Spain

Chillige Tage in Tarifa 🍹

December 28, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Dieses Mal hatten wir mit dem Wetter in Tarifa richtig Glück. Die Sonne schien und der Wind war angenehm mäßig. Im Januar waren wir ja schon mal hier und sind damals wegen des heftigen Windes geflohen. Die vielen Surfer waren wahrscheinlich weniger glücklich als wir 🤷‍♀️.

Wir verbrachten unsere Zeit mit langen Spaziergängen und netten Einkehren in toll gelegenen Beachbars. Ein Highlight war unsere Radtour zum Campingplatz Torre de Peña, wo wir uns mit Anke und Beat zum Mittagessen verabredeten. Der Besuch des direkt am Meer gelegenen Restaurants war spektakulär. Die hohen Wellen 🌊 überfluteten immer wieder mal die Terrasse und man musste schnell sein, um seine Füße zu retten. Das hat mal besser und mal weniger gut geklappt 😂.

Auf Empfehlung von Anke fuhren wir dann durch das schöne Hinterland nach Tarifa zurück. Das hat sich absolut gelohnt, auch wenn wir an einigen Stellen mit unseren Tourenrädern an unsere Grenzen stießen. Thomas passte an einer Schiebestrecke mal nicht richtig auf und landete fast knöcheltief im Schlamm 🤣. Ansonsten sahen wir jede Menge freilaufende schwarze Schweine, Kühe 🐄 , Pferde 🐎 und Esel. Gut, dass wir später noch an einer Stranddusche vorbei kamen 🚿.

Besonders gut gefiel uns der 24. Dezember in Tarifa. Bereits um die Mittagszeit herrschte gute Stimmung in der Stadt. Die Restaurants und Bars füllten sich mit gut gelaunten Gästen und teilweise wurde sogar gesungen. Wir Deutsche sollten uns in Sachen Lebensfreude eine Scheibe von den Spaniern abschneiden.

Ein weiteres Highlight war natürlich auch unsere 3-tägige Marokko-Tour ab dem 1. Feiertag, die wir nur drei Tage zuvor gebucht hatten. Nach unserer Rückkehr waren wir froh, unser Womo wieder wohlbehalten anzutreffen und freuten uns wieder im eigenen Bett schlafen zu können 😴.

Auf Wiedersehen Marokko

February 24, 2023 in Spain ⋅ 🌬 14 °C

Nach fast 3 Monaten treten wir die Rückfahrt Richtung Spanien an.
      In den letzten Tagen haben wir in Martil direkt am Strand gestanden. Leider hat sich das Wetter täglich verschlechtert so dass wir gestern beschlossen haben schon heute mit der Fähre nach Algeciras überzusetzen.
      Wir fahren bereits um 8 Uhr los damit wir ca. 2 Stunden vor dem ablegen im Hafen sind.
      Die Ausreise geht wesentlich schneller als die Einreise. Heute wird unser Wohnmobil auch geröngt. Bis alles erledigt ist benötigen wir nur 45 Minuten 😉. Bei der Einreise hat es fast 2 Stunden gedauert.
      Die Fähre legt mit 25 Minuten Verspätung ab.
      Um 14 Uhr erreichen wir den Hafen von Algeciras.
      Bis zum verlassen des Hafengeländes benötigen wir fast 1 Stunde. Kontrolliert werden nur unsere Pässe 😁.
      Als erstes machen wir uns auf den Weg zur Iveco Werkstatt in Algeciras um einen Termin für die kommende Woche ausmachen.
      Ich möchte hier die Krümmerdichtung erneuern, den Dieselfilter wechseln und die Bremsen checken lassen. Die spanischen Werkstätten sind in der Regel um einiges günstiger als die deutschen.
      Wir erhalten für Montag 9 Uhr einen Termin.
      Als nächstes geht es nach Tarifa und dort in den Lidl um unsere Vorräte aufzufüllen.
      Nach dem Einkauf finden wir noch einen mehr oder weniger schönen Platz auf dem Stellplatz der Gemeinde.
      Jetzt müssen wir uns erst mal wieder an Europäische Preise gewöhnen 🙈.

February 26, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem wir in der Werkstatt einen Termin für Montag bekommen haben sind wir nach Tarifa gefahren. Hier stehen wir jetzt auf dem Stellplatz der Gemeinde bei schlechtem Wetter 🌧. Wir haben aber in 100m Entfernung einen Waschsalon und nutzen die Zeit um Wäsche zu waschen und das Wohnmobil von innen zu reinigen. Der Sand von Marokko ist in jeder Ecke zu finden 😄. Am Nachmittag kommt die Sonne raus und nutzen die Zeit zum Spaziergang am Strand. Am Abend macht Andrea nochmal eine leckere 😋 Paella.Read more

December 29, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

...eine wunderschöne Passstraße führte uns vom interessanten Ronda zurück ans Meer...und zwar nach Tarifa. Der Stellplatz war schon ordentlich gefüllt, aber wir konnten noch ein schönes Plätzchen ergattern. Auch die Spanier und andere Reisenden wollen wohl Silvester nicht alleine verbringen...

