Thailand
Ban Bang Pru

Le vivarium

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Pour le moment on n'avait pas eu de mauvaise surprise avec les logements.
      On ne réserve quasiment que des hôtels, et pour 30 euros environ par nuit on sait qu'on aura une belle chambre, propre, avec piscine et équipements. On a même eu de la chance parfois avec des chambres immenses, des douches super confort et même un deuxième lit double 😅 Donc on ne se prend pas trop la tête sur ce point.

Hier soir, on a voulu jouer aux aventuriers et prendre une chambre bas de gamme pour faire des économies. Après tout, on avait juste besoin d'un lit pour dormir, car on arriverait tard et on partirait tôt. On a misé sur un petit logement à 14 euros, un peu plus paumé dans la jungle que notre chambre précédente.
      Pas grave, ça peut être sympa les bruits des animaux dans la nuit !

Après 20 minutes de marche à la nuit tombante sur un sentier tropical serré dans une dense végétation, on arrive dans un bouiboui quasiment désert. La gérante se met à rire quand elle apprend qu'on vient de Malulee, notre hôtel précédent, qui était assez côté pour le coup. Premier red flag.

Ici la chambre ne coûte pas cher, et on comprend pourquoi. Déjà elle est toute petite, mais surtout pleine de bebêtes. Des moustiques, des moucherons et des cadavres un peu partout. La moustiquaire a le mérite d'exister mais elle est jaunie de crasse, pleine de trous et ne couvre pas entièrement le lit. En plus, des moustiques sont déjà à l'intérieur, prêts à se régaler 🦟
      Dans la douche, Camille découvre une araignée grosse comme le poing. Ça nous met la puce à l'oreille : si Simon se fait piquer, avec ses allergies ce sera direct aux urgences. Et on n'est pas sûrs d'avoir envie de visiter les urgences thaïlandaises 😅

Enfin on découvre que la porte ne ferme pas de l'intérieur. Et un panneau indiquant qu'on peut avoir une amende si on laisse des traces de sang.
      On décolle en 2 minutes 🏃🏃‍♀️

Après une nouvelle marche de 20 minutes, cette fois dans la nuit noire, on atteint un hôtel avec une chambre tout à fait convenable dans laquelle on dormira sur nos deux oreilles !

Khao Sok Nationalpark

February 19, 2023 in Thailand

Lange haben wir überlegt, ob wir diesen kurzen Abstecher in den Khao Sok Nationalpark tatsächlich machen sollen. Gut haben wir es getan!

Die erste Nacht verbrachten wir in einem schönen Bungalow direkt am Fluss in Khao Sok Village. Das Dorf ist zwar sehr touristisch, dafür aber auch sehr gemütlich. Wir nutzten es eh nur als Zwischenstopp für unsere 2-tägige Tour in den Nationalpark.

Die Tour führte uns mit einem Longtailboat über den Cheow Lan Stausee. Dort trekkten wir kurz durch den Dschungel, besuchten eine imposante Höhle und machten in der Abenddämmerung sowie zum Sonnenaufgang eine kurze Boot-Safari. Dazwischen übernachteten wir auf einem schwimmenden Bungalow.
      Auf den "Safaris" erblickten wir dann auch tatsächlich (und nicht für möglich gehaltene) wilde Tiere wie Wildschweine, Nashornvögel, Spinnen, Adler und Gibbons. Und Elefanten. Wir hatten in der Tat das Glück, eine Herde Elefanten zu bestaunen. Die Dickhäuter mit ihren zwei Babys zeigten sich zwar nur spärlich aus dem Dickicht, trotzdem war die Begegnung sehr imposant. Notabene alles zu Jasmin's Geburtstag. Hab mich halt schon recht ins Zeugs gelegt, um etwas anständiges zu bieten 😉

Dank all diesen Tieren war der Ausflug in den Nationalpark mehr als erfolgreich und auch für unsere Kinder ein grosses Highlight!

