- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Nov 23, 2024
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 8 m
- SpainCataloniaRosesPlatja del Rastell42°15’55” N 3°9’49” E
Abruptes Ende unserer Überwinterung 🥴
November 23 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C
Irgendwie stand diese Reise von Anfang an unter keinem guten Stern ⭐️. Es fing schon damit an, dass ich am Tag vor der Abreise mit einem falschen Impfstoff geimpft wurde 🙈 und bereits am 11. Tag unserer Tour das Problem mit dem Motor begann, das uns in unserer Reiseplanung wochenlang massiv beeinträchtigte und uns viele Nerven kostete. Dazu kam die Undichtigkeit des neu eingebauten Dachfensters und die immer wieder auftretenden schweren Unwetter in Spanien. Irgendwie kamen wir nicht in den gewohnten schönen Reise-Flow. Schon nach wenigen Wochen verloren wir die Lust, den Winter erneut in Spanien und Portugal zu verbringen und entschieden daher spontan, nach der Motorreparatur langsam die Heimreise anzutreten.
Nachdem der Austausch der Motorsteuerung den gewünschten Erfolg brachte und wir schon eine ganze Woche pannenfrei durch die Gegend fuhren, wollten wir noch ein paar schöne Tage in Roses und in Frankreich verbringen.
Die Freude über unser wieder fast voll funktionsfähiges Womo hielt leider nur kurz an. Wir standen auf dem Stellplatz in Roses und hatten gerade ab dem nächsten Tag zwei Nächte auf dem benachbarten Campingplatz gebucht, als wir am späten Abend plötzlich nach einem Kurzschluss im Dunkeln saßen. Es ging GAR NICHTS mehr und wir stellten uns schon auf eine eiskalte Nacht und einen erneuten ADAC Einsatz ein 😱.
Durch Entfernung einer durchgebrannten 2 Watt Sicherung und erst mit Einsatz von Landstrom (gut, dass es dort Anschlüsse gab 🙏) brachten wir dann nach einer bangen Stunde aber alles wieder zum Laufen. Aber nun war der Punkt erreicht, an dem wir die Nase endgültig gestrichen voll hatten 🤮. Wir hatten langsam das Gefühl, die Probleme würden überhaupt nicht mehr abreißen.
Wir entschlossen uns spontan, unsere Buchung für den Campingplatz (wie bereits öfter bei dieser Reise 🙄) in den Wind zu schießen und am nächsten Morgen direttissima nach Hause zu fahren. Nach einem Fahrtag landeten wir bei Schnee und eisigen Temperaturen ❄️ in Beaune, wo wir gestern die allerletzte Nacht in unserem Wohnmobil verbrachten 😢 und zum Abschluss unserer Reise nochmals richtig gut französisch essen gingen.
Insgesamt haben wir 977 Tage in unserem Womo gelebt und blicken auf wunderbare Reisen zurück. Wir hatten uns in unserem Carthago immer super wohl gefühlt, aber für die Zukunft ist er nicht mehr das richtige Fahrzeug für uns. Für Abenteuer Reisen ist er einfach zu unhandlich und nicht zuverlässig genug. Nun kommt er erstmal in die Werkstatt und dann wird er verkauft. Wir hoffen, dass der neue Besitzer dann genauso viel Freude an ihm hat, wie wir die meiste Zeit und dass er von Pleiten, Pech und Pannen verschont bleibt.
Morgen fangen wir an, unser Womo auszuräumen. Es ist unglaublich, was sich da im Laufe der Jahre so alles ansammelt 🙉.
Statt der geplanten 5 bis 6 Monate sind wir nun bereits nach gut sieben Wochen wieder in Alzenau zurück und sind trotz des viel schlechteren Wetters glücklich hier zu sein. Wir fühlen uns in unserer neuen Heimat so dermaßen wohl, dass wir wohl auch in Zukunft nicht mehr das Bedürfnis haben so lange am Stück zu verreisen. Das war in der Vergangenheit anders, als wir noch in der Großstadt lebten.
Reisepläne werden natürlich weiterhin geschmiedet 🌍. Bei manchen Zielen muss ich allerdings erst noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten 😜 ...Read more
Traveler Was wird’s denn neues werden? Habt ihr schon eine Idee? Bin gespannt 🤔 LG Katja
Liz und Thomas on tour Bei dieser Reise wurde uns klar, dass sich unsere Reisegewohnheiten geändert haben. In Zukunft werden wir nicht mehr so oft und so lange mit dem Womo unterwegs sein wie bisher. Dafür würden wir aber gerne Regionen bereisen, wo ein wendigeres Womo von Vorteil ist. Bei unserer nächsten Womo Reise werden wir uns auf jeden Fall erstmal ein Fahrzeug leihen. Wenn es nach mir ginge, würden wir demnächst durch Neuseeland reisen. Aber auch viele andere Ziele stehen auf unserem gemeinsamen Wunschzettel. Wir werden sehen ...
Traveler Ach ja...wünsche Euch..schöne heimische Adventszeit..Träumen ist schön..sicher.. mit OHNE eigenen Womo..wird der Radius grösser..jaa..Neuseeland...Kanada..ja....na..ja...das Portemonnaie..muss auch dazu stimmen..aber wenn das möglich ist...dann tut es...und wenn der Körper noch alles zu lässt..tut es....na den bekannten Spruch..sage ich nicht.....das letzte Hemd...u.andere Weisheiten....packt es an...ich finde..DEINEN Reiseblog super. Alles Liebe Gute