Sweden

Top 10 Travel Destinations Västernorrland
Show all

Bergwanderung im Nationalpark

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 9 °C

Nach dem Frühstück sind wir heute morgen mit dem Womo bergaufwärts zum Eingang des Nationalparks Skuleskogen gefahren und haben von dort eine Bergwanderung zum Highlight dieses riesigen Naturschutzgebietes, einer riesigen Felsspalte namens Slåttdalsskevan, angetreten.
      Nach kurzer Zeit auf Schotterwegen wechselte die Route teilweise auf Holzbohlenstege und weiter oben dann auf reine Naturwege mit Baumwurzeln, Steinen und Felsen.
      Der Anstieg war entsprechend schwierig und teilweise nur sehr langsam möglich. Es ging oft steil bergauf, dann wieder über Freiflächen oder Stege in Moorgebieten.
      Nach anstrengenden 230 Höhenmetern haben wir dann unser Ziel, die beeindruckende Felsenspalte und weiter oben einen atemberaubenden Ausblick vom Gipfel auf die Schären und die Ostsee, erreicht.
      Nach kurzem Aufenthalt ging es nach fast 3 Stunden Bergwanderung wieder zurück zum Parkplatz und anschließend zur Erholung auf den Campingplatz.
      Alles in allem ein anstrengender, aber sehr schöner Tag.

Nationalpark Skuleskogens

June 11, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute lag eine lange Fahrt vor uns. Deshalb haben wir zwischendurch im Nationalpark eine Wanderung unternommen. Über Holzplanken, durch einen alte Wald, ging es immer höher, über Stock und Stein zum Gipfel. Belohnt wurden wir mit einer genialen Aussicht. Noch 3 Stunden und wir haben unser Campingplatz am Meer erreicht. Nach dem kurzen Nachtessen noch ein kleines Spiel und ab ins Bett. Gewusst?? : Die Sonne geht hier um 01:52 auf und um 23:17 Uhr unter, eine kurze Nacht!Read more

Vikbron - Älteste Holzbrücke Schwedens

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 25 °C

Weiter auf dem Weg zur Ostküste halten wir heute bei der ältesten Holzbrücke Schwedens an.

Die Brücke hat den Name Vikbron.
      Obwohl 1888 gebaut, die Brücke hält.
      Auf der einen Uferseite ist ein schöner Stellplatz und wir teilen uns den großzügigen Platz mit zwei weiteren Camper.

Etwas überrascht hat uns ein Mann, welcher freundlich auf uns zukam und begrüßte, mit der Frage:" Ihr kommt aus Leverkusen?"

Er war 2002 mit seiner Frau von LEV nach Griechenland ausgewandert und fünf Jahre später nach Schweden. Ein Urlaub in Schweden war der Auslöser. Seit dem lebt er jetzt hier in Schweden. Er sagt, er hätte den Schritt nie bereut.

Es gefällt ihm hier viel besser. Die Schweden sind freundlicher und gelassener und man hat viel mehr Freiräume. Es sei viel günstiger hier im Schweden zu leben. Monatlich über das Jahr gerechnet nur 400 Euro Nebenkosten *Wasser, Strom, Telefon, Internet. Er habe jetzt ein Haus mit 100qm Wohnfläche gekauft für 15.000 Euro, mit 3000qm Grundstück und angrenzendem Wald, in der Nähe von einem See. Das Haus muss restauriert werden. Die Kosten würden keine 50.000 Euro betragen. Ja, die Lebensmittel seinen teurer, wie in Deutschland, alles andere aber günstig.

Sehr interessant 🤗

Höga-Kusten-Brücke 🌉🇸🇪

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 23 °C

Unser erster Zwischenstopp am heutigen Tag ist die Höga-Kusten-Brücke. Sie ist von den Dimensionen der Golden Gate Bridge sehr ähnlich und toll anzuschauen.

Leider hat sich die Sonne nicht wie verabredet an den Fototermin gehalten…😂

Die Brücke ist trotzdem phenomenal.

🇸🇪🇸🇪

Reisetag 6: ELCH!

September 3, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Das Beste zum Schluss. Bevor ich morgen auf der Hundeschlittenfarm eintreffe, übernachte ich in der schönsten Unterkunft auf meiner Reise, mit Seezugang, Ruderböötli und ELCH! Es gibt sie also doch! Muh... oder Mäh? Rööör? Egal. #Elch-GeräuschRead more

Oh wie nett 🥳

September 13, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

.... Ok... Oh wie schön 😍 nachdem wir heute gelesen haben, dass die Nordlichter auch weiter unten in Schweden sind, haben wir uns auf die Lauer gelegt. Und, was soll ich sagen? Sie kamen und waren so wunderwunderschön 😍 Danke, @LeuchtturmTravel 🫶
      Wir gingen gg. 21.30 Uhr raus und gingen zwei Stunden später mit kalten Händen wieder rein. Sooooo schön ❤️.

