Thailand
Banglumpoo

Bangkok

February 12 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Coucou les alcidés !

Fraîchement débarquée de 14h de train assis, serrés comme des sardines, à Bangkok ! Autant vous dire qu'on a pas beaucoup dormi ahahah. On s'est même résignés avec mon voisin américain à se symbioter pour essayer de dormir un peu : je te prête une épaule, tu me prêtes une jambe 😭 Je suis encore tombée sur un hostel trop cool, ils m'ont offert le petit dej' et une douche alors que j'ai mon check-in à 14h (et que donc ce n'est pas compris dans le prix). L'hôte fait des cookies, des beignets et des chouquettes tous les jours, que demande le peuple !
      Ce matin, après avoir posé nos affaires, on est allés se boire un petit cappuccino et se balader avec Andy (le fameux voisin de train, dont l'hostel est à 10 min du mien). Cet après-midi, j'avais envie d'être un peu seule donc je le laisse faire sa vie de son côté.
      Il y a beaucoup de français à l'hostel et le feeling passe bien donc bénéf, on est restés un moment à parler. Après une petite sieste d'une heure, je me décide enfin à aller visiter la ville. Je suis vraiment agréablement surprise, pour une capitale c'est relativement calme et la circulation est ordonnée, ça fait du bien !
      J'ai vu plusieurs temples, certains bouddhistes, certins hindouistes ; je me suis baladée dans les parcs avec une glace, parlé avec certains locaux, et j'ai fini par voir le coucher de soleil sur les temples : magnifique !
      Le soir, Marie m'accompagne pour aller se faire masser les pieds, mes amis quel plaaaaaiiiiisir ! On a d'ailleurs bien ri. Puis on a été manger et boire un coup.
      J'étais ensuite censée accompagner Quentin et Etienne dans la rue de la fête, mais j'avoue j'ai eu mon premier mental breakdown depuis le début du voyage. Enfin je vous rassure tout va bien, mais à force d'accumuler les galères je crois que j'avais besoin de pleurer un bon coup (oui pcq je ne vous raconte pas toujours les petits pépins, mais là j'ai un gros pépin avec mon téléphone ce qui m'empêche notamment de payer mes billets de bus/ferry/avion etc). Bref, heureusement je suis bien entourée. J'ai une sœur au taquet qui a su gérer ET la situation ET ma panique ; et des amis en or qui m'ont remontée le moral illico (Jorane, si tu lis ça 🫶🏻)
      Ça fait partie du voyage, c'est pas toujours facile d'accepter de se sentir frustrée/triste ou autre alors que l'on vit des choses incroyables à côté, mais c'est comme ça.

Voilà, des bisous

Oh, et en prime, un petit aperçu du nouvel an chinois à Chiang Mai : il y avait des spectacles, des concours de beauté, des pétards, des feux d'artifices et éééénormément de monde !

• Day 116–120

Bangkok 🛺🪷🥵

April 21 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Von dem frühlingshaften und ruhigen Japan ging es für uns in die 6 Flugstunden entfernte quirlige und stickige Metropole Bangkok. 🇹🇭
      In Australien dachten wir ja, dass es nicht mehr viel heißer werden kann - hier wurden wir eines Besseren belehrt. Mit gefühlten 44 Grad (durch die Luftfeuchtigkeit höher als die tatsächlichen 38 Grad) befinden wir uns gerade im Hochsommer. 🥵
      Bangkok gehört Jahr für Jahr zu den meistbesuchten Städten der Welt und ist eine Stadt der Gegensätze. Neben einfachen Thaihäusern und Wellblechbaracken finden sich Wolkenkratzer und Luxushotels. Schicke Restaurants neben einfachen Thaiküchen. Teure Shoppingcenter neben traditionellen Märkten. 🏙️🏚️
      Gegen den wuseligen Verkehr, der für uns dennoch wie eine geordnetes Chaos wirkt, stellen die zahlreichen buddhistischen Tempel einen wahren Ruhepol dar. Rund 94% der Thailänder sind Buddhisten, weshalb die Religion hier sehr präsent ist. 🪷
      Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne, die auf uns sehr aufstrebend wirkt. 🔝
      Aber auch für ihr Nightlife ist die Hauptstadt Thailands sehr berühmt. Neben backpackerfreundlichen Clubs und Bars rund um die Khaosan Road locken die schicken Skybars mit teureren Cocktails und einem atemberaubenden Blick über das nächtliche Lichtermeer. 🌃🍸
      Die Stadt strahlt einen besonderen Charme aus und ist mit keiner anderen zu vergleichen. Von Bangkok sagt man, man liebt es oder man hasst es. Wir gehören definitiv zur ersten Fraktion! 🫶🏼

