Hiszpania

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 21

Ein Tag in Marbella

24 kwietnia, Hiszpania ⋅ ☁️ 17 °C

Wir haben es tatsächlich geschafft den Campingplatz um 10:30 Uhr zu verlassen (und nichts zu vergessen) und der Linienbus fuhr pünktlich ab.
      In der Stadt ging es dann direkt in die Altstadt. Überschaubar, schnuckelig, ruhig und schön - und weniger Touristen als in Ronda 🙏🏼
      Wir sind geschlendert, haben uns einiges angesehen, Freddi hat Spaghetti Bolognese aus dem Gläschen gespeist, waren im Alameda-Park, am Strand, Füße im Wasser, haben Affogato getrunken und Paella gegessen. Während wir Freddi am Anfang noch mit Latz gefüttert haben, hat er sich am Ende des Tages mit Banane und Sand am Strand paniert und ist durch die Gassen der Altstadt gekrabbelt… die Spanier meinten, so bleibt er gesund. Hoffen wir es mal! 😂🙏🏼
      Morgen gibts nen Strand- bzw. Faulenzer-Tag!

• Dzień 2–3

Mit McGyver gegen die Partyhorde😱

10 maja, Hiszpania ⋅ ☁️ 18 °C

Die Nacht in Malàga war ein wahres Überlebensabenteuer! Dank McGyver aka Patrick, der den Türschlitz mit einem Badetuch ⬜️ abdichtete, konnten wir doch noch Schlaf erhaschen. Patrick meinte, er hätte den Fernseher 📺👎 nicht gehört, da eine feierwütige Horde, durch die Gänge zog (gefühlt durch unser Zimmer steppte👯‍♀️). Ich sage euch, das Video müsst ihr unbedingt mit Ton anschauen! Es ist kaum zu glauben: Ich bin tatsächlich nur einmal aufgewacht! Meine Ohropax haben mich ohne bleibende Schäden durch die Nacht gebracht. Dr. Hansaplast hat einen Oscar verdient!

Beim Frühstück stellten wir uns allerdings die Frage: Wo 🤔 waren all die jungen Partygänger hin? Der Frühstücksraum war voll - aber nicht mit denen, die wir erwartet hatten. Stattdessen trafen wir auf eine Invasion englischer Damen fortgeschrittenen Alters👵, die literweise Wasser in sich hineinkippten und gackerten, als gäbe es kein Morgen mehr. Sind das etwa die berühmten Partytiger😱? Ein echtes Rätsel!

Es schien, als hätten die Engländerinnen das Hotel in Beschlag genommen und für sich vereinnahmt. Zum Glück behielt ich ein wachsames Auge👀 auf meinen „Hombre“, um sicherzustellen, dass er nicht von den Ladies eingekreist wurde. Ein wahrer Albtraum🤯!

Wir packen unsere 7 Sachen und beschliessen, weiter entlang der Küste Richtung Norden zu fahren und hoffen auf weniger englische Invasionen. Unser nächstes Ziel: Nerja❣️

• Dzień 1–2

Ein Spaziergang durch Torremolinos

9 maja, Hiszpania ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer pünktlichen Landung in Malàga🇪🇸 (die Easyjet flog in Überschallgeschwindigkeit, die sogar die Concorde neidisch machen würde), düsen wir mit dem Shuttle zur Mietwagenstation. Unser Seat Ibiza🚙 wird uns schnell übergeben und wir fahren hüpfenderweise🐇 mit Handschaltung (natürlich, wie echte Profis) zu unserer Unterkunft in Torremolinos. Dort angekommen, beziehen wir unser Hotel, nachdem wir an der Rezeption ratlos standen und uns nicht sicher waren, ob die Person hinter der Budl ein Männlein, Weiblein oder doch ein Dinosaurier🦖 ist.

Wir machen uns auf einen Spaziergang, doch Sylvia hat natürlich schon wieder Hunger. Also suchen wir uns ein Restaurant mit Meerblick und bestellen Burger🍔 und Calamares a la Plancha. Gestärkt schlendern wir weiter zum Hafen, bestaunen die kleinen Boote der Reichen und Schönen und erspähen einen Steinwurf weiter viele Surfer🏄‍♂️ im Meer. Die Wellen machen sich wirklich gut, im Gegensatz zu den Surfern😅. Wir kehren zeitig ins Hotel zurück, da wir doch schon recht lange auf den Beinen sind🥱. Ein erfrischender Schwumm in unserem geilen Rooftop-Pool bringt uns alle Lebensgeister zurück. Wir brechen jedoch recht früh ins Bett doch haben wir die Rechnung ohne die partywütige Horde von Menschen gemacht. Ich wache auf, Patrick hat noch gar nicht geschlafen, und es steppt gefühlt eine Tanzgruppe mit 100 Personen durch unser Zimmer… Echt jetzt? Fortsetzung folgt….