Nun wartet mit Bangkok bereits die letzte Station auf uns. Eigentlich sollte uns ein Nachtzug dorthin bringen. Leider waren sämtliche Züge ausgebucht. Eine zwölfstündige Busfahrt wollten wir unseren Kindern nicht (mehr) antun. Bleibt halt leider nur noch das Flugzeug. Wir fanden auch ein Top-Angebot. Einziger Haken: der Flug startet am Sonntag um 14.15 Uhr (Schweizer Zeit). Nicht ganz ideal, für alle die wissen, was um diese Uhrzeit angepfiffen wird 😉 Für ein paar Franken mehr buchten wir eine frühere Verbindung in der Hoffnung, rechtzeitig zum Anpfiff in Bangkok zu sein 💚🤍

2 Anmerkungen

February 18 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Eins: Wenn ich mir die Fotos so ansehe, habe ich das Gefühl, dass der Eindruck entstehen könnte, dass ich hier in makelloser Glückseligkeit schwelge die ganze Zeit. Und ich muss natürlich sagen, es ist wunderschön und ich möchte mich nicht beschweren. Aber auch wir/ich waren/sind konfrontiert mit unruhigem Magen, verletzten Füßen, versteiftem Genick, schlechtem Schlaf, unbequemen Betten, zu langen Busfahrten in manchmal zu engen Minivans - und ja, auch kleine Dosen von Heimweh sind dabei. Und ich poste natürlich nur die Highlights und nicht den Müll am Wegrand, den verschmutzten Fluss, die verletzten Straßenhunde, die Bilder von Armut oder das ganz normale Stadtleben, welches natürlich weit weniger idyllisch ist.

Zwei: Jetzt, da Thomas wieder in Deutschland ist und ich allein unterwegs bin, habe ich mir vorgenommen in einen etwas anderen Urlaubsmodus zu schalten (ohne dass an der tollen Zeit zu zweit irgendetwas auszusetzen wäre). Aber nun werde ich erst einmal zwei Gänge herunter schalten. Die Dschungeltour wollte ich noch machen, aber jetzt werde ich erst mal etwas Zeit an einem Ort verbringen und einfach nur gemütlich Zeit mit mir, meinen Büchern, meinen Gefühlen und Gedanken sowie dem Meer verbringen. Fotos wird es trotzdem noch einige geben, aber vielleicht wird nicht mehr ein Highlight das andere jagen.

In diesem Sinne, Prost!

Nationalpark Khao Sok Tag 1

January 14, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es in den Khao Sok Nationalpark. Hier kann man auch auf eigene Faust zwei Trails entlang von Wasserfällen entlanglaufen. Wir hatten uns dazu entschieden den laut Beschilderung am Parkeingang 6 km entfernten Tang Nam natürlichen Wasserpool als Ziel zu nehmen. Bereits die Erläuterung vom Parkpersonal, dass sich dieser natürliche Pool etwa 10 km entfernt befindet, führte zu leichten Irritationen bei uns. Naja wir machten uns erst einmal auf dem Weg. Nachdem uns die ersten zwei Kilometer etwas enttäuschten, da hier eine recht breite Kies/Sandstraße war, auf dem man entlang lief, wurde es dann jedoch doch noch richtig schön. Auf einmal befand man sich auf schmale Trampelpfade, die direkt durch den Regenwald verliefen. Auf der einen Seite immer in der Nähe der Fluss Sok. Hier gab es dann die einzelnen Wasserfälle und natürlichen Pools an denen wir kurze Zwischenstopps einlegten. Die Beschilderung war teilweise kaum bis gar nicht vorhanden und es gab zeitweise mehr als nur einen Trampelpfad. Aber im Grunde immer seitlich vom Fluss halten und plötzlich war da mal wieder ein Pfeil oder ein Hinweisschild auf den nächsten Wasserfall. Es war trotz, dass wir die meiste Zeit im Schatten der Bäume liefen echt warm und teilweise auch anstrengend (hauptsächlich für mich). Es wird zwar am Eingang des Trails darauf hingewiesen, das festes Schuhwerk notwendig ist, jedoch haben wir auch einen Mann mit Flip Flops gesehen. 😅😂 Nach ungefähr 7 km waren wir natürlich immer noch nicht bei unserem geplanten Ausgangspunkt, sondern erst am vorletzten natürlichen Pool. 😅 Also ging es weiter und nach fast 11 km (ohne die Strecke die wir noch zurückgelegt hatten, um uns die Zwischenstopps anzuschauen) waren wir dann endlich am Ziel. 😊 Und ab ging es ins Wasser bevor es dann wieder den wirklich schönen Weg zurückging.
      Auf dem Rückweg haben wir noch eine kleine Gruppe von Affen gesehen, die mitten auf dem Weg gespielt und sich gegenseitig gepflegt hatten. Wenn wir schon keinen Tiger oder Schlange gesehen haben, so war das doch wenigstens etwas. 🐒 Diese Wanderung war wirklich toll und hat uns zwar einige Schweißperlen gekostet aber auch sehr viel Freude bereitet. 🥰

