Turcja

• Dzień 100

Tag 100 - Istanbul

22 października 2019, Turcja ⋅ ⛅ 20 °C

Ausgaben:

0 € / 40,5 € Transport (Fähre, etc.)
      7,5 € / 916 € Lebensmittel
      8 € / 689 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise

15,5 € / 1990,5 € Gesamt

100 Tage (in Worten: einhundert)
      So lange bin ich jetzt unterwegs.

Je länger, desto weniger kommt es mir vor.
      Je länger, desto öfter denke ich an Erlebnisse auf der Reise und sie kommen mir vor, als wären sie Monate, gar Jahre her.

Sogar vor der Reise. Aber das sind sie nicht.

Das sind wohl die alten Wege des Gehirns.
      Ein Gehirn, das irgendwann aufgehört hat, dem Alltag zu entfliehen. Eines, dass sich der Tristesse und Gleichheit jedes Tages hingegeben hat und nun überfordert ist, all die Erlebnisse einzuordnen.

Mir gefällt dieser Gedanke nicht, ist er aber doch zu menschlich. Und diese Eigenschaft des Geistes?
      Was bedeutet das für die Zukunft? Was lehrt mich das für mein Leben zu Hause? Für den kommenden Alltag?
      Noch möchte ich darüber nicht nachdenken.

Zu Hause. Ich vermisse es schmerzlich, wenn ich daran denke. Auch dieser Gedanke gefällt mir nicht. Also versuche ich wiedereinmal nicht darüber nachzudenken.

Aber der Tag hält auch anderes bereit, als solche Gedanken.
      Ich komme mal wieder zum Frisör. Das war lange überfällig und seit Shkodra wucherte alles so langhin. Ich fühle mich wieder wohler unter meinem kaum noch vorhandenen Kopfhaar.

Don't Worry Baby - Los Lobos

• Dzień 99

Tag 99 - Istanbul

21 października 2019, Turcja ⋅ ⛅ 21 °C

Ausgaben:

1,5 € / 40,5 € Transport (Fähre, etc.)
      3,5 € / 908,5 € Lebensmittel
      8 € / 689 € Unterkunft
      0 € / 215 € Eintrittspreise

12 € / 1975 € Gesamt

Es wird kalt.
      Der Winter kommt schneller, als gedacht und er bringt die Notwendigkeit, meinen Plan umzudenken.
      Nun, ich habe ihn ja schon geändert. Vor zwei Monaten hätte ich hier in Istanbul sein wollen.

Genauer gesagt wollte ich am 17. Oktober im Iran sein. Vorher die Türkei und Kappadokien durchradeln, nach Georgien und Aserbaidschan.
      Ich breche in heiterem Gelächter aus.

So bleibt nur die Möglichkeit, mit dem Zug zu fahren, den ich in Thessaloniki aufgespürt habe.
      Es sollte einer von Ankara nach Teheran fahren und sogar Fahrzeuge mitnehmen. Perfekt!
      Weniger perfekt ist, dass dies nun Geschichte ist und nur noch als Personenwagen gefahren wird und mein Fahrrad nach mehreren Quellen nicht mitgenommen werden kann.

So überlege hin und her und wäge die Möglichkeiten und die Sinnhaftigkeit ab und komme zu dem Schluss, dass ich mit dem Bus fahren muss.
      Es wird auch im Iran kalt und so entschließe ich mich schweren Herzens, Kappadokien auszulassen und direkt in den Iran zu fahren.
      Auch hat es den Vorteil, das ich in Teheran starten kann und bei dem 30-Tage-Visum nicht zu sehr hetzen muss.

