Sweden

Top 10 Travel Destinations Stockholm
Show all

Danke Stockholm für den tollen Start

September 30, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 12 °C

Dankbar. Dankbar, für mein Mami die mich am Morgen zum Flughafen gebracht hat und mich unterstützt hat. Dankbar für einen einwandfreien Flug und das Aarios (mein Fahrrad) inkl. Gepäck angekommen ist. Dankbar, für den herzlichen empfang von Yamina und die viele Leute die ich heute abend kennenlernen durfte. Dankbar für 50km freude und glück❤️ DankeRead more

Stockholm Gamla stan

July 6, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen. So konnten wir heute morgen das Zelt erst ab- und dann an einer anderen Stelle wieder aufbauen. Jetzt wird erst am 16. wieder abgebaut. (Wer also gerade Urlaub, und nichts weiter vor hat, wir freuen uns über Besuch!)
      Nachdem wir uns ein wenig erholt hatten, sind wir etwa 1 km zur nächsten U-Bahn Station gelaufen, um uns dort von einem sehr netten Angestellten erklären zu lassen, wie wir unser öpnv Ticket kaufen können. Eigentlich ganz einfach über eine App, zumindest wenn man weiß wie es geht.
      Gibt es in Deutschland eigentlich an einfachen (U-Bahn) Haltestellen Personal, dass helfen kann bzgl. Ticket Kauf? Ich war echt froh, daß da jemand war, weil auch der Ticket Automat außer Betrieb war.
      Danach in die U-Bahn (erstmal in die falsche Richtung) und in 20 Minuten waren wir in Gamla stan, der Altstadt von Stockholm. Viele Souvenir Läden und sehr viele Touristen, aber auch wunderschöne kleine Gassen und weiter "zur Mitte hin" auch andere interessante Läden. Gekauft haben wir nicht viel, für Jörg einen Hut, fürs Auto einen Aufkleber, wir sind mehr gebummelt. Zufällig waren wir pünktlich um 18 Uhr zur Wachablösung am Schloss, auch ganz nett.

Tatort Stockholm

September 10, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Auf Schienen durchqueren wir in nur 4 Stunden Südschweden und erreichen Mittags Stockholm. Wir haben nur wenige Stunden Zeit bis unser Schiff in Richtung Estland ablegt. Zunächst genießen wir Fischsuppe und weitere Köstlichkeiten in einem Fressgässle, in dem viele Köstlichkeiten angeboten werden. Dann schlendern wir durch die auf einer Art Insel befindliche Innenstadt mit wunderschönen Häusern und Gassen vorbei an den königlichen Palästen.
      Wir werden Zeuge wie ein Mann von 2 Polizisten mit Hilfe von Tränengas überwältigt wird. Ein freundlicher Mitarbeiter gewährt uns als Unruhe entsteht sofort Schutz in seinem Geschäft.
      Später stoßen wir auf einen ganzen Trupp von schwer bewaffneten Polizisten. Es handelt sich, wie uns sofort versichert wird, nur um eine Filmszene und wir sollen keine Angst haben
      Insgesamt gefällt uns Stockholm und dessen freundliche Bewohner gut auch wenn wir wissen, dass auch hier echte und fiktive Kriminalität statt findet.
      Bei der Schiffahrt von Stockholm bis ins offene Meer passieren wir hunderte von kleinen oft bewohnten Inseln. Es bietet sich uns der Blick auf eine einzigartige Inselwelt, die wie aus dem Bilderbuch wirkt.
      Vom Schiff fahren sind wir alle begeistert und wir bekommen einen Eindruck wie eine Kreuzfahrt ist. Es gibt Spielzimmer, mehrere Restaurants, einen Veranstaltungssaal und Geschäfte an Bord.

Gamla Stan, Fotografiska, Skinnarviksber

June 4, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Zurück vom Schloss habe ich in Gamla Stan eine Free Walking Tour gemacht. Viel interessantes und auch witziges über Schwedens Geschichte wurde hier erzählt. Die Altstadt Gamla Stan hat viele tolle Gebäude, Reichstag, Stockholmer Schloss, das Nobelmuseum. Die anschließende Fahrt zum Fotografiemusuem Fotografiska gestaltete sich durch den Marathon etwas schwierig, nach einigen Umwegen habe ich das aber auch geschaut und mir beeindruckende Werke der Fotografie in verschiedenster Weise angeschaut. Nach einer Fika im Museum bin ich zum Park und Aussichtspunkt Skinnarviksberget gegangen, auf diesem Hügel hat man wirklich ein tolles Bild über das Panorama der Stadt 🌆.Read more

