10. Mexiko

• 8,5kquilômetros
  • Dia 27

21. Valladolid, Sonntagabend Tanz

24 de março, México ⋅ 🌙 28 °C

Wollen doch mal sehen, was heute Abend 🌇 im Städtchen so los ist.
    Bis zum frühen Abend haben wir den Tag im Appartement verbracht.
    Schon mal die Flüge ✈️ für unseren Aufenthalt in Deutschland im Juni/Juli gebucht und wir haben uns entschieden, ab Donnerstag dieser Woche ein Auto 🚘 für die verbleibende Zeit in Mexiko zu mieten.
    Schließlich wollen wir ja noch bis zur Pazifikküste 🌊 und ein Auto erleichtert uns den Transport, den wir ansonsten mit Flieger ✈️, Bus 🚍,
    Eisenbahn 🚂 oder Taxi 🚖 mit unserem leider immer noch viel zu schweren Gepäck 🧳🎒🧳bewerkstelligen würden.
    Wir freuen uns über diese getroffene Entscheidung 🙃🙂🙃.

Erstmal geht's zum Hauptplatz im Stadtzentrum, dem "Plaza e Parque Francisco Canton“ samt Kathedrale, der „Catedral de San Servasio“. Der Platz befindet sich mitten in Valladolid. Hier laufen die großen Hauptstraßen auf einem wunderschönen Platz zusammen.
    Tja, und wir haben in etlichen Reiseberichten gelesen, dass es hier am Sonntagabend Musik mit Tanz geben soll... und tatsächlich geht's hier richtig ab.
    Eine 11köpfige Band, ausgestattet mit drei Saxophonisten 🎷, drei Trompeten 🎺, natürlich einem Schlagzeug 🥁🥁, zwei Keybordern 🎹, einem Gitarristen 🎸und einem Sänger 🎤 bringt Stimmung mit mexikanischen Klängen 👨‍🎤 .
    Jung und Alt bewegen sich im Rhythmus 💃🕺, haben so gar keine Scham, wenn die Tanzbewegung nicht zur Musik passt..., hier steht der Spaß im Vordergrund.

• Dia 27

22. Valladolid, Sonntagabend Lightshow

24 de março, México ⋅ 🌙 24 °C

Am historischen Ort, dem ehemaligen Franziskanerkloster " Ex San Bernadino de Siena" wird heute Abend ab 21.00 Uhr eine audiovisuelle Licht- und Ton-Show aufgeführt.
    Für JEDE und JEDEN und... kostenfrei, einfach so.
    DAS wollen wir unbedingt miterleben.
    Die Lichtshow wird auf die gesamte Fassade des ehemaligen Klosters projiziert und erzählt über die Geschichte von Valladolid und das sehenswerte Kloster "San Bernardino de Siena". Diese Show soll sehr anschaulich sein und viele wichtige Dinge über die Geschichte Mexikos und die Rolle, die dieser Ort bei der Evangelisierung des Maya-Volkes durch die Spanier spielte, lehren.
    Es erwartet uns eine Erzählung in spanischer Sprache..., aber wenn man sich vorher ein wenig mit der Geschichte des Ortes vertraut gemacht hat, kann man aus den projizierten Bildern vieles wieder erkennen.
    Einfach überwältigend❗

• Dia 30

23. Merida, die Hauptstadt Yucatans

27 de março, México ⋅ ☀️ 36 °C

Wir lassen Valladolid hinter uns und fahren gemütlich mit dem ADO-Bus 🚍 nach Merida.
    Den Roller 🛵 haben wir bereits gestern zurück gegeben.
    Ein toller Service des Verleihers, der hat den Roller nämlich persönlich abgeholt und zurück nach Cancun gefahren. Dorthin, wo wir das Zweirad zum ersten Mal ausgeliehen hatten.

Und das müssen wir auch noch verraten:
    Haben wir uns doch tatsächlich in Valladolid noch mit dem Roller auf den Brezel gelegt 🤕..., ja bei der Anfahrt auf eine Tankstelle ⛽ kommen wir wegen einer nicht gesicherten Ölspur 🛢️ ins Rutschen und eh wir uns versehen, liegen der Roller 🛵 und wir beide auf dem Boden.
    Zum Glück 🍀 ohne größeren Schaden an uns und auch nicht am Moped.
    Das Beste..., der Tankwart schaut uns ganz verdattert an, als wir versuchen ihm die Ursache des Sturzes zu erklären..., stellt sich doof 🤔 und macht auch keine Anstalten zu fragen, ob alles o.k. mit uns ist.
    So ein IDIOT❗

Nun gut, jetzt erreichen wir unsere nächste Station, MERIDA, die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Yucatan mit einem reichen Maya- und Kolonialerbe.
    DAS wollen wir uns nicht entgehen lassen und sind sehr gespannt auf die Tage, die wir hier verbringen.
    Und auch hier wohnen wir in einem kleinen Appartement, diesmal etwas abseits des städtischen Trubels.