Super! So brauche ich nun schnellstens mein Visum, da ich ja doch eher einreisen möchte, als zuerst gedacht. Also zeitlich eher nach Istanbul.
      So muss ich nun über eine Agentur gehen und das Visum direkt hier in der Botschaft abholen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Pressure and Time - Rival Sons

• Dzień 102

Tag 102 - Istanbul

24 października 2019, Turcja ⋅ ☀️ 20 °C

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Ich freue mich so sehr, dass ich die beiden am Nachmittag von der Blauen Moschee abhole und zum Hostel begleite.
      Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Dieser liegt glücklich und direkt neben meinem Hostel. An sich ein schönes Gebäude und Wahrzeichen. Der Blick über das Goldene Horn ist so sicher einmalig. Das erklärt auch die unendliche lange Besucherschlange, die nie abebbt.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.
      Oben angekommen ist die Sicht zwar weit und interessant, aber aufgrund von Smog nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoc0 km / 4240 km - 0 / 424 Stunden

Ausgaben:

0 € / 45,5 € Transport (Fähre, etc.)
      0 € / 927,5 € Lebensmittel
      8 € / 705 € Unterkunft
      0 € / 220,5 € Eintrittspreise

8 € / 2032,5 € Gesamt

Sie sind zurück!

Die Boneshakers kommen!

Aber vorher geht es noch auf den Galataturm.
      Aber da ich kurz vor Öffnung schon da bin, habe ich keinerlei Probleme.

Oben angekommen ist die Aussicht zwar weit und interessant, aber nicht so klar, wie ich es mir erhofft habe. Dennoch freue ich mich über diesen schönen Überblick über die Stadt.

Bis ich dann zu Tom und Jule aufbreche, wird im Hostel an dem ganzen Social-Media-Wahnsinn gearbeitet, den ich mir aufgebürdet habe.
      Zum Glück habe ich hier die Möglichkeit all das aufzuholen, was in den letzten Tagen liegen geblieben ist. Und das sind viele Geschichten.

Zusammen mit Tom und Jule entschließen wir uns beim Abendessen, gemeinsam in den Iran zu fahren und vorher doch noch Kappadokien zu erleben.
      Allen Wetteraussichten zum Trotz. Gemeinsam wird das ganze sicher angenehmer werden.
      Für die beiden ist es auch ein Vorteil auf ihrem Weg ohne Flugzeug nach Südafrika.
      Saudi Arabien hat sich eben erst für Touristen geöffnet und wir wittern ungeahnte Möglichkeiten. Was das für mich heißt, will ich erst mit Erreichen der arabischen Halbinsel beschließen.

Leider hat mir die Zeit des Ausruhens leichte Vorboten einer Erkältung beschert. Aber noch ist es nicht so schlimm. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.

Frisbeee - Bilderbuch

Frisbeee - Bilderbuch

• Dzień 1

Eurasien

16 lutego 2020, Turcja ⋅ 🌙 5 °C

Türkische Gastfreundschaft und Herzlichkeit begegnen uns!

Check in SXF, alles im grünen Bereich!
      So schön einfach wie alles ist...
      Im Flieger ...schräg gegenüber ein älterer Mann aus Asien, mit Mundschutz!!!
      Panik...
      Hat er es, hat er nicht, oder noch nicht??? Hinter uns wird kräftig gehustet, die klimatischen Bedingungen im Flugzeug werden standardmäßig auf ca. 3000m über Null getunt...alles gut verteilt, wir starten in die andere Welt, nach Eurasien... dort landen wir diesmal unbeschadet mit Pegasus! Hahaha :-)))

Wir werden erwartet, Name auf dem Schild konnten wir entschlüsseln, Privatchauffeur ins kleine Hotel, wo die Möwen versuchen in Tonlage und Gesang dem Imam vom 5.Minarett der Blauen Moschee zu widerstehen...

Tatsächlich eine schöne Stimmung hier, Blick auf den Bosporus nach Asien rüber!!!

Im Restaurant war es echt lecker und simple.

Total freundliche Menschen hier, werden uns morgen mal auf den Weg machen...

