Sverige

Rejsende på dette sted
    • Dag 10

Der perfekte Tag

9. oktober 2022, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

Nachdem es mir meine Pläne in den letzten Tagen nur so um den Kopf windete und ich mir nicht mehr im klaren war, warum ich gerne Velo-Touren fahre, war heute die Erleichterung... Es gibt sie noch. Die Tag bei welchen fast alles aufgeht, es spass macht auf dem Sattel zu sitzen und durch die Landschaft zu radeln. Oke... Sitzen nicht. Aber wer interessiert sich schon für mein Füdli? 🙄😉 (das ist eine retorische Frage 😆) Auf jeden Fall hatte ich keinen Gegenwind, die Sonne schien und die 100km gingen im nu vorbei. Wobei ich noch retour fuhr... Da ich mich gegen Zelten entschied... Ich muss mir eingestehen, dass ich wohl doch nicht mehr so viel Zelten werde wie ich mir erhofft habe 🥺 es macht nicht Spass im dunkeln zu Zelten und am Meer ist es doch dann ziemlich windig. Ich habe wohl erwartet, dass ich da doch härter bin, als mir das so lieb und recht ist. Aber ich muss ja niemandem was beweisen und geniesse daher meine Nacht zwar in meinem Schlafsack aber in einem B&B mit gekochtem Linseneintopf ☺️☺️❤️Læs mere

• Dag 6

5.Schlafplatz

21. november 2022, Sverige ⋅ ⛅ 0 °C

Aufgrund der wetterlage dazu entschieden heute keinen abgelegenen stellplatz anzufahren, falls es zuviel schneit und der frosch nicht mehr rausfindet....
      Daher im schneckentempo ca.350km nach unten gefahren mit max.geschwindigkeit von 65kmh wegen eis auf der fahrbahn.
      Sehr verrückte fahrt, abschnitte ohne schnee, dann wieder viel schnee auf höhe trollhättan dann nur eis auf der fahrbahn und die letzten 20km ein räumfahrzeug vor uns bis fast vor die haustür.

• Dag 23

Tag der schwedischen Flagge

6. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 19 °C

6. Juni ist Nationalfeiertag in Schweden. Anders als die Tage zuvor sah man heute in fast jedem Garten die schwedische Flagge wehen.

Radltechnisch ging es weiter den Weg der Küste entlang ohne größere Besonderheiten. Dabei fiel mir irgendwann auf, dass sich der Südküstenweg zum Kattegattleden in Helsingborg geändert hat und so bis Göteborg weiterführt.

+72 km (1.664 km)
      +415 Hm (10.996 Hm)

• Dag 24

Schlaf-/Wohnzimmer

7. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem die meiste Zeit im Zelt geschlafen wird, gibt es einen kleinen Einblick in das geräumige Schlaf- und Wohnzimmer mit separaten Abstellraum. Mittlerweile hat alles seinen Platz und der Aufbau geht recht zügig.

Der Sonnenaufgang ist aktuell gegen 4 Uhr und beim Aufbruch irgendwann nach 9, kann mit T-Shirt und kurzer Hose gestartet werden.

Heute ging es durch Falkenberg und Varberg weiter. Am Anfang und Ende des Tages mit richtig schönen Abschnitten. Zwischendrin gab es heute sogar 15min trübes Wetter, was sich aber schnell wieder legte.

+99 km (1.763 km)
      +445Hm (11.441 Hm)

• Dag 25

Kungsbacka

8. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

Relativ unspektakulär ging es heute entlang des Radweges, welcher etwas Abseits der Küste verlief.

In Kungsbacka lies ich schnell was an den Pedalen nachziehen, ehe es durch die Innenstadt ging, in der Partystimmung nach dem absolvierten Examen herrschte.

Ich bin gespannt, was mich nach Göteborg erwartet. Soll auf jeden Fall super sein.