Einen Roller mieten wir für die Zeit in Merida nicht, denn..., wir haben für die restliche Zeit, die wir in Mexiko verbringen, ein Auto 🚘 organisiert.
    Wir mieten es für die kommenden 82 Tage..., tja, wirklich noch 'ne Menge Zeit, die wir in dem Land verbringen wollen und deshalb auch viel komfortabler für uns 🤭🤗.

Wir freuen uns auf das, was uns in Mexiko noch erwartet, aber jetzt erstmal M E R I D A.

• Dia 32

24. Merida, wir fahren ans Meer 🌊

29 de março, México ⋅ ☀️ 26 °C

Merida liegt im Norden der Halbinsel Yucatan und ist nur wenige Kilometer vom mexikanischen Golf entfernt.
    DAS ist doch wohl die perfekte Einladung zur ersten Tour mit dem Auto 🚘.
    Eine schmale Landstraße bringt uns durch kleine Dörfer 🏘️⛪🏘️ nach San Crisanto, eine kleine Küstenstadt.
    Zwischendurch ein Halt in Sinache. Das Dörfchen hat Charme, wie viele der kleinen Orte, die wir auf unserer Fahrt durchqueren.
    Oft ist es der Hauptplatz mit Kirche ⛪, der Park davor 🌳🎋🌳und in unmittelbarer Nähe das Rathaus 🏫. Und..., jeder Park 🌳🌳🌴🌴wird von den Dorfbewohnern als Anlaufstelle für Treffen genutzt, mexikanische Klänge 🎶 aus einem Radio sind zu hören und lautes Palavern einer fünfköpfigen Männergruppe.
    Noch eine viertel Stunde Autofahrt und wir erreichen San Crisanto.
    Hier lassen wir uns in einer Gondel durch die Mangroven schippern.
    Wir stehen um zwölf am Ticketschalter für die Mangroventour. Man vertröstet uns..., eine Stunde wird's noch dauern, dann ist eine Tour möglich. Sie fordern uns auf, unsere Telefonnummer zu hinterlassen, falls es doch früher losgehen kann.
    Na, dann schauen wir uns eben mal den Strand ⛱️ hier an.
    Erster Eindruck..., hier verbringen lediglich Mexikaner ihren Urlaub, was das Dorf für uns gar nicht touristisch erscheinen lässt.
    Upps, das Telefon klingelt 📳 gar nicht lange nachdem wir den Ticketschalter verlassen haben.
    Der Guide erwartet uns, also zurück marsch marsch.
    Wir fahren mit ihm in unserem Auto 🚘 zum Bootsanleger, zirka drei Minuten Fahrt vom Ticketschalter.
    O.K. Bootsanleger ist für die kleine Gondel echt übertrieben 😁..., sagen wir Steg.
    Julian, unser Gondoliere 🛶 schippert uns ungefähr eine halbe Stunde lang durch den Wald zu einer kleinen Cenote. Wenn wir Lust auf Abkühlung haben, könnten wir jetzt schwimmen gehen, aber das kleine Wasserloch lacht uns nicht wirklich an, deshalb verweilen wir einfach nur hier. Auch hier im Mangrovenwald sehen wir dicke dunkle Klumpen in den Bäumen hängen. Genau die, für auch im "Parque Ecologico Kabah" in Cancun zu sehen waren. Und Dank unserem Bootslenker Julian wissen wir jetzt, dass es sich hier um Termitenbauten 🐜🐜 handelt.
    Gleich geht's zurück...
    Dieses Erlebnis wieder mal durch einen Geocache 🪙, den wir leider nicht gefunden haben, entdeckt.
    Schon 'ne coole Sache ❣️

• Dia 32

25. Merida, rosa Lagune 🩷💗

29 de março, México ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unserer Gondelfahrt im Mangrovenwald fahren wir die Straße nach Progreso an der Küste vom Golf von Mexiko, der Smaragdküste Yucatans entlang.
    Sie wird so genannt, weil das Wasser hier eine smaragdgrüne Farbe hat.

