Turkey
Turkey

Von Varna nach Istanbul

May 15, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Morgen sind wir zuerst in einem Café Zmorge essen gegangen. Im Internet stand dass das Café schon um 8:00 aufmacht aber man konnte erst ab 9:00 etwas zu essen bestellen. Nach dem Zmorge sind wir zurück ins Hotel und Eva und ich haben Hausaufgaben gemacht. In dieser Zeit waren meine Eltern in einer Wäscherei um unsere Wäsche zu waschen. Nachher sind meine Eltern zurückgekommen und haben gesagt dass wir schon um 12:00 Uhr aus dem Hotelzimmer draussen sein müssen. Wir hatten schon ca. 11:40 und noch nichts gepackt. Wir haben es dann aber noch rechtzeitig geschafft. Dann haben wir Zmittag gegessen. Am Strand haben wir uns noch ein Glace gegönnt. Es war sehr gross. Die Frau an der Kasse hat das Glace gewogen, und wir mussten dann nach Gewicht bezahlen. Darum hat sie möglichst viel Glace auf die Waffel draufgeschaufelt. Das Glace war so gross dass wir zu wenig schnell mit schlecken waren. Es schmolz zu schnell und es gab eine kleine Sauerei. Ich, meine Mutter und meine Schwester waren noch in einem warmen Pool baden. Mein Vater hütete in dieser Zeit unsere Rucksäcke. Wir sind dann per Taxi zur Wäscherei gefahren und haben unsere Wäsche abgeholt. Nachher haben wir die Frau an der Rezeption vom Hotel noch ein bisschen genervt, indem wir im Vorraum gewartet haben, obwohl wir gar kein Zimmer mehr hatten. Am Abend haben wir dann Pizza gegessen, das war sehr gut. Eva und meine Mutter haben nur Ayran getrunken und keine Pizza gegessen, sie hatten keinen Hunger. Auf 20 Uhr sind wir dann zum Busbahnhof gegangen, der Bus war schon dort.Read more

Wir wollen Meer!

May 16, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 19 °C

Bağirganli - Karasu
      81 km / 899 hm

Ein entspannter Tag auf dem Rad endet an einer verlassenen Treibholzhütte direkt am schwarzen Meer, die der von Tom Hanks in "cast away" gleicht. Wir kommen uns gestrandet und direkt heimisch vor. Der Weg dort hin gleicht wieder einer Berg- und Talfahrt wird am Ende am Meer aber wieder flach. Tricky zu fahren waren heute nur die dünenartigen Sandwege, die uns unser Navi für den Pepp zwischendurch bereithält. Dafür finden wir dabei noch die frischgewordene Hundemutti mit ihren Rackern am Wegesrand. Anfangs verständlicherweise auf Krawall gebürstet, ist sie am Ende aber handzahm und die Welpen auch bestens gelaunt. Zumindest Wasser hat Mensch ihnen an den Weg gestellt. Weiter im Takt erreichen wir nach dem Ausflug ins Landesinnere schließlich wieder die Küste.
      Wir kochen uns Kartoffeln mit jeder Menge Gemüse, um morgen wieder Dampf auf den Kessel zu bekommen🍴 Den Tagesbericht schreiben wir heute während wir den Klängen der Wellen lauschen 🌊 👂

Bus kaputt

May 17, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 19 °C

"Ist ein Mechaniker an Bord"?

Wo Rallye ist, wird geschraubt. Selbst am Transfer-Bus nach Antalya. Der Riemenspanner einer der Lichtmaschinen hat schlapp gemacht - einer der Schrauber aus dem rosa Volvo-Team kümmert sich bei der Pinkelpause.

Update: Es ist 5 Uhr. Wir sind 120 km vor Antalya. Unser Bus ist kaputt. Also richtig kaputt. Wir steigen um im Kleinbusse vom Schlage Pussy-Shuttle, und weiter gehts.

Update II: Um 7 Uhr kommen wir in unserem Hotel in Antalya an. Frühstück, Verrichtungen, und dann ab in die Stadt.

