Thailand

Top 10 Travel Destinations Changwat Trang
Show all

Emerald cave

March 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Bývala pirátska jaskyňa, ktorá je na tomto ostrove, je najväčšou atrakciou zo všetkých okolitých ostrovov a je zahrnutá v množstve fakultatívnych výletov aj z 2 hodín vzdialených lokalít. Preto sme si ju nemohli nechať ujsť.

Z nášho ubytka sme vyrazili na motorkách už o 7:15 ráno s ešte trčiacim sendvičom v ústach z rýchlych raňajok a pred ôsmou ráno už sme sedeli v kajakoch.
      Jedná sa tu o takú atrakciu, že už o 10-tej stoja pred jaskyňou lode s aj 100 cestujúcimi, ktorých masívne navyhadzujú do vody a sprievodca ich potom na šnúrke ako korálky pretiahne cez vodou zatopenú jaskyňu.
      My sme však najväčšiu atrakciu celého širokého okolia chceli len pre seba! Preto sme si privstali.
      Ku vchodu do jaskyne sa na kajakoch plavíme asi 1,5km popod možno stometrové kolmé skalné previsy a už to je samo o sebe zážitok.
      V oranžových vestách katastrofálneho stavu a vyblednutia s odtrhnutými prackami naskáčeme s čelovkami z kajakov do vody a cieľom je preplaviť 100m dlhú tmavú jaskyňu. 1 pracku nemám, jedna drží a druhá sa v kuse odopína. Hĺbka vody neznáma...

No a keďže ja nesiem vo vaku mobil na fotenie, tak ja vyvalený hore bruchom, ruky s vakom vo vzduchu a mňa cez jaskyňu ťahá remorkér Danka.
      Je to zážitok, nasmejeme sa do sýta.

Ale nie je to len o jaskyni. Jaskyňa je totiž tunel, ktorý na druhej strane ústi do kruhového priestoru s vlastnou plážou v strede džungle, kde slnko presvitá zhora len v úzkom kruhovom páse. Z každej strany sme totiž obklopení vysokými skalnými útesmi.
      A my sme na dne tej priepasti v malom idylickom prírodnom kúpalisku s priezračnou smaragdovo-zelenou vodou a príjemnou pieskovou plážičkou.
      No PECKA, hlavne keď sme tam o chvíľku úplne, úplne sami. V priestore, kde sú cez deň schopní touroperátori kvôli zisku natrepať aj 200 ľudí.

Peťka si zaplávala, urobili sme nejaké fotky, remorkér Danka pretiahol kontajnerovú loď Milan späť cez jaskyňu až ku kajakom a zážitok sme ukončili rehotaním sa na tom ako vorvaň Danka, tuleň Milan a mrož Ňaňo vyliezajú z hlbokej vody späť na kajaky a že to nebola taká sranda sa tam vytrepať...

Tajná pláž a plávajúce vrecia zemiakov

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

S kajakmi od jaskyne pokračujeme ďalej popri pobreží do častí, kde sa už suchou nohou dá dostať len veľmi obtiažne.
      Cestu lemujú vysoké útesy a po nejakom čase sa pred nami otvára malá krásna pláž, ktorú okrem nás okupuje len jeden kajak,aj ten neskôr odchádza.
      Sabai beach je takmer čisto piesková pláž uzavretá medzi dvoma 100 metrov vysokými bralami obrastenými bujnou vegetáciou. Je príliš ďaleko pre kajakovanie z hlavných pláži ostrovu Mook a pristávanie motorových lodí tu asi nie je povolené.
      Malý raj na zemi. Voda priezračne čistá, rybičky, delfínik, vorvaň, tuleň, mrož...

Kým Ňano robí prieskum okolia do chvíle kým zistí, že on už je pod drobnohľadom prieskumnej opice, ktorá skúma jeho, tak Peťka si z palmových listov vyrába plážové ležadlo.

Nebyť toho, že sa Ňaňo plaší späť na ďalšie atrakcie viem si tam predstaviť prelenivieť zopár hodín...

