dritt, nehmen Abschied und setzten unseren Weg fort!
      Schnell, bevor auch wir es uns nocheinmal anders überlegen.
      Kurzer Halt in der Apotheke (Blasenpflaster und so) und im Supermarkt (denn alles andere ist geschlossen) dann geht's los.

Es ist ein seltsamer Tag, wunderschönes Wetter und sehr schön zu laufen.
      Aber wir sind alle sehr still, jeder hängt seinen Gedanken nach, zu viel was uns beschäftigt....
      Es ist einfach nicht mehr dasselbe!

Unterwegs treffen wir nur noch auf 4 weitere Pilger, die aber allesamt abbrechen wollen.

Bei einer kurzen Rast an einem Brunnen kommt eine Joggerin an uns vorbei. Sie sieht uns, hält an und kommt auf uns zu.
      Sie erzählt uns das sie sehr gläubig sei und fragt ob sie für uns beten darf.
      Denke das können wir nun wirklich gebrauchen!

Am späten Nachmittag erreichen wir Los Arcos und dort werden wir von der einzigen Unterkunft die uns aufnehmen würde (max. 2 Personen pro Schlafsaal, Corona Maßnahme) dazu aufgefordert sofort den Jakobsweg abzubrechen!
      Denn wir würden in der nächsten Stadt von der Armee empfangen, sollten wir weiter gehen.
      Am besten wir verließen noch heute das Land!!!
      Denn ob es Morgen noch möglich wäre ist nicht sicher!

Wir nahmen den erst besten Bus. Horatio zurück nach Madrid, Tom wollte nach Amsterdam und ich zum nächsten Flughafen.
      Morgen fliege ich dann zurück nach Hause.

Mein Verstand kann und will es nicht begreifen, mein Herz schmerzt, einzig und allein meine Füße feiern ne fette Party das der "Scheiß" nun endlich ein Ende hat! 😂😂🤷

Denn wir sind in 6 Tagen 135 km gelaufen! 😁

Einer schrieb etwas sehr schönes in unsere Gruppe:

"Es war wirklich schön, diese Tage mit euch allen zu teilen. Wir sind immer noch auf dem Camino und der Camino geht weiter mit uns. Ich denke, es geht nicht darum zu wissen, wie man vorwärts geht, sondern auch rückwärts und zu den Seiten, den vier Richtungen, die die Form des Kreuzes bilden. Hoffe wir werden ihn bald wieder gemeinsam laufen."

Danke meine Freude, wünsche euch weiterhin "Buen camino!"

Ich hoffe wir sehen uns bald wieder und gehen ihn dann gemeinsam bis zum Ende! 😘

Séville

November 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Quelle magnifique ville! Nous y sommes restés presque 2 semaines. Notre appartement n'était pas le meilleur qu'on ait eu, mais côté emplacement, on aurait difficilement pu trouver mieux: nous étions au cœur de la ville! On a pratiquement tout fait à pied: magasinage, visite de grands parcs, la Place d'Espagne, le palais Alcazar, la Cathédrale de Séville, musée des sciences, Casa de Pilatos, etc. Nous nous sommes même rendus dans le quartier Triana, qui est plus tranquille avec des îlots de verdure et des arbres un peu partout. Difficile de dire aussi qu'est-ce qui nous a frappé le plus, mais on va quand même essayer!

Les premiers jours nous avons exploré les environs immédiats. Nous étions entourés de mini rues idéales pour les piétons (nettement moins pour les voitures!) lesquelles étaient bondées de commerces: cafés, restaurants et boutiques, tout le monde y trouve son compte! On marche et chaque coin de rue nous réserve des surprises, il y a des monuments, places centrales et églises un peu partout alors on ne sait jamais trop ce que l'on va découvrir. Un matin on décide de faire un tour de calèche. Ça nous permet d'aller un peu plus loin et de nous montrer les autres attraits touristiques du coin.

Plus tard nous allons marcher jusqu'à la Place d'Espagne. Cet endroit incroyable a été construit au coeur d'un parc entre 1914 et 1929 pour l'exposition ibéro-américaine de 1929. Si jamais le bâtiment vous dit quelque chose, c'est qu'il a été présenté dans plusieurs films donc une apparition marquée dans Star Wars! Le bâtiment est imposant avec ses grandes colonnes, sa forme en croisant de lune et le bassin avec les petits ponts qui le traverse. Tout ça nous a mis sous le charme! Magnifique !!!!