Three (one) night in Bangkok

November 7, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Unsere Reise hatte begonnen. Aus einer Nacht in Bangkok machten wir drei. Die Stadt gefiel uns sehr gut. Unser Hostel lag in einer ruhigen Seitenstraße und dennoch mittendrin. Wir probierten uns durch die Küchen Bangkok's und waren begeistert vom Essen und den herzlichen Menschen.Read more

Buddy Lodge - Khao San Road

November 22, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Mein erster Tag in Bangkok neigt sich langsam dem Ende. Die Hälfte der Fundrider habe ich auf der Dachterrasse unseres Hotels am Pool gefunden. Ich habe mich aber zeitnah auf den Weg in die Stadt gemacht und bin dem erstbesten TucTuc -Fahrer verfallen. Rasant gab es dann eine kleine Sightseeingtour. Die Khaosan Road ist das Epizentrum des allabendlichen Feierns. Hier gibt es Essen ohne Ende, Skurrilitäten wie Krokodil am Spieß und Wasser im Becher und einen Massageshop am nächsten. Morgen kommen dann die restlichen Fundrider an und übermorgen geht es über die Grenze nach Kambodscha.Read more

Sawasdee Ka Thailand

January 20, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Die schlechte Nachricht zuerst: Bangkok ist genauso versmogt wie Phnom Penh. Wenn nicht sogar schlimmer 🙈 Die gute Nachricht: Dafür ist Bangkok deutlich weniger vermüllt (vielleicht wegen Strafgeldern in Höhe von 2000 Baht (=ca 60€) für das Wegwerfen von Müll auf die Straßen 💪 ) und hat sehr sehr schöne Ecken zum Erkunden 😋🙏

Aber von vorn: Gegen 6 Uhr morgens checkten Sandy, René und ich aus unserem OKAY Guesthouse in Phnom Penh aus und fuhren mit dem Taxi zum Flughafen. Kurz nach 9 flog der Flieger und 1,5h später waren wir in Bangkok/ Thailand - für uns alle 3 das erste Mal 😎🙌

Am Flughafen fanden wir direkt einen supergünstigen Bus zur berühmten Hauptpartymeile Bangkoks, der Khaosan Road. Mittendrin steht auch das Hotel von Sandy und René. Ich brachte sie kurz hin, dann verabschiedete ich mich erstmal bis heute Abend von ihnen und schnappte mir ein TukTuk zu meinem eigenen Hostel. Ab heute sind wir nämlich wieder in getrennten Unterkünften - denn Sandy und René werden nur 2 Tage in Bangkok bleiben und danach noch weitere Städte und Orte Thailands erkunden - während ich für die nächsten 5 Tage in Bangkok bleibe und danach weiterziehe in das bereits letzte Land meiner Reise #IhrDürftGespanntBleiben 😯🤩

Trotz meiner 2,5 monatigen Südostasien-Kompetenz ließ ich mich beim TukTuk-Fahrpreis leider übers Ohr hauen und zahlte das 4fache vom Normalpreis, wie mir meine neue Hostelbesitzerin Joy, eine kleine sehr sarkastische Chinesin, direkt unter die Nase rieb, aber gut, jetzt bin ich schlauer ^^ #NeuesLand #NeueWährung #NeuePreise. Das U-Baan Guesthouse liegt etwas außerhalb vom Tourismus in einer eher lokalen Gegend (was ich ja auch immer viel lieber mag 😊), ist nicht das schönste Hostel, aber dafür irgendwie gemütlich und familiär. Joy schmeißt den kompletten Laden ganz alleine, was ich sehr beeindruckend finde #Frauenpower💪