Das kleine Städtchen liegt am südlichsten Punkt des europäischen Festlandes und es treffen der Atlantik und das Mittelmeer aufeinander.

Berühmt ist Tarifa auch durch seinen endlosen Strand, der unter Kite- und Windsurfern wegen der stetigen Winde hoch beliebt ist. Das große Surferaufkommen spiegelte sich auch in der schönen, verwinkelten Altstadt wieder...überall kleine Läden, Bars und Restaurants...und alles sehr entspannt und sehr angenehm...

Wir hatten uns vorgenommen, am Silvesterabend kopfüber in die Menge zu tauchen und zu feiern...wir trafen uns zuerst mit unseren österreichischen Nachbarn und läuteten den Abend gemütlich ein. Schnell hatten wir vor lauter Quatschen die Zeit vergessen und so blieben wir vor unseren Autos sitzen und machten unsere eigene Party...sehr schön. Gegen 24 Uhr ging es gemeinsam zum Strand und wir köpften den obligatorischen Sekt...Happy New Year...und Danke, Bernd und Ingrid, für den schönen Abend !!!

Der Neujahrstag wurde mit Ausruhen in der warmen, spanischen Sonne verbracht.

Morgen geht's zurück nach Algeciras und wir kaufen unsere Fährtickets für Marokko. Das wir übrigens von hier aus schon sehen können...wir freuen uns auf den neuen Kontinent...

• Day 1,447

February 8 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

Tierarzttermin!
      Gut, den könnte ich mir wahrscheinlich auch schenken, da es Salma gut geht. Andererseits kann es nicht schaden, wenn da noch mal ein Profi drauf sieht.
      Es regnet und stürmt hier heute extrem, so dass ich mich in den Windschutz hinter den Stadion verzogen habe. Der Stellplatz dürfte mittlerweile eh eine Matschgrube sein.

Passenderweise soll der Regen seinen Höhepunkt genau dann erreichen, wenn ich zum TA muss. - Ich Glückspilz.

Nachtrag: Punktlandung. Genau in den fettesten Regen gekommen und die Pfote ist in Ordnung.

Da der Harleyladen, wo ich meinen Roller lassen will, erst Montag wieder öffnet, obwohl ich das doch heute erledigen wollte, bleibe ich noch mindestens wei Tage länger in Tarifa. (Super Bowl, das könnte mich den Montag kosten. 😃) Es gibt schlimmere Orte.

Dann eben erst Montag oder Dienstag Roller und Träger wegbringen, in Palmones einkaufen und einen Reifenkompresor besorgen, in Sotogrande noch mal Wäsche waschen, in Torreguadiaro übernachten, am nächten Morgen in San Roque noch mal entsorgen und Gas tanken und dann auf die Fähre. - Naja, mal abwarten.

Tarifa... wow!

April 30, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir jetzt die komplette Mittelmeerküste Spaniens mit vielen Stopps abgefahren haben, ist heute die Costa del la Luz an der Reihe. Wir haben endlich den Atlantik erreicht und werden gleich belohnt.

Augenreibend... und wir können es gar nicht glauben, dass es Strände in Europa gibt, die karibischen- oder floridianischen Stränden in nichts nachstehen... schauen wir uns den weißen Sand, das klare türkisfarbene Wasser und die herrliche Brandung an... und sind verliebt. Wir sind angekommen in einem Teil Spaniens bzw. Andalusiens, der uns den Atem raubt. Endlich! Nach fünf Wochen!

Vom zentrumsnahen Stellplatz laufen wir am Strand entlang auf die Isla de Tarifa zu. Genau vor ihr treffen geographisch der Altantische Ozean und das Mittelmeer aufeinander... und hier auf der Insel (die durch einen begehbaren Damm mit Tarifa und dem Festland verbunden ist) befindet sich der Southernmost Point of Continental Europe. Da wir auch schon den südlichsten Punkt des nordamerikanischen Kontinents auf Key West besucht haben, war klar, dass wir auch hierhin MÜSSEN. Leider ist der Zugang zur Insel nach wie vor gesperrt, und wir müssen uns mit einem Punkt ca. 100m vor dem südlichsten Punkt des Europäischen Festlands begnügen. Schade, nicht zu ändern, aber.... wir sind hier! Yay! Als kleine Entschädigung dürfen wir einige Kitesurfer beobachten, die den kräftigen Levante nutzen, um sich kurz vor dem Inseldamm in die Höhe zu katapultieren.