Wir wollen zu den Salzminen, den
    "La Salinera de Xtampu" ein rosafarbenes 🩷💗 Paradies an der so eben genannten Smaragdküste, der "Costa Esmeralda"..., so haben wir es zumindest gelesen 📖🤓.
    Das beeindruckende rosafarbene Wasser erhält die Farbe aufgrund der hohen Salzkonzentration, wobei die Farbtöne in einigen Bereichen verstärkt oder abgeschwächt sind.
    Die Salzminen, von den alten Mayas begonnen, werden von einer Gemeinschaft aus Fischern und Einheimischen weitergeführt.
    So richtig rosa 🩷💗 ist es nicht..., wahrscheinlich auch nicht die richtige Brille 👓 auf 😉, aber trotzdem wahnsinnig interessant, wie sich hier das Salz durch die Verdunstung des Wassers absetzt und von Handarbeit gewonnen wird.

Unsere letzte Station ist die Stadt Progreso. "Puerto Progreso", das Eingangstor zu Yucatan, so wird es beschrieben, weil zahlreiche Kreuzfahrtschiffe hier anlegen.
    Hier liegt auch der Lieblingsstrand der Yucatecaner, da in der Ferienzeit alle Familien hierher kommen, um den Sand, das Meer und die Sonne zu genießen, insbesondere in der Karwoche.
    Und die ist genau JETZT ❕Na..., da haben wir doch wieder mal ein Händchen. Das Getümmel ist gar nicht unser Ding, deshalb werden uns nur wenige Schnappschüsse 📷 und eine lediglich sättigende Mahlzeit 🌮🌯 an diese Stadt erinnern.

Der Karfreitag geht zu Ende..., haben wir doch viel gesehen 👀 heute 🤗.

• Dia 33

26. Merida, es gibt viel zu sehen 👀

30 de março, México ⋅ ☀️ 35 °C

Ab in die Altstadt von Merida, wir wollen einen Markt besuchen.
    Am "Plaza de la Indepencia" soll es unzählige von denen geben. Da, die Türme ⛪ der "Cathedral Merida", eine der ältesten Kathedralen in Mexiko 🇲🇽, sehen wir schon 👀 und direkt davor liegt der "Plaza de la Indepencia", den wir vor lauter Menschen 🚶‍♂️🚶🚶‍♀️kaum wahrnehmen.
    Oh Gott..., was ist denn hier los?
    Mit dem Auto fahren wir maximal Schrittgeschwindigkeit, so trubelig ist es hier.
    Wir fahren 🚗 weiter..., bloß weit weg von dem Trubel hier, nee ist nicht unser Ding.
    Die Irrfahrt 🤪 aus dem Zentrum führt uns zur Kunstschule, der
    "Universidad de las artes de Yucatan".
    Ein schönes Gebäude, aussteigen und fotografieren 📷.
    Später erreichen wir eine sehr breite Straße, breiter als alle anderen Straßen in der Stadt. Es ist der "Paseo de Montejo", ein Boulevard mit teils prächtigen Bauwerken im Kolonialstil.
    Die Straße endet in einem Kreisverkehr, mittendrin ein Denkmal, das "Monumento a La Patria" 🗿, vierzehn Meter hoch mit einem Außendurchmesser von vierzig Metern.
    G E W A L T I G‼️
    Es erinnert an verschiedene Momente der Geschichte Mexikos. An den Wänden werden Körper und Gesichter 👹 von Schlüsselfiguren der mexikanischen Geschichte, Politik, Literatur und Kunst dargestellt. Außerdem erkennt man verschiedene Wappen 🛡️.
    Der "Parque Itzimna" ist unser nächstes Ziel (hier wollen wir einen Geocache 🪙 aufspüren).
    "Itzimna“ oder "Gott der Schöpfung“ auf Maya. Zur Kolonialzeit war es eine kleine Stadt am Rande des Zentrums. Im Laufe der Jahre entwickelte es sich zu einer Kolonie im Viertel Santa Ana und gilt heute als eines der schönsten Viertel in Merida.
    Wir sehen nur einen kleinen Teil der wirklich großen Stadt Merida.

Die Stadt ist eine Reise wert...

• Dia 36

27. Merida, Ausflug nach Sisal

2 de abril, México ⋅ ☁️ 32 °C

Im frühen 16. Jahrhundert als Hafen von Merida errichtet, diente Sisal vornehmlich dem Export von Sisalfasern und dem Fischfang.
    Durch die Entwicklung der Hafenstadt Progreso, nur 50 km entfernt, verlor der kleine Ort seine Bedeutung als Handelshafen. Sisal ist heute ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Hitze 🌡️ heute ist, trotz der leichten Meeresbrise 🌊, unerträglich.
    Wir hangeln uns mehr oder weniger 🥵 vom Strand ⛱️ zur Festung "Fuerte de Santiago" mit seinem Leuchtturm 🚨.
    Der Hafen von Sisal galt damals als maritimes Tor nach Merida.
    Somit war die Kolonialfestung Teil der Bauwerke, die zur Überwachung und zum Schutz der Küste der Halbinsel errichtet wurden.
    Es ist eines der wenigen erhaltenen Mauergebäude in Yucatan und auch eines der ältesten seiner Art.

