Spain
Punta de Maspalomas

Abschied

February 22, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist unser letzter Tag auf der Insel... nun gut morgen fliegen wir erst heim, aber zum Abschied nehmen.
      Die Nacht über wurde Doro von Bauchschmerzen geplagt, es gesellte sich Durchfall dazu, ich hab mich gestern wohl etwas verkühlt...
      Dennoch fahren wir noch einmal ans Meer. Und als ob sich Gran Canaria auch von uns verabschieden wöllte, dreht um die Mittagszeit der Wind und der Calima kehrt heftig zurück. Die Bilder zeigen es eindrucksvoll.
      Johanna weint beim Abschied vom Wasser, heute fanden beide Kinder kein rechtes Ende beim Baden. Es dauert dann ja auch wieder einige Monate, bis das dann auch zu Hause möglich ist.
      Dann Koffer packen und ein letztes Mal bei Tomás und Puri essen.
      Der Urlaub neigt sich dem Ende entgegen. Hoffentlich geht morgen unser Flug, denn wegen des Staubes und des heftigen Windes wurden heute doch einige Flüge gestrichen, na mal sehen.

Mega nice ⛰️

December 20, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Häufig erkunden wir die Insel zu Fuß. 🥾 Wunderschöne Wanderrouten gibt es überall. Je nachdem worauf man Lust hat kann man im sonnigen kargen Süden oder grünen saftigen Norden starten. 😊

Eine unserer Wanderungen führt vorbei an Bananenpalmen, Orangen-, Mandarinen- und Zitronenbäumchen. Auch Passionsfrüchte, Mangos, Papayas und Pfeffer können wir ausmachen. Hmm die Orangen sind mega lecker. Bald soll auch die Mandelblüte kommen. 🌸 Im Südwesten gibt es momentan so gut wie keine Moskitos, andere Insekten oder Tiere. Ab und an mal ein paar Möwen, Tauben oder kleine Echsen. 🦎

Quer durch den Bandama Krater vorbei an wunderbar duftendem Ginseng, Palmen und einem Meer voller saftig grüner Kleeblätter und Pilzen wandern wir hinunter und wieder hinauf. Wir staunen nicht schlecht als unsere zweite Wanderung an dem Tag genau am Kraterrand entlangführt und sich spektakuläre Aussichten auftun. 🤩 Teilweise geht es direkt am Krater viele Meter in die Tiefe. Jetzt nicht ausrutschen. 😄 Beim Flohmarkt haben wir uns jeder zwei Wanderstöcke die man zusammen schieben kann gegönnt. Echt praktisch. ☺️

Eine Wanderung führt vorbei am Wasserfall, alten leerstehenden rustikalen Häusern und durch riesige Bambushalme. Die Wanderung führt mehrfach über einem breiten Bach und es muss reichlich geklettert werden, was tierisch Spaß macht. Einmal rutsche ich ab und Zack hab ich einen Nassen. 😄 Es ist allerdings so warm, das mir die kleine Abkühlung nichts ausmacht. 👙🌞

Beim Berg Roque Nublo ist es um die zehn Grad und regnerisch. Also dicke Sachen an und los geht's. 🥾😄 Zum Sonnenuntergang hören wir tolle Klänge. Die Hippies trommeln immer zum Sonnenuntergang und man merkt die Lebensfreude. Dies kann man wohl auf einigen Inseln erleben. 🎶

An spanischen Feiertagen und Wochenenden sind die Wanderwege, Strände und Straßen teilweise recht voll. Man muss sich für manche Wanderrouten anmelden, damit es nicht zu voll wird. In der Woche ist sehr wenig los. So leer wie jetzt wird man es wohl nie wieder erleben. So ist es natürlich für die Tourismusbranche auf den Kanaren nicht gut, für uns allerdings wunderschön zu erleben. 🌞 Zu "normalen" vollen Zeiten würde es uns sicher nicht annähernd so gut gefallen. Daher sind wir eher in der Woche viel unterwegs. ☺️ Laut den Einheimischen sollen nur so um die 10-20 Prozent der Urlauber da sein. Trotzdem sind alle Spanier immernoch total gut drauf. 🌞🍀 Wir genießen es sehr. 😊

Der Süden Gran Canarias

February 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Ach war das idyllisch durch die Gässchen von Puerto de Mogán zu schlendern. Der Ort trägt nicht umsonst den Beinamen "Venedig des Südens".
      Auch waren die unter Naturschutz stehenden Dünen von Maspalomas sehr sehenswert. Ich geb zu, so schön hatte ich mir Gran Canaria nicht vorgestellt.Read more

Dünen von Maspalomas

April 12, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir Gwendolin in einem Viertel von härzigen Bungalow’s pakiert hatten, giegen wir zu fuss zu den Dünen von Maspalomas.
      Dort angekommen wurden sofort die Schuhe ausgezogen. Nach einigen Schritten im sehr, sehr, sehr heissen Sand montierten wir unsere FlipFlops wieder. Es war definitiv zu heiss um Barfuss zu gehen und wir hatten keine Lust unsere Füsse zu verbrennen.
      So kämpften wie uns mit den FlipFlops durch den doch zum teil sehr tiefen sand bis ans Meer.

