Sweden

Top 10 Travel Destinations Bromölla Municipality
Show all

Ein großer Haufen Schrott

October 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 10 °C

Da wir etwas Zeit übrig haben und einer unserer Mitfahrer noch gar nicht dort war, haben wir beschlossen den Schrottplatz in Ryd zu besichtigen. Jetzt gibt es auch ein Bild von Fabian vor dem angeblichen Tourbus von ABBA 😁Read more

Schweden Tag 5- Pukavik nach Trendenborg

August 31, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Heute versäumte ich es nicht, baden zu gehen, obwohl die Nacht wieder kalt war, und folglich auch der Morgen. Aber wer nicht wagt, der gewinnt keine Erfahrung. Und es war schön, aber ich stecke Kälte nicht mehr so gut weg. Jedenfalls habe ich es gemacht und anschließend ein gutes Müsli gegessen und dazu Yogi -Tee. Heute Abend trinke ich auch schon die 3. Kanne Yogi-Tee, dafür kein Bier. Ich verabschiedete mich von der Asiatin und gebe den Schlüssel zurück und fahre kurz vor 12 los, gespannt, was der Tag so bringen mag. ich bin fest entschlossen, die Schleife oder die Runde zu Fahren, die die Route vorschlägt. Sie führt mich zunächst auf einen Radweg auf einer alten Bahnstrecke, jetzt auch nicht soo der Brüller. Einmal verfahre ich mich. Anstatt eine Bundesstraße zu queren fahre ich sie ohne jeden Radweg entlang. komoot antwortet: Du hast die Tour verlassen. Aber auf einer stark befahrenen Straße ist das nicht so leicht zu korrigieren. Nach etwa der Hälfte der kreisförmigen dann: Die nächste rechts abbiegen auf Single-Trail, führt oft auf spannende Wege, wenn ich da an Polen denke…. Heute bin ich aber in Schweden. Da fahre ich nach kurzer Zeit einen breiten festen Waldweg- kein Problem. Ein Sportboot Hafen mit diversen Sitzgelegenheiten lädt mich zum Rasten und Verweilen ein. Nahebei ist eine Fischräucherei. Manchmal bedaure ich meinen Vorsatz, nicht einzukehren, doch ein bisschen... Ich komme nach Sölvesborg, laut Karte über irgendeinen Damm oder eine Brücke. In der Tat eine Aufsehen erregende Brücke nur für Fußgänger und Radfahrer.Jetzt bin ich fast am heutigen Ziel, dem Campingplatz Trendenborg. Er hat viele Sterne und auch eine besetzte Rezeption und kostet 27 €, hat dafür aber eine gut ausgestattete Küche mit Kühlschrank und dem Meisten, was in der Küche benötigt wird, Badestrand, Strom an jedem Stellplatz, wenn man den blauen Campingstecker hat, was meine Ladegeräte alle nicht haben. Jedenfalls war ich um kurz vor 17 Uhr am Platz und habe das Zelt im Sonnenschein aufgebaut. Morgen gehts für 3 Tage durchs Landesinnere auf Helsingborg zu, aber über die Radrouten und keine Gewaltmärsche. Doch kein Ystadt, aber Kommissar Walander ist eh eh tot, an Demenz, der zukünftigen Volkskrankheit, gestorben, den hätte ich ja zu gerne mal besucht. Und nach Rostock zieht mich jetzt so sehr auch nichts, am Hotel Neptun in Warnemünde fuhr ich auf der Hinfahrt vorbei.Read more

War das ein Auto? War das ein Boot?

May 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Nein, das war ein Moped!

Denn in Schweden dürfen Jugendliche ab 15 Jahren bereits normale PKWs – sogar mit Anhänger – fahren.
      Einziger Knackpunkt: die Fahrzeuge müssen mit einem roten Warndreieck gekennzeichnet sein und dürfen nicht schneller als 30 km/h fahren. Dann gelten sie als sog. „EPA-Traktoren“ und dürfen von Jugendlichen gefahren werden, die einen Moped-Führerschein haben.

Und so hatten wir auf dem Riksväg 15 für eine gefühlte Ewigkeit eben dieses „Moped“ – einen 5er BMW Kombi mit Bootsanhänger – bei Tempo 30 vor uns, während sich hinter uns der Verkehr fast bis nach Malmö gestaut hat… 🙄

Mehr zu den EPA-Mopeds hat die Neue Züricher Zeitung zusammengetragen:

Schweden kennt neben den Europastraßen (Autobahnen) auch Riksvägar (https://de.wikipedia.org/wiki/Riksväg) und Länsvägar (https://de.wikipedia.org/wiki/Länsväg).