• Dzień 34

Konstantinopel Derby 🔥🕌🔥

8 maja 2022, Turcja ⋅ ⛅ 17 °C

Çerkezköy - Istanbul
      108 km / 1511 hm

Beim morgentlichen Zeltabtrocknen ahnen wir schon, dass der Wind nicht gedreht hat sondern stur seinen Kurs hält - also wetzen wir unsere Sättel, ziehen das Visier tief und lehnen die Ohren an - auf ins letzte Windgefecht nach Istanbul. 🌬🇹🇷
      Bei unserem 11 stündigen Ausritt kommen wir erst noch an viel Natur, Windparks, Schildkröten, Schlangen und dem Mittelmeer 🌊 vorbei. Das Highlight ist aber definitiv Istanbul! Eine Megacity, in der über 15 Mio Einwohner genau das machen, was sie wollen, wann sie es wollen und wo sie es wollen. Wir kommen uns vor wie in einem Jump&Run-Spiel und lotsen unsere beiden Avatare durch die unzähligen Hindernisse - die einen grillen auf dem Fahrradweg, die anderen zündeln aufgrund des Fußball Derbys mit Pyros 🧨 auf der Stadtautobahn, während wieder andere einfach Autotüren aufmachen, in die wir beinahe reinsegeln. Nebenbei führen wir Geschwindigkeitsduelle mit Rollerfahren und Inlineskatern durch die Blechlawinen und spüren, dass wir im absoluten Dschungel sind. 🚗 🚕🚑🚚🚒🚎🚐🛵. Alles egal. Die schnellsten und mutigsten gewinnen - und wir waren ganz weit vorn 😏. Das nächste Level: Die Promenade. Sie ist endlos und so voll mit Menschen, dass wir kaum den Fußboden sehen. In jeglicher anderen europäischen Stadt würde dieses gesamte Schauspiel als Ausnahmezustand deklariert werden. Hier ist es völliger Usus. Wir finden das wilde Leben ziemlich dufte und schwimmen einfach mit dem Strom.
      Kurz nach Sonnenuntergang erreichen wir unser Hostel und damit auch unseren ersten großen Meilenstein auf der Reise gen Osten - kurz vorm Eintritt nach Asien, völlig irre 🥳!!! Die nächsten Tage werden wir uns in der Metropole weiter treiben lassen, die Kultur aufsaugen und einfach den Puls dieses wilden Großstadtdschungels spüren. Die Werke dazu überliefern wir ganz nach Gusto 😜. Die Stadt zieht uns bereits in ihren Bann....

• Dzień 5

Frühstück im Fahrerlager

11 maja 2022, Turcja ⋅ ☀️ 15 °C

Nach einer feinen Zecherei mit den Wüschten Vitotreibern haben wir uns auf dem für die Rallye reservierten Parkdeck mitten in Istanbul zur Ruhe gelegt - jeder auf seine Art. Nun frühstücken wir stilvollendet in der Sonne und schmieden Tagespläne.
      Fun fact am Rande: Nutella hat, oral angewendet, Sonnenschutzfaktor 8.

• Dzień 5

In eigener Sache

11 maja 2022, Turcja ⋅ ☀️ 23 °C

Liebe Mitreisende zuhause an den Empfangsgeräten,

heute ruht die Karawane und labt sich verschiedentlich in der Oase Istanbul. Also, no fucking tracking.

Wenn Ihr mal eine zeitlang nichts Neues hört aus der königl. Schreibstube, dann liegt das meist daran, dass der vereidigte Märchenerzähler des Kalifen in der Karawanserei einen Nebenjob als Kraftfahrer ausübt und weder willens noch in der Lage ist, vom Steuer aus die Pinguine zu füttern.

1001 Dank für Euren Langmut!

• Dzień 6

Morgendlicher Stuhlkreis

12 maja 2022, Turcja ⋅ ☀️ 13 °C

Fam. Maier zelebriert auch fern der Heimat ein exzessives Morgenmahl.
      Auf die Karawanserei warten heute, nach dem gestrigen Entspannungstag, neue Herausforderungen, etwa in Form eines konzertanten Auftritts vor der Blauen Moschee. Stay tuned! Czytaj więcej

• Dzień 6

Right wheel challenge

12 maja 2022, Turcja ⋅ ☀️ 17 °C

Jedes Team hat mit seinem rechten Vorderrad an der Startflagge zu erscheinen. Warum? Weil es das Roadbook und die Orga so wollen.