Ich lernte direkt meinen (derzeit einzigen) Zimmergenossen Dan aus Kalifornien/USA kennen (verrückterweise kommt er sogar direkt aus San Francisco, meiner einzigen Station im Westen der USA auf dieser Reise✌️). Er wirkt mega nett, ist bereits zum 3.Mal in Bangkok und kennt sich ziemlich gut aus, morgen will er mich mal mit in die Stadt nehmen #Zack #SoSchnellStehtDerPlan 😁😎

Ich machte es mir in meiner Zimmerecke gemütlich und kam etwas in der Gegend und dem Hostel an - entdeckte dabei zb den SevenEleven-Shop und unsere Dachterrasse 🤩✌️

Abends ging es dann zurück zur Khaosan Road und mit Sandy und René auf Entdeckungstour der nächtlichen Touri-Meilen der Stadt (von denen es eeeiiinige gibt ^^). Hier ist echt richtig viel Leben, aber trotzdem irgendwie angenehm, die Straßen sind voller Street Food Wägen mit sehr leckerem, frischen Essen, überall sieht man Straßenkünstler und Musiker, auf den Ständen mega hübsche, hochwertige Klamotten und sehr liebevoll gestaltete Shops, Restaurants und Orte zum Entspannen und Massieren lassen ☺️🙌

Wir liefen ein paar Stunden herum, dann ging es in Sandy und Renés Hotel und hoch zum nächsten Roof Top Pool 🤩👌 Zum Glück scheint es hier niemanden zu kümmern, wer da alles mit hochkommt. Der Pool war eine komplette Überraschung, erneut mit bestem Blick über die Stadt und richtig großer Anlage mit Bar, Liegewiesen und einem richtig schönen großen Becken mit Massagestrahlen und allem 😍😍 #paradise. Wir hätten uns keinen schöneren Abschluss unserer gemeinsamen Zeit wünschen können 😊❤️

Nun hieß es schon wieder Abschied sagen von meinen 2 Travelbuddys. Es war eine sehr intensive, eindrucksstarke, schnelle gemeinsame Zeit gewesen voller sehr sehr schöner Augenblicke ❤️, superwitziger Insider - die uns ab jetzt begleiten werden 😂 - und extrem spannenden Erkenntnissen über Südostasien - aber auch uns selbst. Meine tollige Freundschaft mit Sandy ist nochmal intensiver geworden und um extrem einzigartige Freundschaftsmomente reicher 🤗💕 und René habe ich auf dieser Reise erstmal richtig kennen und sehr zu schätzen gelernt 😊🙏 GANZ LIEBEN DANK euch beiden, dass ihr euch auf das Experiment eingelassen und mich auf eurem - eigentlich als reinen Pärchenurlaub geplanten Trip - mitgenommen habt 😘 Das ist echt nicht selbstverständlich 😉🤗

Bangkok, one last time

August 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Before abandoning this interesting city, did some shopping for some essentials so I would be prepared for the none developed world once again, enjoyed relaxing on the cozy hostel I booked, went on a bike rode around China Town (even though I'd say being the only bike rider on the area and thee crazy traffic gave me the feeling that Bangkok might no be the most bile friendly place in the world) and met Mireia, a friend I made who was also from Mataró (small world), with whom I even had common friends! Had my last sweet treat (hopefully Laos will have a bit less of sugar everywhere), and brought myself to my transportation to Pakse.

📍Essentials: china town, thai massage
      💡 Travelling tips: for long bus journeys, the "travel company" offers the best jurneys price-quality. With comfortable reclined seats, food and drinks, good temperature, a blanket and good night buses experiences. Booking them directly on the bus station will help you save money.
      💡Travelling tips: walking a few streets from the touristy spots will help you save money on food, even in restaurants.

