Thailand
Changwat Ratchaburi

Floating Market

January 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ -28 °C

Am Vorabend wurde bei einem leckeren Mahl der Plan für Heute geschmiedet. Es sollte zu Fuß Richtung Chinatown, liegendem Buddha und dann zum Königspalast gehen. So weit so gut. Wir hatten aber die Rechnung ohne den netten Taxifahrer gemacht, der uns ein unschlagbares Angebot unterbreitete. Also wurden spontan sämtliche Pläne über Board geworfen und wir pflanzten uns ins Taxi. Erster Stop nach gut 1 1/2 Stunden fahrt die „Schwimmenden Märkte“.Read more

Kokosblütenzucker

December 20, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

🇩🇪
      Wir haben einen superminikleinen Kokosblütenzuckeworkshop gemacht und einiges gelernt. Der Farmer muss sich entscheiden, ob seine Palme Kokosnüsse tragen soll oder Kokosblütensirup geben soll. Kokosblütensirup frisch aus der Pflanze gezapft, schmeck sooo gut😍😍😍😍 und ist pure Natur!!! Die Blüten werden zusammengepresst, festgebunden und angeschnitte. Dann lässt die Pflanze den Kokosblütensirup fließen, unglaublich🤓 Die zusammengebunden Blüte muss immer wieder angeschnitten werden, damit der Sirup weiterhin fließt. Der Sirup wird dann 2 Stunden gekocht und kramellisiert. Als nächstes wird das Karamell mit einem riesen Schneebesen geschmeidig gerührt und abgekühlt. Und schließlich werden mit dem Löffel kleine Taler gegossen. Als ich fragte, wieviele Liter in dieser riesen Wanne sind, sagte man mir: „ Unterschiedlich, bis die Wanne voll ist“ 🧐🤨🤔 Nun gut, jedenfalls kostet eine Tüte Kokosblütenzucker ca. 1kg, 1,30 €. EIN EURO DREIßIG! In Deutschland kosten 500g Kokosblütenzucker 6€😨😫🤯 Hallelujah!
      🇵🇱
      Zrobiliśmy super malutkie warsztaty z cukru z kwiatów kokosa i wiele się nauczyliśmy. Rolnik musi zdecydować, czy jego palma powinna nosić kokosy lub dać syrop kwiatów kokosa. Syrop z kwiatów kokosa świeżo wyciśnięty z rośliny, smakuje bardzo dobrze😍😍😍😍 i jest czystą naturą !!! Kwiaty są ściśnięte, wiązane i cięte. Następnie roślina wypuszcza syrop z kwiatów kokosa, niewiarygodne.🤓 Wiązany kwiat musi być zawsze ponownie przycięty, aby syrop nadal płynął. Następnie syrop gotuje się przez 2 godziny. Następnie karmel mieszamy dużą trzepaczką do uzyskania gładkości. I na koniec łyżką wylewa się małe talary. Gdy zapytałam ile litrów jest w tej ogromnej wannie, powiedziano mi: „Różne, dopóki wanna się nie zapełni” 🧐🤨🤔 No cóż, torebka cukru z kwiatu kokosa około 1kg kosztuje 1,30 €.
      JEDEN EURO TRZYDZIEŚCI! W Niemczech 500g cukru z kwiatów kokosa kosztuje 6 € 😨😫🤯 Alleluja!
      🇬🇧
      We did a super-tiny coconut blossom sugar workshop and learned a lot. The farmer has to decide whether his palm tree should carry coconuts or give coconut blossom syrup. Coconut blossom syrup freshly tapped from the plant, tastes sooo good😍😍😍😍 and is pure nature !!! The flowers are pressed together, tied and cut. Then the plant lets the coconut blossom syrup flow, unbelievable🤓 The tied flower has to be poked again and again so that the syrup continues to flow. The syrup is then boiled and scrambled for 2 hours. Next, we stir the caramel with a giant whisk and let it cool. And finally, small thalers are poured with the spoon. When I asked how many liters there were in this huge tub, I was told: "Different, until the tub is full" 🧐🤨🤔 Well, at least a bag of coconut blossom sugar around 1kg costs 1,30 €. ONE EURO THIRTY! In Germany, 500g coconut blossom sugar costs 6 € 😨😫🤯 Hallelujah!