+85 km (1.848 km)
      +567 Hm (12.008 Hm)

• Dag 1

Schweden Zeltplatz

17. juni 2023, Sverige ⋅ 🌧 17 °C

Angekommen auf einem Zeltplatz in Schweden. Heftiger Regen und wir standen schon mit den Bussen am Strand aber der Wind war heftig. Daher zum Zeltplatz und nach 3 Tagen morgen mal duschen steigert auch das Raumklima im Auto erheblich 😅Læs mere

• Am Ziel vorbei zum schönen Strand

17. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 15 °C

...es regnet in Strömen...Eigentlich war der Plan, mit den "Kollegen" auf dem Strand zu campen...ist aber nicht mehr erlaubt also.. Campingplatz.. Da es so sehr regnet und somit schon an Tag 1 unsere "VolvoWohnung" nass und ungemütlich werden würde, entscheiden wir uns heute für die Warmduschernummer und suchen ein Zimmer...was sich als gar nicht so einfach erweist.. Grillen fällt leider auch ins Wasser, es gibt Picknick im Zimmer. Wir warten die Regenlücke ab, laufen zum Strand und machen unsere Wikinger Weihe.. 5 Elemente,
      A piece of German iron (Gabel)
      A flintstone from the Danish coast
      A green branch from a Swedish Tree (in the bottle)
      Water from the Baltic Sea (in the Bottle as well)
      Wind from the ocean... Haben wir heute genug aber vorsichtshalber, haben wir den Föhn dazugelegt 🤣
      Ausserdem, alles auf dem Rücken, auf allen Vieren, um einen, mind 50 cm hohen, Sandhaufen tragen... Challenge erledigt 💪🏻🤣😂
      ... Gute Nacht.... Bis morgen..

• Dag 27

Im Regen Richtung Göteborg und weiter…

18. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einer sehr unruhigen Nacht sind wir heute morgen im Regen zu unserem nächsten geplanten Zielort in Göteborg gestartet. Dort wollten wir auf dem Campingplatz in Lisebergsbyn eigentlich übernachten.
      Leider war der Platz bis auf den letzen Platz belegt, auch der zweite Campingplatz dieser Kette hatte keine Kapazitäten mehr. Der Ferienbeginn machte sich auch hier und ebenfalls auf den Autobahnen bemerkbar.
      GANZ Schweden ist unterwegs!!!

Somit griff Plan B, wir sind kurz außerhalb der Stadt auf einem tollen, ruhigen Platz untergekommen und werden die kommende Nacht wahrscheinlich besser schlafen können.

Heute Nachmittag hat sich auch das Wetter etwas beruhigt, so dass ein Besuch am schönen Strand möglich wurde.

• Dag 1

Tag eins in einem wunderschönen Land

16. juli 2023, Sverige ⋅ 🌬 21 °C

Oder auch "Beeren und der Kampf der Waldameisen"

Nach Frühstück und zusammenpacken geht es nach einer Recht kurzen Nacht gegen neun los. Nur wo lang jetzt? Über Komoot finde ich eine gute Strecke mit einigen schönen Orten.

Erstmal weg von der Stadt, an einem Fluss entlang, der mal mehr mal weniger ruhig vor sich hin fließt. Dann durch Felder und kurz danach ein paar Kilometer an einer Hauptstraße. Um bloß nicht zu lange neben den Autos her zu laufen biege ich baldmöglichst auf der anderen Straßenseite in den Wald ein. Es geht einige Zeit auf wunderschönen singletrails. Als ich aus dem Wald herauskomme tut sich vor mir ein Campingplatz auf, an dem ich mein Wasser auffüllen kann. Kurz darauf tut sich vor mir eine unglaublich schöne Seenlandschaft auf, welche ich umrunde.

Ich habe viele Beeren gefunden, gepflückt und vernascht. Habe bestimmt ein halbes Kilo Beeren und Früchte gegessen. Und da soll mir nochmal einer erzählen, dass man bei langen Wanderungen in Gefahr läuft Vitamin Mangel zu haben 😂. Ich habe auch sehr viele schöne Tiere angetroffen. Über Schmetterlingen und Libellen, bis zu winzigen Fröschen war alles dabei. Der einzige Nachteil ist, dass man viel Zeit verliert, wenn man alle zwei/ drei Meter stehen bleibt um eine Beere zu pflücken oder ein Tier zu beobachten. Da ich diese Zeit aber habe ist das garnicht schlimm.