Pri pádlovaní na kajakoch cestou späť dostaneme možnosť pozorovať spomínanú korálkovitú reťaž z ľudí ako sa pomaly formuje pred vstupom do jaskyne.
      Bože to je komédia a tragédia zároveň.
      Výletná loď s asi 70timi ľuďmi. Vydržali sme pozorovať asi troch. Každému osobitne musel sprievodca vysvetliť ako zísť po schodíkoch do vody a nejako ho do tej vody polonásilím aj dostať. A všetci ako kysnuté knedle, čo prvý kráť idú do vody a vo vode sa vznášajú len vďaka veste. Pohyblivosť nulová - strašné. Už mi je jasné, čo znamená, keď si zaplatíš poldňový výlet loďou. Dve hodiny sa len pozeráš na nástup a výstup svojich spolucestujúcich a potom sa vzhľadom na robotickú neschopnosť spoluvýletníkov nahádzaných do vody necháš ťahať ako vrece zemiakov zabalené do plávacej vesty.
      Hrôza.
      Uvedomujem si ako zásadne sa líšime od štandardného turistu a ako si o sebe myslím, že sme úplne normálni zdravo odvážni ľudia. V skutočnosti však sme promile najodvážnejších z tohto ostrova.
      To si potvrdzujem, keď si dávam dokopy, že celá požičovňa kajakov mala 6 kajakov a v čase nášho návratu boli požičané až 2. A podobne je to aj s motorkami.
      Takých samostatných, odvážnych prieskumníkov ako sme my je tu na ostrove desivé mimimum.

Ňaňo, Maja, Peťka - ospravedlňujeme sa vám, že sme vás našimi dovolenkami zatiahli do tak nebezpečného sveta :)

P.S. Posledný obrázok je len pre ilustráciu stiahnuté z internetu, lebo by mi pripadalo neetické ich fotiť - aby ste videli, o čom hovorím. Vpredu sa držia záchranného kolesa a to ťahá vedúci. A vedzte, že sa tu zďaleka nejedná len o čínske posádky, ktoré sú svojim "safety first" (kúpem sa v 30cm vode v záchrannej veste) známe po celom svete...

Ubytovanie na ostrove Mook

March 8, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Na Mooku sme mali asi najkvalitnejšie ubytovanie blížiace sa štandardom k európskym hotelom. Avšak predsa mal náš guesthouse jednu špecialitu, o ktorú sa musím podeliť.
      Dolná vchodová časť je v podstate reštaurácia (len pre hostí), ktorá síce má okná, ale 15cm za oknami je múr susednej budovy. Takže výhľad z reštaurácie je na múr nalepený na oknách.
      Aby toho nebolo dosť, tak dnu v tej reštaurácii sú 4 budget izby s balkónom. Áno dnu... Tieto izby majú okná jedine na balkón, ktorý je priamo dnu v reštaurácii. Takže jediný výhľad je do reštaurácie a ak si odhrniete závesy, tak vám vidno z reštaurácie rovno do postele (nie je to viac ako 10 metrov) a keď vyjdete z izby na svoj balkónik tak ste v podstate priamo dnu takmer v centre reštaurácie.
      Neviem, či som to dokázal ako tak popísať, ale divočina je to riadna. Na foto to možno vidno lepšie.
      Celkovo naša budova zvonku o pôdoryse možno 150m2 je vtrepaná na pozemok možno 160m2 a z každej strany hneď nalepená iná budova.
      Jediné šťastie, že sme na poschodí a tie budovy okolo sú nižsie. Výhľad tak máme na strechy iných budov, ale lepšie ako otvoriť okno a naraziť do múru.

Gestrandet im Paradies

July 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Zunächst ist es nur ein leicht schabendes Geräusch der Vorderachse, dann wird das Laufrad schwergängig und blockiert schlussendlich ganz: Fünfzig Kilometer vor der thailändischen Grenze kommen wir nicht mehr weiter. Elias' Vorderradnabe gibt den Geist auf. Die Aluminiumhülle ist eingerissen und irreparabel hinüber. Auf Grund des gleichen Defekts mussten wir in Indonesien schon eine neue Nabe in Rebeccas Vorderrad einbauen lassen.