Mercato galleggiante Damnoen Saduak

August 8, 2015 in Thailand

Un impressionante successione di stretti e tortuosi khlong (canali) che ospita uno dei più famosi mercati galleggianti del paese. Uomini e donne (soprattutto donne) in costumi tradizionali girano su piccole barche di legno per vendere i loro prodotti, provenienti direttamente dalle vicine fattorie. Il momento di maggiore attività va dalle 7 alle 9 di mattina, e questo è il motivo per cui bisogna arrivare molto presto!!Read more

BKK - Floating Market

April 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

🇧🇷 O mercado flotante, afora da capital esse mercado se faz em barcos. Comimos por lá, como sempre a comida deliciosa 😋🛶

🇦🇷 El mercado flotante, fuera de la capital, este mercado se hace en barcos. Comimos allí, como siempre la comida rica 😋🛶

🇺🇸 The floating market, outside the capital, this market is done on boats. We ate there, as always the delicious food 😋🛶

Floating market

May 13, 2019 in Thailand

Da wir den floating🛶 market damnoen saduak und die Ruinenstadt Ayutthaya⛩️ besuchen wollten, haben wir Gestern spontan eine Fahrer gebucht welcher uns heute Morgen beim Hotel abgeholt hat.

Nach ca. 1,5h Fahrt kamen wir beim Markt an. Jedoch war von den erwarteten und im Internet beschiebenen Touristenmassen keine Spur zu sehen. Es gab nur einige Stände welche Bootstouren durch den Markt anboten. Und dies zu horenden Preisen. Wir waren nicht sicher ob wir überhaupt am richtigen Markt waren und ohne Internetverbindung konnten wir das auch nicht mehr überprüfen. Unser Fahrer sagte das wir am einzigen Ort sind für diesen Markt.
      Nach viel hin und her und viel verhandeln nahmen wir die Bootstour dann doch in Angriff.
      Nach 20 Minuten Fahrt waren wir genau an dem Ort welchen wir eigentlich erreichen wollten und von wo aus man das ganze geschehen auch ohne Tour hätte sehen können.
      Wir kamen uns sehr betrogen vor und haben dies später auch unserem Fahrer klargemacht🙄😡🤪. Die Fahrt nach Ayutthaya traten wir dann nicht mehr an. Wir liessen uns direkt zurück ins Hotel chauffieren wo wir den Nachmittag mit chillen und packen verbrachten.
      Dies war wirklich kein gelungener Ausflug welchen wir jetzt einfach unter gewonnener Lebenserfahrung abbuchen. 🤓

Damnoen Saduak Floating Market

February 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Z baru uz jdu rovnou na pokoj, davam sprchu -> 01:00 jdu spat -> 06:40 budicek -> 06:55 kava na recepci, cekam na odvoz na floating market, stejny plan ma Paul - Brazilec ode me z pokoje -> 07:15 nastupujeme do pristaveneho minibusu -> 09:15 prijizdime k Damnoen Saduak Floating Market, nastupujeme do dlouhe lodi ala kanoe, kterou vzadu ridi typek s padlem, projizdime trhem, kde se obchody teprve rozjizdeji, prodejci se snazi a pritahuji si nasi lod jakymsi hakem a nabizeji nam nejruznejsi cetky, nikdo nic nekupuje, pak nas vysadi a dostavame rozchod po "suchem" trhu, prochazime se s Paulem, ochutnavame tropicke ovoce, Paul chce vyfotit s hadem, davam si zmrzku v kokosu, pak nas opet posadi na lod, tentokrat motorovou -> 11:00 sedime opet v minibusu a mirime zpatky do Bangkoku. Secteno podtrzeno, tenhle trh se mi moc nelibil, protoze mi to cele prislo jen jako atrakce pro turisty, asi se priste podobnym organizovanym akcim uz vyhnu.Read more

