Sweden
Norrmalm

Dag 1 - potatismos

January 2, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 3 °C

Vandaag hebben we veel gewandeld door druilerige Stockholm straatjes, maar nog belangrijker: we hebben nu al het leukste woord uit de Zweedse taal geleerd: potatismos! Toch veel toffer dan "puree" of "stoemp", hé?

De dag begonnen we na slechts 1,5 uur slapen. Even lang geslapen dus dan dat de rit zou duren naar Charleroi. Gelukkig was het erg rustig op de weg. In de luchthaven was het wél heel erg druk - we waren net op tijd door de controle... Het allerbeste was echter dat Eva totaal niet ziek is geworden tijdens de vlucht. Nog nooit zo'n vlotte vlucht gehad!

Toen we net waren geland werden we al aangeklampt door een zenuwachtige man die vroeg of we Nederlands spraken. Hij kon namelijk geen Engels en vroeg of we hem konden helpen met het regelen van vervoer naar het centrum. Eerste goede daad van het jaar is bij deze al in the pocket.

De rest van de dag brengen we door met het bezoeken van kringloopwinkels, gezellige cafés, een overdekte markt met eetstandjes, een schaatsbaan en de oude stad. De eerste indrukken zijn alvast heel erg positief!

Nu kruipen we al op tijd onze nest in, want de vermoeidheid begint toe te slaan. Weu beugeuneun eur speunteun zweuds veun teu preuteun. Sleupweul!

Dag 2 - het "Tak" eraf

January 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 -3 °C

Na een nacht die 7 keer langer duurde dan de vorige, zijn we volledig klaar om Stockholm te verkennen. Zeker met een zalig ontbijt van spek, worstjes, Zweedse balletjes, kaneelbroodjes ...

Vandaag bezochten we Södermalm - één van de stadsdelen van Stockholm. Eerst op de planning was Skinnarviksberget, een berg(je) waar je een mooi zicht hebt op de stad. Ook maakten we kennis met hoe koud Zweden kan worden: een ijzige -5 overdag met snijdende wind... Dan maar het fotografiemuseum bezoeken en wat opwarmen! Een dikke aanrader, niet enkel voor de warmte, dit museum.
      De rest van het eiland zou redelijk wat tweedehandswinkels moeten hebben, maar die vonden we toch niet... Jammer, maar gelukkig hadden we wel een knaller van een afsluiter van de dag: het restaurant Tak! Een Japans - Zweeds restaurant waar we een menu namen met aangepaste drank. We kregen er heerlijke hapjes met Japans bier, sake, wijn... Echt een zalige ervaring qua eten en setting (14de verdieping van een gebouw).

De Estocolmo a Abisko é só um comboio

April 6, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Aterrámos em Estocolmo pouco depois as 16h mas só tínhamos comboio quase às 22h. Decidimos ir ao El Corte Inglês Escandinavo (Ålhéns city) porque os cacifos para malas eram mais baratinhos. Demos uma volta a correr pela zona antiga mas o choque cultural foi demasiado grande, carros de combustão interna, trânsito, lojas, e principalmente ninguém com esquis na mão. Acabámos por nos refugiar na Expresso House (Starbucks escandinavo) e beber um chocolate quente e um bolo com cardamomo (óbvio). Pelas 21h juntámo-nos aos sem abrigo na estação enquanto aguardávamos a chegada do nosso comboio.Read more

Konserthusets Stora Julskonsert

December 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 6 °C

Wir kommen am frühen Nachmittag entspannt an, geben unser Gepäck im Rex Hotel ab und spazieren noch bisschen durch unsere Nachbarschaft, es gibt ein paar Einkaufsstraßen, Parks und das alte Observatorium auf einem Hügel. Die Stadt ist insgesamt recht hügelig und hat entsprechend viele Treppen. Letzte Woche lag wohl viel Schnee und jetzt hauptsächlich Splitt auf den Straßen, aber an manchen Stellen ist es doch recht glatt. Noch die ersten Kardamom- und Kanelbuller getestet und dann gehen wir aufs Zimmer, kurz ausruhen und uns hübsch machen - für den Abend haben wir schon Karten für die große Weihnachtsshow im Konzerthaus Stockholms.

