Thailand
Ban Thong Sala

ימי קופנגן

August 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

נחתנו לתוך קופנגן בשבוע של הפולמון
      מלא תיירים, משפחות ישראליות בחופש גדול, מזג אוויר מצויין אבל שמש ביישנית, וריח של חופשה נישא עם המלח של הים.
      חלמתי על קופנגן עוד מסבב א' בתאילנד והנה זה מתגשם.
      שלא כמו שאר החופים והאיים עד עכשיו קופנגן גדולה. לקחו כמה וכמה ימים להבין בכלל איפה אני ממוקם, איפה השמש זורחת או שוקעת ולאן נוסעים לחפש אקרויוגה או שוק אוכל טוב.
      חוויה מזוקקת בול למה שחיפשתי, בין השתקעות במקום אחד
      (סבלט בדירה על שדרת דקלים שקטה עם יובי, חברות אמיצה עם חתול אחד בשם סמבו(ל), המון חיות אקזוטיות שניסו להצטרף לחגיגה והכניסו אותנו למצב לחימה או חרדה, ובובות צעצועים מקריפות של הילדה שאני משאיל ממנה את הבית.)
      לבין גילויים ונופים חדשים כל יום באי
      (מסיבות עם יובי גילי וניצן אל תוך לילות לבנים, חופים לבנים מים שקופים וסירות דייגים שהביאו במיוחד כדי שיצטלמו טוב, מפלים, התפננות בבריכה עם נועם ועדן, אלמוג, אימוני בוקר אקרו ויוגה, יום של יומולדת מלא בחוויות וברכות מרגשות של אהובים מהארץ או העולם, אוכל תאילנדי, בורמזי (נדירר) וטבעוני בקטע וולנסי)

מרוב הכיף, לא שמתי לב והשבוע טס ממני והלאה
      אבל למצברוח אין לאן לברוח.
      עוד יומיים המשפוחה מגיעה לוייטנאם ואיתם טיול שונה מיוחד ומרגש בצורה אחרת ממה שאני רגיל עד עכשיו
      לפני יממת נסיעות ודרכים שתעבור אמן בקלות ולילה נוסף בזיתאי בבנגקוק.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על מסיבת צבעים משובצת בריטים שיכורים זרוקים לאורך קו החוף ודואגים שתהיה תמיד סיבה לחייך.
      פיס

• Day 99–102

Ko Phangan

November 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Die Insel Ko Phangan hat für uns genau das geboten, was man sich unter einer thailändischen Insel vorstellt: Sonne, Meer und ein wenig Abenteuer. Obwohl die Insel für ihre legendären Vollmondpartys bekannt ist, haben wir sie von einer ganz anderen Seite kennengelernt.

Alleine unsere Unterkunft befand sich im Grünen und war eine absolute Idylle, in der man sich sehr wohl gefühlt hat. An unserem ersten Tag auf der Insel sind wir zum sogenannten Bottle Beach gelaufen. Er ist einzig durch eine Wanderung oder per Boot zu erreichen. Die Wanderung war zwar nur 1,5 h lang, doch durch die teilweise steilen Aufstiege und die hohe Luftfeuchtigkeit im Dschungel sehr schweißtreibend und anstrengend. Das anschließende Schwimmen am wunderschönen Strand hat man sich danach wahrlich verdient.

Für den Rückweg hatten wir uns einen anderen Weg entlang der Küste ausgesucht. Ohne zwei andere Deutsche hätten wir den Weg wohl nicht gefunden und so beschlossen wir, ihn zusammen zurückzugehen. Auch dieser Weg hatte es in sich, im Gegensatz zum Ersten haben wir eine ganze Stunde länger gebraucht und nicht selten waren wir uns unsicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang sind wir am Ende des Weges angekommen. Im Dunkeln im Dschungel zu sein hätte auch wirklich nicht sein müssen.. Zur Feier unseres erfolgreichen Abstiegs sind wir, nachdem wir uns wieder frisch gemacht hatten, zusammen essen gegangen.

Der nächste Tag war ein Entspannungstag. Entspannt Café trinken, einen weiteren Strand erkunden und in der Stadt zwischen Ständen schlendern stand auf dem Plan. Ein richtiger Sonntag eben.