Ich habe gerade Blaubeeren gepflückt, da kribbelt mein Bein. Es haben ungefähr 10 bis 15 Waldameisen meine Füße und Beine belagert und machten auch keine Anstalten davon wieder abzulassen. Selbst von meinem schütteln und herumhüpfen als wäre ich der Bibabutzemann zeigten sie sich unbeeindruckt. Also alle einzeln herunterschieben.
      Ich muss mitten in einer Ameisenstraße gestanden haben. Daher Merke: wenn man etwas leckeres entdeckt sollte man sich nicht einfach blindlings darüber hermachen sondern vorher prüfen, ob es andere gibt, die Besitzansprüche haben und gewillt sind ihren Besitz zu verteidigen.

Ich bin total erstaunt davon wie vielfältig der Weg ist. Die Landschaft ändert sich regelmäßig und jedes Mal bin ich erneut positiv überrascht. Am erstaunlichsten finde ich das viele Wasser, überall sind Bäche, Flüsse und Seen.

Nachdem ich an den Seen vorbei bin, geht es wieder auf die andere Seite der Hauptverkehrs Straße und dort wieder zu einem See (es ist inzwischen ungefähr 16 Uhr). An diesem mache ich wie geplant eine Pause, baue das Zelt zum trocknen auf, da es Nachts geregnet hatte, und hole mein Essen heraus. Plötzlich ziehen Wolken auf und es wird immer windiger. Also alles, mich einschließlich, ins Zelt und den sich heranbahnenden Schauer abwarten. Ein Blick auf die Wetterapp ergibt, dass es den rechtlichen Nachmittag und Abend immer wieder regnen soll. Nagut, dann bleibe ich heute hier und ruhe mich, nach der letzten kurzen Nacht, aus.

Morgen wird dieses Land weiter entdeckt.

• Dag 2

Tag zwei in einem wunderschönen Land

17. juli 2023, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Gestartet hat der Tag mit einem Frühstück aus frisch gepflückten Blaubeeren am See. Gibt es einen besseren Start in den Tag?

Am Anfang ging die Strecke kilometerlang durch zwar schöne Gegenden aber der Weg war Asphaltiert. Das ist für die Fahrradfahrer, die mir entgegen kommen, natürlich super, für mich nicht so wirklich.
      Irgendwann kann ich über einen Fluss hinweg in den Wald einbiegen und gehe nun einen Pfad an einem großen See entlang. Da fängt es plötzlich an zu schütten, also schnell den Regenschirm raus geholt, den stärksten Regen unter einem Baum ausgeharrt und dann weiter. Solche Schauer haben mich den ganzen Tag immer wieder begleitet.

Nicht viel weiter kommt schon das Highlight des Tages. Ein riesiger Wasserfall. Auf den Bildern bei Komoot sah er viel kleiner aus. Schon eindrucksvoll, was für Wassermassen dort bewegt werden. Zuerst habe ich ihn von vorne bewundert, dann bin ich an die obere Kante gegangen. In der Mitte stehen Steine. Ob man auf die rauf kommt? Es klappt tatsächlich ohne Probleme auch wenn es ein bisschen beängstigend ist von oben einen Wasserfall herunter zu gucken. Als ich wieder am Ufer bin fällt mir ein, dass ich unbedingt ein Foto brauche wie ich dort oben stehe. Also Frage ich einen andere Touristen und klettere wieder zurück. Diesmal geht es schon viel einfacher. Ein paar Fotos gemacht und nun endgültig zurück.

Nach dem Wasserfall geht es durch einen wunderschönen Wald, danach zwischen bewaldeten Hügeln entlang. Als der Wald endet sind die ganzen Hügel mit Himbeersträuchern bedeckt.

Abermals durch den Walt geht es zu meinem Heutigen Nachtplatz. Wieder ein wunderschöner See. Auf dem Weg dorthin komme ich an einer kleinen, urigen Hütte vorbei.

Ich liege schon im Zelt, und möchte mein Handy mit meiner Powerbank laden, es funktioniert aber nicht, was ist denn nun los? Der Akku geht immer weiter runter. Heute Abend kann ich da nichts mehr machen. Also morgen drum kümmern. Das Handy geht irgendwann aus und ich schlafe ein, mit der Hoffnung morgen eine Lösung zu finden.

Der Footprint von gestern nun ein wenig verspätet, der Akku hätte das nicht mehr zugelassen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Halland, هالاند, Халанд, هاللاند, Halland tartomány, Հալանդ, ハッランド地方, 할란드, ہاللینڈ, Халланд, Hallands län, Галланд, ہالاند, Halläniän, 哈蘭

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android