Sweden

Pengembara di tempat ini
    • Hari 74

Camping Åråshult

4 Ogos 2022, Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Camping Åråshult, der etwas andere Camping. Genial zum schauen und trotz aller Kursiotäten den Blick für das richtige Management sh. Solaranlage. Mittags drehten Aliza und ich eine schöne Runde, es war recht warm. Diese einfachen Holzzäune.... finde ich einfach genial..... Und am Abend....Gewitter und Regen 😄 . Aber wir haben ja unser Hüttjen und kochen lecker....Baca lagi

• Hari 3

Schwedendurchreise

3 Ogos 2022, Sweden ⋅ 🌧 18 °C

Nach einem kurzen Halt bei McDonalds für einen Morgenkaffee (der einzige Laden, der um 6 Uhr morgens offen hatte), sind wir ohne größere Probleme nach Dänemark nun auch durch Schweden durchgefahren! Dabei führte unsere Route unter anderem auch durch Göteborg.Baca lagi

• Hari 29

Aufwiedersehen Norwegen

7 Ogos 2022, Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir Norwegen Richtung Schweden verlassen. Norwegen ist ein wundervolles Land und wenn möglich möchten wir es nochmals bereisen. Auf den Weg nach Kopenhagen haben wir uns heute das Olympiagelände in Lillehammer angeschaut. Danach dann in Oslo eine Stadtrundfahrt mit den beiden WOMO's versucht... .😅🙈
      Jetzt stehen wir irgendwo in Schweden und fahren morgen in der Früh Richtung Kopenhagen.
      Jute Nacht 💫
      Baca lagi

• 2950 Bergen – Oslo - Göteborg (Nachtrag)

6 Ogos 2022, Sweden ⋅ ⛅ 14 °C

Um 07:30 Uhr war ich am Bahnhof. Ich musste noch ein bisschen warten, bevor ich einsteigen konnte, da der Zug noch gereinigt und für die Fahrt nach Oslo vorbereitet wurde. Für mein Fahrrad gab es in der Mitte des Zuges ein großes Fahrradabteil, in dem mindestens 15 Räder Platz hatten. Auch das Einsteigen mit dem Fahrrad war kein Problem, da nur 2 Stufen zu überwinden waren. Danach ging ich zu meinem Platz und ein paar Minuten später verließ der Zug den Bahnhof.

Es waren kaum ein paar Minuten vergangen und schon fielen mir die Augen zu. Erstens, weil doch sehr wenig wegen des Festes auf Grund lauter Musik nicht viel geschlafen hatte und noch müde war und zweitens, weil ich im Zug meistens immer einschlafe. Ich sah noch, wie wir durch enge Täler aus Bergen wegfuhren. Als ich das nächste Mal die Augen aufmachte, waren wir schon in der Hochebene auf 1.000 Meter. Hier ist die Landschaft wieder eher karg, wilde Flüsse und tausende von kleinen Seen. Vorbei an einigen Winterressort ging es nach Oslo. Viel habe ich auf dieser Strecke nicht gesehen, aber das, was ich gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen.

In Oslo angekommen, suchte ich zuerst einmal den Busbahnhof für die Weiterfahrt nach Göteborg. Der befindet sich direkt neben dem Bahnhof. Meine Weiterfahrt war für 21:25 geplant, aber ich sah, dass es auch einen Bus um 18:00 Uhr gab. Ich verließ den Busbahnhof Richtung Stadt. Hier war die Hölle los. In der Fußgängerzone drängten sich die Leute durch die Straßen, auf den Plätzen war auch kaum ein Durchkommen. Ich wollte mein Rad abstellen, um ohne dem Rad durch die Innenstadt zu marschieren. Nachdem ich Streifenpolizisten gefragt habe, wo ich mein Rad sicher abstellen kann, wurde mir abgeraten, dieses hier abzustellen. Also schob ich das Rad weiter durch die Innenstadt und beschloss, zurück zum Busbahnhof zu gehen, um zu versuchen, einen Platz auf dem Bus um 18:00 Uhr zu bekommen. Das gelang auch und so bin ich bereits um 23:00 Uhr bei meiner Familie eingetroffen. Es war nach fast 3 Monaten ein freudiges Wiedersehen. Wir haben noch ein Flascherl geköpft und geplaudert. Es gab ja von allen Seiten einiges zu erzählen.

