Turkey

Top 10 Travel Destinations Manavgat İlçesi
Show all

Day 5, a new beach

August 31, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 28 °C

Well we have decided to try the opposite side in the peninsular where there's another beach it looks like a nice stroll to get to it and I think we will stroll there then have a dip in the sea then find somewhere to eat because food has been brilliant up to now.

Averaging about 6.5 km each day, which is enough for me ha ha. Plan is to get back sometime after lunch , relax indoors for a while and out for 10pm to watch the live footy in sports bar we found, jw quite ust a shame it's Blackpool on skytrolled tonight 🥺ssa

CANT BELIEVE IT !!!
      Bloody fish are certainly attracted to me ....bit on my thigh 🥺

Strolled on beach and saw quite a few turtle nests fenced off.

Well the day on the beach was brilliant, went for a meal at the red lion bit to be honest the food was really poor then a short stroll through centre of side and back to apartment.and of course the night was crowned off with pne winning and donkeylashers loosing 😊

Side

November 3, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Endlich wieder gesund steuerten wir gestern Side an und dort gibt es direkt an der Einfahrt zur Altstadt einen kleinen, einfachen, aber ordentlichen und sauberen Campingplatz, überwiegend mit Bungalows und dazu gerade mal 2 Stellplätzen für WoMos. Als wir ankamen, konnten wir uns sogar den Platz aussuchen! (Vorteil der Nachsaison). So ein gemütliches und ruhiges Plätzchen und zu Fuß in 5 Minuten am Strand bzw. 15 min. in Altstadt und Hafen!
      Gleich am Abend gingen wir auf Erkundung, hatten uns zuvor nicht so mit Side befasst und dachten, es wäre DER typische Urlauberort mit Unmengen von Hotels und km-langen Sandstränden. Na da waren wir gleich überwältigt, wieviel antike Substanz auf dieser überschaubaren Halbinsel noch von der römisch-griechischen Blütezeit Zeugnis ablegt.
      Sicher gab es hier einmal diesen unvermeidbaren Gewissenskonflikt "Antikes bewahren oder den Tourismus weiter ankurbeln?". Und da ist eine gute Kombination gelungen: über die vielen Ausgrabungsflächen läuft man auf begehbaren Glasböden, damit bleiben sie sichtbar und doch konnte so Platz für die unverzichtbaren Gebäude des touristischen Konsums gewonnen werden.
      Heute haben wir uns das Ganze noch bei Tag verinnerlicht und gemerkt, wie schnell man in dieser Mischung aus Antik und Neu die Orientierung gefunden hat.
      Wie es ausschaut, wird hier wohl noch lange weiter gegraben - und gebaut! So geschieht es, dass man zwischen freigelegten antiken Grundmauern und neuen Gebäuden auf charmant baufällige Bruchbuden stößt, die wohl nicht mehr lange so stehen bleiben werden.

Manavgat - Schönheitskur für den Mops

November 18, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 19 °C

Seitdem uns in Griechenland die junge Frau gerammt hat, fährt unser Mops mit einer unschönen Schramme durch die Welt. Das wollten wir in der Türkei ändern und suchten das von Einheimischen als "Industriegebiet" bezeichnete Viertel der Handwerker auf. Hier reiht sich Werkstatt an Werkstatt, wir schätzen deren Zahl auf 250 und fragen uns durch, wer denn GFK repariert. So was von Hilfsbereitschaft haben wir lange nicht erlebt. Ehe wir es uns versehen, hat man uns hin gelotst und der gute Mann hat's sofort repariert. Sein Nachbar, der Lackierer, tat das Seine und jetzt ist alles wie neu!
      Trauriges Fazit: in Deutschland sollte die komplette Säulenverkleidung ausgetauscht werden, Kostenvoranschlag: 4.200,- €! Hier haben wir 800,- TL bezahlt, etwa 1 % und das Ergebnis ist einwandfrei! Was für ein Wahnsinn regiert unsere Wirtschaft?!
      Die Nacht verbrachten wir am Strand von Manavgat ganz nah an den noblen Hotels. Die haben aber schon alles abgebaut und Niemand machte uns unsere schöne Stimmung beim Sonnenuntergang kaputt.
      Einmal auf den Geschmack gekommen erkundigten wir uns nach einem Polsterer, denn die 11 Jahre alten und leicht strapazierten Sitze deckten wir schon länger mit hässlichen Schonbezügen ab. Diese wollten wir erneuern lassen. Der Mann zeigt uns ein Stoffmuster, nennt den Preis und wir zögern.- Bis wir begreifen, der will keine Schonbezüge basteln, der will die Sitze incl. Armlehnen neu beziehen! (und das zu dem Preis???, geht denn das???). Wir schlagen ein und am nächsten Tag wurde alles erledigt. So sauber und unkompliziert, dass ich ihm ohne Zögern den vollen und nicht den von mir noch geringfügig herunter gehandelten Preis bezahlt habe (im Stillen hatte ich sowieso schon ein schlechtes Gewissen). Da setzt er sich hin und verpasst als dem Lenkrad so als Zugabe noch einen (Kunst-) Lederbezug. Etwa 8 Stunden Arbeit stecken da drin plus Material und sehr nachdenklich vermerke ich hier den Preis, um ihn nie zu vergessen: 3.000,- TL = 165,- €!
      Es war 17:00 Uhr und wir fanden irgendwo in Strandnähe einen Platz mit festem Untergrund (anderenfalls wären wir nach dieser Nacht der Wolkenbrüche keinen Meter vom Fleck gekommen). Aber das Erwachen war nicht so romantisch wie sonst. Man sehe ein schwülstig-protziges Hotel und direkt darunter die Landschaft wie eine Müllhalde. Nichts wie weg, frühstücken können wir unterwegs!