Dans la même journée, c'était aussi la fête de Félix et Jessie et Samuel ont visité le Palais Alcazar. Il faut dire que ça n'a pas été notre meilleure journée, Félix et Nicolas étant malades tous les deux. Pour donner un peu de détails, Félix, carrément à l'entrée, a vomi dans le porte-bébé sur papa !!! Bark!!!! On n’a donc pas eu le choix de revenir à l'appartement et bon, comme les deux ne filaient pas trop, Jessie et Sam en ont profité pour tout de même y aller. Au moins ça a fait une belle sortie mère et fils. Le palais s'étend sur une grande superficie si bien qu'ils ne font pas toute la visite tant c'est grand! Il est composé de grands jardins, appartements pour les dignitaires et espaces de rencontre. Le Real Alcázar de Séville est l'un des plus anciens palais en activité au monde. Un palais qui a traversé différentes étapes dans le temps, de la fin du XIe siècle à nos jours et qui, depuis ses murs, a vu l'influence des différentes cultures qui ont traversé Séville. On peut y voir plusieurs styles et influences.

Le lendemain, c'est la visite de la Cathédrale de Séville, autre monument particulièrement impressionnant. La tour tout particulièrement nous permet d'avoir une vue panoramique de la ville depuis les hauteurs. On a dû monter.... il y avait du monde, mais au retour, c'était tellement pire que si nous avions été à leur place, on n’y aurait même pas été!! Tout en haut, on a pu d'ailleurs y voir quelques hôtels avec piscine et restaurant sur le toit! Beau setup, ça sera peut-être pour un prochain séjour! Nous allons ensuite vers le quartier Triana, situé de l'autre côté de la rivière. Nous n'avons pas tant exploré ce quartier faute de temps, mais la balade le long de la rivière fut vraiment plaisante! On y a traversé le pont Isabelle, un des très beaux ponts de Séville.

Finalement quelques jours de plus à explorer le quartier. Jessie et les enfants vont au musée des sciences pour s'amuser un peu! Puis, vient le départ jeudi en direction de Malaga, la tête pleine de charmants moments passés dans la magnifique Séville. On recommande chaudement!

Andalusia: Granada e Siviglia

August 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 41 °C

Venerdì mattina mi sono alzata ben riposata e pronta per affrontare il caldo previsto per la giornata in Andalusia.
      Nonostante il largo anticipo con cui mi ero avviata, ho perso il treno per Granada a causa di un errore di Google Maps (maledetto) che non aveva aggiornato la posizione della stazione di Antequera 😓
      Nonostante l'imprevisto, sono riuscita a prendere un treno successivo e sono giunta finalmente a Granada. Ho visitato prima la cattedrale, poi le stradine tipiche e poi mi sono diretta verso l'Alhambra, famoso monumento per cui avevo prenotato il biglietto. Dopo non poche difficoltà per arrivarci, sono entrata ed ho ammirato prima les Jardins, poi la Generalife e infine l'Alcazaba. Purtroppo l'orario non era dei migliori, sotto il sole cocente da mezzogiorno fino alle tre, mi erano rimaste ben poche energie (ah dimenticavo, c'erano ben 46° 🥵)
      Finita la visita, sono andata a pranzo e ho voluto assaggiare di nuovo la paella ma stavolta 'de marisco', meglio della precedente!
      Nel tardo pomeriggio ho preso il treno per Siviglia e nella frescura serale ho visitato un po' la città, facendo un piccolo giro piacevole!