• Hari 76

Camp Fjället

6 Ogos 2022, Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Sehr schöneWanderung in Hökensås Naturreservat. Durch Heide- und Fichtenlandschaften vorbei am Nordvattnet, Sydvattnet und anderen Seen. Zur Belohnung gab es dann Abends am Camping eine dicke Pizza. Aliza bekam auch eine Extraportion Hundefutter.
      Aooppo Camping super geführter Campingplatz. Alles selbst gebaut vom Betreiber einem Schweizer Zimmermann. Nur 13 Stellplätze👍. Beschaulich und ruhig.

• Hari 77

Fahrt nach Mullsjö

7 Ogos 2022, Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Das Wetter war nicht so schön und da blieb nur.....wandern 😉. Und es war eine unserer schönsten Wanderungen. Der Wald glich einem Urwald. Viel Farn, stehende Gewässer , Bambus und Laubbäume. Viele witzige und durchdachte Überquerungsmöglichkeiten. Manchmal eine Herausforderung für Aliza. Nachts dann mal ohne Camping stehen am schönen See. Ich war dann aber doch froh dassich noch 2 Busse zu mir gesellten.....💁‍♀️😄Baca lagi

• Hari 105

Im Land von Pippi, Lotta und Michel

7 Ogos 2022, Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Über die (gar nicht mal so beeindruckende und viel zu überteuerte) Öresundbrücke ging es von Kopenhagen nach Schweden.
      Die Temperaturen waren auch dort sehr sommerlich und so freuten wir uns auf einen schönen Strandtag. Bei Park4Night fand ich einen Platz, wo man direkt mit dem Auto auf den Strand fahren konnte. Die Bilder und Kommentare versprachen einen leeren Strand und ein einmaliges Erlebnis. Doch was wir in Mellbystrand vorfanden war eher abschreckend- wir parkten hinter der Düne um uns erstmal ein Bild von der Lage zu verschaffen. Der "Strand" glich eher einem großen Parkplatz mit unmengen Autos, Camper und Menschen. Der Sand an sich war natürlich festgefahren und das Wasser von Algen und Wasserpflanzen durchsetzt. Nennt uns spießig, aber für uns gehören Autos einfach nicht an den Strand und machen das Bild eher kaputt. Und weil das übernachten dort eh eigentlich verboten war, fuhren wir am Nachmittag noch ein Stück weiter. An einem herrlichen See, an dem wir zwar auch nicht alleine waren, aber das Wasser schöner und die Umgebung ruhiger gewesen sind. Ich war im Beerenparadies- Heidelbeeren, Brom-und Himbeeren gab es im Wald zu genüge und sogar ein paar Pfifferlinge erspähte Jan mit seinem Pilzauge. Weil es dort so schön war, verbrachten wir noch einen weiteren Tag am See.
      Am nächsten Tag legten wir einen kurzen Stopp in Göteborg ein. Meinem Ziel, einmal in Schweden Zimtschnecke zu essen, kamen wir im Stadtteil Haga mit einem riesigen Exemplar nach. Wir ließen uns etwas treiben und besuchten unter anderem noch die Markthalle.
      Weiter ging es dann Richtung Smögen, einem kleinen Städtchen direkt an der Küste. Die Stellplatzsuche war hier jedoch ziemlich schwierig und so blieb nur noch ein etwas liebloser Parkplatz übrig. Allerdings gab es dort zum einen zwei andere kleine Kinder in Fabis Alter und zum anderen war der Ausblick, wenn man ein paar Schritte ging, doch ganz nett über die Schären.
      Smögen an sich ist ein Touriort, aber die kleinen Fischerhäusschen waren hübsch anzusehen und man konnte noch eine Miniwanderung am Wasser machen.
      Am Nachmittag verließen wir Schweden ohne einen einzigen Elch gesehen zu haben- wir hoffen auf Norwegen ;)