Asien - Bangkok/Ayutthaya Tag 3

October 24, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Guten Morgen Bangkok,

nach einer sehr kurzen Nacht klingelte der Wecker heute um 06:50 Uhr. Ich war noch ziemlich müde. Half aber alles nix. Also schlich ich mich leise raus und ging ins Bad um mich fertig zu machen, da Martin und ich einen Ausflug ins 80 km entfernte Ayutthaya, oder wie Martin sagte, Ayutatta 🤣🤣 machen.

Es ist die ehemalige Hauptstadt des Königreichs Siam und hatte von 1350 bis zur Zerstörung durch die Burmesen 1767 einen florierenden internationalen Handelshafen. Die Ruinen der Altstadt bilden heute den Geschichtspark Ayutthaya. (Wikipedia)

Gegen 07:30 Uhr bin ich dann los in Richtung Martins Hotel. Von dort aus sind wir dann mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren, welcher ca. 5 km entfernt war. Wir hatten uns bereits zwei Verbindungen rausgesucht, die wir hätten nehmen können und brauchten nur noch ein Ticket dafür. Im Internet stand, dass es wohl so um die 80 TBH (2 Euro) kosten würde. Die Fahrt dauert etwa 1 1/2 Std. Am Ticketschalter sagte die Dame, 20 TBH bitte pro Person! Naja... bitte sagte sie nicht, weil die sind ja hier nicht so freundlich, aber dennoch hat die Fahrt pro Person nur 20 TBH gekostet 😳 Das sind gerade mal 50 Cent! Leider waren keine festen Sitzplätze mehr buchbar, also war ein Sitzplatz "optional" Wir haben aber Glück gehabt. Nur ein Mal mussten wir uns umsetzen, haben aber dennoch die ganze Fahrt über sitzen können. Es war absolut ok auch wenn es nur einen kleinen Ventilator gab, der an der Decke hing und der Fahrtwind durch die offenen Fenster haben ihr Nötigstes getan.

Ausgestiegen hat uns aber der Schlag getroffen! 34 Grad und die Sonne knallte!! Bis zu dem Zentrum der Stadt waren es allerdings 3 km und die verschiedenen "Tempel" waren leider auch immer eine gewisse Distanz (max. 3 km) auseinander. Ein Fahrer für den ganzen Tag war ins zu teuer, also entschieden wir uns kurzerhand für ein Fahrrad, welches wir direkt am Bahnhof für 50 TBH pro Person (1, 30 Euro) ausleihen konnten. Keine 200 Meter später in der Hitze, habe ich diese Entscheidung schon bitter bereut. Als wir dann kurzerhand den Hügel einer Brücke hochfahren mussten, war bei mir schon "Feierabend". Ich habe einfach alles verflucht! 🤬🥵 Konditionell ist Fahrradfahren schon eine kleine Herausforderung für mich aber bei 34 Grad noch wesentlich mehr! Ich war natürlich so schlau, und hab nicht dran gedacht, meine Capy ein zu packen 😑 Irgendwann am ersten Tempel angekommen, suchte ich erst mal unauffällig eine Sitzgelegenheit im Schatten um meine Lungen wieder in Normalität zu bringen. Ich schwitzte aus allen Poren! Die Räder haben wir dann abgestellt und sind los. Teilweise kosten die Tempel pro Person 50 TBH. Manche sind kostenlos. Ich habe allerdings keine Ahnung, wonach das gemessen wird. Wir hatten uns im Internet eine typische Tour für Ayutthaya rausgesucht mit den sehenswertesten Tempeln, die wir dann abklappern wollten. Wir waren natürlich so schlau, und haben die Fahrräder direkt in der Sonne angestellt. Eine halbe Stunde später war der Fahrradsattel so aufgeheizt, sodass ich froh war, dass ich keinen Sarong über den Sattel legen konnte, sonst hätte ich jetzt ein Branding 🤣 die nächsten Stunden bestanden aus, ich kann nicht mehr, ich brauch was Kaltes zu trinken, boah ist das heiß, lass uns eine Pause machen, wo ist der nächste 7eleven und ein paar Tempeln 😁

Teilweise sind wir an Gebieten vorbei gefahren, die noch ganz schlimm vom Hochwasser betroffen waren. Teilweise standen Cafés und Geschäfte locker 1 1/2 Meter im Wasser. Vor manchen Häusern, vor denen zuvor bestimmt ein Auto stand, steht jetzt ein Boot. Richtig schlimm! 😪 Aber manche Kids haben dies zum Anlass genommen, um im Wasser rum zu planschen und Spaß zu haben 😃 einfach das Beste aus der Situation machen, die sich ohnehin nicht ändern lässt. Sagt man immer so einfach, aber ich denke, die Menschen leben wirklich nach diesem Motto.