Tschüß Dänemark, hallo Schweden

August 27, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Ich wache gegen 05:00 Uhr auf, Hunger. Gestern haben wir einfach viel zu wenig gegessen. Ich gönne mir einen kleinen Energie-Riegel und lege mich wieder ins Bett. Hoffe, dass ich noch ein bisschen einschlafen kann. Die Nacht war super, perfekte Temperatur zum schlafen und eine unglaubliche Ruhe. Tatsächlich schaffe ich es nach ca. einer halben Stunde lesen, noch einmal einzuschlafen. Um 08:00 Uhr ist die Nacht dann endgültig vorbei. Stefan geht kurz zum Strand, während ich meine Morgenhygiene erledige. Ein paar Runden dreht Stefan noch mit der Drohne, dann gehen wir gemeinsam noch eine Runde am Strand spazieren. Um 09:00 Uhr gibts ein schnelles Frühstück - Skyr mit Müsli und dann brechen wir gegen 09:30 Uhr auf. Wir fahren nach Klintholm und sind gespannt was uns erwartet. Hier soll ein attraktiver Kitespot sein, den wir uns trotz Flaute zumindest ansehen wollen. Die Strecke dorthin führt uns einige kleinere Straßen durch Felder und Natur. In Klintholm angekommen parken wir auf dem ausgeschilderten Strandparkplatz. Hier gibts auch eine öffentliche Toilette und sogar einen Übernachtungsplatz mit Shelter für Radreisende und Wanderer. Der Weg zum Stand ist auch für Rollstühle und Kinderwagen geeignet- super Idee. Allerdings natürlich nur bis der Strand erreicht ist und der Sand zu weich wird. Eine nette Ecke, der Strand lädt zum Sonnen ein und das Meer zum Baden. Zum Kiten gefällt uns der Spot allerdings nicht ganz so gut. Egal- ist ja eh kein Wind! Neben dem kleinen Parkplatz befindet sich eine kleine Surfschule mit einer kleinen Kaffee-Bude. Irgendwie urig und es riecht so lecker nach Kaffee. Wir entscheiden uns noch einmal zum Hafen zu laufen, der wie wir für uns feststellen, wirklich nichts besonderes ist. Dafür gibt es ein paar kleine Restaurant und Cafés und was uns besonders anspricht ist der etwas alternativ und cool gestaltete Außenbereich des Antik-Museums. Hier ist zwar außer einer Kaffee-Bude noch alles geschlossen, aber wir stellen es uns super cool vor, wenn hier Abends bei tollem Sommerwetter Musik spielt und die Menschen vor den Container mit verschiedensten Fress-Buden ihren Abend genießen. Dazu kommen wir vielleicht irgendwann mal wieder. Weiter geht jetzt Richtung Kopenhagen, auf dem Weg nehmen wir noch ein paar weitere potentielle Kitespots mit, um sie einfach mal gesehen zu haben. Aufgrund der schlechten Windvorhersage entscheiden wir uns, heute schon nach Schweden zu fahren und buchen daher kurzerhand online die Brücke. In Malmö angekommen schauen wir uns einen weiteren Kitespot an und überlegen uns dann wohin die Reise weiter führen soll. Da wir aus dem so dicht besiedelten Süden möglichst schnell weg wollen, fahren wir noch einige Kilometer und suchen uns unterwegs einen Platz zum übernachten. Auf der kleinen Insel Ivö werden wir fündig. Die kostenlose Fähre fährt uns mit nur zehnminütiger Wartezeit über den See auf die Insel. Nach etwa 5 Minuten Fahrt erreichen wir unser Lager für die Nacht. Ein weiterer Camper steht hier bereits, wir können uns aber gut aus dem Weg gegen. Unser Platz ist in einem Wald gelegen, von dem einige Wanderrouten ausgehen. Es handelt sich um ein Naturreservat. Etwa 400 Meter von unserem Parkplatz entfernt befindet sich eine Badestelle mit Grillplatz am See. Wir machen nach Ankunft einen kurzen Spaziergang zum See und checken die Lage. Nun aber schnell zurück zum Auto. Mittlerweile ist es 18:00 Uhr und der Hunger ist riesig, Frühstück ist schließlich schon neun Stunden her. Stefan kocht die besten Spaghetti seit langem (wie lecker Spaghetti mit Pesto mit so einem riesigen Hunger schmecken können, hatten wir schon fast vergessen). Nach dem Essen wird kurz der Abwasch erledigt…. oder auch nicht? Der Wasserhahn funktioniert nicht… was ist hier nur los? Wieder die Sicherung! In dieser Sicherung ist wirklich der Wurm drin. Diesmal ein Wackelkontakt. Der Fehler ist schnell behoben und der „Haushalt“ erledigt. Nun werden noch kurz die Angeln zusammen gebaut, online eine Angelkarte für den See gekauft (6€ für 24 Std.) und dann geht es entspannt zum Angeln an den See. Nach einer guten Stunde ohne einen Fisch an der Angel, geht es zurück zum Bus. Ein bisschen sabbeln wir noch und gehen dann schlafen.Read more

Valje

September 3, 2017 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Also dieses Schweden hat sich heute mächtig ins Zeug gelegt, mir zu zeigen, wie schön es sein kann. Nicht nur, dass meine letzten Platzwarte echte Herzchen waren - überraschend mitteilsam jedenfalls, vielleicht weil auch sie sich jetzt in der Nachsaison etwas entspannen können. Der heutige Platz setzt dem noch einen drauf. Ich stehe direkt am Wasser und habe meine eigene Terrasse. So komfortabel hatte ich es an keinem Platz zuvor. Und auch nicht so preiswert. Nachsaison hat eben auch seine Vorteile. Zur Krönung wurde ich auch noch mit einem 1A Sunset bedacht. Das ist doch ein angemessen schöner Abschluss meiner Reise.