• Ko Pha-ngan

December 16, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ko Pha-ngan - Thai Insel Nr. 4

Nachdem wir nun schon Khao Lak spontan zwischengeschoben haben, haben wir uns dann spontan dazu entschlossen, im Golf von Thailand Ko Samui zu skippen und die beiden Inseln Ko Pha-ngan und Ko Tao zu besuchen. Auf Ko Pha-ngan hatten wir einen sehr schönen und gemütlichen Bungalow direkt am Strand, wo wir einmal ein paar Tage die Seele baumeln lassen konnten. Da das Wetter auch verhältnismäßig schlecht war, haben wir einfach die Sonnenstrahlen am Strand und das schlechte Wetter im Bungalow verbracht. Die Insel ist sehr entspannt und war zu unserem Glück auch nicht überlaufen.

Leider lag unser Bungalow etwas weit von den berühmt berüchtigten Full Moon Partys entfernt, sodass wir an diesem Spaß leider nicht teilnehmen konnten, aber ein zwei leckere Bier Leo durften natürlich nicht fehlen (auch wenn Tommy sich immer noch sicher ist, dass da jedes Mal ne Ibu 800 reingekrümelt ist).

Wir verbrachten unsere Tage damit gemütlich mit dem Roller die Insel zu erkunden und konnten super leckeres Streetfood genießen. Tommys letztes Gericht schmeckte allerdings nach modrigem Küchenlappen, da die gute Frau diesen zuvor dazu genutzt hatte den Wok auszuwischen - lecker!

In Weihnachtsstimmung sind wir nach wie vor nicht so richtig, da es hier sowohl an Deko als auch an weihnachtlichem Wetter fehlt, aber dadurch können wir es auch nicht zu sehr vermissen !

In diesem Sinne wünschen wir allen eine schöne Weihnachtszeit 🎅🏼!

Reise nach Koh Phangan

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir uns auf den Weg nach Koh Phangan gemacht 🏝️
      Nachdem wir unser Airbnb komplett aufgeräumt hatten und der Besitzerin das fehlende Geld für die verlängerte Nacht auf den Tisch gelegt hatten, haben wir uns mit einem der kleinen roten Bus-Taxen auf den Weg zum Flughafen gemacht ✈️
      Nach einem recht entspannten Flug nach Surat Thani, konnten wir schon eine ehere Fähre nach Koh Phangan nehmen 🚢
      Als wir in Koh Phangan ankamen, waren wir total ausgehungert, da wir nur gefrühstückt hatten und es schon 21:30 war... Nachdem wir in unser Hostel eingecheckt hatten, sind wir zu einem Food Market gelaufen und haben dort gegessen.

Die 36 Stunden nach Koh Phangan

October 1, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Kathmandu - Koh Phangan
      67 km / 74 hm
      Aktuelle Höhe: 22 hm
      Gesamtstrecke: 8.846 km
      Gesamt-Hm: 80.222 hm

Mein Trip beginnt um 8 Uhr Morgens. Meine Kiste und ich düsen mit dem Taxi an den Flughafen von Kathmandu. Der Flug geht um 14 Uhr - mit dem Rad hat Mensch lieber etwas Puffer 😅...Aufgrund der Feiertage hat mich meine Intuition auch nicht getäuscht: Alles außer Rand und Band. Da ich Übergepäck habe, müsste ich 250€ drauf zahlen. "Leider" funktionieren Lesegerät und ATMs aufgrund des Ausnahmezustands nicht, sodass mit Verhandlungsgeschick mit dem Manager beide Augen zugedrückt werden und das Gepäck auf eigene Verantwortung mitgeht und ich nix zahle. Ok! 🤗...
      Alles ging gut und ich lande um 19 Uhr in Bangkok. Pakete einsammeln, Geld abheben, Simkarte holen - es läuft wie am Schnürchen. Mit dem Taxi geht es direkt an den Bahnhof. Zug fährt um 22.30 Uhr abends ab - natürlich eine Bimmelbahn 😅. Schlafwagen war voll, also teile ich mir den Zweiersitz in der aufrechten Position - Schlaf würde ich das nicht nennen 😅. Um 9.30 am nächsten Tag komme ich Surat Thani an. Ich baue am Bahnhof mein Rad zusammen und bemerke, dass die Werkstatt eine wichtige Schraube mit Hülse vom vorderen Gepäckträger verbaselt hat🙆🏻‍♂️🤦‍♂️.. Ich erwecke also McGyver in mir und krame alles zusammen was geht. Die Bastelei braucht 3 Stunden. Jetzt bleiben nach dem Essen nur 2,5 Std für 70km, um es noch zur Fähre zu schaffen. Ich zünde die Bodentriebwerke und erreiche 17.59 Uhr die Fähre nach Koh Phangan (Abfahrt 18 Uhr). What a race, what a race!!! Morgen beginnt das Paradies und ich verweile ein paar Tage auf der Insel 😎...