Was ich aber ganz ganz ganz schlimm fand und mir die Tränen in die Augen trieb, war die Tatsache, dass dort Elefantenreiten angeboten worden ist und es wirklich sehr sehr viele wahrgenommen haben! Ich hätte am liebsten jeden Einzelnen von diesen Egoistenschweinen aus diesem komischen Sitz auf dem Rücken des Elefanten gerissen! Ich habe wirklich null!! Verständnis für sowas. Das Tier in gekletteten Füßen zu sehen und nur für den Zweck des Menschens missbraucht zu werden, kotzt mich an und Menschen, die dieses Grausame unterstützen, noch viel mehr!! Ich habe Elefanten in freier Wildbahn gesehen, sie stundenlang beobachtet und für mich war es einer der schönsten und dankbarsten Momente in meinem Leben, dies miterleben zu dürfen!
      Ich durfte gar nicht hingucken, aber eigentlich wollte ich es schon, weil ich genau wissen wollte wer sowas macht! Ich hoffe, ich habe sie mir meinem Blick zumindest etwas getötet oder zumindest den Gedanken daran, es noch mal zu tun!

Gegen 14:15 Uhr hatten wir wirklich keine Lust mehr und waren einfach nur noch ko. Martin hatte inzwischen einen richtig dicken Sonnenbrand und ich einen dicken Schädel. Mit den letzten Kräften haben wir uns dann wieder zurück zum Bahnhof bewegt bzw. geflucht und ich war einfach nur froh, aus der Sonne zu sein und irgendwo zu sitzen. Leider mussten wir auf den nächsten Zug mehr als eine Stunde warten 🙄 natürlich gab es auch diesmal nur optionale Sitzplätze.. und wieder hatten wir Glück! Nach der Tour im schlimmsten Falle noch 1 1/2 Std im Zug zu stehen, wäre die Höchststrafe gewesen. Martin und ich sind immer wieder weggenickt. Die Fahrt schien unendlich! Um 17:30 Uhr sind wir dann endlich am Bahnhof angekommen. Haben uns ein Taxi zum Hotel von Martin bestellt, da er schnell noch seine Koffer packen, weil er um 20 Uhr auschecken musste und heute Nacht zurück fliegt. Von da aus bin ich dann zu Fuß zum Hostel und hab mir auf dem Weg dort hin noch in einem kleinen einheimischen Restaurant Pad Thai mit Chicken mitgenommen. Leider war es nicht so lecker, aber es hat den Hunger gestillt. Während ich aß habe ich noch schnell eine Maschine Wäsche hier an gemacht, da mir so langsam die Klamotten knapp werden und ich in Hanoi nur ungerne eine Laundry suchen möchte, wenn ich vielleicht nur 2 Tage dort bin. Ich muss nämlich auch gleich schon meine Sachen packen, weil mein Flieger morgen bereits um 7 Uhr nach Hanoi geht und ich hier morgen früh um 4 Uhr keinen "Radau" machen will, obwohl es Einige in den Hostels gibt, die null Rücksicht auf andere nehmen. Aber an denen will ich mir ja kein Beispiel nehmen 😬

Ich hoffe nur, dass ich nicht während des Waschens und Trocknens einschlafe. Wir haben jetzt 19:30 Uhr, bin frisch geduscht und könnte mich einfach nur noch ins Bett legen und schlafen. Am besten stelle ich mir den Wecker ⏲