Zum Glück sind wir nur zwei Kilometer von der nächsten Stadt Kuala Perlis entfernt und schieben die Räder dort hin. Von einem Straßenlokal aus kontaktieren wir per WhatsApp verschiedene Radläden, von denen einige schnell antworten. Naben mit eingebauten Dynamos hat hier zwar niemand auf Lager, aber eine Fahrradwerkstatt auf der Insel Langkawi scheint uns weiterhelfen zu können. Praktischerweise fährt die Fähre direkt aus Kuala Perlis los, so dass wir uns kurzerhand entschließen, statt weiter auf dem Landweg Richtung Thailand zu fahren, am nächsten Tag auf die Insel überzusetzen und von dort eine weitere Fähre nach Thailand zu nehmen.

Die Überfahrt nach Langkawi dauert länger als im Internet angekündigt und als wir aus dem Boot aussteigen, wissen wir auch warum: Entgegen unserer Erwartungen, kommen wir nicht am Haupthafen der Inselhauptstadt Kuah an, sondern gehen am 12 Kilometer außerhalb liegenden Frachthafen an Land. Normalerweise ist das kein Problem, aber mit kaputtem Rad etwas unpraktisch. Während Rebecca in die Stadt vorfährt, versucht Elias ein Auto zu finden, dass ihn samt Fahrrad mitnimmt und hat auch bald Glück. Ein freundlicher Pick-Up Fahrer nimmt ihn zum Radladen mit, wo schnell ein neues Vorderrad montiert wird.

Langkawi ist ein beliebtes Touristenziel, doch als wir am Nachmittag die leergefegte Inselhauptstadt erkunden, fühlen wir uns wie gestrandet. Der Reiz der Insel muss wohl in den abgelegenen einsamen Stränden und der bergigen Inselmitte liegen - die Hauptstadt hat jedenfalls, außer zollfreiem Alkohol (der in anderen Landesteilen entweder extrem teuer oder gleich ganz verboten ist) und kitschigen Monumenten, wenig zu bieten. Wir bekommen jedenfalls kein Insel-Feeling und da die einzige Fähre nach Thailand morgens um 9 Uhr fährt, sind wir nach 18 Stunden wieder von der Insel runter. Damit besteht unsere Anreise nach Siam aus zwei Teilen Wasser und einem Thailand.

In Thailand empfängt uns gleich in der ersten Stadt Herr Pot mit seiner Familie. Herr Pot ist ein sehr beliebter, geradezu routinierter WarmShowers-Host, der immer gerne Gäste bei sich aufnimmt und sogar ein handgemachtes WarmShowers-Schild vor dem Gartentor hängen hat. In seinem Gästebuch entdecken wir viele, uns virtuell bekannte Radreisende, auf deren Blogs oder Instagram-Accounts wir schon anderweitig gestoßen sind. Er ist Rundfunkingenieur und da er bei unserem Besuch gerade eine Arbeitsschicht hat, schlafen wir kurzerhand im Pausenraum der lokalen Rundfunkstation von Satun.

Zwei Tage später fahren wir nach Koh Mook, einer klitzekleinen Insel in der Andamanensee, die nur 30 Minuten vom Festland entfernt ist. Direkt am Pier entdecken wir ein Dugong, das ganz entspannt eine Seegraswiese abgrast - keine Überraschung also, dass Dugongs auch Seekühe genannt werden. Ähnlich entspannt geht es hier überall zu: Die Insel ist autofrei und es ist gerade Nebensaison, viele Inselrestaurants und -unterkünfte haben geschlossen und wirklich aktiv sind nur die Unmengen an kleinen und großen Einsiedlerkrebsen, die abends die Strände bevölkern. Für unseren Zweck, mal zwei Tage zu entspannen, ist das genau richtig: Nette Strände, nichts los und wenig zu tun, außer Seekühe und Nashornvögel zu beobachten und im Bungalow die Beine hochzulegen.

