Spanje

Reizigers in deze plaats
    • Dag 56

Fatima to Avila

3 mei, Spanje ⋅ ☁️ 14 °C

This bus ride was not quite as nice as the previous one.🥺
      The scenery was very interesting. I arrived in Salamanca after 9 hours. I then walked 2.5 km to the train station.

The train was wonderful. Then I walked 2 km to my Hostel which was inside the walls.

The next morning, I walked the ancient murallas ,,( Spanish for walls) first thing. I was so happy that I did because of the heat and the crowds!!

I visited the Basilica of Santa Teresa. They had her ring finger preserved including the ring!! Also bones from Saint John of the Cross both were Christian mystics.

I basically took in all the sights of Avila in 1 day🤗 18 km in total😅 Loved every moment. Very cool place.

It was a perfect day ending with churros and seeing Storks😉😍🤗🥰💕💕💕💕💕

• Dag 509

Daimiel

8 maart, Spanje ⋅ 🌬 10 °C

Heute haben wir nochmal ordentlich Kilometer abgetuckert durch die wunderschöne Landschaft der Extremadura. Leider lud der kalte Wind nicht zum Bleiben ein. Jedoch sind wir positiv gestimmt. Lockt doch die Sonne in greifbarer Nähe. Spinnenderweise habe ich während der Fahrt nach Flügen ins warme gesucht. Das ich spinne wurde mir sogleich mitgeteilt 🤣. Satz mit x.... 🫤😶

Der Stellplatz hier ist in die nette Landschaft eingebettet, jedoch schickt man bei dem Wetter auch keinen Hund raus... 😂
      Die Region scheint sehr dünn besiedelt, kilometerlange Straßen ohne Ortschaften. Die Vegetation ist richtig schön. Blumen strecken ihre Köpfe raus und wiegen etwas wilder im Wind. Sieht ja nett aus. Wie zu Headbang Zeiten. Früher, in einem anderen Leben.

Es hat sich viel verändert. Die Einstellung zum Leben und materiellen Dingen, die Musikrichtung etwas milder, die Ruhe in uns. Ehrlich gesagt vermisse ich das alte Leben nicht. Arbeiten, arbeiten, arbeiten um zu konsumieren. Hier eine neue Sache, da eine neue Klamotte. Und um das mir leisten zu können.... arbeiten! So ein Blödsinn. Es gibt wichtigeres. Die Zeit zu haben, darüber nachzudenken, ob ich mich jetzt aufregen soll oder dafür interessieren... Und, das schöne : ich muss mich nicht mit toxischen Menschen umgeben. Ich kann mich einfach umdrehen und gehen 🥳
      Das zeigt sich auch in meiner Kontaktliste am Telefon. Wer sich nicht meldet kann weg. So einfach ist es. Das Schöne, es kommen neue Kontakte mit den gleichen Gedanken dazu. Mal schauen, was die Zukunft bringt. Und wo 😏

• Dag 168

Cabanas - Argamasillas de Alba

1 maart, Spanje ⋅ ☀️ 12 °C

Schon vor 9 Uhr waren wir auf dem Weg nach Spanien. Permiere: Hier in der Gegend gibt es eigentlich keine Campingplätze. Der einzige den es vor vielen Kilometern gab war in einem Dorf in dem es sonst nix gab. Also weiter. So sind wir das 1. Mal auf einem Stellplatz den wir über Park for Night gesucht haben.
      Nicht kostenlos aber sehr günstig. Perfekter Platz auf dem direkten Weg nach Benicàssim.