• Dzień 77

Dernière nuit en camper - playa del Palo

25 listopada 2022, Hiszpania ⋅ ☁️ 24 °C

Vu que c'est notre dernière journée, on en profite pour retourner une dernière fois sur la beach de Nerja. C'est plutôt ennuagé le matin. Sam se fait un plaisir fou d'être dans le sable à tremper ses pieds... Il voulait même s'y baigner, mais c'est comme un peu trop frette!

En PM, on se cherche un endroit pour être plus près de là où demain nous allons rendre le campervan. Alors c'est une journée aussi préparatrice de valises !! Beurk, on déteste faire ça surtout avec nos nombreuses valises, poussette, banc pour bébé, parc de bébé, siège pour camping et j'en passe!!!

Notre arrêt se fait près de la plage de Polo. Lorsque nous étions prêts à souper, on se rend au premier resto tout près. Mais comme il ne servait plus à manger, nous avons dû marcher plus loin.... Mais comme la vie est bien faite, nous nous sommes rendus sur une promenade le long de la beach qui se rend jusqu'à Malaga avec tout plein de restos, une superbe vue avec coucher de soleil en prime !!! 😁

• Dzień 3

Cuevo del tesoro

1 czerwca 2022, Hiszpania ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem Philipp heute früh Brötchen beim Bäcker holen wollte, die es nicht gab, weil die Spanier anscheinend nur Baguette oder süßes Brot essen, fuhren wir in Richtung Osten zu einem schönen Strand, um von dort aus einen kleinen Spaziergang zur Cuevo del tesoro zu unternehmen. Der Spaziergang stellte sich als 5km langer Marsch entlang der Küste bei 32°C mit finalem Anstieg heraus, was wir jedoch durch Cappy, Sonnencreme und viel Wasser sehr genießen konnten. Nach dem Bergaufstieg ging es nun wieder hinab in die beeindruckende Meereshöhle Cuevo del tesoro. Auf dem Weg zurück musste Philipp schnell noch ein Restaurant suchen, da ich den doch etwas sportlicheren Spaziergang, die Hitze und stickige Luft in der Höhle etwas unterschätzt hatte. Aber keine Angst, Philipp hatte hangry (=hungrig + schlechte Laune) Lisa und meinen Kreislauf zu jeder Zeit im Griff 😋😆
      Wieder am Auto verbrachten wir den Rest des Tages noch am Strand und gingen heute tatsächlich baden 🧜‍♀️🧜‍♂️

• Dzień 32–38

Ronda ungeplant verlängert

27 kwietnia, Hiszpania ⋅ ⛅ 14 °C

Die Fahrt nach Ronda führt zuerst zurück über Sevilla. Kurz nach diesem Autobahnkreuz beginnt eine schöne Hügellandschaft, die wenig besiedelt ist. Die Hügel werden zu Berge und im vierten oder fünften Tal landen wir in Ronda. Wir sind für Camping Verhältnisse spät dran und bekommen mit Glück den letzten Platz auf dem Camping.
      Die Nächte werden kälter, aber Runa strampelt dennoch konsequent aus dem Schlafsack. Mit der Folge, dass morgens die Füsse eiskalt und die Lippen bläulich sind.
      Ronda gefällt mir, auch die kälteren Nächte oder der erste richtige Regen in Spanien macht uns nichts. Nur will unser Auto nicht mehr richtig. Wir können mit Wechselstrom nicht mehr laden, Gleichstromsäulen gibts in Marbella nicht. Das Auto wurde deshalb nach Marbella abgeschleppt. Wir sitzen fest. Uns hat heute ein deutsches Paar (2 Plätze) die Mitreise angeboten, ein holländisches Paar schliest sich an und wir können so am Donnerstag weiter nach Marbella.
      Gegen Ende der Woche wissen wir mehr..

• Dzień 40

Ronda

7 maja, Hiszpania ⋅ ⛅ 24 °C

7.5. Ein sonniger Tag. Wir machen uns auf nach Ronda. Unterwegs fällt uns eine kleine weiße Stadt auf: Olvera, die Häuser ziehen sich einen Hügel hinauf und oben stehen eine Kirche und eine maurische Burg. Neugierig legen wir einen Zwischenstopp ein, gehen durch die Gassen mit den weißen Häusern. Die Kirche ist zur Zeit nicht zugänglich, dafür aber die Burg mit wundervollen Aussichten über das Land. Oben auf dem Hauptplatz gibt es eine Tourist Information, die zugleich Zugang zu einem Museum ist, das über die Geschichte des Ortes und die maurische Zeit berichtet.
      Auf dem Platz vor dem Rathaus gönnen wir uns Tapas und eine Erfrischung. Dazu gibt es sehr leckere Oliven.