Achja, Ayutthaya ist eine schöne Abwechslung vom Großstadtfeeling. Ohne viel Geld kann man eine schöne Tagestour machen und sieht jede Menge und kommt aus dem Lauten und Stressigen (ich mag's) raus. Ich persönlich fand es schade, dass es keine begehbaren Tempel waren. Bis auf einen, konnte man sich diese nur von Außen anschauen. Da bin ich scheinbar ein wenig verwöhnt von Angkor Wat aber dennoch ist Ayutthaya auf jeden Fall eine Reise wert, wenn man noch einen unverplanten Tag in Bangkok hat. Für mich war Bangkok eine tolle Mischung aus ganz vielen verschiedenen Eindrücken. Ich mag Bangkok! Für mich eine tolle Stadt mit vielen Möglichkeiten und wahnsinnig leckerem Essen. Einen Urlaub würde ich hier zwar nicht verbringen aber ich würde Bangkok immer wieder für einen tollen Stopover nutzen!

Mein Visum für Vietnam ist übrigens immernoch nicht genehmigt! Ärgerlich. Die Bearbeitungszeit wurde mit 3 Tagen angeben. Ich habe es am Donnerstagmorgen beantragt und jetzt haben wir Montagabend! Wenn es bis morgen bei Einreise nicht da sein sollte, dann bleibt mir nichts übrig als "erstmal" visumsfrei bis zu 15. Tage ein zu reisen und falls ich doch länger bleiben möchte, muss ich dann vor Ort schauen, wie das funktioniert. Ärgerlich! Denn der Spaß hat mich 26 Euro gekostet, von denen ich dann quasi jetzt nix habe! Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme es doch noch vor Einreise. Dann kann ich nämlich bis zu 30 Tage in Vietnam bleiben.

Wir werden sehen... Es bleibt spannend 😁

Malediven ✈️ Thailand

December 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Von einem Urlaub in den nächsten... Das habe ich so noch nie gemacht. Meine Stimmung ist bestens. Viele haben mich gefragt, ob ich aufgeregt bin, weil es jetzt nach Thailand geht. Oder ob ich mich freue. Ich kann es gar nicht richtig einordnen. Ich habe kein Heimweh, ich war zufrieden in Maafushi und freue mich auch auf Thailand. Aber meist lebe ich im Hier und Jetzt. Ich muss mir Merkzettel schreiben, dass ich nicht vergesse, für meinen nächsten Flug einzuchecken. Heute ist heute und morgen ist morgen.

Meine Abreise von Maafushi begann 7:00 Uhr und es regnete in Strömen. Seit Tagen kein Regen und jetzt das. Klar, weint die Insel wenn ich gehe. 😉

Ich wollte dieses mal mit der öffentlichen Fähre fahren und Geld sparen. Da diese nun 5 statt 2$ kostete und meine Reserven an Bargeld damit aufgebraucht waren, teilte sich ein nettes indisches Paar mit mir ein Taxi vom Hafen zum Flughafen.

Da mein Flug Verspätung hatte, kam ich mit einer Schwedin ins Gespräch, die Rentnerin ist und aktuell in Los Angeles lebt. Sie wollte unbedingt Telefonnummern tauschen, damit sie mir Tipps und Kontakte für Thailand geben kann. Und wenn ich nächstes Jahr in Mexiko bin, soll ich mich melden und sie besuchen.

Alleine reisen ist so toll. 😇

In Bangkok hat Laura auf mich gewartet. Wir wussten nix von einander, außer dass wir in der gleichen Zeit hier sind. Wir verbringen nun die erste Woche gemeinsam in Bangkok und im Norden von Thailand. Ganz schön laut hier. Aber so freundlich habe ich noch nie eine Stadt erlebt. Jeder spricht dich an, empfiehlt dir etwas, erklärt dir alles und spricht mit dem nächsten Tuk Tuk Fahrer. Die erste Massage für 4 € gab es auch schon.