• Dag 31

Gänsehaut

14 oktober 2023, Spanje ⋅ ⛅ 19 °C

Wir sind weiter in einsamen und abgelegenen Regionen der Estramadura unterwegs. Letzte Nacht ist auch hier der Herbst eingezogen, das bedeutet es sind ein paar Regentropfen auf das verstaubte Beast gefallen und es sind nicht mehr 30 Grad, sondern nur etwas mehr als 23 Grad. Wir fahren durch ein Gebiet, was durch große Stauseen geprägt ist, die sicher auch den Süden Spaniens mit Wasser versorgen sollen. Zunächst sind die eigentlich noch ganz gut gefüllt, dann kommen wir aber an Stauseen, die komplett leer sind.
      Das Besondere des Tages kommt aber an einer geplanten Rast. Wir fahren zu einer Ermita mit Picknickplatz. Hier sitzen bereits ein paar Spanier und es sieht sehr gemütlich aus. Kaum das wir den Motor abgestellt haben, kommt ein Spanier mit 2 Dosen Bier und lädt uns zum Verbleiben ein. Da überlegen wir nicht lange. Wir gesellen uns dazu und verbringen den restlichen Tag gemeinsam. Es handelt sich um Familien mit Erwachsenen und jugendlichen Kindern aus Madrid, die ihre familiären Wurzeln aber in der Region haben und das Wochenende hier verbringen. Fast alle sprechen ganz gut englisch, sodass wir uns gut unterhalten können. Wir werden versorgt mit Bier, Wein, frisch gegrilltem und vielem mehr. Das schönste aber: die Stimmung ist total herzlich und wir verbringen eine wunderbare Zeit zusammen. Das I-Tüpfelchen auf die Reisen sind solche Begegnungen. Am Abend verabschieden wir uns schweren Herzens, wir bleiben die Nacht aber an diesem wunderbaren Ort.

• Dag 10

El Balcón de Extremadura

27 maart 2023, Spanje ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir die Mountainbikes ausgepackt und sind hoch zum Castillo de Montánchez gefahren. Die Burg aus dem 15. Jahrhundert ist noch recht gut erhalten. Besonders interessant sind die Wehrmauern und die Aussichtspunkte, von denen man auch heute eine super Fernsicht über die Extremadura hat. Daher wohl auch der Name: El Balcón de Extremadura.

Der berühmte Jamón Ibérico wird hier in Montánchez zum Kauf angeboten... und zwischen den Korkeichen sollen sich angeblich die berühmten Ibérico-Schweine vergnügen... aber obwohl wir heute hier mit den Mountainbikes unterwegs sind, haben wir noch immer kein einziges gesehen. 🧐 Wir trösten uns mit Cervezas und Tapas im geschäftigen Örtchen. 😉

Morgen werden wir weiter auf Erkundungstour gehen.

Heute abend haben wir noch eine Verabredung mit Christoph und Renata von europa-contour.ch, die auch gerade hier sind. Wir freuen uns schon!

• Dag 208

Montanchez - wird dich verzaubern

27 maart 2023, Spanje ⋅ 🌙 15 °C

Montanchez - te va a encantar. Ein cleverer Marketing-Slogan für diesen Ort, aber es hat was: dieses Bergdorf auf 700m Höhe hat einen einzigartigen Rundumblick, weil es wie auf einem erratischen Block inmitten der weiten Ebene der Extremadura liegt.

Montanchez ist aber auch eine Hochburg der Schinken-Produktion; das ideale Klima für vorzüglichen luftgetrockneten Iberico-Schinken.
      Und im Restaurant El Rinconchito macht Essen besonders Spass: Die Ensalada di Cebolla caramelisata ist ein Gedicht und reicht mindestens für zwei; dann noch die wunderbar knusprige Pizza Quattro Stagioni geteilt und schon sind wir gestärkt für die Besteigung des Schlosshügels.

Das Castelo di Montanchez ist ein fulminanter Aussichtspunkt, An dessen Flanke liegt in terrassenförmiger Anordnung der schönste Friedhof Spaniens (2015). Atemberaubend der Rundumblick nach Caceres und Trujillo im Norden, zur Sierra de Gredos im Nordosten, zur Sierra de Aracena im Süden und westlich bis zur portugiesischen Grenze.

Yvon und Joop geben ihrem Camperstop Alegria ein besonders gastliches Gepräge, sehr herzlich und liebevoll gestaltet und top eingerichtet. Der ideale Rahmen für die überraschende Begegnung mit Tina und Uwe: so konnten wir virtuellen FindPenguin-Follower beim lebhaften Austausch mal gegenseitig "Gesicht zeigen".
      Sehr schön, dass FindPenguins auf diese Weise comunity-Bildung ermöglicht und zu so schönen Begegnungen verhilft. Vielen Dank, Tina und Uwe, und weiterhin gute Reise.