Wir laufen noch ein bisschen durch das winzige Dorf mit seinen zweitausend Einwohnern, dann entscheiden wir uns für die Heimfahrt.
    Es ist einfach zu heiß 🥵 für weitere Besichtigungen.

• Dia 37

28. Campeche, ..., müssen wir hin!!!!

3 de abril, México ⋅ ⛅ 29 °C

Jetzt geht's in die nächste Stadt, "San Francisco de Campeche", DIE Stadt, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe der Menschheit erklärt wurde.
    Nach zirka 190 Kilometern und 2 1/2 Stunden Fahrzeit sind wir da.
    Erster Halt 🛑 ist an der Uferpromenade, dem sogenannten "Malecon". Das Meer hat hier nichts mehr mit der Karibik zu tun. Es ist der Golf von Mexiko, zur Zeit in dunkelblau 🌊.
    Die Promenade 🚶‍♂️👣 🚶soll auf sechs Kilometern Länge Aussichtpunkte, Skulpturen und Springbrunnen ⛲bieten.
    Und wir stehen gerade zwischen dem Maya-Engel und dem Meeresbrunnen "Las Fuentes Marinas". Hier wird das nächtliche Spektakel, "Poesia del Mar", eine Lichtshow 🪩🏳️‍🌈🪩 an bestimmten Abenden gezeigt.
    Also, DIE werden wir uns bestimmt ansehen.
    Das Meer kann man förmlich riechen, die Meeresbrise 🌬️ ist herrlich erfrischend.
    Jetzt erstmal zum Appartement 🛋️. Es liegt in unmittelbarer Nähe zur historischen Altstadt von Campeche.
    Wie bei jedem Umzug sind wir auch diesmal gespannt auf unser neues Heim.
    Au ja, schön hier..., klein aber fein und... sehr gepflegt 🤗.
    Der Hunger 😋 treibt uns in die Stadt. Über Google haben wir das
    "La Olla de La Pagoda" ausgewählt und... VOLLTREFFER❣️
    Unsere Speisen mit leckerem frischen Gemüse, FLEISCH 🤤 und Beilagen aus Reis und Pommes.
    Das ist mal ' ne Mahlzeit 🍽️, wie wir sie lange nicht gegessen haben.
    Als Nachtisch gönnen wir uns eine kleine Portion gebratene Bananen 🍌 mit Creme (könnte Naturjoghurt sein) und geriebenen Käse 🧀. Boah..., echt lecker 😋.
    Für's Schlafengehen 😴 ist es noch zu früh..., nehmen wir doch schon mal erste Eindrücke 👀👀 mit.
    Wir fahren zur Kathedrale von Campeche ⛪, der "Catedral de Nuestra Senora de la Inmaculada Concepcion", in unmittelbarer Nähe des Unabhängigkeitsplatz der Stadt.

Renovierungsarbeiten 🏗️ am Haupttor der Kathedrale, aber die Nebentüren sind geöffnet und wir können nicht nur einen Blick ins Innere werfen, sondern auch den kleinen Garten, der zur Kathedrale gehört, besuchen.
    Der Garten, ein Kolumbarium, ein Ort der Ruhe, mit Palmen 🌴, rot blühenden kleinen Hecken 🌺 und Sitzmöglichkeiten geschmückt.

Das Innere der Kirche auf elegante Weise einfach gehalten. Wunderschöne große Bilder zeigen Ausschnitte der biblischen Geschichte ✝️.

Der "Plaza de la Indepencia" (Unabhängigkeitsplatz) soll an die Trennung Mexikos von der spanischen Herrschaft erinnern.
    Ein großer fest gemauerter Pavillon in der Mitte, schmiedeeiserne Gitter und Tore grenzen den Park ein.
    Heute überfüllt mit Verkaufsständen, nicht nur an den schmiedeeiserne Zäunen, auch der Pavillon ist mit Kunsthandwerk, Kleidung und viel Krimskrams vollgestopft.
    Den Platz als solchen können wir gar nicht erkennen 😉.