Die wichtigsten Dinge die man auf Reisen braucht sind Pass, Kreditkarte, Handy, ein bisschen Mut, Glück und ein Lächeln. Der Rest regelt sich von selbst. Vor allem am Handy hängt die halbe Reise-Infrastruktur: Flugtickets, Zugtickets, Hotelbuchungen, Sprachübersetzung, Google Maps, Währungsumrechner, Fotoapparat, Recherchegerät, Unterhaltungsprogramm mit Musik, Filmen und Spielen, Kontakt nach Hause und zu neuen Menschen und Reisezielen.

Khaosan Road - nightlife in Bangkok

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌩️ 27 °C

Meine Entscheidung in einem Backpacker Hostel in Bangkok zu schlafen war nicht die schlechteste. Immerhin gab es einen Pool und so viel Alleinreisende, dass man immer ins Gespräch kam.

Am Spannendsten war die Diskussion mit einem Amerikaner und einem Russe. Der russische junge Mann war mit dem Motorrad in Asien unterwegs. Als er mir erzählte, dass er eigentlich im März 22 zurück nach Hause wollte und aufgrund des Krieges schnell wieder ausreiste, um nicht eingezogen zu werden, entstand ein interessantes Gespräch. Tenor des G3 Gipfes war: Wir sind alle ein bisschen Sch***. Deutschland, Russland und USA brauchen alle nicht mit dem Finger aufeinander zeigen. Keiner hat sich seinen Geburtsort ausgesucht, aber wir hatten alle verdammtes Glück damit, sodass wir an einem Samstagabend in Bangkok sitzen dürfen und dieses Gespräch führen konnten.

Gleich um die Ecke meiner Unterkunft war die Khaosan Road. Eine ca 500 Meter lange Straße, laut, schrill und eigentlich ziemlich abartig. Bilder sprechen mehr als Worte... Über das Cannabis Angebot waren wir etwas überrascht. Das ist erst seit Juni 2022 legal und soll angeblich den Tourismus nach Covid wieder ankurbeln. Alternativ kann man auch Lachgas in Luftballons kaufen. Kinder, macht das nicht!

Bangkok

December 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

L: Nach ca. 24 Stunden Reisezeit, haben wir endlich unseren ersten Stop Bangkok erreicht. Vom Flughafen aus haben wir den Skytrain, der eine recht gute Anbindung zur Stadt hat, zu unserem Hotel in lower Sukhumvit genommen. Natürlich mussten wir uns abends nochmal diese verrückte Stadt anschauen und haben auch direkt unsere Lieblings-Garküche gefunden. Dort sind wir noch weitere drei Mal gewesen und jedesmal war der überragende Papaya Salat nachThai-Art (scharf!) Pflicht.
      Bangkok hat nicht wirklich ein zentrales Stadtzentrum. Jeder Stadtteil hat seinen eigenen Charme. Die Stadt lebt gefühlt 24h am Tag und überwiegend in der Nacht. Sukhumvit hat z.B. zwei Rotlichtviertel, Nana und die Soi Cowboy. Natürlich sind dort viele Sextouristen unterwegs, es gibt aber auch Bars in denen man als Paar einfach nur was trinken und feiern kann.
      Dann gibt es Chinatown, was eher ärmlich wirkt und bunt ist. Hier gibt es Streetfood an jeder Ecke - ob es auch immer schmeckt, wage ich zu bezweifeln. Ein wenig an Dubai erinnern die riesigen Shopping Malls mit 8 Etagen, Lichtershows und anderen Specials. Wir haben uns das Icon Siam, das man mit einer Bootsfahrt auf dem Chao Phraya River verbinden kann, und Central World rausgesucht, gibt aber noch etliche mehr. Natürlich darf ein wenig Kultur auch nicht fehlen, hier haben wir den liegenden goldenen Buddha Wat Pho und das Wat Arun besucht. Ganz nett waren auch die Märkte für Kleidung, Blumen und Obst. Zum Thema Tiere auf den Märkten gibt es einen separaten Post.
      Bangkok hat vieles mehr zu bieten. Fünf Tage reichen dafür nicht aus. Wir haben einiges zu Fuß oder mit Metro und Skytrain gemacht. Das ist eine günstige Variante und ein easy System.

Banglumpoo, บางลำภู