Sri Lanka
Galle District

Here you’ll find travel reports about Galle District. Discover travel destinations in Sri Lanka of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

ein Herz für Tiere

September 22 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Im Süden der Insel besuchten wir die älteste Auffangstation in Sri Lanka für Schildkröten. Hier werden nicht nur kranke oder verletzte Schildkröten gepflegt und wieder in die Freiheit entlassen, sondern auch seltene Albino oder beeinträchtigte Schildkröten erhalten hier ein neues sicheres Zuhause. In der freien Wildbahn würden sie sehr schnell sterben oder gefressen werden.
    Zudem sammeln sie die Schildkröteneier am Strand ein und diese werden in der Station sicher 'gebrütet'. Im Alter von 4 Tagen schickt man die kleinen Babyschildkröten in die grosse Wildnis.

In Udawalawa gingen wir in ein Waisenhaus für Elefanten, das Elephant Transit Home (ETH).
    Das Besondere bei ETH ist, dass alle Elefantenbabys im Alter von ca. fünf bis sechs Jahren in den angrenzenden Udawalawe Nationalpark ausgewildert werden. Als Besucher darf man ausschließlich zu bestimmten Uhrzeiten für eine halbe Stunde zur Station, um die Elefanten bei der Fütterung zu beobachten – von einer zehn Meter entfernten Plattform aus. Man darf die Elefanten nicht anfassen, keine Selfies mit ihnen schießen, sie nicht baden oder gar auf ihnen reiten. Nach 30 Minuten beobachten ist die Fütterung beendet und man verlässt die Station wieder.

Ich finde es toll, dass es solche Projekte gibt, bei denen Waisen oder verletzte Tiere versorgt und anschliessend ausgewildert werden!

Tag 10: Das Experiment

September 18 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben zwei Physiker in der Gruppe, die für die Kinder im Kindergarten, den wir besucht haben, ein Experiment vorbereitet haben.

Sie haben zwei Wasserflaschen durch einen Verbindungsstöpsel miteinander verbunden. In einer Flasche war Wasser, in der anderen Luft.

Wenn man jetzt das Wasser oben hat und die Luft unten, dann läuft das Wasser von oben nach unten (Schwerkraft). Wenn du aber die obere Flasche dabei schnell im Kreis drehen lässt, dann entsteht in der Flasche mit dem Wasser ein Wirbel der aussieht wie eine Wasserhose.

Für die Kids war das ein riesen Spaß.

Dieser Verbindungsstöpsel heißt Tornadoadapter und gibt's inklusive Beschreibung bei Amazon.

Oi, wieder was gelernt!

Galle District