In der Beschreibung des Konzerts hatten wir gelesen, dass die Show auf englisch statt findet, und hatten daher schon befürchtet, von Touris umgeben zu sein. Es sind dann aber doch eigentlich nur Schweden da; wir mischen uns unauffällig unter die Leute bzw. suchen recht schnell unsere Plätze auf dem linken Rang auf und genießen den anfangs noch leeren Saal.
      Bald nimmt auch das „Königliche Philharmonie Orchester“ Platz und auf den Balkon hinter der Bühne treten einige Herren in Anzügen und Damen in Glitzerkleidern: der Gospelchor. Der Dirigent ist auch schon da. Es geht los! Eine blonde Frau im roten Kleid springt auf die Bühne performt den ersten Song. Es ist Sanna Nielsen, ein schwedisches Pop Sternchen, die nicht nur singt, sondern auch die Show moderiert und mit ein paar Anekdoten auffüllt. Allerdings doch auf Schwedisch, anscheinend haben wir uns vertan mit der Sprache. Aber Ole hat es nicht gestört und ich fand es sehr gut so. Meine Schwedischkenntnisse bewegen sich auf A1 Niveau und daher verstehe ich nicht viel, aber bei der ersten Lektion habe ich gut aufgepasst und als Sanna ins Publikum fragt „mår du bra??“ (geht’s euch gut?), rufe ich direkt „ja!!“. Ich bin voll drin und gehe in der Show auf, die eine Mischung aus bekannten, teilweise neu interpretierten amerikanischen Weihnachtshits und traditionellen (schwedischen) Weihnachtsliedern ist. Die Frau im roten Kleid hat Unterstützung von zwei männlichen Stimmen: Alexander Lycke (Musical) und Carl Ackerfeldt (Bariton Opernsänger). Sie singen abwechselnd oder zu zweit oder zu dritt. Als besondere Gänsehautmomente sind „Grosser Herr und starker König“ (Johann Sebastian Bach) und „O helga natt“ (Adolphe Adam) zu nennen, jeweils solo von einem großartigen Carl Ackerfeldt gesungen. Bewegend war auch „Joyful Joyful“ (JS Bach) mit dem Gospel Chor, auch durch die entsprechend Lichtshow war es sehr emotional. Noch ein paar mehr Tränen habe ich bei „En Julsaga“, der schwedischen Version von Fairytale of New York verdrückt - einfach zu schön. Mein Weihnachtslied 2023.

Bei manchen Liedern habe ich schon leise mitgesummt und habe mich umso mehr gefreut, dass wir bei „Gloria in Excelsis Deo“ aufgefordert wurden mitzusingen. Da war das Publikum noch bisschen verhalten, aber bei „Nu tändas tusen juleljus“ haben wirklich alle Schweden mitgesungen - ich auch, ohne das Lied vorher jemals gehört zu haben - irgendwie.
      Nach fast zwei Stunden ist es leider vorbei und wir gehen noch ein bisschen die Eindrücke auszutauschend durch die beleuchtete Stockholmer Innenstadt.
      Vielleicht war das das schönste Erlebnis des Urlaubs - direkt am ersten Abend - aber auf jeden Fall ein guter Start. (C)

