Sri Lanka

Viajantes neste local
    • Dia 25

tag 25: meine neue routine

27 de outubro de 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

sonnencreme eincremen, surfen, yoga, frühstück. danach kombucha machen, essen, nochmals surfen. lesen, mückenspray einsprayen, zum supermarkt, viel wasser trinken, wieder essen und schlafen.
      so sah mein tag heut und die nächsten tage aus. es hat sich eine routine entwickelt.Leia mais

• Dia 25

Sri Lanka Tag 25

25 de janeiro de 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen gab es um 7:30 Uhr Frühstück. Danach ging es für uns zur Tauchschule, ich war heute für 2 Dives angemeldet. 😍🐡🐟 Nachdem das ganze Equipment auf dem Boot verstaut war ging es auch schon los. Vor unserem ersten Tauchgang haben wir schon drei Schildkröten 🐢 an der Oberfläche entdeckt. Um halb 10 ging es das erste mal rückwärts vom Boot ins Wasser.😍 Schnell ging es auch schon in die Tiefe, welche im Durchschnitt 18 Meter, bei einer angenehmen Wassertemperatur von 29 Grad, betrug. Wir konnten viele bunte Fische sehen und sogar eine Schildkröte. Wie ich das Schweben im Wasser vermisst habe!! 😍 Nachdem wir wieder auf dem Boot waren gab es eine Oberflächenpause von ca. 30 min für uns, bis es mit dem zweiten Tauchgang und einem anderen Tauchplatz, weiter ging. Hier gab es wieder viele bunte Fische zu sehen, sowie einige bunte Korallen. Wir durften riesige Fischschwärme passieren und nachdem wir wieder etwas Müll gesammelt hatten ging es schon wieder an die Oberfläche. Die Zeit unter Wasser vergeht so schnell!!
      In der Basis angekommen wurde das Equipment verstaut und das Logbuch geschrieben.
      Während meines Ausflugs hatte sich Matthias um organisatorischen Kram gekümmert. Gemeinsam ging es dann für uns weiter zum Mittagessen an den Wijaya Beach. Danach haben wir den SECRET Jungle Beach besucht, dieser war jedoch nicht ganz sectret, also sind wir wieder gefahren.
      Ansonsten gab es für uns nur noch leckeres Abendessen bei unserem "Stammlokal" Little Hut Cafe . Tag Ende.

• Dia 5

Entlang der traumhaften Küste gen Süden

9 de abril de 2023, Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Noch ein Abschiedsfoto von Elli und der Besitzerin und unsere wilde Tuktuktour konnte weitergehen.

Es war keine einzelne Wolke am Himmel zu sehen und die Temperaturen knackten wieder die 30 Grad Marke. In diesem Moment war uns der Strand lieber aber für heute wählten wir uns eine Strecke von ca. 65km aus. Mit einem Tank- und Einkaufsstopp brauchten wir ca. 2h. Wir fuhren immer an der Küste entlang und nur wenige Meter neben der Hauptstraße lagen die schönsten Strände! 🤩 Einfach traumhaft!

Als wir in der Unterkunft in der Nähe des Ortes Unawatuna ankamen, war es 11 Uhr und die Besitzerin erwartete uns schon.

Beim ersten Anblick des Grundstücks war klar, dass wir die richtige Wahl getroffen hatten. Wir standen in mitten von Grün und die Vögel zwitscherten. Auf der Wiese standen Pfauen, im Baum kletterte ein Sri lankisches Eichhörnchen! 🐿️

Die Besitzerin und ihre 9-jährige Tochter begrüßten uns herzlich und fragten auch gleich, ob wir aus Russland kämen. Auf die Antwort, dass wir Deutsche seien, reagierte sie mit einem fetten Grinsen im Gesicht. Warum sie mich sofort nach unserer Nationalität fragte, wurde uns dann später klar…🤭

Sie zeigten uns unseren Bungalow mit eigener, großer Terrasse, einem riesigen Bett und das Beste: das Badezimmer ist draußen! 🤩

Die Familie lebt selbst mit auf dem Grundstück und es gibt insgesamt nur vier solche Bungalows. Zum Strand laufen wir ca. 5 min. Es ist total ruhig und abseits der touristischen Hauptstraße.