Inselhopping 🏝️😎

January 2 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Es guets Neus eui allne! 🍀🐞

Weihnachten und Silvester unter Palmen zu verbringen war definitiv nicht dasselbe - den Weihnachtsstress haben wir denoch nicht vermisst.🙊😅

Koh Lanta war die erste Trauminsel während unserer Reise und wir haben uns ein wenig verliebt. 😍 Geht es noch besser? Koh Lanta ist für uns ein perfekter Mix zwischen Entspannung und Abenteuer. 🤩 Nationalpark, Leuchtturm, Kajaken durch Mangrovenwälder, entspannte Strände und leckeres Essen - wir können die Insel definitiv weiter empfehlen. 👍🏼

Jetzt faulenzen wir auf der Insel Koh Muk und geniessen den klassischen Urlaub am Meer. 🏝️ Weisse Sandstrände, glasklares Wasser und das rauschen der Wellen sind hier an der Tagesordnung. Für Nicolas darf auch die tägliche „Fresh Coconut“ nicht fehlen. 🥥 Der Kokosnuss-Entzug wird sicherlich nicht einfach werden sobald wir am Festland sind. 😂

Übrigens, wir übernachten nicht in einem Bungalow oder in einem Hotel. Nein, wir haben ein Zelt inmitten eines Cashew-Waldes. ⛺️

Morgen werden wir einen Kajak- und Schnorcheltag einlegen und zur berühmten „Emerald Cave“ padeln. 🤿 Fotos folgen…

Tagesausflug Koh Rok/ Koh Haa

February 21 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Um zu unseren heutigen Schnorchelspots zu gelangen, stand zunächst eine einstündige Speedbootfahrt auf dem Plan. Ankunft mit vielen anderen Ausflugsbooten auf der unbewohnten Insel Koh Rok. Hier findet man die paradiesischen weißen Sandstrände, sogar fast für sich allein, wenn man einige Meter durch die pralle Sonne und den brennenden Sand läuft.
      Unter Wasser sieht man viele bunte Fische aus Nemo und Friends.
      Nach einem weiteren Schnorchelspot an der Insel Koh Haa, ging es zurück nach Koh Lanta.
      Ich gönnte mir eine Beauty Session am Strand, während Robert fleißig Business im kühlen Hotelzimmer (bei kühlem Bier) betrieb. Erfolgreich!!! Die nächsten 8 Tage sind geplant und gebucht🙏

Vom Spuckerle zum Traumstrand

March 7 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Wow-also der Erlebnisfaktor hat heute sein bisher höchstes Level erreicht. Und zwar in beide Richtungen.
      Der absolute Tiefpunkt war erreicht als wir aus der Höhle durchs offene Meer wieder zu unserem Private-Boot (ja wir haben eines für uns gemietet und wollten keine 30 andre Touries dabei haben...und wenn ichs rückwirkend betrachte war's auch besser so🤢😜)...wo war ich stehen geblieben...ja genau, der Tiefpunkt...also wir schwammen aus der Höhle wieder zu unserem Boot, Mutter wurde von dem Guide am Schwimmring und Schwimmweste gezogen...dann wieder aus dem Wasser ins Boot gestiegen und dann sah ich's auch schon an ihrem Blick.
      Ich lachte und erntete ein bleiches Mundwinkelnachuntenface, und sie sagte nur sowas wie: "chhab Slzwsser geschluggt"-rölps-.
      Ich hab sie schwer verstanden, denn der Mund war schon voll.
      Ich glaub ich sagte nur noch: "Sei so lieb und kotz in die andre Richtung".

Und manchmal hört selbst Mutter noch auf mich.

Sie kotze 3 mal im Strahl in Richtung Höhleneingang ins Meer und fütterte die Fische damit.

Ich schwankte zwischen IGITTIGITT und OHJEIJEE...UND LACHFLASH!

Der Guide hatte dann auch bemerkt dass was nicht stimmt und ging an seine Tasche. Er brachte ein Serum welches unter die Nase gestrichen wird. MUTTER hat dann eine der drei Wasserflaschen bekommen (HIMMEL die hab ich extra noch gekauft gehabt, damit wir NICHT das Meer leer trinken müssen) . Und statt sie das wertvolle Wasseres getrunken hat, hat sie damit den Bootsrand geputzt. Und dann ja, auch getrunken.