Khao Sok

September 8, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Mit dem Nachtzug geht es nach Surat Thani. Die Zugfahrt ist angenehmer als gedacht, da die Holzklasse sehr spärlich besetzt ist und wir uns dann zum Schlafen recht ausbreiten können. Von Surat Thani nehmen wir den Bus um zum Nationalpark Khao Sok zu kommen. Diesen wollen wir am nächsten Tag erkunden.
      Es gibt natürlich viele Angebote für Touren im Park und auch ein Angebot mit Elefanten :). Wir beschließen allerdings, Geld zu sparen und auf eigene Faust durch den Park zu trekken ( das ist nämlich möglich).
      So machen wir uns am nächsten Morgen auf in den thailändischen Dschungel. Und es ist wirklich traumhaft hier:Bambus-Bäume überall, die oft ganz diffus wachsen, Schmetterlinge und Vögel hört und sieht man sowie Wasserfälle. Der Regenwald macht seinem Namen heute alle Ehre denn es regnet fast den ganzen Tag durch- macht die Wege glitschig und nass und natürlich kann man die Natur nicht so genießen wie man das bei trockenem Wetter tun würde. Nach dem zweiten Wasserfall kommt ein recht gefährlicher Teil und eigentlich darf man diesen nicht ohne Guide betreten. Da uns aber niemand aufhält wagen wir es! Ein Paar aus England kreuzt unseren Weg und wir gehen zusammen weiter- lieber zusammen verloren gehen als alleine. In diesem Abschnitt ist es noch urwaldiger- es geht immer tiefer in den Dschungel. Wir können relativ lange dem Weg folgen, wir müssen nur immer entscheiden, ob wir nach rechts oder links wollen.
      Irgendwann befinden wir uns in einem Loop. Immer wieder kommen wir zum selben Punkt. Den richtigen Weg zurück finden wir erst nach dem 3. Loop. Aber wir finden ihn! Blutegel finden uns leider auch und so haben wir auf dem Rückweg viel mit diesen Blutsaugern zu tun. Alle 5min finden sie eine neue Stelle an der sie ihren Blutdurst stillen können.
      Nachdem wir wieder am Ausgangspunkt ankommen,verabschieden wir uns vom englischen Pärchen und treffen das südamerikanische aus unserem Hostel. Mit diesen beiden hiken wir den zweiten Pfad des Parks. Auch hier ist man sehr dicht im Regenwald-echt schön.
      Es geht Treppen hoch, über Stock und Stein und Hängebrücken- immer mit Bambus um dich herum.
      Abends grillen unsere Hosts für uns Gäste- es gibt Chicken!
      Eine wirklich schöne Erfahrung im Dschungel/tropischen Regenwald zu trekken! In Brasilien wollen wir das nochmal machen!

Khao Sok

February 25, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

7 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem schnellen Frühstück packten wir mit ein paar schnellen Handgriffen zusammen - das waren wir ja schließlich gewöhnt - und stiegen in den etwas verspäteten Bus ein. Die Fahrt war schneller vorbei als gedacht. Nach 3,5 Stunden - wovon ich eine Stunde schon wieder verpennt hatte - waren wir am Ziel: Khao Sok. Die Umgebung ist bereits vom Hotel aus atemberaubend schön. Wir buchten gleich einen Ausflug für morgen und verlängerten um eine weitere Nacht. Den Rest des Nachmittags mussten wir einiges erledigen: einkaufen, eine wasserfeste Tasche sowie ein Cappie besorgen und vor allem: endlich etwas Gescheites essen. Die Restaurants boten uns super leckere und vegetarische Gerichte. Danach fielen wir schon wieder ins Bett. In der vergangenen Nacht konnten wir beide nicht wirklich gut schlafen. Wir hoffen, dass wir uns diese Nacht ordentlich erholen können, denn morgen steht uns ein langer und aufregender Tag bevor.Read more