• Hari 55

54.Stop Schwedischer Opa

12 Ogos 2022, Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag sah ähnlich aus wie der gestrige ☀️🌊🐕
      Morgens früh bin ich in einem sehr heißen Camper aufgewacht .
      Thermometer 32° Grad 🤯😅
      Ich hatte in langer Hose ,Pulli und mit zwei Decken geschlafen ….
      Genauso ,wie die letzten Wochen auch immer 👀
      Naja der Unterschied war nur das ich sonst morgens aufgewacht bin und erstmal gefroren habe …

Heute Morgen habe ich dafür echt einen Hitzeanfall bekommen ☀️
      Ich habe sofort die Türe aufgerissen ,mir den dicken Schlafpulli ausgezogen und gefühlt 1 Liter Wasser getrunken 😂
      Naja und dann konnte der Tag sommerlich starten :)
      Gestern Abend war es schon so dunkel ,dass ich die Umgebung gar nicht richtig sehen konnte .
      Somit bin ich heute Morgen mit Lou erstmal auf Entdeckungstour gegangen .
      Und dabei haben wir nur 2 min fussläufig entfernt einen Steg am Wasser gefunden .
      Wo echt niemand war 😍
      Somit stand schnell fest ,zurück zum Camper ,Schwimmsachen anziehen und ab an den Steg 🌊
      Dort haben Lou und ich dann auch den halben Tag verbracht.
      Und die nächsten Tage geplant.
      Auf dem nächsten Programmpunkt steht nämlich nochmal ein Abstecher bei dem schwedischen Opa und seiner Familie :)
      Da ich nämlich so gut wie an ihm vorbeifahre ,wenn ich weiter Richtung schwedische Küsten fahre .
      Ich hatte in den letzten Wochen immer mal wieder Kontakt mit ihm und er hat gesagt er würde sich sehr freuen, wenn ich nochmal vorbeikomme !
      Somit werde ich den heutigen Abend und den morgigen Tag nochmal bei ihm am Haus verbringen 🏠🇸🇪
      Um 17 Uhr war ich dann bei ihm angekommen.
      Und er hatte direkt eine Boots-Tour bei dem schönen abendlichen Wetter geplant.
      Ich konnte vom Boot aus nochmal schwimmen gehen und wir haben den Abend mit leckerem Essen ,Bier und Dartspielen abklingen lassen.
      Es war mal wieder ein super schöner Abend ,in der ich die schwedische Gastfreundlichkeit nochmal erneut kennenlernen durfte.
      Diese Familie werde ich bestimmt nicht vergessen und vielleicht komme ich in ein paar Jahren nochmal wieder !

Sie haben mir gesagt ,die Türen für mich stehen in Schweden immer offen 🥺💙💛
      Morgen Frühstücken wir noch gemeinsam.
      Leider fahre ich aber morgen Nachmittag dann auch schon wieder weiter.
      Ich möchte noch einiges in Schweden sehen und habe für die restlichen anstehenden Wochen noch ein bisschen was geplant.
      Jetzt kann ich den Sommer nochmal richtig mitnehmen

• Hari 13

Die Spuren vergangener Zeiten

19 Ogos 2022, Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem schnellen Frühstück sattelten wir unser Skoda-Pferd und waren kurz nach 9 Uhr wieder auf der Straße. Es geht weiter Richtung Südwesten an die Küste.

Auf dem Weg liegt das UNESCO Weltkulturerbe "Tanums Hällristningar", welches ein Gebiet von ca. 45 km² umfasst und sämtliche Fundstellen von bronzezeitlichen Felsritzungen beherbergt. Wir hielten am Besucherzentrum, von welchem man selbstständig einige der hergerichteten Felsen besichtigen konnte. Es gab eine deutschsprachige Online-Version der sonst schwedisch/englischen Beschilderung und so konnten wir echt viele interessante Informationen mitnehmen.