Langsam wird es dunkel 🌚, die Beine werden schwer 💤..., morgen ist auch noch ein Tag an dem wir Campeche besichtigen können.

• Dia 38

29. Campeche, die historische Altstadt

4 de abril, México ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir einen ganzen Tag für die historische Altstadt in Campeche zur Verfügung.

Die Stadt wurde zunächst in einer rechteckigen Form ummauert 🧱 und jede der vier Ecken erhielt eine Bastion. Um die Verteidigungsanlagen zu stärken, erhielt die Mauer 🧱 eine sechseckige Form und an jedem ihrer Eckpunkte sowie an den Zugangstüren wurde wieder eine Bastion angebracht, so dass es insgesamt acht gab.
    Diese Acht laufen wir heute der Reihe nach ab.
    Eine der Bastionen, die "Baluarte de San Juan" befindet sich tatsächlich unweit unserer Unterkunft, sodass wir hier mit unserer Entdeckungsreise 👀 starten. Jede Bastion mit ihrer Geschichte im Text wiederzugeben, sprengt den Rahmen unserer Erzählungen im Footprint, deshalb schenken wir uns das und lesen lieber später nochmal nach 🤓.
    In manchen sind Museen untergebracht, manche können einfach nur bestiegen werden um Ausblick auf die Stadt oder das Wasser zu haben, manche allerdings haben ihre Tore geschlossen 🙁.
    Auf den Wegen zwischen den Baluarten sehen wir bunt gefärbte 🎨 Häuserwände, manche in sehr kräftigen Farben, manche in Pastell gehalten. Wunderschöne Eingangstüren aus Holz, gemalte breite Rahmen 🔳 drumherum und schmiedeeiserne Gitter 🪟 vor den Fenstern versprühen ihren Charme.
    Viele Gebäude sind eingerüstet, weil sie renoviert werden. Ja, bei einigen ist der Lack ab, die Farben verblasst und die Mauern bröckeln.
    Zwischendurch Stärkung mit einem Bier 🍻 in einer lokalen Kneipe.
    Wir hocken unter Einheimischen, mexikanische Lieder, schon in einer etwas anstrengenden Lautstärke 🔊,
    aber das scheint hier niemanden zu stören.

Wir laufen noch lange durch die Stadt..., soooo lang, bis wir ziemlich erschöpft 😰 beschließen ins Appartement zurück zu gehen und es heute nicht mehr zu verlassen 🤗.

• Dia 39

30. Ciudad del Carmen, Anreise 🚘

5 de abril, México ⋅ 🌬 27 °C

Wir erreichen die Insel
    "Isla Carmen" 🏝️. Sie liegt im größten Lagunensee an der Südküste des Golfs von Mexiko 🌊. Von Campeche aus führt uns die Bundesstraße 180, zum Teil eine mautpflichtige Strecke, über die Brücke "Puente de La Unidad" im Nordosten auf die Insel.
    Uns stockt zunächst der Atem 🫢, als wir die Insel erreichen. Weitläufige Industriegebiete, schwere Lastkraftwagen 🚛🚚 und im Meer 🌊 Bohrtürme, manche zum Greifen
    nah... 😲.
    Riesengarnelen 🦐 und die Herstellung von Kaugummi und Rundholz war einst der wichtigste Wirtschaftszweig der Region.
    Dann kam der Ölboom 🛢️...

Wir nähern uns "Ciudad del Carmen", der Inselhauptstadt, und sehen die ersten schönen weitläufigen
    Strände ⛱️. Sehen eine Strandpromenade, den "Malecon Costero" gesäumt von Bars, geschmückt mit bunten Girlanden 🎊. Sehen einen Platz neben der Durchgangsstraße auf dem kleine Foodtrucks im Kreis aufgestellt sind..., wahrscheinlich öffnen sie erst am Abend 🌖.
    Na, da gibt's ja ein bisschen was zu entdecken.

Im Hotel eingecheckt, fahren wir Richtung Strand..., einen Blick 👁️ auf alles werfen. Am Strand ⛱️ sitzen Mexikaner unter Palapa-Sonnenschirmen, direkt daneben parkt ihr Auto 🚗. Sonnenstühle, Decken, Kühltaschen ❄️, Badesachen 🩳👙🛟und laute Musik 🎶 haben sie mitgebracht.

Die Strandpromenade, der "Malecon Costero" ist wie leer gefegt, kleine historische Fahrgeschäfte 🎠 stehen völlig stumm und unbeleuchtet an der Promenade 🎡. Die Restaurants und Bars bewirten nur eine Handvoll Gäste.
    Hier wird's vermutlich erst am Abend so richtig losgehen.