Entspanntes Dschungelleben

February 27, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Nach den gestrigen Strapazen haben wir uns entschieden nicht noch eine Wanderung zu buchen. Also gingen wir zum elephant trekking und canoeing, die uns als relaxte Touren angepriesen wurden. Wir waren zwar hin und hergerissen wegen der Elefantentour, da wir nicht wussten wie die Tiere behandelt werden, wollten aber die Dickhäuter unbedingt aus nächster Nähe sehen. So schwer sind wir ja für das große Tier nicht, wenn man bedenkt was mein Pony zu Hause so tragen muss 😅 Als wir im Camp angekommen sind, waren wir erleichtert. Es wurde sich gut um sie gekümmert und einer genoss gerade eine kühle Dusche und hatte dabei viel Spaß. Als wir auf den Elefanten steigen mussten, kam mir das bloße Grauen. Ich hatte meine Höhenangst nicht bedacht 🙈 Nur mit großer Überwindung wagte ich den Schritt auf das größte Tier auf der Farm. Nun konnten wir uns wirklich entspannen und in aller Ruhe den Dschungel genießen. Das war bei der Wanderung nicht so ohne Weiteres möglich, da der Blick immer nach unten gerichtet war, um nicht zu stolpern. Unser Elefant hatte auch die Ruhe weg. Mehr als 5 Schritte auf einmal ist er nicht gelaufen. Danach gönnte er sich immer eine Minute Pause 😄 Das war aber gar nicht schlimm, denn wir hatten ja jede Menge Zeit und da wir alleine waren, drängelte auch niemand von hinten 😉 Nach dem Ritt durften wir ihn noch mit Bananen füttern, die er gierig von uns einforderte. Ich hab mir die Haut ganz anders vorgestellt. Nicht so...borstig 😂😂

Zurück im Hotel fielen wir schon wieder fix und fertig ins Bett und machten ein Mittagsschläfchen. Ob es an der Wanderung lag oder es Nachwehen vom Jetlag waren, konnten wir uns nicht erklären.

Am Nachmittag ging es zum Kanutrip. Der war sogar noch viel entspannter, da wir nicht mal paddeln mussten 😅 So konnten wir in aller Ruhe Fotos machen und die atemberaubende Natur bestaunen. Neben Schlangen auf Bäumen und im Wasser haben wir auch jede Menge Äffchen, Fische, Vögel, Schmetterlinge und zum Schluss sogar noch einen Elefanten gesehen 😄

Auch heute war wieder ein wundervoller Tag, wobei ich im Vergleich sagen muss, dass mir Action mehr Spaß macht und der gestrige Tag noch ein bisschen besser war.