Vermutlich ist's eine Art Diebstahlsicherung - die ultimative Wegfahrsperre. Czytaj więcej

• Dzień 31

Istanbul

16 maja 2022, Turcja ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen sind wir mit dem Bus in Istanbul angekommen. Eigentlich wäre der Bus um 20.30 Uhr gefahren, da aber schon alle Passagiere an Bord waren, fuhr er bereits um 20.05 Uhr. Wie in einem Flugzeug wurden Kaffee und Schwarztee und für die Kinder Coca-Cola angeboten. Da diese drei Getränke aber nicht Schlaf fördernd sind, und es kein WC hatte, nahmen wir nichts. Wie wir es bereits von anderen Bustouren kannten, mussten wir nach 24 Uhr an der Grenze zu Bulgarien und zur Türkei, also zwei mal, aussteigen für die Passkontrolle. Wir wollten mit der ID durch, doch für uns überraschend, wurden die Pässe verlangt. Da wir diese nur für den „Notfall“ eingepackt hatten, musste die Gepäckklappe des Buses für uns nochmals geöffnet werden. Da ich aber genau wusste, wo die Pässe versorgt waren, fand ich sie dann ganz schnell. Natürlich freuten wir uns dann alle über den Stempel. Die zweite Überraschung kam um 4 Uhr Morgens; statt der angegebenen Zeit um 6 Uhr waren wir dann bereits in Istanbul. Was macht man in Istanbul mit Gepäck am Busbahnhof so früh am Morgen?
      Zum Glück fanden wir gepolsterte, bequeme Stühle drinnen an der Wärme. Während der Rest der Familie das Gepäck hütete, schaute ich den Busbahnhof an. Ich konnte auch türkische Liras beim Bankomat rauslassen und weiss nun, dass 15 Lira etwa 1 Franken sind. Wir üben also alle fleissig die 15-Reihe, um die Preise auszurechnen. Erstaunlicherweise fand ich auch ein paar offene Läden und konnte das Zmorge sogar aussuchen. Es gab einfach Weissbrotringe mit oder ohne Sesam, aber nicht süss oder klebrig, wie in Bulgarien. Bis 7.45 harrten wir auf unseren Stühlen aus. Dann ging’s per Taxi in die Innenstadt, wo wir das Gepäck einstellen konnten. Wir assen ein zweites mal Zmorge, das Ayran, ein Getränk aus Joghurtwasser mit Milch und Salz genossen wir dabei alle ausser Aline. Dann bummelten wir durch die vielen kleinen Läden, oft mit Kleidern (Markenfälschung), Schmuck, frisch gepressten Fruchtsäften und Süssigkeiten.
      Bevor wir alle Läden im Quartier gesehen hatten, waren wir bereits schon wieder müde und stärkten uns mit einem Orangen-Granatapfel- oder einem Orangensaft. Gegen 12 Uhr suchten und fanden wir ein sehr schönes und gutes Restaurant. Der Chef des Restaurants war sehr kinderliebend. Aline und Eva wurden als „princess“ bezeichnet und mit süssem Apfel- und Orangentee verwöhnt. Ein Schachspiel später konnten wir uns dann auf den Weg machen zu unseren einfachen und günstigen Ferienwohnung. In diesem Haus dürfen wir auch die Terasse benutzen. Dort haben wir Sicht in allen Richtungen auf die Stadt, den Hafen, das Meer und eine Moschee gleich nebenan. Wir haben bereits den Muezzin gehört um 17 Uhr… Wahrscheinlich werden wir auch von ihm geweckt morgen…
      Die beiliegenden Fotos sind von dieser Terrasse aufgenommen.
      Um 18 Uhr habe ich es trotz fehlendem Stadtplan oder Navi geschafft einen Laden fürs Nachtessen und vorallem den Rückweg wieder zu finden. Wir genossen das Znacht auf der Terrasse. Eva und Aline freuten sich besonders übers Halva, ein Dessert mit Zucker, Sesam
      und Schokolade. Jetzt ist 20.15 Uhr und der Muezzin ruft wieder.
      Wir sind alle müde und gehen heute früh ins Bett.
      Morgen erwartet uns wieder ein sonniger Tag bei maximal 26 Grad.
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Fatih, الفاتح, ФатихІ, Фатих, Φατίχ, فاتح, 파티흐, Fatihas rajons, ضلع فاتح, 法蒂赫

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android