Als nächstes schlendern wir durch Tarifa. Die kleine Stadt, bewacht von dem Castillo de Santa Calalina, ist charmant und wunderschön. Eine Tapasbar reiht sich an die andere, ein Restaurant ans nächste... unterbrochen von hübschen kleinen Geschäften. Hier herrscht eine echte mediterrane Gelassenheit, die uns das Herz wärmt. Die vielen Surfer, die hier definitiv weit in der Überzahl sind, tun ihr Übriges.

Zurück am Strand laufen wir an einer Beachbar hipper als die andere vorbei. Besonders die Beachbar Waikiki fällt uns auf... wir kriegen gerade ein richtiges Florida-Feeling. Nur die Adirondack Chairs fehlen noch.

Morgen planen wir einen Trip zur Duna de Valdevaqueros.... und wir werden endlich mal am Strand in der Sonne liegen... und vielleicht sogar das erste Mal im Meer schwimmen gehen?

Tarifa südlichster Pkt europ. Festlands

October 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

Endlich wieder Meer! Werden wohl ein paar Tage hier verbringen und die Luft genießen..
      Tag X kurze Zusammenfassung: War sehr schön hier. Wir besuchen die Stadt noch mal und schlafen dort auch drei Nächte an der Promenade. Da Mario sich dann sportlich bewegen möchte, finden wir einen Strandabschnitt außerhalb, der zwar voll mit Campern, aber auch echt schön zum Stehen ist. Bleiben bis Freitag also dort. Wir gehen am Meer laufen, sonnen uns, genießen die Sonnenuntergänge, lesen und lernen fleißig Spanisch. Wir gehen sogar baden, obwohl das Wasser eisig ist und die Wellen ganz schön hoch.. ach und wir lernen, Pizza in der Pfanne zuzubereiten, beim zweiten mal schmeckt die schon fast perfekt, mit knusprigem Boden..
      Leider geht bei Marios letzter Übungsstunde der Kiteschirm kaputt und er wird mit dem Boot wieder an Land gebracht. Anne liest und verpasst das leider..

Tja jetzt in Tarifa

December 5, 2022 in Spain ⋅ 🌧 16 °C

Ich weiß nicht genau welche Aufzeichnung hier gespeichert wurde. ABER sei es drum... Von Estepona ging es wegen des schlechten Wetter direkt Richtung Portugal. Aber dann lockte mich doch Gibraltar. Irgendwie ist das nicht Aufgezeichnet worden. Egal, der zwischenstopp Gibraltar war eh verregnet und ich bin weiter nach Westen gefahren. Hatte keine Ahnung das plötzlich wieder die Ausläufer der Sierra mich wieder über 350 m führten. Nun bin ich in Tarifa an der Surferküste . Aber der Wettergott ist z.zt. gegen mich. 2 Std Dauerregen jetzt Windstärke 5 ist nicht was ich wollte. .al schauen was es morgen gibtRead more

Statistik

December 7, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Wir waren vom 7.10 bis 07.12 22 unterwegs in Spanien und in Frankreich. Ab heute starten wir unsere Marokko Tour. Meine Aufzeichnungen im Reisetagebuch ergeben dass wir 110,4 Stunden und 5866 km unterwegs waren.
      Unser durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 9,5 Liter und die Aufzeichnungen betreffend unsere Ausgaben sind erfreulich pro Person und Tag mit 37 € und somit pro Person und Monat keine 1200 €. Inklusive aller Kosten wie Essen, schlafen auch Reparaturen Souvenirs etc. WIR HABEN DAS GELD UNSERER PENSION PERFEKT GENIEßEN KÖNNEN UND WERDEN ES WEITERHIN TUN!

ALGECIRAS

December 7, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Wir treffen die Teilnehmer, welche an dieser kleinen Gruppenreise mit Amon Tours teilnehmen, hier im Camp nahe Tarifa. Gemeinsam gehen wir mittags ins Restaurant um im daneben liegenden Saal unsere ersten Aktivitäten gemeinsam abzustimmen. Wir sind Auto Nummer 4

Unsere inkl Leistungen:
      Ait Ouarzag: KOCHLEHRGANG „Wir kochen eine Tagine“
      Besichtigungen in Ait Ouarzag
      marokkan. Abendessen bei Familie Ferdou
      Ait Ouarzag: Backlehrgang „Berber Brot & Lamm im Meschui Ofen

Um 15.30 fahren wir in der Kolonne los nach Palmones in Algeciras wo wir heute auf einem Parkplatz im Industriegebiet übernachten.

Tarifa, طريفا, Горад Тарыфа, Тарифа, タリファ, 타리파, 11380, Таріфа, 塔里法