Paddeln auf dem Sok River

December 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem schnellen Frühstück mit Obst und Joghurt in unserer Ferienwohnung gingen wir zum Ende des Dorfes, wo wir für diesen Morgen einen kleinen Ausflug arrangiert hatten: Tubing und SUP auf dem Fluss Sol.
      Die 3 !? Guides luden alles auf einen Pickup, auf dem wir auch hinten sitzen mussten. Nach 1 Minute Fahrt waren wir an der Brücke, um mit der Strömung abwärts zu fahren. Zuerst musste ich (Tanja) auf dem Schlauch sitzen. Der Guide hat uns ständig gezogen und geschoben, was mir nicht gefallen hat. Wir haben sie schnell davon überzeugt, dass ich paddeln kann, also durfte ich auf das Brett (ohne Flosse und ohne Luft🙃). Wir trieben abwärts, mal mit Stromschnellen, mal im Flachwasser mit vielen seichten Stellen. Ich fühlte mich einmal vom Brett auf die Steine. Als wir an einer Schaukel über dem Wasser vorbeikamen, musste ich das natürlich machen! Unterwegs haben wir auch Affen und Schlangen gesehen.
      Eine Stunde später kamen wir am Ziel an, wo alles wieder auf den Pick-up geladen wurde, auch wir!
      Wir fuhren zurück zum Laden, von wo aus wir zu einem Aussichtspunkt und dem Mae Yai-Wasserfall gebracht wurden.
      Nynke fühlte sich nicht gut, also gingen wir zum Bungalow und ruhten uns aus und machten ein Nickerchen.
      Dann war es wieder Zeit zu packen, denn um 16 Uhr brachte uns der Minivan nach Surat Thani. Wir kamen gegen 18 Uhr an und aßen Thaifood (Pad Thai und Suppe) zu Abend, bevor wir zum Zug gingen, der uns zurück nach Bangkok brachte, unserem letzten Ziel der Reise. Pünktlich um 20:14 Uhr kam der Zug an! Es war ein Schlafzug mit weniger Platz als der letzte, so dass wir sehen mussten, wo wir unser Gepäck abstellen konnten.
      Morgen früh um 10 Uhr wachen wir hoffentlich in Bangkok auf!

Khao Sok National Park

January 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

De afgelopen drie nachten hebben we bij een simpel maar leuk verblijf gespendeerd naast het Khao Sok National Park. Slapen in een tentje op een verhoging gemaakt van bamboe, liggen in de hangmat, samen met de andere gasten kip eten die langzaam boven het kampvuur gegaard was en luisteren naar de (op momenten oorverdovende) jungle geluiden. Kwint en Marleen kwamen een dagje later aan dan wij waarna we samen bedachten wat we wilden doen in het natuurpark onder het genot van een spelletje UNO. We hadden gehoord dat er maar een klein deel van het park toegankelijk was zonder gids, dus besloten we toch om een dagtour te boeken voor de volgende dag.

In een groep van 10 mensen en een gids werden we naar de pier gebracht waar we in een zogenaamde longboat over het meer in Khao Sok park voeren. Het was een prachtig uitzicht op het grote meer met hoge bergen rondom en na een poos varen kregen we lunch en uitleg over het middagprogramma. Hier bleek dat we door een "wet cave" zouden gaan lopen en zwemmen, wat ons van tevoren niet verteld was. We begonnen aan een wandeling door de jungle waarna we bij de grot aankwamen. We kregen hoofdlampen (waarvan er maar een paar het goed deden) en begonnen door de grot te lopen. Dit was nogal spannend aangezien we niet goed konden zien waar we liepen, er veel grote spinnen zaten, de gids te snel ging voor ons om bij te houden en we door smalle spleten en diep water moesten manoeuvreren. Het was uiteindelijk een coole ervaring, maar helaas was de gids niet spraakzaam en hebben we dan ook niet zo'n goede ervaring gehad als in Khao Yai.

Vanochtend zijn we naar Ao Nang, vlakbij Krabi, gegaan waar we een mooie kamer hebben met zwembad; een groot contrast met afgelopen dagen. Omdat het vandaag veel regent zullen we morgen hier verder gaan verkennen!

- Jochem

Krabi —> Khao Sok

February 18, 2023 in Thailand

Nachdem ich alle Sachen zusammen gepackt habe, bin ich mit der Schweizerin aus meinem Hostel zum Frühstück ins Café nebenan - natürlich gabs wieder eine Smoothie Bowl 🥰 der Mini Van war super pünktlich und so ging es auf in die 4-stündige Fahrt nach Khao Sok.
      Nachdem ich eingecheckt und mich frisch gemacht habe, ging es ans erkunden. Einmal die Straße vor und zurück und einen Watermelon Shake später, war ich auch schon fertig 😄 Viel gibts hier nicht. Dafür habe ich die Tagestour in den Khao Sok Nationalpark für morgen gebucht und werde dort allerhand sehen. Zum Abendessen gabs dann noch eine Käse Knobi Pizza 😍 Neben Reis ind Pad Thai muss das auch mal sein 😂

Ban Bang Pru, บ้านบางปรุ