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Stockholm!
      Heute mit neuer Energie und neuem Mut auf in die Stadt.
      Wir haben jeden Weg zum und vom Campingplatz eine andere Route bekommen und allein dadurch schon viel sehen können.
      Heute, auf dem Weg nach Djurgården, war in der Route sogar eine Fähre dabei!
      An Stockholm ist vieles beeindruckend, nicht zuletzt die schiere Größe, aber auch die vielen kleinen Details, die die Stadt so sehenswert machen.
      Unglaublich viele kleine Shops, die häufig sehr speziell sind, aber mit super viel Liebe ausgestattet und dekoriert sind, und in den meisten Geschäften ist auch eine Menge los.
      Es gibt super viele Gassen und kleine Straßen, die sich als richtige Schätze erweisen und es ist schwer zu sagen, wo Stockholms Herz sitzt, wo das inoffizielle Zentrum sitzt, da einfach so vieles hier so lebendig wirkt.
      Wir lassen uns einfach treiben, starten auf der Insel Djurgården, auf der ein riesiges Freilichtmuseum (Skansen) und der stadteigene Vergnügungspark (Gröna Lund) sind, und ziehen unsere Bahnen durch Stockholm.
      Vorbei an hunderten von Museen, durch die Gassen von Södermalm, die voller kleiner besonderer Shops sind (wie der English Book Shop), natürlich durch die Gamlastan, die Altstadt-Insel von Stockholm bis in die Drottninggatan, die große Einkaufsmeile.
      Die Liebe steckt im Detail, das zeigt diese Stadt ganz doll, und wir haben beide das Gefühl, dass Stockholm eine Stadt ist, die wir uns gut in einer ganzen Woche erarbeiten könnten.
      Es ist spannend, wie jede Stadt, die wir besucht haben, ihren eigenen Charme hat.
      Tirana war zum Beispiel die Stadt, die eine unglaublich tolle Stimmung hat und die man sich gut ein paar Tage angucken kann, die man aber eher von innen heraus erleben müsste, am besten ein halbes Jahr drin leben.
      Oslo währenddessen war für uns eine Stadt, die wir zwei, drei Tage erkunden, spannend und turbulent, aber nach zwei Tagen genug.
      Und Stockholm wäre eine Stadt, die wir wunderbar für eine oder zwei Wochen Urlaub empfehlen könnten.
      Wir kommen gerne mal wieder her!

ABBA Museum

December 17, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -3 °C

Mamma Mia!
      Money, Money, Money!
      Dancing Queen!
      Und noch viele mehr😍.
      Das ABBA Museum stand heute auf unserem Plan. Für viele Menschen eine Erinnerung in die Vergangenheit. Für mich wares unglaublich schwierig, ruhig zu bleiben und alles durch zulesen, da im hintergrund immer ein Hit von ABBA lief.
      Ein blick hinter die Kulissen, wie Sie aufgewachsen sind, wie Sie 4 sich kennenlernten und mit all Ihren Outfits die Sie auf der Bühne hatten. Einfach toll.

Leider durften wir nicht alles Fotographieren wegen dem Urheberechtlich geschützten Video und Fotomaterial.
      Diese Reise von ABBA in worte zufassen ist so schwierg, man läuft durch das Museum umd wir an jeder Ecke geflasht mit neuen eindrücken.

Für jeden ABBA-Fan empfehlenswert👍.

Jetzt gehts weiter nach Jönköping wo wir morgen das Husqvarna Museum besichtigen.

Stockholm Old Town

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

The old town, and in fact all of Stockholm really was lovely. Beautiful buildings and mostly original down to paint colour etc. The statues were fun and interesting (I didn't get pictures of many sadly)
      The old town was obviously touristy but still managed to keep its original charm and not feel quite like your usually tacky tourist trap (not that I don't love a postcard shop 🤣)

Stockholm Guided Tour

August 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

The most boring tour ever. I can't tell you any facts because both me and Brace just zoned out the entire time.

All we know is we were in Stockholm. Most of our time was spent with the other 20 tourists obsessing over Lennon 😂 who was the only baby, and thoroughly played up to the crowd 🤣 they were taking pictures of him and grabbing him constantly. Maybe it's because the tour was so incredibly boring... But he was certainly the star of the show.Read more

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Kurz vor dem Ende meiner Zeit in Schweden besuche ich heute dessen Hauptstadt, die gleichzeitig die größte in Skandinavien ist.
      Sie verteilt sich über mehrere Inseln, die jeweils ihren ganz eigenen Charakter haben und die vielen Wasserkanten bieten immer neue tolle Ausblicke.
      Die großen Stadthäuser und Prunkbauten erinnern mich an westeuropäische Großstädte und das von Wasser umgebene Ensemble aus Schloss und Reichstag an Berlin.
      Ich bin vom Charme der Stadt und den schier endlosen Sehenswürdigkeiten sehr begeistert. Als schönen Abschluss meines Besuches finde ich auf der eher ruhigen Insel Djurgården den wunderschönen Rosendals Trädgård mit einer Mischung aus Gastronomie, Nutz- und Ziergarten.

Ausflug nach Stockholm

August 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Mit der Fähre machen wir einen Ausflug nach Stockholm. Im Mittelaltermuseum lernen wir, dass die Stadt wahrscheinlich so heißt, weil früher zur Abwehr feindlicher Schiffe Barrikaden aus Stöcken unter Wasser errichtet wurden. Zum Mittagessen machen wir es schön schwedisch mit Hering für Franzi und Köttbullar für Jan und anschließend Fika ☕️🥮😃Read more

Stockholm socken, Stockholm