רצ׳בורי - כמו קנצ׳נבורי רק לא

January 26, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

אחרי יום מנוחה בבנגקוק שהיה הכרחי ביותר, שבמהלכו בעיקר התאפסנו- עשינו כביסה, אכלנו אוכלים מנחמים, בילינו עם עומר, עשינו מסאז, וזהו בערך. נזכרתי שגם מרוב שהייתי מרוכזת במשימה החשובה שהייתה לנו ב24 שעות האחרונות אפילו לא עדכנתי את אף אחד מהחברים שלי במה שקרה אז שלחתי הודעות עדכונים לכולם, סיפרתי להם שאני עכשיו פה עם עלמה ומה התכניות שלנו פחות או יותר להמשך (לא שיש הרבה כאלה…). החלטנו קצת לצאת מהעיר ולראות קצת עולם. התלבטנו לאן לנסוע ולא היו לנו יותר מדי כוחות לחקור אז הסתכלנו קצת בגוגל מאפס וחיפשנו מקומות לא רחוקים מבנגקוק, מצאנו כמה נקודות נחמדות באיזור של רטצ׳בורי אז בדקנו לנו רכבות והחלטנו ללכת על זה.
      קמנו בבוקר, שמנו את המוצילות בבית חבד ויצאנו לנו קלילות לעוד הרפתקאת תיקים קטנים. פתחנו את הבוקר במאפייה שעומר הכירה לעלמה אתמול, קנינו כמה מאפים ויצאנו לתחנת רכבת. שם קיבלנו שוב יחס של vip וזאת מאחר שהיינו האנשים היחידים שהיו בתחנה. עלינו על הרכבת שהייתה ממש ההגדרה ל״אם חרדות היו רכבת״. בדיוק כמו הרכבת לפיטסנולוק רק אפילו בלי ריפוד בכיסאות. הנסיעה ארכה בערך שעתיים - על אף החום והחוסר נוחות זה עדין זמן טוב להשלים עוד שעות שינה ואני נרדמתי כמובן. ירדנו בתחנה שהייתה קרובה יחסית לנקודה הראשונה שתכננו עליה. כבר ברכבת התרגשנו מאיך שרק יוצאים מבנגקוק וישר נהיה ירוק וטבע ונעים בעיניים. חיפשנו איזה בית קפה באיזור של בתחנה שירדנו בה, הגענו לאיזה פרבר של העיר ולא היו שם כמעט רכבים שלא לדבר על מונית או משהו בסגנון. עצר לידנו רכב וזוג מבוגר שהיה בו שאל אותנו מה אנחנו מחפשים. הראינו להם את המקדש שרצינו להגיע אליו ואמרנו שאנחנו רוצות לשתות קפה קודם. הם אמרו שאין תחבורה באיזור הזה בכלל ושיש להם קצת זמן ספייר והציעו לקחת אותנו לשם, כמובן שנענינו להצעה בשמחה. בנסיעה פטפטנו והם סיפרו לנו שלכולם שם יש רכבים פרטיים ובגלל זה אין כל כך איך להתנייד אם אין לך רכב, הם סיפרו שהם מורים לאנגלית וזה הסביר למה הם היו כלכך חברותיים ודיברו שוטף, וסיפרו לנו קצת על האיזור. הם הורידו אותנו בבית קפה ליד המקדש ונתנו לנו את המספר שלהם למקרה שנסתבך אחר כך, נפרדנו בתודה מכל הלב ובאיחולי הצלחה. שוב בהלם מטוב הלב הטהור ומהמזל הטוב שלנו, נכנסנו לבית קפה וגילינו מקום מטורף ויפהפה עם חלונות עצומים למלא מלא ירוק, ובית קפה שמעוצב קצת בפלצנות אבל בשיא הסטייל והאסתטיקה. התרגשנו וישבנו לקפה. כשסיימנו שאלנו בחור שעבד שם איך אנחנו יכולות להגיע לנקודה הבאה שלנו אחרי המקדש, הוא הציע לנו להשאיל ממנו את האופנוע שלו וכשאמרנו לו תודה אבל לא תודה הוא אמר שהוא יקח אותנו לשם, שוב היינו קצת בשוק אבל זרמנו. הלכנו לנו ברגל למקדש שהיה ממש קרוב, הוא היה במעלה הר, ליוו אותנו כל כלבי השכונה בדרך, וכשהגענו היה ממנו נוף מהמם לכל האיזור. התרגשנו מהראות ומהמזג אוויר הנעים שהיה חסר לנו קצת בימים האחרונים. הלמעלה של המקדש הוא פסל ענק של בודהה שמשקיפה מההר. נכנסנו והסתובבנו בכל המקדש, ראינו אנשים מתפללים בכל מני טקסים שונים, פגשנו חבורת ילדים מתוקים, ועלמה לא נרגעה עד שהיא ראתה את כל הילדים עושים קפונקה. ירדנו לנו למטה,