Zur Begrüßung gab es einen frischen Saft🍹 Wir unterhielten uns noch kurz mit dem Mann der Familie. Er gab uns für unsere weitere Tour ein paar Tipps und erzählte, dass er schon oft in Dtl. gewesen sei, um Freunde zu besuchen. Auch in der Schweiz hätte er gearbeitet. Vor 5 Jahren hat er dieses „Hotel“ eröffnet. Dann berichtete er, dass 85% der Touristen aus Russland kämen. Daher auch die Frage nach unserem Herkunftsland am Anfang..😃

Er brachte uns noch zum Strand, der heute am Sonntag voll sein würde aber dennoch sehr schön.

Das Wasser war so türkis, die Wellen bestimmt mehrere Meter hoch und die Palmen machten dieses Postkartenmotiv perfekt! 🤩☀️🌴🌊 Wir gingen noch etwas am Strand entlang zum sogenannten „turtle beach“. 🐢 Dort war das Meer etwas ruhiger, sodass Elli und Friedi auch ins Wasser konnten. Normalerweise schwimmen die Schildkröten immer ganz weit vorne. Aber es waren so viele Menschen im Wasser, dass wir keine sehen konnten. Es gibt leider auch oft Menschen, die die Tiere berühren, nur um das perfekte Instagramfoto zu bekommen. 😣

Irgendwann wurde das Wasser aber doch recht wild, dass wir den Heimweg ansteuerten. Wir hielten noch an einem kleinen einheimischen Restaurant an. Für mich gab es coconut Roti (ein aus Kokosnussflocken und Mehl gebackenes Brot) mit Curry, Chrissi hatte ein scharfes Hähnchen Curry 🥵 und Friedi freute sich über seine Stampfkartoffeln 😄✌🏾

Zurück in unserem Bungalow ging es dann gleich unter die coole Outdoordusche. Friedi findet es übrigens total toll mit der Podusche umher zu spritzen 🫣😅

Da der Mittagsschlaf für Friedi hier öfter mal ausfällt, liegt er nun seit 18:30 Uhr schnarchend und völlig ko im Bett 😴

So konnten wir unser sri lankisches Abendessen, welches uns von der Besitzerin gekocht wurde, auf unserer Terrasse in Ruhe genießen 😄 Mein neues Lieblingsessen: Rote Bete Curry!!! Sooo lecker 🤤

• Dia 6

Schildkrötenfarm

21 de setembro de 2019, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir auf einer Schildkrötenfarm.
      Hier sind Schildkröten, welche im Moment oder gar nicht selbst in der Natur überleben.

Albinos, Blinde, solche mit Fehlstellungen oder auch welche die in Fischernetzen hängen geblieben sind und Verletzungen davon tragen.

In ein paar Tagen darf dieses kleine Schildkrötenbaby zurück in den Ozean.

Viel Glück mein kleiner Freund :).

• Dia 1

Endlich geht's los.

17 de fevereiro, Sri Lanka ⋅ ☁️ 31 °C

Unser Flug ab Frankfurt startet gegen 21: 30 Uhr. Mit Emirates geht's nachts erst nach Dubai, dann mit kurzem Zwischenstopp auf Malé weiter nach Sri Lanka , Bandaranaike International Airport. Planmäßig gegen 18: 30 Uhr gelandet. Unser Fahrer ,den uns wie letztes Jahr die dog care clinic Sri Lankas organisiert hat, wartet schon und bringt uns in unsere Unterkunft " grumpy modos " . Genau dort waren wir auch letztes Jahr, 1 Woche Tierschutz Urlaub mit anschließender Rundreise ..
      Das Gute daran: es wird sich nicht nur um Tiere gekümmert, sondern auch um Menschen.