Tageskilometer: 179 km
      Gesamtkilometer: 7711 km

Ivö Klack - alte Kalkmine

June 12, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Da wir noch etwas Zeit hatten bis unsere Fähre fuhr, sind wir noch schnell auf den höchsten „Berg“ der Insel Ivö gefahren. Hier gibt es von 2km bis knapp 10km verschiedene Wandertrails. Wir haben uns spontan für den kürzesten entschlossen ;-)

Wenn man hier etwas Zeit mitbringt, kann man einiges entdecken. Früher wurde hier Kalk und Kaloid abgebaut. Hierbei entdeckte man eine Menge Fossilien. Hauptsächlich Hai- und Echsenfossilien.
      Wären die Mücken nicht so nervig gewesen, hötten wir auch ein wenig geforscht, aber die kleinen haben gewonnen ;-)

We had some time left before the ferry from Ivö would bring us back to the mainland. So we decided to do a shortstop to the „highest“ mountain on the island. There we found trails from 2-10 km. We decided to do the one with 2 km.

They used to do limestone carrying there in former times and found a lot of fossils. Most of them primeval sharks and lizards. If we had more time and the mosquitos weren‘t so annoying, we would have spent more time there!

Ivo Camping - untouched nature!

June 10, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Und wir dachten es wird eng. Ganz im Gegenteil, die schwedischen Wochenendcamper sind weg und wir haben ein Plätzchen direkt am Wasser ergattert. HAMMER 😍🚐

We were afraid that the campsite is full, but we were more than lucky. We found a place almost lonely and with direct lake-view! We love it!!!! 😍🚐Read more

Gestrandet in Jämshög /Östafors

September 8, 2021 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Kleines Update:

Aktuell sitzt ich hier fest und warte auf Nachricht vom Konsulat in Kalmar. Ich hoffe das die sich heute, aber spätestens morgen melden und ich vorbeikommen kann.
      Solange schlafe ich auf dem coolen Lagerplatz in Östafors.

Gestern war dort ein deutsches Paar die vorgestern in Sölvesborg gestartet sind.
      War ein netter Abend und es tat gut mal wenn zum quatschen zu haben.

Meine Therm a Rest delaminiert munter weiter. Ich schlafe jetzt verkehrt herum drauf und spare mir mein Aufblaskissen. 😁

Jetzt laufe ich gerade zum 6ten Mal diese doofe Kaugummigerade zurück nach Jämshög. Dort werde ich den Tag verbringen, hoffentlich etwas Strom tanken können und dann sehe ich weiter.

Zum Glück bin ich wieder ein bisschen liquide.
      Kann jetzt mit dem Handy zahlen. Eine Sache vor der ich mich bislang immer erfolgreich gewehrt habe, doch jetzt ist es mein Notnagel.

Wie sang Bob Dylan doch gleich?
      "And the times they are changing". 🙂

Der Roadtrip beginnt

July 30, 2019 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Aus dem Hostel geht es morgens direkt zum Bus, der uns nach Malmö bringt. Dort angekommen holen wir unser kleines blaues Auto ab und der Roadtrip geht los.
      Unser erster Stop ist das kleine Städtchen Ystad. Nach einem kurzen Regenschauer folgen wieder Sonnenstrahlen und wir können uns die engen Gassen mit den vielen kleinen bunten Häuser anschauen.
      Ein kleines Stück weiter finden wir einen wunderschönen Sandstrand. Dort wird erst einmal halt gemacht und ich springe auch bei "kaltem" Wasser ins Meer. Eine schöne Abkühlung!
      Danach geht die Fahrt weiter bis zu den Ales Stenar, eine große Steinformation die an Stonehenge erinnert. Wir sind nicht die einzigen die hier sind und die Sehenswürdigkeit anschauen möchten. Dennoch lohnt sich der Anblick, da die Steine auf einer wunderschönen Klippe stehen, von der man eine wunderbare Sicht aufs Meer hat. Weiter unten stoßen wir noch auf ein kleines hübsches Fischerdorf.
      Jetzt machen wir uns auf den Weg zum ersten Campingplatz. Auf der Fahrt dorthin haben wir genug Zeit uns die schwedische Landschaft mit Feldern, Hügeln, Wäldern und Seen aus dem Auto heraus anzuschauen. In Sölvesborg bauen wir unser Zelt auf.

Bromölla Kommun, Bromolla Kommun, Bromölla Municipality