      חזרנו לקפה ואכן כפי שהובטח החבר החמוד שלנו מיד לקח אותנו ברכב שלו לתחנה הבאה שלנו שהייתה במרחק עשר דקות נסיעה. לפני שירדנו הבחור אמר לנו משהו ״monkey” חשבתי שאולי הוא מתווכן לקופים אבל לא היינו בטוחות אז אמרנו לו “yes yes״, חייכנו הודינו לו מאוד והגענו לפארק קאו נגו, שזה פארק בין אבנים מטורפות שלא ברור איך אבל הן חלק מהטופוגרפיה של העיר הזו. משהו תלוש לגמרי. סלעים עצומים עוצרי נשימה עם אגם ביניהם, שבילים וגשרים שהתהלכנו בהם ונהנינו מהנוף. קצת הזכיר את קאו סוק רק בקטן כמי מיני יזראל. תוך כדי ניסינו לתקשר עם של נטע ודושי ועוד כל מיני אנשים מהארץ. הרגשתי שאני לא לגמרי מצליחה להיות מאה אחוז עם עלמה ולהינות מהיום כי הייתי מאוד רחוקה במחשבות שלי אבל שמחתי שהיום עבר חלק ושקצת עשינו דברים ויצאנו מבנגקוק. לפתע ראינו קוף מתקרב אלינו, ממש נבהלנו וגילינו עוד מיליוני קופים קופצים ורצים בכל מקום שהיו כל הזמן הזה סביבנו ופשוט לא שמנו לב. רק אז הבנו את ההערה של הבחור שהקפיץ אותנו כשירדנו מהרכב שלו וזה הצחיק אותנו שלא היינו בכלל מודעות לאי אנחנו מגיעות.
      אחרי שמיצינו את הביקור שם, יצאנו לחפש כיוון למרכז העיר, איפה שהתכוונו לישון. ממש לא עברה דקה ומצאנו טרמפ עם בחור מקסים שלקח אותנו ממש עד למלון שהתכוונו לישון בו. המלון קיבלו אותנו בפתק שאמר - אנחנו לא מקבלים זרים בגלל הקורונה. מרגיז, אבל המשכנו לחפש. בסוף מצאנו מקום שחרג מהתקציב שלנו רק טיפה אבל היה שווה את זה וסגרנו אותו אחרי תהליך לא פשוט של עצבים על הבחורה מהקבלה והזמנה באגודה ותשלום ב7/11 אבל הסתדר.
      נחנו קצת בחדר, שיחקנו קלפים, ויצאנו לנו לסיבוב הערב. הלכנו לראות את השקיעה בנהר, ואחר כך לסיבוב אוכל בשוק אוכל שהיה מרשים ומגוון אך לא מותאם לתיירים לא בנגישות ולא כל כך בסוג האוכל. בסוף כמובן שהסתדרנו ומצאנו לנו כרגיל בזיל הזול אחלה אורז ופאד סי יו שהתרגלתי כבר למרקם החלזוני שלו. סיימנו בשייק בגודל של הראש שלנו ועוד חצי וופל בלגי שהיה לגמרי וואו. חזרנו לנו לערב מוקדם במלון לצורך עוד השלמת שעות שינה שחסרות לנו כבר כמה ימים.
      סיימנו את היום בשיחת וידאו עם של שכבר התגעגענו אליה מאוד וסיפרנו לה על עלילות היום שלנו.
      היה יום ממש כיף וחמוד, היינו מבסוטות על הזרימה ועל זה שהכל הלך לנו סופר חלק, מקומות שפשוט ראינו בגוגל מאפס לגמרי היו מה שציפינו והטרמפים היו בונוס נחמד. בכללי נחמד לדעת שתמיד אפשר פשוט לנסוע שעה וקצת ולהגיע למקומות שיהיה בהם תמיד מה לראות ומה לגלות. ובסוף אם אנחנו באווירה זורמת וטובה ורגועה יהיה לנו נחמד בכל מקום שנלך אליו וכל יום לגמרי מחזק לי את ההרגשה הזו.