• Dia 23

Sri Lanka Tag 23

23 de janeiro de 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Nach einem sehr üppigen Frühstück ging es für uns los zur Tauchschule. Matthias erste Tauchstunde! 😍 Aufregend! Ich weiß noch wie ich vor etwa 5 Jahren das erste mal die Schwerelosigkeit erfuhr.. 😍 Erst gab es für ihn eine Einweisung zum Equipment, dann gab es einen kurzen Test und dann ging es los in den Pool eines nahegelegenen Hotels. Währenddessen durfte ich in der Tauchschule bleiben und mich mit unserer weiteren Planung beschäftigen und mich ab und an im Meer abkühlen. Als ich kurz vorm verhungern war, es war mittlerweile 14:30, kam Matthias endlich zurück und durfte eine Mittagspause einlegen. Es gab Kottu und Cola (4,90€)😍 und der Besitzer präsentierte uns stolz sein frisch gebackenes Baby. Danach ging es für Matthias noch kurz mit einigen Schwimmübungen weiter, währenddessen machte ich mich auf den Rückweg zur Unterkunft und fing an unsere Wäsche zu waschen. #waschtag #endlichfrischeunterwäsche😁
      Als unsere komplette Wäsche, auf den Wäscheleinen der Gastgeberin, verteilt war ging es für uns zum Abendessen in die Stadt. Da wir uns gestern extrem wohl in dem kleinen Restaurant (mit nahezu local Preisen) mit Strandblick gefühlt haben, ging es für uns erneut dort hin. Als wir mitten beim Essen waren kamen die zwei deutschen, welche wir im Zug bei Ella getroffen hatten, die Treppe hoch. Also verbrachten wir einen gemütlichen Abend zu viert und dann ging es für uns wieder zurück. Wir hatten noch ein Telefondate mit dem Inder, welchen wir ebenfalls aus Ella kannten, bezüglich der Züge in Indien und den ersten Tagen in Chennai.
      Nachdem die Registrierung bei indian railway fehlgeschlagen war ging es ins Bett. Tag Ende.

• Dia 22

Sri Lanka Tag 22

22 de janeiro de 2020, Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es nach dem Frühstück für uns weiter nach Unawatuna. Die Strecke betrug nur knapp 30 km und der Verkehr war sehr entspannt. Zuvor hatte uns die Besitzerin der heutigen Unterkunft einen Treffpunkt genannt (wir dachten es wäre abweichend von der Unterkunft selbst). Temple Road hieß das Ziel. Später stellten wir fest, dass wir in der Parallelstraße zum Treffpunkt waren und es anscheinend mehrere Temple Roads gab. Nachdem wir unsere Unterkunft für die nächsten (eigentlich) 5 Nächte, gefunden hatten bezogen wir diese. Das Zimmer, sowie das Bad, war recht klein, aber gemütlich. Die Besitzerin gab uns noch den Tipp zum Besuch eines Festivals, welches Abends am Tempel (unweit von uns), stattfinden sollte. Dann ging es für uns los die Gegend zu erkunden. Erster Stopp, unsere Tauchschule, da morgen Matthias's Praxisteil des Tauchkurses beginnt und wir noch ein paar organisatorische Dinge zu klären hatten. Danach ging es über den Strand ans Ende der Bucht und durch die Stadt zurück. Zwischenzeitlich stoppten wir ein paar Mal des Hungers wegen.
      Am Abend ging es für uns zum Festival, wir waren sehr früh da, deshalb konnten wir noch mit den Hunden knuffeln und bekamen sogar Tee.
      Beim Festival wurde Musik gespielt, verschiedene Tänze in verschiedenen Kostümierungen vorgeführt und es wurde ein ausgewachsener Elefant im Kostüm präsentiert. Nachdem einige Jungs sich gegenseitig mit Haken im Rücken festhielten und rumhüpften war das Festival beendet. Mittlerweile war es schon 10 Uhr und wir gingen ins Bett. Tag Ende.