Am Meer angekommen wollten wir gemütlich entlang spazieren. Das war aber nicht so möglich. Wir waren uns da nicht so sicher wo wir gelandet sind🙈😂 es hatte sehr viele nackte Männer aber auch „normal“ gekleidete haben es hier hin geschafft. So giegen wir also dem strand entlang und durften immer wieder feststellen hier ist ziemlich sicher ein grosser teil FKK😄😅
      Danke Jonas und Tobi welche uns die Dünen hier empfohlen habe ... 😄
      Ebenfalls kämpften wir uns auf eine Düne hoch, nach einer gehörigen Sandstrahlung sind wir auch oben angekommen 😂
      Am Ende angekommen wollten wir uns im Hard Rock Caffee etwas gönnen. Leider hatte dieses aktuelle nur Donnerstags bis Sonntag offen.
      So peilten wir den nächsten Spar an um ein Frisches Brot zu kaufen, damit wir feine Sandwitches machen können sobald wir bei Gwendolin sind. Der Spar lag jedoch in einem Einkaufszentrum wo 90 % der Läden geschlossen waren und daher sehr creepy war.

Las Dunas de Maspalomas

January 26, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Man braucht nicht viel um glücklich zu sein: die Sonne, das Meer, Liebe, Ruhe, Spaß und gutes Essen! Es war mal wieder ein perfekter Tag! Unsere Unterkunft ist mega, ein kleiner Bungalow mit Pool, wir haben nochmals 2 Nächte verlängert...Der morgentliche Strandspaziergang ist schon Ritual, mit Bier haben wir uns den Sonnenuntergang von den Dünen aus angeschaut.Read more

Letzter Tag am Strand und Abschiedstanz

November 21, 2020 in Spain ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Aufstehen ging ich vor dem Frühstück erstmal nach San Fernando natürlich zum Lidl aber auch noch zum HiperDino und Eurospar, um die letzten Kleinigkeiten einzukaufen. Es ist wirklich erstaunlich, wieviel vegane Lebensmittel in den großen Supermärkten inzwischen hier erhältlich sind. Sogar unseren veganen Lieblingskäse gibt es hier 😳 Das nächste Mal muss ich echt nichts mitnehmen ☺️ In den Shopping-Centern klettern jetzt übrigens schon die Weihnachtsmannfiguren an Seilen von den Balustraden 😂 Nach dem Einkauf zurück im Appartement Frühstück mit Meerblick und anschließend auf das letzte Mal zum Strand und die große Strandrunde am Meer bis zum Stammliegeplatz gelaufen. Es waren bei leichtem Wind einige Kitesurfer auf dem Wasser unterwegs. Das sieht schon toll aus 👍 Am Liegeplatz angekommen, bin ich erst mal gleich ins Wasser. Es war wieder herrlich mit guten Wellen. Das werde ich vermissen. Ich bin bis 17:45 Uhr geblieben und dann den Dünenweg Richtung Mirador de las Dunas zurück gegangen. Schon von weitem viel mir Musik auf, die aus Richtung Aussichtspunkt kam. Was wird da wohl los sein? Die Sonne ging inzwischen spektakulär bei wolkenlosem Himmel unter,,, Ein Traum 😍 Dann kam ich beim Mirador an und sah helle Scheinwerfer und die Musik war wirklich gut. Viele Menschen standen dort und es gab einen abgesperrten Bereich mit Sitzplätzen und einen DJ-Bereich. Eine wirklich gute Tanzgruppe führte eine moderne Tanzperformence zu elektronischer Musik auf und das direkt vor der Dünenkulisse bei Abendstimmung. Einfach toll und was für ein Abschied für mich 🤗 Meine Lieblingsinsel macht mir den morgigen Abschied wirklich nicht leicht und ich wurde recht emotional 😢 Einerseits freue ich mich auch schon wieder auf zu Hause und insbesondere auf Guido, andererseits fällt mir der Abschied dieses Mal besonders schwer. Wahrscheinlich weil das ein besonderer Urlaub war (der erste alleine) und weil es im Vorfeld soviel Unsicherheiten gab und es dann aber alles perfekt geklappt hat und es genau die richtige Zeit und Entscheidung war. Bis 19:30 Uhr ging die Tanzperformence. Da es nun schon später war, als ich eigentlich wollte, fuhr ich ein Stück mit dem Bus zum Appartement. Über dem Eingang zur Rezeption leuchtet jetzt ein Rentier 🦌Zum Abendessen gab es noch mal die leckeren Falafel und Bulgursalat und Gazpacho. Eigentlich wollte ich heute am letzten Abend noch einmal eine kurze Yumbo Runde drehen und einen Mojito zum Abschluss trinken, aber irgendwie hatte ich dann doch keine Lust mehr. Das mit der Tanzperformence bei Sonnenuntergang ist nicht mehr zu toppen und wirkt innerlich noch nach.
      Schritte: 31.266