Koh Phangan

January 14, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Tüte, ein alter Reisegefährte von Thomas mit dem er vor Jahren durch Südamerika und Asien gereist ist, lädt nach Koh Phangan ein. Er wohnt seit knapp 10 Jahren in Thailand, während Covid hat er seinen Lebensmittelpunkt nun von Bangkok auf Koh Phangan verlegt. So verbringen wir ein paar wunderschöne Tage mit Tüte und seiner Freundin auf der Insel. Koh Phangan ist vor allem durch die Full-Moon Party bekannt, bietet aber abseits der Party’s so einiges. Viel Grün, wunderschöne Strände und eine herausragende Gastronomie. Viele Auswanderer, Alt-Hippies und digitale Nomaden haben sich hier niedergelassen und verbreiten eine ganz spezielle und angenehme Stimmung auf der Insel. Wir können gut nachvollziehen warum diese Insel so viele Auswanderer anzieht.Read more

Der Anfang vom Ende

April 2 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Sitzen grad vorm Pier beim LETZTEN Frühstück auf Koh Pangan.😢

Überlegt euch gut, ob ihr diesen Beitrag mit
      'gefällt mir' ❤ bewerten wollt ! 😉

Morgens um 6 aufgestanden, gepackt, ausgecheckt und über die Insel gedüst.

Scooter abgegeben.

um 10 den Voucher in eine Bordkarte tauschen und dann zum Boot...

Wonderland - Kho Phangan

August 23, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Fünf Tage Entspannung pur. Fünf Tage Yoga & Meditation, soweit man nur schauen kann. Fünf Tage Menschen um uns, die voll mit positiver Energie sind.

Zuerst hatten wir Angst, dass es sich bei „Wonderland“ um einen Ort handelt, an dem wir hauptsächlich „Freaks“ antreffen, die auf LSD sind, sich im Kreis drehen und überall tanzen.

Ganz so dramatisch war es dann allerdings gar nicht 😁.

Wir hatten hier eine Woche voll super spannender und entspannender Erfahrungen hier. Susi und ich meditieren und praktizieren Yoga mehr oder weniger aktiv, je nachdem, wie viel Zeit wir zu Hause eben haben. Das war auch der Grund, warum wir uns für ein solches Retreat entschieden haben. 🧘‍♀️

Wir dachten uns „5 Tage lang nur meditieren und Yoga machen ist bestimmt eine super Erfahrung“… und wir behielten recht. Man hatte über den Tag verteilt jede Stunde die Möglichkeit an einem der zahlreichen Yoga- & Meditationskurse teilzunehmen und wir lernten wirklich sehr viel dazu, so dass wir beschlossen haben, unsere Praxis auch zu Hause weiter zu vertiefen. 🙏

Es waren hauptsächlich Anfänger-Fortgeschrittene dabei, so wie wir eben. Vorwiegend junge Leute zwischen 20-40 und alle mit einer super tollen Einstellung zum Leben. Hiervon kann sich die Welt da draußen ruhig eine Scheibe abschneiden. Ich habe es jedenfalls soooo sehr genossen, Menschen um mich zu haben, die nicht nur den ganzen Tag lästern 🫣.

Etwas ungewohnt war die Tatsache, dass es nur veganes Essen gab. Aber eigentlich nur etwa 1 Stunde, nämlich bis wir das erste Frühstück an diesem wundervollen Ort zu uns nahmen. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und mit Liebe zubereitet, das kann man nur mögen, auch ohne tierische Produkte. Mir hat jedenfalls nichts gefehlt! 😅

Die fünf Tage voller Meditation, Yoga und chillen am Pool gingen sehr schnell vorbei. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach vorne. Einerseits wären wir gerne länger geblieben, da uns dieser Ort so gut tat, andererseits sind wir auch froh, dass es nun wieder mit etwas mehr Action weitergeht!