Yellow hour

May 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 26 °C

Wir können auch anders: Nach den Strapazen der Anreise in die Hoteloase in Antalya gönnte sich die Karawanserei heute Morgen ein Stück gepflegter Dekadenz in Form eines Abstechers in die Niederungen des Badetourismus. Mit dem Aufzug hinab aufs Sonnendeck in felsiger Bucht, Umschwumm und Sonnenbad - jetzt sind wir gestählt für einen Trip in die Altstadt.Read more

Türkische Bergziegen auf Limo 🧃🐐🐐🧃

May 17, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Karasu - Düzce
      77 km / 1567 hm

Der Morgen startet mit der wichtigsten Mahlzeit am Tag - Müsli mit Bananen und Äpfel - eine gute Konstante 🍎 🍌 🥣
      Konstant geht es dann auch dem Himmel entgegen. Nach 12km knacken wir bereits die 500hm und kommen uns dabei vor wie türkische Bergziegen. Wir müssen für die schöne Aussicht einiges aus den Beinen löten und bergauf die Balance halten! 😅
      Die Bergdörfer inmitten der bewachsenen Berge sind die Schweißperlen wert - auch wenn es steigungstechnisch grenzwertig war ⛰📐. Das Leben hier oben ist losgelöst von der Zeit. Viele versuchen sich mit Garten und Vieh selbst zu versorgen und scheinen glücklich mit der ursprünglichen Lebensart. Wir wiederum sind abhängig von kleinen Märkten: Nach einem Baguette mit zwei Packungen Schmelzkäse und Limos auf dem ersten Gipfel, schmelzen wir auch die Höhenmeter angemessen weiter. Die Abfahrten gleichen denen von Valentino Rossi 🏍🏍 - wenn wir nur für 2 Sekunden mal nicht bremsen 😅.
      Vor dem letzten Anstieg noch türkischen Tee in der Männerbesetzten Lokalität - ein Bild, dass wir hier ausschließlich sehen.
      Nach den letzten Metern zurück in der Zivilisation richten wir unser Zelt heute bei einer Plantage, auf der uns der Landwirt freundlicherweise übernachten lässt und ganz angetan davon ist, dass wir per Rad aus Deutschland kommen...

Hamam

May 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Heute Nachmittag waren wir in einem Hamam.
      Dort gibt es eine Sauna und ein Pool. Es gab auch noch eine Seifenmassage. Zuerst waren wir in der Sauna. Ich bin nur ca. 3min. in der Sauna geblieben nachher war es mir zu heiss. Meine Mutter und meine Schwester sind ca. 8 Minuten drinnen geblieben, nachher sind sie aber auch rausgekommen. Mein Vater ist nicht mitgekommen, weil er nicht gerne in die Sauna geht. Nach der Sauna waren wir bei der Massage.
      Am Anfang hat sie uns mit einem rauen Lappen
      geschrubbt und danach kam die Seifenmassage. Am Ende war ich noch im Pool. Er war nur ca. 4 Quadratmeter gross und sehr kalt. Er war nach der Sauna aber sehr erfrischend. Leider hat Eva ihr Armband verloren. Das war nicht so toll. Dann sind wir wieder zurück ins Hotel gegangen.
      Der Saunabesuch war toll.

Im Osten nichts Neues 🐓🐔

May 18, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Düzce - Yeniçağa
      80 km / 1286 hm

Wir klettern weiter durch Gebirgsketten Richtung Landesmitte und genießen den Ausblick beim Mittagessen. Als Schmankerl gabs noch eine Runde schaukeln on top 😅
      Ansonsten haben wir noch live und unmittelbar miterlebt, wie ein Reifen beim Überholvorgang nur ein paar Meter von uns explodiert ist und vom LKW den kompletten Radkasten gefressen hat: Glück gehabt beim Leben auf der Überholspur 💥🤘
      Da sich heute Nacht die Schleusen des Himmels öffnen sollen und dazu ein Temperatursturz garniert wird, halten wir nach einem überdachten Schlafplatz Ausschau und werden nach kurzer Zeit fündig - heute also mal ohne Zelt und dafür auf einer Veranda in einem Stadtpark am See.
      Nach der erfrischenden Dusche werden wir von einer türkischen Familie, die in der Nähe grillt, gleich mit Essen versorgt 🍽 . Fünf Minuten später werden wir noch vom diensthabenden Parkminister begrüßt und direkt abgelichtet 📸 Ein Hoch auf die Gastfreundschaft in der Türkei 🇹🇷
      Und jetzt Schlafsack zu & Mütze tief über den Kopf ziehen - die Nacht kommt 🦉