Dunes de Maspalomas

April 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

At the foot of the mountains, we popped into Puerto de Mogan, apparently known as a little Venice for its canals. Absolutely not! It was a relatively small bay, crowded with a human chaos of tourists everywhere. It was not at all endearing and our stop was fleeting. Instead we drove on to see the sand dunes of Maspalomas, an extensive stretch of dunes at the southern tip of the island. The sun was high overhead by this point and our jaunt out on to the dunes left us a slight shade of pink. It also challenged our fitness as the sides of the dunes slid away under our feet as we tried to climb them. A fascinating little stop before driving up the coastal highway to return the car and return to the ship for Tenerife tomorrow.Read more

Playa del Inglés

May 24, 2018 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem es in LP so kalt war, die Gezeit nicht auf meiner Seite und die Wellen so gar nicht wollten geht es kurzfristig nochmal in den Süden zum aufwärmen.
      Milchkaffee und Käsekuchen stimmen schonmal wieder auf Deutschland ein.
      Morgen geht's zurück.

Dünen Maspalomas, Teil 1

August 18, 2018 in Spain ⋅ 🌙 23 °C

Mittags sind wir los, wieder mit dem Bus, zu den Dünen von Maspalomas. Der Bus hielt nur paar Minuten zu Fuß von den Dünen entfernt. Den Einstieg kannten wir schon von damals. Dann ging es auf in die Dünen, der Sand brannten an den Füßen. Bei mir führte nur ein Weg von dem Dünenberg hinab, nämlich am Ende auf dem Popo, da meine Füße ordentlich brannten durch den sehr heißen Sand. Lief aber problemlos und dann ging es wieder normal zu Fuß durch die Dünen Richtung Meer. Dort angekommen machten wir erst einmal unsere Strandmuschel auf. Mit dem ordentlichen Wind haben wir nicht gerechnet, sodass wir die Strandmuschel von innen beschweren mussten. Hat aber alles super geklappt. Sebastian ist dann mit seinen Schwimmflügeln und Papa ab ins Meer (vorher nochmal erst die Badesachen angezogen). Ich saß zuerst in der Strandmuschel und machte danach einige Schnappschüsse von den beiden Jungs im Meer. Die Abkühlung im Meer, va durch die vorher brennenden Füße, hat ordentlich gut getan :)

Wir waren ca 2-3 h dort. Gegen 18.00 ging es dann wieder durch die Dünen hinauf zu den Treppen, welche wieder auf den normalen Weg führten.
      Dort suchten wir eine Bank, auf welcher wir Sebastian erst einmal von seinen Badesachen befreiten und ihn mit anschließend mit Wasser abduschten, damit der restliche Sand auch weg war. Danach gab es dann die normale Kleidung und mit dieser ging es dann wieder zu Fuß zum Bus und nach Hause. Die Busfahrer, wissen wir schon aus Erfahrung, haben es auf Gran Canaria nicht mit Pünktlichkeit. Wir mussten dann ca 18 min auf den Bus warten. Daheim ging es dann für uns alle unter die Dusche und die Kleidung wurde auch noch vom Sand befreit.

Dünen von Maspalomas

September 25, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Bis in den 60-ziger waren diese Dünen nur bei den Ziegenhirten bekannt, das größte Bauwerk war der 1890 errichtete Leuchtturm Faro. In den 70-iger erfuhr diese einzigartige Landschaft tiefgreifende Änderungen, die Hotelanlagen wurden bis in die Dünen gebaut und so das empfindliche Ökosystem gestört. 1987 wurde das Gebiet unter Landschaftsschutz gestellt und zum Teil auch Gebäude zurückgebaut. Weiterhin wurden Absperrungen errichtet um die Flora und Fauna zu schützen, dies hat zum Großteil die Erhaltung der Lebensraum gewährleistet. Speziell im Westen der Dünen befindet sich eine Lagune, El Charco de Maspalomas, die für die Tiere eine wichtiges Habitat sind, leider verfehlt der Schutz bei manchen Tourist seinen Zweck.Read more

Punta de Maspalomas