Hej fran Stockholm

November 7, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Ab id Houptstadt. Losgange isches oh dä Morge wieder mit ere Verspätig. Aber mir si guet gäge Mittag in Stockholm acho. Dert hei mer oh gad scho dörfe im Hostel ichecke.
      Ner simer los solangs no hell isch. Zersch simer afa mau ines Kafi u mer hei mer früsch gstärkt Gamla Stan erkundet. Ds isch d Altstadt vo Stockholm. Mir si erstunlecherwis recht allei gsi dert, was mega friedlich isch gsi. Di Gässli u Hüsli si recht beidruckend. Wos de het afa dunkle simer ir Shoppingstrass glandet u dert hei mer de chli glädelet u paar Souvenirs kouft.Read more

Repos Stockholm ~PO

August 3, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 17 °C

Par Olivier
      Arrivée de Paul le mercredi soir à Stockholm qui s'est fait une semaine plus qu'active avec une météo capricieuse.

Pour moi c'est la fin du stage et le rush total, mais on arrive à trouver un terrain d'entente puisqu'il a également quelques formalités administratives à faire.
      Pour découvrir Stockholm fêter nos retrouvailles la fin du rapport de stage, nous nous dirigeons le jeudi soir vers une des merveilles de Stockholm : Tredgården. Ce complexe de quelques milliers de mètres carrés en plein air avec une scène techno ce jeudi en l'honneur de Stockholm pride nous occupe jusqu'à la fermeture à 3h du matin.

Le vendredi sera l'instant mécanique avec une demie journée consacrée à nos vélos et pour ma part à l'évacuation de mon bureau occupé ces derniers mois. L'occasion de finir les bières brassées à Stockholm 2 mois auparavant et stockées ici. Petit pincement au coeur tout de même !
      Après ces derniers jours plus que mouvementés et ces nombreuses heures de sommeil loupées, la stratégie est de dormir dès notre retour à l'appartement malgré la tentation de certains amis sur Stockholm.

Cette stratégie nous permet d'envisager une visite de la ville le samedi puisque nous avons seulement visiter mon bureau jusqu'à maintenant. Nous avons également connu uniquement la pluie depuis 2 jours et ce samedi c'est grand soleil. Ça permet de montrer Stockholm sous son plus bel angle !
      La nature de Stockholm avec Skansen musée de l'histoire suédoise sera notre objectif du matin, suivie d'un pique nique sur un point de vu bien connu des locaux, puis visite de Gamla Stan la ville historique l'après midi. Cela n'est qu'un simple panel de l'archipel de Stockholm, mais suffisant pour en prendre plein les yeux durant cette seule journée de beau temps.
      Pas de temps à perdre, le soir c'est barbecue d'adieu avec les amis français à Stockholm puis "Paulo techno" et moi même nous rendons dans la forêt profonde de la ville pour une ultime soirée Stockholmite avec un soundsystem posé dans les bois. On y appréciera la musique jusqu'au petit matin, puis nous reposons un maximum le dimanche bercés par les orages et n'ayant aucune envie de partir en vélo sous cette météo dantesque.

Tag 13/14 Stockholm

April 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 6 °C

Am 13. Tag unserer Reise flogen wir um 03:00 Uhr von London nach Stockholm. Wir kamen um 07:30 Uhr in Stockholm an, danach kauften wir uns ein ÖV-Ticket und fuhren damit in das Zentrum von Stockholm. Dort bewunderten wir die imposante Architektur der Stadt. Am späten Nachmittag checkten wir in unser Hotel ein danach gingen wir in ein lobels Restaurant essen, da wir zuvor kein Mittagessen hatten.

Am 14. Tag unserer Reise besuchten wir den Strand namens Solviksbadet, auf dem Weg zum Strand kauften wir ein paar Sandwiches am Bahnhof. Wir benutzten die ÖV um an den Strand zu kommen. Nach dem wir 5 Stunden am Strand verbrachten, fuhren wir wieder zum Hotel. Auf dem Weg gingen wir Pasta essen.

Hotel: https://tinyurl.com/y6ynsbzk

Essen: 96 Fr.

Total: 301 Fr.