Essen auf Booten (TEIL 2)

November 13, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Gleich nach dem atemberaubenden Adrenalinkick des ersten Marktes wartete auch schon ein weiterer mehr als einmaliger Markt auf uns. Doch bevor wir dort ankommen sollten, mussten wir noch einen obligatorischen Stopp an einer mehr als touristisch geprägten Kokosnuss Farm machen. In meinem Kopf spielten sich schon Szenarien ab wie diese: tausend Touri Busse, Hunderte an Menschen die gedrängt werden was zu kaufen, ein langer Vortrag zur Herstellung des Kokosnuss Zuckers, Taschendiebe, ... . Doch Gott sei Dank hatten wir einfach mal eine super RL, die unsere Mini Gruppe super einschätzte und wir somit nur ca. 10min an diesem Ort waren. Das mit den Touribussen entsprach aber tatsächlich der Wahrheit. Dann ging es weiter zu einem "Elefanten-camp" gemischt mit "Adventure-Park". Was wir dort sahen, tat schon beim zu sehen weh... Man hatte ja schon viel von solchen Anlagen gehört, doch dann dort zu sein und es live mitzuerleben wie die Tiere den ganzen Tag das gleiche für die Touris machen, ist einfach nur schrecklich. Wir waren gefühlt auch nur 3min dort, länger hält man es dort nicht aus und wir werden auch weiterhin einen ganz ganz großen Bogen um solche Anlagen machen... so etwas werden wir nicht unterstützen. Doch kommen wir nun wieder zu erfreulicheren Dingen. ☺
      Nach einer kurzen Fahrt kamen wir auch schon am Anlegeplatz der Boote an. Natürlich auch hier das gleiche Bild. Eine Reisegruppe nach der nächsten wurde in die länglichen und schmalen Boote gepfercht und dann im Sekunden Takt mit voll Speed losgeschickt. So landeten auch wir nach einer kurzen Wartezeit in eins dieser Boote mit riesigen Motoren zum Antrieb am Ende. Und dann ging der grandiose Spaß auch schon los! Motor an, Hände rein und festgehalten... ohne Rücksicht auf Verluste jagten die Fahrer uns durch die vielen verschiedenen Kanäle und hatten dabei einen Heiden Spaß! Wir natürlich auch! Wir hatten heut ja noch nicht genug adventure, ein bisschen geht noch! Vorbei ging es an tolle Holzhäuser auf Stelzen, Grünanlagen, leider auch vielen Müllbergen und kleinen Tempeln. Nach ca. 20min Sause erreichten wir dann unser Ziel der "langen Reise" - der Floating Market in Damnoen Saduak. Es war echt ein tolles Schauspiel zu sehen wie viele Bötchen in den kleinen Kanälen lagen und ihre Produkte anboten. Klar mittlerweile ist hier auch alles vom Tourismus überlaufen, aber das bringt einfach die Zeit mit sich. Es war trotzdem ein einmaliges Erlebnis. Und für Mama war es ihr bisheriges Highlight der Reise, also die flotte Bootsfahrt. 😉 Wir hatten dann leider nur eine Stunde zur freien Verfügung (hätten gern mehr sein können). Und wie haben wir drei die Zeit genutzt? Richtig. Natürlich mit Essen. :D Was auch sonst hätte man sinnvolleres tun können? Also wieder auf gut Glück sämtliche einigermaßen gut aussehende Sachen bestellt und das Thai Essen genossen! Mmmhhh... 😍 Ehe wir uns versahen war die Zeit und der Ausflug dann auch schon zu Ende und wir traten die Heimreise zum Hotel an. Abschließend lässt sich sagen, dass wir wirklich sehr großes Glück mit unserer Reiseleiterin hatten und der Veranstalter ein super Programm zusammengestellt hat. Dieser Ausflug hat sich in jeder Hinsicht mehr als gelohnt. 😊

Danach hieß es erst mal duschen und einen kleinen Power Nap machen. Denn einen Programmpunkt der uns sehr von meiner allerliebsten Kerstin aus dem hohen Norden in Deutschland empfohlen wurde, wartete noch auf uns... was das war... lest ihr im nächsten Beitrag. 😊

Floaters in the market

March 16, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Damnoen Saduak Floating Market... what a shit hole! Long morning trip to see hundreds of other tourists float around a smog filled overpriced market which has never seen a local person. people taking pictures of you with snakes and Slow Loris who have had their teeth ripped out so they don't bite you! ☹😠..... really never go there!

Had to have a lovely Korean lunch to recover 😀

Changwat Ratchaburi, จังหวัดราชบุรี