Köpmanholmen bis Härnösand…

September 14, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Donnerstag, 8 Uhr, oh…5 Grad,
      Wetter; sehr schön!

Bevor es heute weiter gen Süden geht machen wir Frühsport, einen sonnigen Morgenspaziergang.
      Dazu bietet sich der Natur- und Kulturpark „Herrgärdsparken“ der gleich hinter dem Parkplatz beginnt an. Der Park bildet den Mittelpunkt der „Höga Kusta“. Hier spazieren wir an Kunstwerken vorbei, durch den Wichtel -und Trollwald und zu guter letzt durch einen herbstlichen Blumengarten.
      Im Jahr 1864 wurde das erste Sägewerk hier im Ort gebaut und der Sägereibesitzer baute sich ein großes Herrenhaus in einem grossen Park dazu.
      Die Geschichte von Herrgärdsparken führt uns in die Zeit zurück, als hier der Wald für die Industrie weichen musste.
      Die Samis nutzten bis dahin das Gebiet als Sommerweide und Siedlung.
      Auf einer Landzunge lebte eine alte Sami-Frau die von ihrem Hof vertrieben wurde, weil das Sägewerk vergrössert werden musste.
      Der Legende nach wurde die Frau furchtbar wütend und verfluchte die Industrie;
      „Es wird eine Zeit kommen, in der die Maschinen ruhen werden.“
      Nach einem Jahrhundert begann die Industrie zu bröckeln, das Herrenhaus wurde 1977 abgerissen, der Park wurde von der Natur zurückerobert und ist dank grosszügiger Spenden nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
      Vielleicht kann man sagen, dass der Fluch der alten Sami-Frau wahr geworden ist?!

Danach fahren wir Richtung Härnösand immer der faszinierenden Küste entlang.
      Unterwegs kehren wir im Restaurant „Docksta Baren“ ein. Wir nehmen das Tagesmenü; Köttbullar med potatis / Hackfleischklösschen mit Kartoffeln 😋

Gut gestärkt fahren wir auf der E4 weiter.
      Diesmal lassen wir eine Wanderung im Naturschutzgebiet Skuleskogen aus. Leider…aber…wie heisst es? Aufgehoben ist nicht aufgeschoben!🥹

Bevor wir über die lange und hohe Brücke fahren biegen wir ab zum Aussichtspunkt wo wir einen super Panoramablick über den Fluss, die vorliegenden Inseln und natürlich die Brücke haben.

Als nächstes übfahren wir die Högakustenbron (Hochküstenbrücke) über den Fluss Ångermanälven.
      Die 1997 eröffnete Brücke ist das zweithöchste Bauwerk Schwedens, sie ist 1’867 Meter lang, 17,8 Meter breit, die Gesamthöhe ist 186 Meter. Zwischen Fahrbahn und dem Fluss sind 40 Meter.
      Immer wieder ein beeindruckendes Erlebnis.

In Härnösand belegen wir unseren „Stammplatz“ im Nattvikenhamn.

Sundsvall…

September 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

Sonntag, 9 Uhr, 10 Grad, echtes Sonntagswetter…vom tiefblauen, wolkenlosen Himmel lacht die Sonne und dazu…leichte Winde

Heute zieht es uns weiter, nach Sundsvall.
      Das erste was man schon aus der Ferne von Sundsvall erblickt ist die imposante Alluminium-und Zelluloseindustrie sowie deren Dunstwolken die in den blauen Himmel steigen.

Danach erreichen wir die rund 58‘000 Einwohner-Stadt.
      Im städtischen Jachthafen finden wir einen idealen Parkplatz um die Stadt zu besichtigen.
      Überall stehen bunte Dinosaurier am Weg. Schnell merke ich, dass wenn man denen folgt, in die historische Innenstadt bis zum Marktplatz gelangt.
      Hier ist die Statue des
      Gustav II. Adolf von Schweden, der Sundsvall 1621 das Stadtrecht verlieh sehr präsent.
      Sein Sockel dient um sich niederzulassen und die Umgebung zu studieren oder um sich, ob der vielen Kilometer in den Beinen auszuruhen.

Natürlich darf auch das Kulturmagasinet, (Kulturhaus) angesiedelt in umgebauten alten Lagerhäusern nicht fehlen.
      Schönes und interessantes Gebäude, insbesondere das verglaste Dach das die alten Lagergebäude miteinander verbindet.

Hier drinnen befindet sich neben der Stadtbibliothek auch das Stadtmuseum mit Ausstellungen zur Stadtgeschichte, wie etwa über den Brand, der 1888 große Teile von Sundsvalls Holzhäuser zerstörte. Ab 1890 hat man die Stadt mit massiven Steinhäusern neu aufgebaut weshalb das Zentrum der Stadt „Stenstan“ genannt wird.