• Dia 9–12

Leech therapy in an UNESCO rain forest

16 de março, Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

After a hot 🥵 but (surprisingly) good night sleep in our “tent” 🏕️ and without additional mosquito bites 🦟we left one jungle to get to the next one. From seeing big animals to small ones. 🐍
      Next stop on our way to the coast: UNESCO world heritage site: Sinharaja Forest Reserve
      “Located in south-west Sri Lanka, Sinharaja is the country's last viable area of primary tropical rainforest.” (Cite: unesco.org) 🌳
      Equipment with newly purchased and highly fashionable “leech protection socks” 🧦 we enter the rain forest.
      Here was got to see several lizards (and a chameleon 🦎), a couple of snakes 🐍 and spiders🕷️ , some butterflies 🦋 and owls 🦉 (+other birds but 🤷🏻‍♂️). Oh… and the second largest tree of the reserve. 🌲
      Naturally one leech 🪱found the small strip of exposed skin between “protection socks” and shorts and offered his (unwanted) therapy treatment free of charge. 🩸

Now we are on the second to last hotel, right on the south west corner of Sri Lanka. 🇱🇰 Spectacular view over the Galle bay and fort (of course 😎) from our balcony. 🌅The next days will be (even more) relaxing, as we will spent most of the time a the pool or beach. 🏖️ ☀️

• Dia 21

Hilft ja nichts

31 de agosto de 2022, Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Die Nacht war eher unruhig als gut, wir fühlen uns in dem Hotelzimmer nicht so wohl. Das könnte daher kommen das man beim Toilettengang einer Ameisenstraße beobachten kann, der Spiegel so dreckig ist das wir uns nicht sehen können, das Bett ist unbequem und auch irgendwie fies..wir schlafen wieder in unseren dünnen Schlafsäcken und das wir 2 Kakerlaken heute morgen in Zimmer hatten. Todesmutig hat Carlotta erst die eine mit einem Glas gefangen und dann die andere. Noch eine Nacht und dann werden wir früh aufbrechen um weiter zu fahren.

Wir sind heute morgen mit dem Bus nach Galle gefahren, da der Busfahrer mal wieder so schnell unterwegs war, waren wir echt schnell in Galle, wo wir dann ein wenig durch die Stadt gebummelt sind. Wir haben uns ein Plätzchen gesucht wo wir entspannt lesen können aber dabei den Blick aufs Meer hatten. Es war alles noch recht leer und die Geschäfte machten gerade erst auf, da wir schon so früh unterwegs waren. Wir haben etwas durch die Tourishops gebummelt und saßen dann in einem Restaurant wo wir überteuerten Tee und anschließend einen wrap bestellt haben. Galle ist ganz nett, finde es aber nicht so toll wie es hier viele behaupten. Für mich passt das nicht zu Sri Lanka aber für einen Tagesausflug war es ganz nett, vorallem weil das Wetter auch echt grau war und wir sonst kein anderes Programm hatten.
      Auf dem Rückweg sind wir dann an einem Strand ausgestiegen, wo es riesige Schildkröten gibt die man mit Seegras füttern kann. Wir waren die einzigen touris in dem Restaurant von wo aus man den Strand betreten kann. Das Wetter war immer noch grau und stürmisch und die Wellen sowie die Strömung sehr stark. Die Kellner haben uns gesagt das es gefährlich wäre und wir auf keinen Fall weit rein gehen sollten und halfen uns wo gerade eine Schildkröte ist. Also sind wir etwas naiv ins Wasser (wo überall Steine und Felsen waren 🫣) und haben die Schildkröten gesucht. Plötzlich tauchte eine riesige vor meinen Beinen auf! Wenn ich riesig meine, dann meine ich damit das ihr Kopf so groß wie mein Kopf war! Leider koppelt sich die go pro nicht mehr mit einem Handy deshalb folgen später Videos und Bilder. Durch den Sturm und die Wellen ist das Wasser eh nicht so klar gewesen das man sie gut sehen könnte. Nach 10 min kämpfen mit dem Wasser aufgeschlitzte Füße und einen verdrehten Fuß, sind wir dann wieder raus gegangen und haben uns noch ne Kanne teuren Tee gegönnt um uns aufzuwärmen. Auf den Liegestühlen haben wir dann noch etwas gelesen und uns ausgeruht. Anschließend haben wir uns noch eine Pizza geteilt und sind nach Hause gefahren. In dem Moment wo wir zum Bus laufen wollten hatte es in Strömen angefangen zu regnen 🫣 hilft ja nichts…bewaffnet mit einem Handtuch und alles gut verstaut in meinem Rucksack ging es 3 min zur Bushaltestelle wo auch zum Glück recht schnell ein Bus kam. Carlotta war vorgelaufen und hat vorne beim Fahrer gefragt ob wir damit fahren können, sie hatte mir zugenickt und da ich noch weiter hinten war bin ich einfach hinten eingestiegen und dachte, ich laufe dann durch zu ihr…ja das war nicht möglich ich stand nur auf der Stufe denn der Bus war so voll, das bewegen nicht möglich war. Ein Mann tauschte mit mir seinen Platz damit ich von der Tür weg kam und eine andere Frau die Saß hat meinen Rucksack genommen. Abgesehen das wir komplett nass waren durch den Regen, war es jetzt noch auch unangenehmer so eng an fremden Leuten zu stehen. Angst vor Körperkontakt darf man in diesem Urlaub nicht haben. Anders ausgedrückt war es so voll, dass wir sämtliche geschlechtskrankheiten die man bekommen kann jetzt wahrscheinlich haben nach der Busfahrt 😂
      Das beunruhigenste war eig, das weder ich Carlotti noch sie mich sehen konnte. Wir haben beide Angst gehabt das der andere nicht eingestiegen ist. Nach ein paar Minuten hat mir ein Mann gesagt, da steht deine Freundin und nach ein paar weiteren Minuten haben wir uns dann doch noch gesehen. Carlotta meinte nur „ich weis nicht wie ich hier je wieder raus kommen soll“.
      Der Bus wurde nach einer halben Stunde überraschenderweise immer leerer sodass wir dann sogar noch sitzen konnten.
      Wir haben uns dann erstmal auf eine warme Dusche gefreut, das ist der einzige Plus Punkt der Unterkunft hier gibt es warmes Wasser ☺️ ja genau richtig gelesen…für die die jetzt nicht verstehen warum wir uns darüber freuen…kaum eine Unterkunft in der wir waren, hatte warmes Wasser beim duschen…ich finde es bei 30 grad nicht sonderlich schlimm, trotzdem ist es auch mal schön warm duschen zu können.
      Während des power cuts ging es dann zum Essen mit Stirnlampe. Ambiente war wieder super schön!Macht den Ton an beim Video 😂