Side

March 17, 2023 in Turkey

Auch in Side gibt es ein reges treiben. Die Touris kommen, die Werbung der Läden wird deutschsprachig.
      Ein guter Grund, etwas weiter aus der Stadt zu fahren und die Ruhe einzuatmen. Und gleich noch eine Ausgrabungsstätte in den Dünen gefunden. Was für ein hübscher Zufall 🥳
      Nachts klopfte jemand an den Van. Beim nachsehen stieg er ins Auto und fuhr davon. Manchmal sind Menschen einfach seltsam...
      Wir sahen uns die Altstadt von Side an und waren erschrocken, wie alles für den Pauschal Touristen hergerichtet wurde. Die Karavanen durch die Städte werden größer. Gehörten wir doch bis vor kurzem auch noch dazu 😂
      Irgendwie fühlen wir uns hier nicht sehr wohl. Wir beschließen, allmählich in die Berge zu fahren, auch wenn das heißt, dass es wieder etwas kühler und evtl. unbeständiger werden wird.
      In den Bergen vor Side sind die Berge mit Schnee bedeckt. Der Meteorologe hatte wohl recht 🤪

Schwimmflügel kaputt

April 23, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Heute was wieder Pool angesagt. Leider hat ein Schwimmflügel die Belastung nicht mehr standgehalten und ist zerrissen. Zum Glück hatten wir vorher ein Schwimmbrett gekauft. Die Rutsche war auch offen, so dass Linus auch fleißig rutschen konnten. Als wir das Zimmer betraten war unser Bett mit zwei Schwänen geschmückt. So etwas hatte er noch nicht gesehen. Danach machten wir einen Spaziergang nach Kumköy und suchte ein Torwart Trikot in grün mit der Nummer 1. Während Oma und Opa Pause machten wurde etwas gespielt. Am Abend hat Linus noch einen anderen Jungen zum Kartenspiel gefunden.Read more

Schwimmen

April 25, 2023 in Turkey ⋅ 🌙 19 °C

Es war Poolzeit. Leider ist das Wasser recht kalt. Man muss sich zwischen den Badezeiten immer wieder aufwärmen. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Linus kann von der Rutsche bis zur Leiter schwimmen. Nun ist weiter Üben angesagtRead more

Trip zum Manavgat

October 26, 2023 in Turkey ⋅ ☁️ 25 °C

Das Hotel ist großzügig mit einer mäßigen 3* Kategorie. Bis auf das Nichtteilen der Decke war die Nacht 👌 Ja, ab 6 wurde ich dann auch zugedeckt, spät aber liebevoll.I
      Die Hotelroutine spare ich mir. 4* sind nicht realistisch, aber es sind 4 türkische Sterne.
      Wir fahren nach Manavgat. Als kleinen Zwischenstopp besuchen wir die Kuppelmoschee mit 4 Türmen. Kein historisches Gebäude, dennoch in Funktion und Ästhetik ausgereift.
      Höhepunkt dieses Tages ist eine Flussfahrt auf dem Fluss Manavgat, der ins Mittelmeer mündet. Leichter Fahrtwind, unspektakuläre Aussichten, eine wolkenverhangene Sonne lassen uns tief in die Entspannung sinken. Während einige den Stopp zum Baden nutzen (wäre mir alles viel zu aufwändig) Itrinken wir frisch gepresten Granatapfelsaft und chillen. Das tut so gut.
      Zurückgekehrt machen wir uns auf d I|ie Suche nach Nagellack und Gesichtsreinigung, völlig normale Dinge. Eins gabs in der Apotheke und den Lack habe ich einem Friseur abgegaunert, der mir eigentlich gleich alles lackieren wollte.
      Highlight war der Stopp in einem kleinen Lädchen, Bier, Wein, Wodka, Wasserpfeife und herzliche Menschen. Ach ja, und Häschen auf dem Tisch.
      Morgen geht es früh los nach Kappadokien ins Taurusgebirge.