Selbstverständlich darf auch etwas Kunst nicht fehlen und auch eine Ausstellung für Kinder „Pettersson und Findus“ vom schwedischen Autor Sven Nordqvist ist eingerichtet.

Alles in allem…Die Innenstadt Sundsvalls mit ihren unzähligen Seitengassen gilt oft als Schwedens schönste.
      Es gibt viel zu entdecken, wunderschöne Häuserfassaden mit Erkern, beeindruckende Dachgiebel mit Zinnen und Türmchen, gemütliche Grünanlagen, Brunnen, Denkmäler, Skulpturen und jenste Kaffees zum verweilen.
      Sundsvall…immer wieder ein Besuch wert!🥰

Nach dem „Grossstadtfeeling“
      fahren wir nach Svartvik auf einen, eigentlich tollen Platz…läge nicht so viel Müll rum.
      Nun…wir kehren dem ganzen den Rücken und bleiben trotzdem.
      Der kreisrunde Platz liegt in einem Wäldchen, direkt an einem Seitenarm der Ostsee.
      Am Morgen wollen wir nämlich in der nur wenigen Metern entfernten Gastanke…eben…Gas Tanken.

Regentag 10

September 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 16 °C

Zu heute gibt es nichts zu erzählen, es regnete am laufenden Band.
      Wir flüchteten von einem Kaffee zum nächsten Burger 😅 bis wir letztendlich unseren Plan umgeworfen haben.
      Aufgrund der Wetterlage fahren wir in Richtung Süden, der Wetterbericht verspricht uns dort trockenes Wetter.
      Aber wir sind gar nicht traurig, denn wir hatten in der letzten Tagen traumhaftes Wetter.
      Wir haben für Bootsi noch ein paar Leckereien eingekauft, da er auch in diesem Jahr wieder alles sehr artig über sich ergehen lässt ❤️.
      Wir lassen also den Nationalpark offen für das nächste Jahr 🥰.
      Wir stehen jetzt am Bottnischen Meeresbusen und lauschen dem Wind und den Wellen 😅.
      Ganz ramontisch haben wir versucht draußen zu sitzen, es war uns nicht möglich 🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟🦟 ... 🤮.
      Also liegen wir mal wieder relativ zeitig in unseren Schlafsäcken 😴, doch ganz schön laut hier 🌬🌊🤭.
      Heute Nacht brauchen wir keine Wärmflasche,
      wir haben hier angenehme 10 °.

Danke an Alle die fleißig mitlesen und uns so liebes Feedback geben 🫶.

Härnösand an der Ostsee

December 11, 2023 in Sweden ⋅ 🌫 -3 °C

Montag, 10 Uhr, -05 Grad,
      Immer noch bewölkt.
      Sonnenaufgang; 9.28
      Sonnenuntergang; 14.29

Heute fahren wir nach Sundsval, an die Küste der Ostsee.
      Die ziemlich schneefreie Strasse führt uns wieder mitten durch winterliche Landschaften, kleine Ortschaften und vorbei an gefrorenen Seen.

In Sundsvall müssen wir mal ganz sicher Gas Tanken und weil wir noch relativ früh dran sind, fahren wir gleich weiter nach Härnösand.

Man könnte sagen es hat einen Wärmeeinbruch gegeben.
      Die Temperatur pendelt stets irgendwo zwischen -3 bis -0 Grad herum.
      Trotzdem fühlt es sich kälter an, es zieht uns nämlich eine frische Meeresbrise um die Ohren.

In Härnösand, letztes Mal waren wir erst Mitte September vor Ort…oh Schreck…der Stellplatz steckt mitten im hohen Schnee.
      Keine Zufahrt, parkieren unmöglich!
      Wir haben eh gerade das Gefühl, hier wurden die Menschen von den Schneemassen überrollt.
      Die Schneepflüge sind an allen Ecken damit beschäftigt hohe Schneewälme zu bauen. Strassen, Parkplätze und Plätze von der weissen Pracht zu befreien und dann…vielleicht kommt mal der Stellplatz an die Reihe. So lange wollen wir nicht warten!
      Wir müssen nicht lange für einen Nachtplatz suchen.
      Nur einige Strassen weiter, direkt an der zugefrorenen Ostsee, mit Blick auf die Insel Härnön ist ein frisch gepflügter Platz.
      Hier sind wir in nächster Nähe zur „Neuen Brücke“ die die beiden Stadtteile von Härnösund miteinander verbindet, ein Katzensprung in die Altstadt.

Trotz eisigen Winden machen wir noch einen Spaziergang in die Stadt.

Västernorrlands län, Vaesternorrlands laen, Västernorrland