Spain
Girona

Lighthouse and Vila Vella

May 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 72 °F

At the top of the point is a more modern lighthouse. We then wound our way down through the narrow lanes of old town on real cobblestones (ouch!)

I'm in love with this magical place! Anya and I decided we want to live in that house with arches you can see halfway up the cliffs. :)Read more

Tossa de Mar

May 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 72 °F

This little beach town on the Costa Brava (northern Spain on the Mediterranean) is just spectacular. Yes, that's a castle on the beach. We spent the afternoon settling in and checking out the beach.

The sand is very pebbly, and I might need to buy some cheap watersocks. Good news - it just falls off and doesn't stick like sand.

The bus ride here nearly made three of us lose our lunches due to the almost switchback curves.

Swimming in the Mediterranean

May 18, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 75 °F

The water isn't very warm this time of year, but once you take the plunge it's crystal clear and refreshing!

The little cove here is very calm, the only waves come from the little bit of wake generated by the ferries (which come right on to the beach).Read more

In VIC schlägt das Herz katalanisch

April 20, 2022 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Sitze bereits in Figueres, der Dalí-Stadt, im Bus, im strömenden Regen. Der Kreis (die Iberien-Schlaufe) ist nun geschlossen und ich mus feststellen, dass auf dieser Reise sämtliche Städte mehr oder weniger nass waren. Im Februar dominierte noch die Sorge über die große Trockenheit in Spanien - die dürfte sich inzwischen erübrigt haben.
      VIC (katalanisch Vich) ist ein stimmungsvolles und geschichtsreiches Landstädtchen, in dem an vielen Hausfassaden der katalanische Unabhängigkeitswille bezeugt wird. Wir erleben die besonders schöne Plaza Mayor sowohl nachts als auch am andern Morgen, sowohl trocken als auch mit Platschregen.
      Was mir auffällt: hier sehe ich keine Ukraine-Farben, keine Positionierungen gegen den aktuellen Krieg. Ob eine mehrheitlich separatistisch gesinnte Bevölkerung eine andere Perspektive darauf hat?

Begur

April 6 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Die Etappe heute bildet landschaftlich viele Höhepunkte: Immer wieder steigen wir zu malerischen Badebuchten oder bunten Fischerdörfern hinab, bevor es wieder hoch an die Steilküste geht. Obwohl der höchste Punkt hier meist nicht höher als 70 Meter liegt, bekommen wir von der Kraxelei über Felsen und Gebüsch weiche Knie und ersehnen uns die Treppenstufen von gestern. Anfangs sind die Wege noch gut angelegt und entsprechend viele Menschen sind unterwegs, denn heute ist Samstag.

Plötzlich keine spanischen oder französischen Stimmen mehr - endlich haben wir die unfassbar schöne Landschaft für uns. Das ändert sich wieder, als wir das mit Torbögen geschmückte Calella de Palafrugell erreichen. Hier sitzen unzählige spanische Wochenendausflügler in den zahlreichen Restaurants an der Uferpromenade beim Mittagessen, obwohl es bereits Nachmittag ist. Unseren ersehnten Kaffee trinken wir deshalb im sich gleich anschließenden Fischerdörfchen Llafranc. Weiter geht es bergauf und bergab. Wir bestaunen den Leuchtturm San Sebastia und wenig später eine gut gekleidete Hochzeitsgesellschaft. Leider geht es danach schon wieder steil hinunter bis zur Küste. Besonders verzaubert uns das Fischerdörfchen Tamariu, dass am Abend wie aus dem nichts zwischen steilen Klippen auftaucht. Doreen tauft es das Dörfchen „am Ende der Welt“. Kinder und Erwachsene spielen hier friedlich am Strand und die Stimmung verzaubert uns.
      Nach 24km und etlichen Höhenmetern erreichen wir in der Abenddämmerung die verwinkelte Altstadt des Bergdörfchen Begur auf 200m Höhe.

¡Vamos a Girona!

March 29 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem wir gestern Abend bis um halb vier das Nachtleben von Barcelona erkundet haben, sind wir heute dementsprechend spät aufgestanden und begannen unseren Tag gemütlich mit Frühstück aus einer Panadería, die heute zum Glück geöffnet hatte. 🥐
      Deshalb und weil heute Karfreitag ist und die meisten Geschäfte geschlossen haben, wollten wir unseren Tag heute eher ruhig verbringen.