Tag 3

December 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 1 °C

Morgens schlafe ich aus und streue danach in die andere Richtung der Stadt.
      Schaufensterbummel macht hier einfach Spaß.
      Es regnet unangenehm kalten Regen, aber auch das ich für Stockholm ja irgendwie authentisch.

Ich besuche die Stadtbibliothek und schaue mir die schönen Bibliotheksgänge an.
      Beim Regal mit den deutschen Büchern gibt es einen kleinen Stopp.
      Schade das ich sie nicht alle ausleihen kann.

Nachmittags geht es zum Skifahren.
      Eine Skipiste mitten in Stockholm.
      Der Schnee ist wie erwartet. Vom Nieselregen vereister Kunstschnee.
      Ich schlage mich ganz gut :).
      Es ist toll das man von oben über das beleuchtete Stockholm schauen kann.

Abends spiele ich Mario Card im Gemeinschaftsraum und lasse mich von der wilden Meute auf einen Drink überreden.
      Wir landen in einem Pub der Metall spielt .... Genau mein Geschmack (eher nicht)
      Dort trinke ich den besten und teuersten Schnaps meines Lebens.
      (Der Barkeeper hat den Schnaps mit einem Cocktailmixer geshakt :D )

Zweiter Tag in Stockholm

July 24, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Heute wurde der zweite Trip in die Stockholmer City in die Tat umgesetzt. Wieder mit dem Auto bis Västerhanninge und dann per Pendelzug zum Hauptbahnhof. Von dort ging es dann quer durch das moderne Zentrum und Shopping Mekka Normalm bis an den Rand des noblen Ostermalm. Für mich war dieser Teil nicht das ganz große Highlight, da Hamburg in dieser Disziplin ganz gut mithalten kann und dann vielleicht sogar noch etwas attraktiver ist. Allerdings ist Stockholm auch hier eine ganze Ecke größer als unsere Hansestadt. Herausstechechend für mich waren der historische Hörtorget (Heumarkt), Olof Palmes Gatan und die geschichtsrächtige Kungsgatan. Nicht so prickelnd war die fast eine Stunde dauernde Suche nach einer öffentlich nutzbaren Toilette... Die beiden Mädels waren von diesem Teil Stockholms wesentlich mehr angetan und ich habe (wie übrigens viele schwedische Herren) ein ums andere Mal vor der Ladentür gewartet und den Reiseführer studiert😎 Angekommen am Nybrokaien wurde es dann auch für mich wieder interessanter, immer noch zu Fuß ging es auf die beiden historischen Inseln Skeppsholmen und Kastellholmen mit erneut wunderbarer Bebauung und unglaublichen Ausblicken auf die anderen Stadtteile. Auf Kastellholmen haben wir uns dann drei eScooter geschnappt und sind wieder in die City nach Normalm zurück gedüst. Für Leni war dies wohl der schönste Teil der Tour 😉 Dann gab es noch mal einen super leckeren Burger und die besten Süßkartoffel Pommes ever bei Barrels. Anschließend sind wir noch ein bisschen Richtung Hauptbahnhof durch die Straßen geschlendert um dann mit dem Strom der Berufspendler zurück zu fahren. Es war wieder ein unvergesslicher Tag und Stockholm hat uns erneut total verzaubert. Hamburg kommt mir aktuell doch sehr klein vor... 🤔 Abends gab es erneut einen schönen SUP Sundowner bei perfektem Wetter und nun freuen wir uns auf die letzten Tage in den Schären.Read more

Stockholm Adventures

January 3, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 3 °C

Today I explored the old city Gamla Stan, visited the Royal Palace and saw the changing of the guard, went on a walking tour of Gamla Stan, went to the Nordic museum and went to the Vasa museum.

“The Vasa ship capsized and sank in Stockholm 1628. After 333 years on the sea bed the mighty warship was salvaged. Today Vasa is the world's only preserved 17th century ship and the most visited museum in Scandinavia.”

Norrmalm