• Dia 194

Mit dem Tuktuk der Küste entlang 🛺

13 de dezembro de 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Unsere halsbrecherische Fahrt begann von Mirissa aus, wo unser Fahrer Jaya uns mit seinem blauen, schicken Tuktuk mit Peter Pan Verzierung an der Decke abholte. 😂 Wir machten es uns auf den zwei grossen, bequemen Auto-Ledersitzen, die hinten im Tuktuk eingebaut waren bequem und genossen den Fahrtwind.

Manchmal schlugen uns ganz strenge Düftchen ins Gesicht, dann hiess es kurz Luft anhalten, Augen zu und durch. Zum Beispiel als Jaya uns die riesigen Tische voller halb getrockneter Fische zeigte, war das zwar eindrucksvoll aber auch ein Test für unsere mit Frühstück gefüllten Bäuche. 😅

Bei einem weiteren Stop zeigte er uns die riesigen Flughunde, die kopfüber von einer hohen Baumkrone hingen und ab und zu laut kreischten.
      Diese Art, der indische Flughund, gehört zu den grössten der Welt und ist mit 1.6 kg der schwerste überhaupt.

Die Fahrt ging weiter durch die Dörfer Weligama, Midigama, Talpe, Unawatuna, immer am Meer entlang, wo sich Surf-Anfänger und Profis an den hohen Wellen versuchten, bis wir die Hafenstadt Galle erreichten. Vor den Mauern der Altstadt kam
      uns die Stadt sehr laut, überfüllt und unorganisiert vor. Kaum liefen wir in die Altstadt hinein, waren wir von Ruhe umgeben, es gab kein Verkehr und wir waren so ziemlich die einzigen Touristen, die bei 35 Grad in der Mittagshitze durch die Gassen schlenderten. Die Gebäude aus der Kolonialzeit sind immer noch sehr imposant und schön anzusehen. Überall roch es intensiv nach Tee & Gewürzen und am liebsten würden wir unser Gepäck mit den getrockneten Blättern & den farbigen Pülverchen füllen, aber leider haben wir überhaupt kein Platz mehr.🤭

❗️History Fact: 1505 landete eine portugiesische Expedition auf der Insel. Im 16. Jahrhundert gelang es den Europäern, die westlichen Küstengebiete und den Norden in Besitz zu nehmen. Für die Kolonialherren lukrative Gewürzplantagen wurden angelegt und die Bevölkerung zum Christentum bekehrt.