Trotzdem entschlossen wir uns Mittags einen Tagestrip nach Girona zu unternehmen und ich kann nur sagen: Es hat sich sehr gelohnt!
      Kurzerhand nahmen wir also den Zug um kurz vor 3 an der Barcelona Sants Estació und waren um halb 4 in Girona. Girona ist ein wunderschönes Städchen voll mittelalterlicher Architektur, es finden sich an jeder Ecke wunderschöne und gut erhaltene Bauten, sowie kleine Gässchen und Türme. 🏰

Wir verbrachten einen schönen Mittag mit der Erkundung Gironas und ich holte mir in einer Churrería frisch gebackene, knusprige Churros🍡🫔
      Auch konnten wir an der Catedral de Girona die traditionellen Heiligenfiguren der Osterprozession ausgestellt sehen. Diese waren sehr kunstvoll gestaltet und stellten die verschiedenen Stadionen des Leidenswegs Christi dar. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis (natürlich Schoko und Pistazie 😁🍨)
      Später als wir gemütlich Ipa und Vermuth genossen, zog die Osterprozession sogar noch eine Querstraße entfernt an uns vorbei und Chiara und ich konnten einen kurzen Blick darauf erhaschen🛡
      Danach fuhren wir wieder nach Barcelona zurück 🚄

Een iets te uitdagende route voor dag 1

April 23 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Vandaag zou ik een eerste tochtje fietsen van nog geen 30 km, om deze vakantie een beetje rustig te beginnen. Het weer zat mee, ik had goed geslapen, de fiets zag er goed uit vanochtend en de route die ik met Komoot had gepland leek me leuk: weinig over de weg, veel over gravel door groene heuvels, en op de foto's zag het er allemaal heel gemoedelijk uit. Dus met vol vertrouwen begon ik aan deze fietsreis.

Boy was I wrong.

...oké, ik overdrijf. Maar dat is leuker voor het verhaal.

Het was absoluut een hele mooie route! De positieve punten: het is hier een schitterende omgeving en er zijn talloze paden en trails voor fietsers en wandelaars waardoor je als gravelaar je hart kunt ophalen hier! En vrijwel overal was ik alleen trouwens. Ik heb één mountainbiker en één andere gravelbiker begroet onderweg, en zag een groepje renners verderop toen ik even op asfalt was. Verder was er ongelofelijk weinig ander verkeer, zelfs als ik even een kort stukje over een provinciale weg reed. Pas in de allerlaatste kilometers vlakbij en in Gerona was er ander verkeer om me heen.
      Verder waren er continu heel veel vogeltjes om me heen, en er was heel veel zon, en ook veel wind maar die had ik in mijn rug. Mijn fiets deed het goed en de paden langs vele akkers (graan?), over heuvels en door bossen waren prachtig.

Maar... mijn lijf??? Wat een waardeloze conditie zeg. Ik was ook wiebelig en zenuwachtig, want ik wil natuurlijk niet vallen of lek rijden. Maar je rijdt dan toch niet ontspannen en dat is irritant. Sommige paden waren single track en meer geschikt voor mountainbikes dan gravelbikes (met bepakking), waardoor ik af en toe moest afstappen. Op enkele stukken heb ik zelfs mijn fiets over rotsen of gaten in half weggespoelde modderpaden moeten tillen. Sommige heuveltjes waren te steil en het koste me dan veel te veel moeite om naar boven te rijden, waardoor ik wéér moest afstappen (en dat doet toch pijn aan het ego, of je nu alleen bent of niet). Soms was het grind te diep en slipte mijn band weg, waar ik dan weer de zenuwen van kreeg, en wederom... moest ik dan afstappen.

Kortom, het was wel echt een beetje inkomen dit tochtje. Maar ik heb onderweg een paar mooie foto's gemaakt met m'n camera en bovendien heb ik uitgebreid gespeeld met de GoPro van Matthijs, dus beelden volgen!