Der Camping El Sur vor Ronda ist ausgebucht, aber auf dem separaten Stellplatz können wir uns einmieten (18€). Die Plätze sind viel kleiner als auf dem Camping. Auch gibt es dort ein Schwimmbad, dafür kostet der Aufenthalt gut 10€ mehr.
      Ronda gehört zu den schönsten Städten Spaniens. Die weiße Stadt auf dem Fels ist in zwei Teile geteilt, die durch eine spektakuläre Brücke aus dem 18.Jh. verbunden sind. Den älteren Teil erreichen wir zu Fuß in 20 Minuten. Wir lassen uns treiben, besuchen eine gut erhaltene arabische Therme mit verschiedenen Badesälen. Ein Film, informiert anschaulich über die frühere Nutzung der Anlage.
      Über die 3-bögige Brücke gelangt man in den neueren Stadtteil, in dem auch die berühmte Stierkampfarena steht. Hemingway war natürlich hier und Rilke war bei seinem Aufenthalt im Winter 1912/13 von Ronda entzückt und erzählt davon in der spanischen Trilogie. Der Dichter wird in Ronda verehrt. Eine Statue aus Bronze steht im Park hinter seinem Hotel, dem Reina Victoria (Zimmer 208). Eine Schreibstube ist im Hotel nachgestellt, auch ein Café trägt seinen Namen.

Hauptplatz in Ronda ist die Arena. Hier und in den angrenzenden Fußgängerzonen ist es richtig voll. Sonst aber kann die Stadt ganz entspannt entdeckt werden.

• Dzień 130

Ronda - sagenhaft😍

2 maja, Hiszpania ⋅ ☁️ 13 °C

Ronda liegt auf einem Berggipfel und wird durch eine Schlucht in Alt- und Neustadt getrennt. Diese werden durch zwei Brücken miteinander verbunden. Sie ist eine von den größten weißen Städten in Spanien und ein begehrtes Ziel für Touristen🙈. Wir wissen nicht warum es Personen gibt, die nur 4 Std. in dieser Stadt verbracht haben🤔, wir haben 8 Std. benötigt und nicht alles entdeckt. Wir waren in der ältesten aus Stein gebauten und mit einem Durchmesser von 60m eine mit von den größten Stierkampfarenen Spaniens mit Audioguide ausgerüstet wurden wir über Geschichte und Ablauf eines Stierkampfes bestens informiert👍😁. Czytaj więcej

• Dzień 53

Ronda

10 czerwca 2022, Hiszpania ⋅ ☀️ 27 °C

Ronda, unsere zweite Station unseres Ausflugs nach Spanien.
      Die Strecke von der AP-7 über die Bergstraßen nach Ronda lassen südbayerische Heimatgefühle aufkommen, noch dazu fährt vor uns ein Camper aus Tirol. 😊
      1125 Höhenmeter misst unser Bordcomputer an der höchsten Stelle.
      Nachdem wir uns auf dem Stellplatz einquartiert hatten ging’s in die City.
      Ronda hat uns diesmal genau so begeistert wie vor 15 Jahren und wir haben den Tag in dieser geschichtsträchtigen Stadt genossen.
      Eigentlich wollten wir morgen nach Coripe, um in den nächsten Tagen den „Via Verde“ zu radeln. Die Wetterfrösche sagen aber für die nächsten vier Tage Temperaturen von ca. 42-45 Grad voraus (gefühlt 44-47 Grad). Da wir nicht wie die toten Fliegen von den Rädern fallen wollen, werden wir uns schön langsam wieder in Richtung Atlantik begeben und uns den „Via Verde“ für das nächste Jahr aufheben.
      Unsere Route wird über Badajoz mal nach Ericeira führen… dann werden wir sehen ….

• Dzień 2

Nerja: Hier lacht die Sonne

10 maja, Hiszpania ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir uns entschieden haben, dem Partytrubel den Rücken zu kehren, sind wir nach Nerja gestartet - dem Ort, wo die Sonne🌞, das Meer🌊 und das spanische Flair🇪🇸 eine unwiderstehliche Symbiose eingehen. Nachdem wir unser Auto ausserhalb der autofreien Altstadt geparkt haben, sind wir für einen Eroberungsfeldzug💪 bereit.

Der "Balcon de Europa" erhebt sich über dem Mittelmeer wie ein Wächter der Küste, der uns mit einem herrlichen Panoramablick belohnt. Zwischen Sandbuchten🏖️ und den schroffen Gipfeln der Sierra de Almijara gelegen, ist dieser Aussichtspunkt ein wahres Juwel der Costa del Sol.

In den verwinkelten Gassen der Altstadt verlieren wir uns in einem Labyrinth aus weiss getünchten Häusern und bunten Blumentöpfen🌺. Ein Eis 🍦 in der Hand fehlt natürlich auch nicht. Wir entscheiden, weiter in den Osten zu fahren und lassen Nerja hinter uns. Das Hotel Miba in Salobreña ist unser Ziel. Von aussen schaut es nicht so einladend aus, aber es wird sich in eine wahrliche Oase entpuppen. Nachdem die nette Mujer an der Reception fragt, ob uns das Zimmer gefällt sagen wir: „Können wir für immer bleiben?“🥰
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Provincia de Málaga, Provincia de Malaga, Málaga, Malaga, Província de Màlaga, マラガ

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android