Manavgat und Aspendos

March 6 in Turkey ⋅ ☀️ 18 °C

Mittwoch ist in Manavgat Wochenmarkt! Das Navi führt uns zum Bazar Manavgat. Das hier ist doch nicht der Wochenmarkt? keine Ahnung, wo der stattfindet! Aber in diesen engen Straßen noch weiter suchen? Nun gut, laufen wir eben mal durch den Basar. Hier ist aber auch alles auf den deutschen Touristen eingestellt und beim Vergleich mit ALDI kann ich mir das Lachen nicht mehr verkneifen.
      Den Aufenthalt hier nutzen wir noch für einen kleinen Bummel, vorbei am Museum (mit kleinem Tee-Stop), über die Fußgängerbrücke mit dem hübschen Aufgang. Dabei entdecken wir die neue Straßenbrücke, die es Ende 22 noch gar nicht gab. Wir laufen darüber, es wird letzte Hand angelegt, für den Verkehr soll sie am Wochenende mit großer Eröffnungsfeier freigegeben werden - gutes Baumtempo!
      Es gibt am Fluss auch noch eine nette Stelle, um mit dem WoMo zentrumsnah, aber doch ruhig und schön zu übernachten.
      Vor dem Abend fahren wir zum Ziel des nächsten Tages: Aspendos (ein Muss für Jeden, der einmal hier in der Gegend ist). Unweit des Theaters an den hoch aufragenden Resten des Aquädukts wählen wir unseren Platz für die Nacht. Bei einem der vielen Verkaufsstände wollen wir Orangen kaufen. Ein altes Mütterchen nimmt uns mit in ihre Plantage und pflückt sie direkt vom Baum. Frischer geht's nicht!
      Der Platz direkt neben dem Aquädukt ist besonders ruhig, wir haben nicht mal Internetempfang. Am nächsten Morgen merken wir, dass wir eigentlich nur 10 m weiter, um die dicken Mauern herum hätten gehen brauchen, um den üblichen Status (und den Penguin!) abzusetzen. C'est la vie!

Hammam(a) gemacht!

April 21 in Turkey ⋅ ☁️ 16 °C

Neuer Tag, mehr Sonne!
      Heute ging der Tag mit einem leckeren Frühstück am Buffett los und anschließend ging es zum Hammam inklusive Massage und Gesichtsmaske.
      Für Anna war es heute die erste Hammam Erfahrung überhaupt: "Es ist ein sehr interessantes Erlebnis als Erwachsener von jemand anderem gewaschen zu werden. Aber die Massage war wundervoll und eine Wohltat für mein verspanntes Genick." 😄

Anschließend ging es zum Mittag und dann an den Strand 🏝️☀️ Das Wasser war dann doch überraschend warm, aber auch sehr wild! Annas geliebte Sonnenbrille hat den wilden Ritt nämlich leider nicht überlebt und wurde von den tosenden Wellen verschlungen 😨 Möge das Wasser nun ein besseres Se(e)hvermögen haben!

Nach dem passenden Kartenspiel "Heul doch" ging es auch schon wieder zum Essen und danach an die Bar für weitere Spiele. Die Bartender mixen für uns schon Special-Cocktails, die auch bisher sehr viel besser schmecken als die klassischen von der Karte. Was aber immer geht ist ein Raki, ein Anislikör! (Ja, wir trinken auch manchmal Wasser zwischendurch!)
      Das Wetter ist aktuell sonnig aber windig bei ca. 23 Grad.

Sommer, Sonne, Meer!

April 23 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Am Dienstag war ein absoluter Chilli-Milli-Tag dran. Nach dem Ausschlafen ging es zu einem kurzen Frühstück und dann direkt an den Strand ☀️🏝️
      Neben lesen, baden und schlafen haben Sandra und ich uns in einer Runde Boccia probiert. Es ging sehr lange und die alt eingesessenen Rentner hatten viel mehr Übung und Erfahrung in dem Spiel.. Aber es war sehr unterhaltsam!
      Zum Mittag gab es im Strandrestaurant einen Burger und Gözleme, eine Art türkischen Crêpes.
      Am Abend gab es wieder Abendessen, Cocktails und Raki an der Bar und ein paar Kartenspiele. Im Abendprogramm stand eine Quiz Night an, in der wir sportlich unser Wissen unter Beweis gestellt haben.
      Es war also ein sehr entspannter, aber unterhaltsamer Urlaubstag!

Manavgat İlçesi, Manavgat Ilcesi