Ups, schon in Spanien? 😳😉

April 21 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Von Avignon sind wir heute zügig in Richtung Süden gedüst. Eigentlich wollten wir heute den Stellplatz in Laroque-des-Albères anfahren. Auf der Autobahn hatten wir aber so viel Rückenwind, dass wir glatt die letzte Ausfahrt vor der spanischen Grenze übersehen haben und schon mussten wir einen neuen Stellplatz in Spanien suchen 👀🤷‍♀️
      Macht nichts, nächtigen wir eben an der spanischen Mittelmeerküste. Der Stellplatz in L‘Estartit ist auch ok. Und für einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang passt der Ort und der fast leere Strand. Im Sommer wird’s hier bestimmt super voll sein.

Sant Pere Pescador

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Seit Freitag sind wir nicht unweit des hübschen Ortes im Camp Aquarius am wunderschönen, breiten Sandstrand der sonnigen Costa Brava. Was für ein Unterschied zum Anfang unserer Reise Ende März, als wir uns den Strand in Roses noch in dicken Jacken gehüllt anschauten.

Die Bucht hier ist ein Paradies für Kiter, jeden Tag am späten Nachmittag wird der Windturbo angeschmissen und alles, was Segel dabei hat, stürzt sich auf das Wasser… ein Anblick, den ich noch nicht dokumentieren konnte, da wir bisher immer nur ohne Smartphones zum Strand gegangen sind.

Jetzt am heißen Pfingst-Wochenende ist es hier ganz schön voll… und wir genießen unsere Tage in diesem wirklich schönen Camp. Eine Woche wollen wir hierbleiben, bis wir uns weiter auf den Weg Richtung Norden machen.

Gestern und heute haben wir die Gegend rundherum mit den Bikes erkundet. Hinter den Dünen, bzw. schon in den Dünen beginnt ein Naturschutzgebiet, das man per pedes oder mit Fahrrädern erforschen kann.

Etwas weiter südlich liegt das klitzekleine Küstenörtchen Sant Martí d’Empúries, das wir mehr zufällig entdecken. Wir können durch die engen Gassen gehen und die alten Mauern und die Überreste der Burg sehen.

Die Badebuchten sind hier kleiner als die riesige Bucht von Roses, sie schmiegen sich an imposante Felsnasen, die ins Mittelmeer hinein ragen und einfach nur Lust auf Meer machen.

Mit einer kleinen Geocache-Tour haben wir heute auch begonnen, die wir morgen fortsetzen wollen. Und Mittwoch ist Markt in Sant Pere Pescador… höchstwahrscheinlich mein letzter Markt in Spanien auf dieser Reise. 😢😢😢

Tja, alles hat mal ein Ende… aber jetzt genießen wir erst einmal die Tage, die wir hier noch haben.

Das perfekte Motto dieser Reise auf dem ersten Foto habe ich übrigens hier in der Beachbar Marlin gefunden. Ist es nicht das perfekte FindPenguins-Motto?

Abstecher in ein anderes Universum: Dalí

April 21, 2022 in Spain ⋅ 🌧 12 °C

Übernachtung in Figueres. Zum Glück hatte ich gestern ein online-Ticket gebucht, denn heute ist ideales Museums-Wetter und die Schlange vor dem Dalí-Museum dementsprechend.
      Mit einer Mischung aus Neugier und Skepsis sind wir eingetaucht - und nach rund sechs Stunden wieder aufgetaucht.
      Das ehemalige Stadttheater von Figueres ist heute Dalí's Gesamtkunstwerk: ein vielschichtig buntes, kreatives, wirres und scheinbar doch sehr durchdachtes Ensemble. Spannend auf jedem Meter. Hilfreich war es, zuvor die ausführliche Dalí-Beschreibung auf Wikipedia zu lesen, das erschließt Einiges.
      Und wenn man das Museum verlässt, bleibt man trotzdem noch eine Weile in diesem Universum: Figueres hat sein Marketing auf sympathische Weise auf diese Figur ausgerichtet. So hat etwa der Imbiss in der sehr freundlichen Atmosphäre von "Dalíkatessen" hervorragend gemundet.
      Für die nächsten Tage - mit hoffentlich besserem Wetter - installieren wir uns auf dem Camping El Port de la Vall im Naturpark von Cap Creus, jener Gegend die Dalí besonders inspiriert hatte. Mal sehen, was daraus wird ...

Província de Girona, Provincia de Girona, Provinz Girona, Girona, Chirona, Xerona, Gerona, Province de Gérone, Xirona, ジローナ(ヘローナ), Gerunda