Himmelpimmel...das war ein Erlebnis.

Spukende Mutter nach dem Höhlenschwimmen. Was ein Filmtitel.

So beginnen wir von vorn in Kürze:

7.30 aufstehen
      8.00 Spartanisches Frühstück mit Mutter-Sohn-Gesprächen
      8.30 Abfahrt mit Privat-Boat und 2 Guides
      9.15 Ankunft am Höhleneingang

Dann mit GoPro an der Stirn ins Wasser gehüpft und um die 80 Meter durch einen Berg geschwommen.

BEEINDRUCKEND-Duster, dunkel, Wellengang im Berg....

⛰️🌊 Und auf einmal wieder Licht am Ende des Tunnels.

Ein fantastischer Ort, den wir aufgrund des sehr frühen Aufstehens nur mit ca. weiteren 20 Personen genießen durften.

Wir planschen, schauten gen Himmel und genossen den Augenblick.

Nach ca. 20 Minuten ging's dann los. Und aus diesem Höhlenloch schwammen Gruppenweise mit Schwimmwesten bewaffnet eine Gruppe nach der anderen. Und aus den anfangs 20 Personen wurden schnell an die 100.

Private-Boote und früher Aktionismus lohnen sich manchmal richtig.

Alleine des Kotzens wegen - nich auszudenken wenn wir Familie Strunström mit ihren 3 Kindern aus Holland mit auf dem Boot gehabt hätten als meine Mum sich entschlossen hatte die Fische zu füttern.🤣😭🤪🥰

Dann ging's zurück ....direkt...ab ins Bett ins klimatisierte Zimmer und schlafen.

Für Mutter genau das richtige, nicht für Sascha.

Ich bin dann einfach losgelaufen, ab in die Pampa und mit Google Maps nen Strand gesucht.

Es dürften bei 37 Grad um die Kilometer gewesen sein. Ich sah abgefuckte Hausruinen, Berge von Müll, bei gewissen Abzweigung fand ich dann wieder zur Zivilisation zurück und stand plötzlich inmitten einer Inselsiedlung wo (wahrscheinlich) die Angestellten der Resorts, die Einheimischen eben die Inselbewohner leben (müssen).

Ein Spagat zwischen Melancholie und Faszination. Armselig und doch glücklich und zufrieden. So wirkt es zumindest.
      Aber leider leider auch schandhaft wie der Planet hier behandelt wird.

Jetz zum Highlight.

Der Charlie Beach.

Strahlend blaues Meer, ein paar bunte Schirme, Essen Stände und sehr wenig Menschen. Eine Bucht die in meine TOP TEN kommt! Hier.muss MUTTER hingebracht werden.

Ich halte sie ab. Bin zurück.mit einem Rollertaxi...

Und dann saßen wir auf einmal zusammen an diesem schönen Strand und warteten bei Kaffee und eckelugem Orangensaft auf den Sonnenuntergang.

Die Sonne ging unter und dann:

wars dunkler als vorher-wow!

Zum Schluss noch de Fußmassage für ne Stunde und dann den Abend auf der Strandterasse ausklingen lassen.

DANKE Mama...❤️❤️❤️

Ostrov Ko Lanta

February 3, 2023 in Thailand

Ráno vstávame a balíme kufre. Odchádzame do ďalšej destinácie. Lúčime sa s ostrovom Koh Jum. Bolo tu fajn, ale ideme spoznávať niečo nové smerom na juh, samozreme loďou ORAWAN. Na videu vidieť ako nám tiekla voda do lode počas plavby. Celý deň mal byť silný dážď. Ale prišiel skôr, v noci. Takže počas cesty loďou iba troška spŕchlo. Pristávame na ostrove na piesku. Hneď vidieť, že je tu rušnejší život. Odchádzame dvoma Tuk Tukmi do rezortu Lanta Sunny House. Dostávame 2 bungalovy, ale nie celkom pri sebe. Medzi nami je jeden obsadený bungalov. Na obed využijeme lokálnu reštauráciu v rezorte. Dal som si jedlo na horúcej panvici. Ale na rozdiel od Koh Jum mi to neservírovali s ohňom. Nebolo to zlé, ale na Koh Jum mi viac chutilo. V stredisku je bazén, ktorý Zuzka a Tomáš stihli vyskúšať, kým Adamko spal. Na Koh Jum bola podľa mňa krajšia pláž. Zajtra ju za prílivu otestujeme. Urobili sme obhliadku blízkeho okolia až po zmenáreň. Na večeru si dáme pizzu v miestnej pizzérii. Tomáš sa ponáhľa pracovať a mamka prať. Uvidíme, čím nás prekvapí zajtrajšok.Read more