1658 vertrieben die Holländer die Portugiesen und machten die Insel zu einer profitablen Wirtschaftskolonie. Weder ihnen noch den Portugiesen gelang es jedoch, das selbstständige singhalesische Königreich um die Hauptstadt Kandy im inneren Bergland zu unterwerfen.

1796 vertrieb die britische Ostindien-Handelsgesellschaft die Holländer. Die Insel wurde in "Ceylon" umbenannt und Teil von Britisch-Indien. 1802 wurde Ceylon eigenständige Kolonie und Columbo an der Küste des Indischen Ozeans Verwaltungssitz. Ab 1870 stellten die Kolonialherren die Pflanzungen auf den Anbau von Tee um, und machten die Insel zu einem der wichtigsten Teeproduzenten der Welt.

Am 4. Februar 1948 wurde Sri Lanka unter dem Namen Dominion Ceylon unabhängig und 1972 wurde der Name in Sri Lanka geändert❗️

Nachdem wir ca. 2h in der Altstadt herumspaziert sind und einen Kaffee getrunken hatten, trafen wir uns wieder mit Jaya beim Tuktuk. Auf dem Heimweg hielten wir bei Souveniershops und Ayurveda Apotheken. Auf das eine oder andere Souvenir konnten wir nämlich doch nicht verzichten.😊

Jeder kennt Sie, die berühmten Stelzenfischer SriLankas, die in den Ferienkatalogen meistens auf der Titelseite für Ihr Land werben. Aber wisst ihr was? Alles Fake!! Die Fischer waren vielleicht mal authentisch aber heutzutage verdienen sie mehr Geld, wenn Sie von den Touristen bezahlt werden um auf die Stelzen zu sitzen, als wenn Sie wirklich fischen.😒 Unser Fahrer ist von diesem Fake Touri Bild auch nicht begeistert und er zeigte uns einen Ort, wo wir echte Fischer auf Stelzen sehen konnten. Leider waren wir aber schon zu spät dran und die Fischer waren nicht mehr vor Ort, aber genau das ist ja das wirkliche Leben…

An einem einfachen Kokosnuss-Verkaufsstand kaufte uns Jaya noch zwei King-Coconuts die wir mit Freunde entgegennahmen und schnell leer tranken. Tat das gut. 🥥

Wir waren froh, dass wir mit ihm unterwegs waren, denn die Verkehrssituationen sind hier manchmal ziemlich gefährlich. Die grossen, farbigen öffentlichen Busse sind mit ca. 100 km/h auf den Strassen unterwegs und viele ungeübte, ziemlich junge Motorradfahrer fahren sehr unsicher.. Während unseres Ausfluges gab es eine brenzlige Situation mit einem Roller, dem Jaya aber zum Glück in letzter Minute auswich. 😰 Die Polizei wollte uns auch mal anhalten, doch sobald sie uns als Touristen erkannten, winkten Sie uns durch. 🤪

Zum Schluss schrieben wir noch einen Eintrag in Jaya‘s Tuktuk Gästebuch und verabschiedeten uns herzlich. So ein Tuktuk kostet übrigens 1,5 Millionen Rupien, das sind umgerechnet ca. 3800 Franken. Er zahlt sein Fahrzeug mit monatlichen Leasingraten ab. 💰

Nach dem gelungenen Ausflug nahmen wir ein kurzes Bad im Meer und machten uns danach bereit für das Abendessen. Singhalesische Tänzer führten heute als Begleitung zum 3-Gang Menü eine Vorstellung auf und tanzten ca. 8 verschiedene Tänze. Viel davon war mit Comedy verbunden aber leider verstehen wir die Sprache ja überhaupt nicht 😅. Naja, so hatten wir mehr Zeit uns unserem leckeren Essen zu widmen. 🤭
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Galle District

Junte-se a nós: