5. Reise Indonesien

• 9sea miles

36. Bali, die Sache mit der Paketpost 📯

October 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

*******The Paket*******

Da wir weder in Thailand noch Indonesien ein bestimmtes Medikament bekamen, beschlossen wir, uns die Sachen aus Deutschland schicken zu lassen.
    Nun denn..., erstmal viel Leserei 🤓📖 wie und ob überhaupt das möglich wäre.
    Nachdem wir unser Visa in Indonesien verlängert hatten, gingen wir die Sache an.
    Laut DHL 12 bis 22 Tage Dauer.
    Genug Zeit ⏳ dachten wir.
    Wegen unserer wechselnden Aufenthaltsadressen sprachen wir einen deutschen Tauchlehrer, der auf Bali lebt, an. Herbi sagte sofort zu und gab uns die Adresse ✉️ seiner Frau in Jimbaran.
    Das hätten wir.
    Dank 🙏 eines super Zusammenspiels von dem weltbesten HNO Arzt 👨‍⚕️ meines Vertrauens und einer super Apotheke ⚕️ in Wülfrath, konnten wir dann auch alles vom Rezept über Lieferung in die Apotheke online klären.
    Sebastian holte die Sachen in der Apotheke ab und legte auch noch die 3 Kreditkarten, die auf uns in Velbert warteten, bei. Wir hatten zuvor das Etikett 🏷️ mit Zollerklärung und genauer Inhaltsbeschreibung online bei DHL geordert..., 22,49 Euro mit Sendungsverlauf. Nun gut sagten wir, das ist in Ordnung 👌.
    Und hier nun der Sendungsverlauf, der seitenlang ist in Kürze:
    Aufgabe des Pakets am 23.09.2023,
    17 Tage später am 10.10.2023 Paket ist im Sendungsland angekommen‼️

Wir schon freu..., dann haben wir es ja bald😄.

Dann 13.10.2023 Zoll in Indonesien bearbeitet das Paket.

Tagelang schauten wir in den Sendungsstatus 📨, nichts bewegt sich.
    Am 18.10.2023 wurden wir langsam nervös, denn am 26.10.2023 würde das Visa ablaufen und wir müssten raus aus Indonesien.
    Gegoogelt, recherchiert und kurz entschlossen mit dem Roller 🛵 nach DHL in Denpasar gefahren. Ernüchternde Nachricht, denn wir waren hier bei DHL Express, hier konnte man uns über das Paket nix sagen 🙅‍♀️.
    Telefoniert 📳 und weiter rumgefragt 🤔, dann bekamen wir eine Adresse, die mit dem Zoll zutun hat. Man sagte uns schon da, das würde bestimmt nochmal Geld kosten.
    "KPPBC Tipe Madya Pabean Ngurah Rai", so ist der Name der Institution.
    Zack, auf den Roller und ab.
    1,5 Std. Diskussion 🗣️mit einem sehr netten, hilfsbereiten Herrn, später bekamen wir ein Online-Formular, mussten noch die Reisepässe, Rezepte der Medikamente, Rechnung der Medikamente und auch den Pass des Empfängers hochladen.
    Also den Pass der Frau von Herbie.

Kurzum wir haben alles geschafft. Das Interessante war, dass die gesamte Kommunikation mit den Ämtern via Whats App lief. So sendeten wir auch noch eine liebe Whats App dazu, dass wir doch am 23.10. fliegen würden und das Paket bräuchten usw.

Dann..., oh wie herrlich bekamen wir am 20.10.2023 eine Whats App das Paket wäre abholbereit.
    Lustig, wir die Versender durften dann ohne viel Aufhebens zur Post fahren und das Paket abholen anstatt der Empfängerin, so schrieb man uns.

Angekommen an der Post, durchgefragt durch 4 Stellen, saßen wir dann in einem kargen Büro und man legte uns eine Rechnung hin.
    897.040 Rupien, umgerechnet rund 59,- Euro sollten wir zusätzlich bezahlen🫰.
    Also wieder raus, ab zum Bankautomaten 🏧 und Geld 💵 holen .
    Gesagt getan, hielten wir dann doch endlich nach 27 Tagen unser Paket 📦 in den Händen.

Was für ein Aufwand. Wahnsinn ;-)

35. Bali, 🛵fahrt von Ubud nach Sanur

October 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Weg zurück nach Sanur besuchen wir einen wundervollen "wilden" Garten 🥀🌱🐸🏵️⛲🦋🦗in dem Ort Bayad.
    Der Garten gehört zu einer Hotelanlage 🏨, die schon seit einiger Zeit ihren Betrieb eingestellt hat 🔒.
    Durch einen Geocache, der hier liegen soll, sind wir auf diesen Ort aufmerksam geworden.
    Unordentlich bewachsen, das hat was, finden wir..., in das satte Grün 🟢
    möchte ich jetzt eintauchen, alle Blätter 🌿, Halme 🌱und Gräser anfassen und genau inspizieren, aber wir sind ja hier um das Versteck vom Cache zu finden.
    Leider bleibt uns das Versteck verborgen 🤫.
    Wir fahren weiter an den dunkelgrünen, saftigen Reisfeldern 🌾 vorbei zum "Pura Gunung Kawi Sebatu", einem Tempel ⛩️, der auf unserer Route liegt.
    Ein heiliger Wassertempel, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde.
    Ob die Gemäuer vielleicht zwischendurch erneuert wurden, wissen wir nicht. Aber allein der Gedanke an das 11. Jahrhundert lässt viel Fantasie zu.
    Der Ort strahlt Ruhe aus, vielleicht weil er von einem bewaldeten Hang umgeben ist.

So..., nun beenden wir unsere Besichtigung, denn der kleine Hunger meldet sich. Wir haben noch einige Kilometer vor der Brust bis dass wir Sanur erreichen.

34. Bali, ein bisschen Ubud

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Die Nähe zu dem Städtchen Ubud verführt uns, eine Übernachtung dort zu buchen.
    Warum auch nicht, denn in Sanur's Umfeld haben wir schon alles gesehen.
    Wir buchen eine Unterkunft im Stadtzentrum von Ubud.
    Der Besuch des "Affenwaldes" von Ubud hat den Tag schon toll beginnen lassen.
    Ubud liegt im Hochland von Bali und ist als Zentrum für traditionelles Handwerk und Tanz bekannt.
    Schon auf der Hinfahrt kommen wir an satt grünen Reisfeldern 🌾 und verschiedenen Handwerken vorbei.
    Wir passieren Steinmetze, Tischler Schreiner und Holzschnitzer, Glas- und Keramikkünstler und, und, und... .
    Die Handwerkskunst wird außerhalb von Ubud ausgeführt und auf den Märkten verkauft.
    Ubud ist genauso quirlig wie Canggu, wahnsinnig viele Touristen laufen hier rum, sitzen in den Cafés, besuchen die Märkte.
    Mehrere Anläufe einen "Streetmarket" zu besuchen, verlaufen im Sand. Erstens ist es heute wieder hölle warm 🥵 und mit den vielen Leuten ist es zu waaaahnsinnig eng auf der Straße, in den Markthallen und den Marktgassen.
    In einer kleinen Seitenstraße reiht sich ein Café, Restaurant und Warung nach dem anderen.
    Hier verweilen wir, finden den abgelegenen Warung "Tradisi" und lassen uns die "Reistafel für Zwei" schmecken😋.
    Für ein leckeres Fläschchen gekühlten Weißwein 🍾lassen wir uns einer anderen netten Lokalität nieder.
    Hier sitzen wir ganz gemütlich an einem kleinen Tisch, auf dem gerade mal unsere beiden Weingläser, der Cooler mit der Weinflasche und ein kleines Tellerchen mit Snacks Platz haben, mitten im Geschehen, und lassen den Abend ausklingen.

33. Bali, Ubud Affenwald

October 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Das "Sacred Monkey Forest Sanctuary" ist ein Naturschutzgebiet und Tempelkomplex in Ubud auf Bali. Die Tempel spielen eine wichtige Rolle im spirituellen Leben der örtlichen Gemeinschaft und der Affe und seine Mythologie sind in der balinesischen Kunsttradition wichtig.
    Das auch als "Affenwald von Ubud" bekannte Gebiet ist zirka zehn Hektar groß und beheimatet über 1.000 Langschwanzmakaken, die von der einheimischen balinesischen Bevölkerung als heilig 😇 gelten.

Eine sehr gepflegte Anlage, die Sicherheitshinweise sind an mehreren Stellen ausgeschrieben und überall laufen Wärter rum, die bei Problemen einschreiten.
    Das Personal trägt Schleudern bei sich, mit denen es aggressive Affen einschüchtern und schnell in Konfrontationen zwischen Affen und Menschen eingreifen kann.

Die Affen 🙈🙊🙉 sind gegenüber den Besuchern nicht sehr interessiert.
    Als ich allerdings mein Bonbon 🍬 aus dem Papier wickel, springt mich ein Affe 🐒 an..., federleicht, ganz weich, fast schon zärtlich und ohne dass ich seine Finger- oder Fußnägel spüre, läßt er von mir ab, als ich meine Leckerei auf den Boden werfe und mich von ihm abwende.
    Tatsächlich packt er das Bonbon 🍬 aus dem Papier und verschluckt es ohne großartig darauf herum zu kauen.

Der Park ist stark bewaldet 🌳🌳🌴🌴🌳🌳 und hügelig ⛰️. Durch das Parkgelände verläuft eine tiefe Schlucht, an deren Grund ein felsiger Bach fließt. Besucher haben den Zugang zu vielen Teilen des Parks, einschließlich der Schlucht und des Baches.

Das Affenwaldgebiet ist von der örtlichen Gemeinde geweiht und einige Teile davon sind für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Die heiligen Bereiche der Tempel 🛕sind für jedermann geschlossen, außer für diejenigen, die bereit sind zu beten und die richtige balinesische Gebetskleidung 👘👳‍♂️zu tragen.

Die Affen werden mit Süßkartoffeln gefüttert. Allerdings ernähren sie sich auch von Papayablättern 🍃🌿. Mais 🌽, Gurke 🥒, Kokosnuss 🥥 und anderen lokalen Früchten 🍌🍌🍌🍌.

Einen kleinen Einblick in das tägliche Leben der Affen 🐒 🐒 hier im Affenwald erhaschen wir während unseres Besuches 😊.
    Wir sehen eine Paarung 🫶, begleitet von einer Eifersuchtsszene 😩, sehen, wie sie sich gegenseitig lausen, wie sie miteinander streiten und wie flink sich Affenmütter mit ihren kleinen Babys auf dem Bauch von Baum zu Baum hangeln.
    Teilweise sitzen sie völlig teilnahmslos neben Besuchern, die sich auf einer Parkbank ausruhen.

Ein schönes Erlebnis... 🤗

32. Bali, Sanur Nachtmarkt

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sooooo viel gesehen, das macht hungrig, deshalb sind wir jetzt auf dem "Sindhu Night Market" gelandet.
    Ein sehr kleiner Markt mit einer großen Auswahl an verschiedenen Gerichten.
    Und auch hier sind die Tische und Bänke inmitten der Garküchen aufgestellt.
    Wieder mal mitten drin und wieder
    mal toll, was wir vorfinden. Sowohl Einheimische als auch Touristen sitzen hier zusammen.
    Es gibt kross frittierte Hähnchenbrust 🐔, Sate- Spieße 🍢, verschiedene Reisgerichte 🍛, asiatische Suppen 🍲 und auch fleischlose Speisen mit "Tempe" oder "Tofu". Auch für den süßen Geschmack 🍫🍯🧁ist gesorgt. Mmmhhh..., schmatz, lecker‼️
    Das wird nicht unser letztes Abendessen auf diesem Nachtmarkt gewesen sei.

31. Bali, Monumen "Bajra Sandhi"

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Dieses Denkmal wurde erbaut um die Seele und den Geist des Kampfes des balinesischen Volkes zu verewigen. In dem Gebäude befindet sich ein Museum.
    Mitten in der Stadt Denpasar 🏬🏢, in einer riesengroßen Parkanlage 🌳🌲🌳🌳🌲🌴🌴🌳 gelegen.
    Familien, Päarchen, Gruppen von Menschen, die auf der Wiese im Schatten der Bäume picknicken 🌮🍉🥕🥐🧀🥞🥛, spielen 🎲⚾🏀🃏oder einfach nur sitzen und den Tag gemeinsam verbringen.
    Wir verweilen auf einer Parkbank und genießen die Ruhe 🤫 bevor wir wieder durch den turbulenten Verkehr Richtung Sanur zum Nachtmarkt fahren.
    Da werden wir heute Abend essen 🤤.

30. Bali, Sanur Hafen

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Der Hafen von Sanur, einer der schönsten Naturhäfen Balis, präsentiert seit November 2022 seinen neu gebauten Pier. Von hier aus fahren Schnellboote zu zwei Inseln im Südosten Balis, Nusa Penida und Lembongan Island.

Bis zum Hafen zieht sich der gepflasterte Weg der Strandpromenade. Die beiden Leuchttürme, der eine rot, der andere grün, die bei Ebbe an Spielfiguren erinnern, sind auch von hier aus gut zu sehen.
    Das Hafengebäude wird durch eine große Statue des mythologischen Hindu-Wesens "Gajah Mina" verschönert, die für ihren Elefantenkopf 🐘 und ihren Fischschwanz 🐠 bekannt ist und an beiden Enden der Gebäudefassade hervorsteht.

Geschäftiges Treiben hier.
    Nachdem wir uns mit einem gegrillten Maiskolben 🌽 gestärkt haben, geht's weiter zu einem balinesischen Denkmal.

29. Bali, Freizeitpark, verlassener Ort

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Ein ruhiger verlassener Ort, direkt am Meer.
    "Taman Festival Bali, Padang Galak", ein von Regenwald 🌴🌴🪴🪴🍃🌵🌵🌴🍃 umgebener Freizeitpark aus den 1990er-Jahren mit Graffitikunst.
    Tolle Graffitis und eine mystische Stimmung,fehlen nur noch die Geister 👻🕴️.
    Nur zwei Jahre in Betrieb (1997 bis 1999), der Festivalpark, der einst als größtes Unterhaltungsprojekt Südostasiens glänzte.
    Anfangs hatten wir die Information, dass dieser Park gar nicht erst in Betrieb genommen wurde, erst nach einiger Recherche erfahren wir, dass dieses Highlight von Vergnügen den Betrieb nach nur zwei Jahren wegen Insolvenz einstellen musste.
    Vor über 20 Jahren wurde dieser Park verlassen und seitdem holt sich die Natur Stück für Stück alles zurück.
    Sieht Klasse aus!

28. Bali, durch Sanur's Reisfelder

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Reisfelder 🌾 🌾 mitten in der Stadt, ein gepflasteter und schmaler Weg und eine weitere Herausforderung für den Roller 🛵 und meinen Schatz Markus 💞, der den Weg trotz Anspannung wiedermal mit Bravour 👏 meistert.
    Rechts und links freie Felder, 🌾🌾Reisfelder 🌾🌾, die bereits abgeerntet sind oder gerade neu umgepflügt werden.
    Lauter weiße Flecken auf den frisch gepflügten und nassen Parzellen.
    Das sind die weißen Reiher, die hier auf Bali beheimatet sind.
    Leider endet der gepflasterte Weg abrupt im Nirwana... .
    Flügel 🕊️🪽🪽🕊️ sind uns noch nicht gewachsen, deshalb heißt es:
    Z U R Ü C K Marsch, Marsch... .
    Jetzt geht's in einen Freizeitpark, den "Taman Festival Bali, Padang Galak".

27. Bali, Canggu

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Ein Geocache führt uns nach Canggu. Der ehemaligen Surferstadt wollen wir eh einen Besuch abstatten, denn es soll das beliebteste Reiseziel auf Bali sein.
    Vollgepackt mit Hipster-Cafés, Strandrestaurants, Yoga-Studios und vielen kreativen Köpfen.
    Schon als wir die engen und belebten kleinen Straßen mit den fantastischen Einkaufsmöglichkeiten durchfahren, wissen wir..., DAS ist nichts für uns ❌❌❌.
    Hier gibt's wirklich viele Touristen und es wäre auch kein Wunder, wenn einem der Nachbar über den Weg läuft.
    Aber..., Alles Geschmacksache.
    Den ersten "Cache" finden wir im Café "Mugshot" in einer Serviettenbox, die von dem Betreiber gehütet wird.
    Wir erfrischen uns mit einem kühlen Wasser und nehmen kurze Zeit später die zweite "Schatzsuche" in Angriff 📯.
    Die Fährte führt uns durch einen "geheimen" Zuweg zum Strand, ganz eng, rechts und links hohe Mauern.
    Am Ende überqueren wir eine kaum befahrene Straße und gelangen durch ein gespaltenes Tor ⛩️ direkt zum Strand von Canggu.
    Überall stehen Surfbretter, werden Surfkurse 🏄‍♂️🏄‍♀️ angeboten und viele Verleiher haben für mich das typische Aussehen mit Dreadlocks und schmalem sportlichen Körper.
    Auch hier gibt's einen betonierten Weg, den wir bis zu einer kleinen Hütte laufen. Hier müsste der zweite "Geocache" zu finden sein.
    Durch unsere suchenden Gesten und Blicke 👀 wird der Hüter des Verstecks auf uns aufmerksam 🧐.
    Er überläßt uns die gesuchte Box und unterhält sich angeregt mit uns.
    Ein sehr nettes Gespräch.
    Der Strand hier ist ebenso weitläufig wie in Sanur.
    Da fahren wir jetzt auch wieder hin, schließlich haben wir die Strandpromenade noch nicht komplett abgelaufen.
    Auf geht's... .