Die Jungs aus den Highlands

May 19, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 10 °C

Yeniçağa - Kizilcahamam
      81 km / 835 hm

Die Nacht hat es wie befürchtet in sich, bei 3 Grad und Nieselregen wollen wir den warmen Schlafsack nur zögerlich verlassen 🥶
      Der Rückenwind treibt uns aber gut voran - mitten durch die Drehorte von Braveheart😅⚔. Danach folgen wir der Schnellstraße Richtung Ankara und werden auf eine kleine Raststätte aufmerksam. Ein Holzhofen, Salat, kleine Köstlichkeiten & Tee versüßen uns die Mittagspause auf 1020hm und ungemütlichen Wind . Wir strampeln auf 1570hm - der bislang höchste Punkt unserer Reise 🏔 Bei der folgenden 25km langen Abfahrt werden wir von einem kleinen LKW begleitet, der erst René und danach nochmal Dan seine Lebensgeschichte erzählt und alles während der Fahrt dabei filmt 🤣 In der nächsten Stadt angekommen fällt uns die Dichte der Thermalbäder auf. Sherlock und Watson kombinieren messerscharf auf einen Kurort, greifen die Chance am Schopfe und nisten sich heute Nacht in einem Etablissement ein 🛁🩳Read more

Kartonsammlung

May 19, 2022 in Turkey ⋅ 🌙 13 °C

In der Nähe unserer Unterkunft hat es ein Viertel mit praktisch nur Schuhgeschäften. Immer am Morgen werden Unmengen von Kartonschachteln angeliefert, und am Abend werden dann die leeren Schachteln entsorgt.Read more

Von A nach B

May 20, 2022 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Am einfachsten und günstigsten ist es natürlich zu Fuss. Manchmal ist es aber sehr weit weil die Stadt sehr gross ist. Die Taxis stecken oft im Stau fest. Bei viel Gepäck benutzen wir eines mit der Uber App. Sonst benutzen wir den öffentlichen Verkehr. Es gibt eine Chipkarte auf die man vorgängig Geld laden muss (Prepaid). Sobald man dann ein Tram oder die Metro benutzen will geht man durch eine Schranke die sich öffnet sobald man die Chipkarte auf den Sensor legt. Wir haben nur eine Karte für alle. Pro Fahrt und Person zieht es 6.50 Lira ab, also etwa 50 Rappen. Vor jeder Station hat es eine oder mehrere Maschinen mit denen man Bargeld laden kann. Dann gibt es auch noch Leihvelos und Zoe‘s zum benutzen. Haben wir nicht ausprobiert, geht auch wahrscheinlich nur mit einer türkischen Natelnummer.Read more

Republic of Turkey, Türkei, Turkey, Turkye, Tɛɛki, ቱርክ, Turquía, تركيا, ܛܘܪܩܝܐ, Türkiya, Турцыя, Турция, Turiki, তুরস্ক, ཏུརཀི།, Turkia, Turska, Turquia, Turecko, Турци, Twrci, Tyrkiet, Tırkiya, Tɛki nutome, Τουρκία, Turkujo, Türgi, ترکیه, Turkii, Turkki, Turkaland, Turquie, Turkije, An Tuirc, તુર્કસ્તાન, Turkiyya, תורכיה, तुर्की, Turkowska, Törökország, Թուրքիա, Turchia, Tyrkland, トルコ共和国, თურქეთი, Uturuki, Түркия, Tyrkia, ទួរគី, ಟರ್ಕಿ, 터키, तुर्किये, تورکیا, Turki, Turcia, Tierkei, Ttake, Törkieë, Tiliki, ຕຸນກີ, Turkija, Tuluki, Turcija, Torkia, Турција, തുര്‍ക്കി, တူရကီ, Thekhi, Törkie, टर्की, Turtchie, Turkanmua, ତୁର୍କୀ, Турк, Turkiya, Turkie, Turcja, Turkya, Tirchia, Turukiya, Turchìa, Durka, Turukïi, තුර්කිය, Turčija, Turkiga, Turqia, Турска, Turkiet, துருக்கி, టర్కీ, ประเทศตุรกี, Türkiýe, Toake, Türkiye, Төркия, تۈركىيە جۇمھۇرىيىتى, Туреччина, ترکی, Thổ Nhĩ Kỳ, Türkän, טערקיי, Orílẹ́ède Tọọki, 土耳其, i-Turkey