• Dag 29

Viel Staub aufgewirbelt

12 oktober 2023, Spanje ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der Suche nach einem optimalen Übernachtungsplatz haben wir einmal den Stausee Cancho del Fresno umrundet und zwar auf einer reichlich staubigen Offroadpiste. Immer wieder kreuzen wir trockene aber ungemütlich tiefe Wasserrinnen. 2, 3 Mal setzen wir mit dem Heck des Fahrzeugs leicht auf, aber das muss das Beast ab. Zuvor erkunden wir den UNESCO Geopark von Canamero. Das ist mal wieder ein Roadtrip vom Feinsten. Zuvor hatten wir uns von dem tollen Stellplatz von Montanchez verabschiedet. In Montanchez gab es am Abend zum Anlass des Nationalfeiertags noch ein schönes Folkfest mit traditionellen Kostümen und Tänzen. Der Ort ist es sicher auch wert mehr als einen Tag besucht zu werdenMeer informatie

• Dag 35

Montánchez

11 oktober 2022, Spanje ⋅ ☁️ 17 °C

Nach zwei Tagen bei Yvon und Joop sind wir heute endgültig auf dem Weg nach Salamanca.
      Schön war’s wiedermal am Camperstop Alegría! ☺️ Wir kommen gerne wieder vorbei! 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️

• Dag 208

Eviva España - zurück in der Extremadura

27 maart 2023, Spanje ⋅ ☁️ 17 °C

Am Stausee Barragem do Roxo bei Ervidel erwachen wir (nach der nächtlichen Umstellung auf Sommerzeit) im dichten Nebel. So hatten wir uns das Alentejo eigentlich nicht vorgestellt - jetzt wo ich (Christoph) endlich mal den Blick vom Bett in den Sonnenaufgang hätte genießen können.

Frühzeitig sind wir deshalb wieder auf Achse, durchfahren riesige Landstriche mit Mandel-, Oliven- und Beeren-Plantagen und wundern uns wie sich das einst karge und menschenleere Alentejo-Hochland "entwickelt"(?) hat. Meist künstlich bewässert - dafür also die mittlerweile zahlreichen Speicherseen?

Dann über die grüne Grenze nach Spanien. Schon bald meinen wir, wieder etwas natürlich gegliederte Dehesas (Korkeichen-durchsetzte Weideflächen) auszumachen; und gemütlich grasende Iberico-Schweine dazwischen. Beim spontanen Halt im ersten Landstädtchen dieser Strecke, in Olivenza, begeistern wir uns schnell für dessen Charme, Geschichte und die freundlichen Gassen.

Zum Mittagshalt bei Weißwein und spanischen Tapas in Badajoz. Der Blick auf die Stadt an den Ufern des Guadiana ist schön und wirkt grosszügig. Die an diesem Sonntagnachmittag ziemlich menschenleeren Gassen haben wir jedoch bald mal gesehen. So geht's dann rechtzeitig weiter zum Camperstop Alegria in Montanchez: que alegria!

• Dag 33

Salamanca muss warten …

9 oktober 2022, Spanje ⋅ ⛅ 25 °C

.… denn auf unserem Weg von Mérida nach Salamanca sind wir kurzerhand abgebogen, um Yvon und Joop wiedermal auf ihrem tollen Stellplatz „Camperstop Alegría“ zu besuchen. Im Mai, bei unserem letzten Besuch, war das Sanitärhaus gerade in Arbeit. Heute konnten wir uns von der gelungenen Umsetzung überzeugen und werden die Duschen in den nächsten Tagen ausgiebig testen. 😊
      Wir werden hier einige Tage die Ruhe der Umgebung und die Freundlichkeit der Stellplatzbesitzer Yvon und Joop genießen!
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Provincia de Madrid, Provinz Madrid, Madrid, Província de Madrid, Madril, Province de Madrid, マドリッド

Doe mee met ons:

FindPenguins voor iOSFindPenguins voor Android