Die Felsritzungen stammen größtenteils aus der Bronzezeit, also ca. im Zeitraum 1700 bis 300 v. Chr. Die Felsen lagen damals noch am Meer, denn tatsächlich steigen die Landmassen seit der Eiszeit immer noch stetig an, seit der Druck der Eismassen nachgelassen hat. Die Einritzungen sind natürlich nicht mehr auf allen Felsen sichtbar, einige sind der Verwitterung und der Zeit zum Opfer gefallen. Tiefer eingeritzte Bilder sind allerdings noch sehr deutlich zu erkennen, zu den häufigsten Motiven zählen Boote, Tiere und (eindeutig männliche) Menschen, meist Krieger mit Waffen. Die rote Farbe lässt die Bilder für den Besucher besser hervorheben. Die Tafeln hoben Besonderheiten gut hervor und boten einige Erklärungsansätze und Deutungen.
      Wir fanden das auf jeden Fall sehr interessant und spazierten ca. 3h durch die gut ausgeschilderte Gegend. Übrigens alles gratis.

Um noch ein Stück näher an unser morgiges Ziel Göteborg zu kommen, führen wir nochmal ca. 1,5h und landeten auf einem Parkplatz am Meer, unweit eines öffentlichen Badeplatzes, den wir bei der App Park4Night einen haben. Nicht ganz so privat, aber ein schöner Ausblick zum fantastisch roten Sonnenuntergang hat uns schon entschädigt. Für die Nacht reicht es aus 🙂

• Hari 9

Gratis Stellplatz GÖTEBORG

20 Ogos 2022, Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Geschaft! Endlich.🤪 Nebst den Leckereien im "Cafe Husaren" habe ich heute endlich auch ein paar Kilometer gefressen. Auf dem VOLVO Areal steht meine Trulla formidable, so dass einer Spritztour mit dem Velo in die 10 km entfernte City nichts im Wege steht. Mein neues Fahrrad und ich sind bereits zusammengewachsen und die Trulla ist dankbar, dass sie dank diesem immer wieder zu einer kurzen Auszeit kommt🤣
      Göteborg ist quirlig und bunt. Die Leute genießen den Sommer und trinken 🍺 in vollen Zügen, die Stadt soll mit ihrem Craft nämlich die größte und beste Bierszene von Schwedens haben.
      Ein besonderes Viertel ist das HAGA und im Husar gibt es einfach den traumhaft besten Kuchen.
      Jetzt gerade liege ich im bussli, lausche dem Muezzin zu, wie er vom Minarett das Abendgebet herunterdoziert und höhre die Halbstarken, wie sie sich mit ihren getunten Boliden in Geschwindigkeit auf dem riesigen Volvo Areal messen.
      Ich würde sagen, somit ist alles im grünen Bereich und ich kann getrost ins Land der Träume abtauchen.🖐😌💤😁
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Västra Götalands län, Vaestra Goetalands laen, Västra Götaland, مقاطعة فسترا يوتالاند, Лен Вестра-Гёталанд, Вестра Йоталанд, Kotar Västra Götaland, Provincia de Västra Götaland, Västra Götalandi lään, Västra Götalandeko konderria, استان وسترا یوتالاند, Länsi-Götanmaan lääni, Condado de Västra Götaland, וסטרה ייטלנד, वेस्त्रा योतालान्द लैन, Županija Västra Götaland, Västra Götaland megye, Daerah Västra Götaland, Contea di Västra Götaland, ヴェストラ・イェータランド県, 베스트라예탈란드 주, Konteth Västra Götaland, Provincia Gothiae Occidentalis, Vestra Jotalandas, Vesterjētlandes lēne, Вестра Јеталанд, Västra Götaland koān, Lehn Westgötland, Вестрæ-Гёталанд, Вестра-Гёталанд, Västra Götaland Coonty, Oarje-Götalándda leatna, Västra Götaland ili, Вестра-Йоталанд, واسترا یوتالاند کاؤنٹی, Götaläniän Vesüdik, 西约塔兰省

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android