Wir bleiben weitere 4 Tage auf der Insel, allerdings lassen wir uns in einem Hostel nieder und nicht irgendein Hostel, sondern ein Partyhostel an einem der Strände der Half-Moon-Parties. Wer nicht weiß, was das ist? Naja ich sag mal so, 10000e Feierwütige, viel Alkohol und pure Eskalation. Ich denke allerdings nicht, dass wir uns dort unters Volk mischen 😎.

Koh Phangan - Lighthouse

November 15, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

An unserem zweiten Abend auf Koh Phangan erzählten uns die beiden Finninnen, dass es nahe dem Haad Rin Beach einen Steg gibt, der entlang der Küste zum Lighthouse führen würde. Sie zeigten uns auch Fotos, die sehr schön waren :)
      Eigentlich hatten wir für unseren zweiten ganzen Tag auf der Insel eine große Rollertour geplant. Entgegen dem Wetterbericht regnete es aber bis um 16 Uhr ununterbrochen. Somit konnten wir den bereits gemieteten Roller nicht wirklich benutzen. Als es schließlich aufhörte zu regnen, entschieden wir uns deshalb dazu den Roller doch nochmal zu bewegen und zu dem besagten Steg zu fahren. Gemacht, getan. Und tatsächlich erwies sich der Steg als ein wirklich schöner Ort. Allerdings handelte es sich bei dem „Lighthouse“ nicht wie erwartet um einen Leuchtturm, sondern um einen Club, der eher einem Restaurant glich.
      Am Abend zuvor hatten uns bereits zwei Deutsche erzählt, dass hier heute eine Party stattfinden sollte. Auf unserem Weg kündigten auch viele Plakate diese Party an. Weil der Weg zum Lighthouse uns nicht wirklich gut befahrbar erschien, der Weg zu Fuß aber ziemlich weit ist, waren wir schon ein bisschen traurig, dass wir doch nicht wie eigentlich geplant zu der Party gehen würden.
      Nachdem wir dann aber unsere Sachen gepackt hatten und beim Inder essen waren, entschieden wir uns doch noch dazu einen kurzen Verdauungsspaziergang zum Lighthouse zu machen. Weil wir noch vor dem eigentlichen Partybeginn ankamen, dachten wir erst die Party wäre ein super Flop 😅. Später füllte sich die Partylocation aber und wir trafen sowohl the Germans und die Briten vom Vorabend wieder. So erlebten wir tatsächlich noch eine ausgiebige Party auf Koh Phangan, die wir nur verließen um um 4 Uhr das Taxi zur Fähre nach Koh Lanta zu bekommen.

Koh Samui —> Koh Phangan

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach drei Nächten und vielen neuen Eindrücken in Koh Samui, geht es weiter auf die Nachbarinsel Koh Phangan. Die Fahrt mit dem Catamaran dauerte nur 30min und war somit recht flott.

Koh Phangan ist viel ruhiger als Koh Samui. In einem netten Café in der Nähe gabs erstmal was zu essen. Schwer sich bei der tollen Auswahl zu entscheiden. Ich hatte ein Paninini mit Pesto, Tomate und Käse. So lecker! Lieblingscafé gefunden! 😍

Danach ging’s erstmal ans relaxen am Hostel eigenen Strand und an die Planung für meinen Geburtstag morgen 🥰 Kurz vor Sonnenuntergang gabs dann einen Strandspaziergang und richtig tolle Farben am Abendhimmel 😍

Am Hafen gibts einen Park mit vielen Sportgeräten und sogar eine Sportgruppe, welcher wir sogar beigetreten sind .. wenn auch nur kurz 😅 Wir wollten nämlich zum Markt und was essen. Hier haben sie Poke Bowl! Die Entscheidung fiel mir also leicht und es war sooo lecker! Danach habe ich noch eine Kokosnuss Schokokugel und Schokokugel genascht - war wie Kuchenteig. 🥰

Bis Mitternacht haben wir noch gewartet und auf meinen Geburtstag mit einer Waffel “angestoßen” 😂 Hab Essen halt lieber als Cocktails 😂 Auf dass ich einen wundervollen Geburtstag in Thailand verbringe! 🥰

Ban Thong Sala, บ้านท้องศาลา