Koh Mook

February 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Letzter Tag auf Koh Mook - Entspannung ist angesagt! Ich bin nach dem Aufstehen direkt zum Strand für einen kleinen morgendlichen Spaziergang, aber hauptsächlich um an den Strandschaukeln eine Videoidee umzusetzen. Das hat eine Weile gedauert und ich habe mir eine leckere Smoothie Bowl zum Frühstück mehr als verdient! Leider war diese ein absoluter Reinfall 🥺 Sie bestand mehr aus Eis und es fehlte ganz und gar die eigentliche Basis der Smoothie Bowl - Banane! Als ich dies erwähnte, wurde mir eine neue gebracht .. aber keine Smoothie Bowl, sondern direkt einen Shake 🤦🏼‍♀️ Mit ganz viel Eis im Bauch bin ich dann kurz zur Unterkunft und danach wieder an den Strand. Hier habe ich einige Stunden verbracht, um Bilder und Videos zu bearbeiten. Zum späten Nachmittag hat der Besitzer uns Gäste zum Garnet Beach gefahren, damit wir von dort aus den Sonnenuntergang anschauen können. Neben dem schönen Sonnenuntergang gabs Facetime mit der Family ❤️ Zurück im “Inselzentrum” gabs dann noch Abendessen, welches mich leider auch nicht so umgehauen hat. Essenstechnisch war das leider nicht mein Tag .. oder es ist ganz und gar nicht meine Insel 😅 Meine letzte Nacht im recht gemütlichen Zelt steht an und morgen geht es weiter nach Koh Lanta!Read more

Koh Libong Thailand

February 11, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt ist es doch Thailand geworden und nicht Malaysia! Alles etwas kompliziert und teurer aber eigentlich sehr ok!
      Die Insel ist ruhig, gemütlich, wenig Touristen, eher ältere Langreisende und am Wochenende einige Thais, da ist es dann nicht so ruhig und beschaulich!

Heute war ich tauchen! Ich bin zurückversetzt in unsere früheren Taucherlebnisse: ein Local ist Divemaster, hat ein wenig Equipment, man fährt vom Strand mit dem Longtailboot weg.
      Er ist aber sehr erfahren und es waren zwei ältere kanadische Tauchlehrer mit, die in Thailand acht Wochen Urlaub machen und jeden Tag tauchen gehen, die müssen viel Geld haben! Eine ältere taucherfahrene Holländerin war auch mit!
      Der erste Tauchgang war eine Überraschung: 1 m Sicht und Strömung! Ich hatte noch nie so eine Erfahrung - rein, kurz abtauchen und gleich wieder raus! Tja,,was wird das jetzt?!
      Aber die nächsten zwei Tauchplätze waren dafür super: gute Sicht, viele bunte Fischschwärme, verschiedenste Murenen, Steinfische, Skorpionfisch, Rotfeuerfische..!
      Dazwischen gabs Lunch am Boot!
      Und am Ende wurde ich mit dem Boot zur Unterkunft gebracht! Leider bin ich mit ziemlichen Rückenschmerzen ausgestiegen, der Bleigürtel ist genau auf der angeschlagenen Bandscheibe gesessen! Ein Schmerzmittel und Schwimmen half, hoffentlich für länger!
      Belohnt wurde ich dann noch mit einem herrlichen Sonnenuntergang!

Changwat Trang, จังหวัดตรัง