Sevilla

February 20 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Heute haben wir uns Sevilla angeschaut und sind begeistert von dieser Stadt... und das wir, die absoluten NichtStadtMenschen 😉 trotz des Trubels und der vielen Menschen war alles wundervoll entspannt. Nach einem leckeren Frühstück sind wir losgestapft🚶🏼‍♀️🚶🏼 wir haben bewusst auf Führungen oder langes Schlange stehen für irgendwelche Eintrittskarten und Menschenmassen verzichtet und haben uns im Bummeltempo treiben lassen... es war ein wundervoller Tag und wir werden bestimmt nicht das letzte Mal in Sevilla gewesen sein 🤩 aber... wir freuen uns trotzdem auf die Weiterreise morgen und den Atlantik ❤️🥰❤️Read more

Plaza de España

February 26 in Spain ⋅ ☀️ 13 °C

We knew that we wanted to see Plaza de Espana and the adjoining Maria Louisa Park and today seemed to be the right day to visit them. It was a bit of a hike through the city but a good way to burn off some of the calories from last night’s flamenco show dinner.

Plaza de España was created for the Ibero-American Exposition of 1929. It was held to welcome the former colonies of Spain, which means most of South America, and even Portugal and the United States were invited.

The square is in the shape of a half-circle, which represented arms in a hug or a sign of welcome. The expo was welcoming the former colonies back to Spain.

Unfortunately, this expo wasn’t the biggest success. Travelling wasn’t easy at that time and those countries weren’t particularly happy to be ‘colonies’ of Spain.

There are 48 tiled benches on this square, one for each of the provinces of Spain.
      It’s in alphabetic order and starts on the left with ‘Alava’ and ends with ‘Zaragoza’ on the right. In 1929 there were 49 provinces (now 52), but Sevilla is not represented. On every bench you can see a map of the province, a important moment in history for that province painted by a painter from that province and the Province’s coat of arms.

It is an impressive and massive building and anyone coming to Seville should visit it. Around the square is a moat. You can rent rowboats and peacefully row in the moat.

We walked around while listening to musicians playing relaxing music. In one spot flamenco dancers and singers were performing.

Maria Louisa Park is a historical garden created in 1850 and part of it was donated to the city in 1893. It is 34 acres and filled with flowering plants, ponds, bridges and sculptures. The ducks, swans, doves and parakeets aren’t afraid of people. I guess because people feed them.

We can see why people have recommended this area to us, with a smile. It is a great place to visit on a sunny day, and for us today it was a very visual 11 km walk, there and back.

On the way back to the hotel we passed the old Royal Tobacco Factory that is now the university building. At the time it was built in 1758, it was the second largest building in Spain. The factory was employed a thousand men, two hundred horses, and had 170 "mills". It also has a moat and watchtowers! Apparently, this is evidence of the importance given to protecting the King's tobacco monopoly, which at the time manufactured of all of Europe's cigars.

Sevilla - Plaza de Espana Teil 1

June 1, 2023 in Spain ⋅ 🌧 29 °C

Mein Süßer musste ein bisschen arbeiten, also bin ich alleine los. Eigentlich wollte ich was trinken gehen und ein bisschen ausruhen, aber meine Füße haben mich wie von Geisterhand an die Plaza de Espana geführt. Ich freue mich seit Monaten auf diesen Platz und konnte einfach nicht länger warten vor lauter Neugierde 😃🤷‍♀️. Und was soll ich sagen? Ich war geflashed. Ich finde das ist der schönste Platz, den ich je gesehen habe (und ich habe schon einige gesehen). Es ist ein bisschen kitschig, aber ich mag das!Read more

barrio santa cruz

May 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 30 °C

we wandered through the barrio santa cruz ( holy cross) this area given to the Jews in 1248 when ferdinand III gave it to them after kicking the moors out. eventually the Jews too would be partialy kicked out 1390's and eventually after the inquisition completely kicked out. Calle (street) agua (water) the old Roma aqueduct that the moors expanded in use to the 1600'sRead more

cathedral of seville giralda

May 18, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 28 °C

there are 36 ramps to get to the top of the giralda with some stops on the way to enjoy the views. you can look down to the patio of the orange trees. tthe pic that looks like a crane up against the dome is a bridge way off in the distance and the dome of the church of san salvadore- the big red church- close to our apt. another pic the yellow and white church is the santa cruz church where we were in when mass started. another pic the square -plaza de la virgen de los Reyes- with the baroque fountain lamp black wrought iron sculpted in 1929 below us and the white building a former augustian convent. another pic the alcazar and the patio of the flags-patio de banderosRead more

Nervión, Nervion