Amerika Syarikat

• Hari 2

New York, New York

30 Julai 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 26 °C

Big, bigger, New York… 🏙️
      Wir durften innerhalb von 9 Tagen eine Stadt der Superlative erleben, vieles entdecken, hören, riechen, schmecken und einfach immer wieder überwältigt sein.

Da wir mit einem Backpacker Budget unsere Reisen des Sabbaticals unternehmen, war ich ehrlich gesagt zu Beginn etwas überfordert: Wie soll man in dieser bunten Stadt mit wenig Geld viel sehen? Soll ich euch was sagen: Das geht sowas von gut!

Alleine durch die Straßen von Manhattan, Queens und Brooklyn zu gehen und die Menschen, Bauten, Yellow Cabs 🚕 und generell das städtische Treiben einzuatmen war unbezahlbar und doch kostenlos.
      Nebenbei bemerkt: Im Schnitt sind wir täglich 25.000 Schritte gelaufen. Um in die verschiedenen Statdtteile bequem zu kommen, sind wir immer mit der Metro gefahren.

Der Central Park ist ein WOW-Moment in dieser trubeligen Stadt gewesen: Weiten von schönen grünen Flächen zum Verweilen und Entspannen, Brunnen, Teiche und Straßenmusiker und das alles inmitten von riesigen Hochhäusern.

Auch das Laufen über die Brooklyn-Bridge 🌉 hat für Gänsehaut-Momente gesorgt. Da war so viel Energie unter den Menschen zu spüren. Das hat richtig angesteckt und glücklich gemacht. Und auch da waren so tolle Straßenmusiker, die den Moment noch lebendiger und einmaliger gemacht haben.

Die Freiheitsstatue haben wir uns mit einer Fähre, die daran vorbeifährt, angesehen. 🗽In Wirklichkeit ist sie nicht besonders groß und gar nicht so spektakulär, wie man es sich immer vorgestellt hat. Ebenso ist der Platz am Rockefeller Center, der zur Weihnachtszeit für die Schlittschuhbahn dient, nicht so groß wie in der Vorstellung. Aber der Platz dort generell sowie das Gebäude sind interessant.
      Total faszinierend war der Besuch im China Town. Man hatte wirklich das Gefühl, mal eben nach Asien gebeamt worden zu sein 🙊. Richtig authentisch und das Essen war auch der Wahnsinn.
      Ein Spaziergang über den sehr belebten, schrillen und vor allem bunten Times Square war auch wirklich besonders. Da war Reizüberflutung vorprogrammiert bei all der vielen bunten Werbung, den vielen Menschen auf einem Fleck und der ganzen Musik.
      Im Gegensatz dazu stand die St. Patrick‘s Cathedral, die für Einkehr und Ruhe sorgte ⛪️.
      Sehr berührend und bedrückend war der Besuch des Ground Zero… Als wir uns dort die Monumente angesehen haben, waren wir sprachlos und ehrfürchtig.

Natürlich haben wir uns auch Highlights gegönnt, die nicht umsonst waren:

Richtig zu empfehlen ist der Besuch des „Summit“. Das ist ein hohes Gebäude, in welches man in den 92. Stock fährt, um von dort oben einen atemberaubenden Ausblick über Manhattan zu haben. Das war wirklich crazy. Man hatte das Gefühl, das man schwebte, da man die Glaswände gar nicht wahrgenommen hat.
      Auch das Broadway-Musical „Moulin Rouge“ war der Wahnsinn. 🎤Ich hatte schon das Gefühl, dass hier noch mehr Show und schauspielerische Leistung zu erleben waren als in deutschen Musicals.
      Damit die Kultur nicht nicht zu kurz kommt, haben wir uns Karten fürs MET Museum gegönnt. Viel Kunst und spannende Kulturen waren zu entdecken 🖼️.

Da wir das Essen lieben, haben wir uns natürlich auch auf die neuen kulinarischen Momente gefreut. Spannend waren die Sabretts. Kleine Wagen á la Streetfood an jeder Straßenecke. Dort konnte man herrlich leckere frische Falafel auf Reis bekommen. Natürlich haben wir auch leckere american Pizza genossen. Aber auch das Essen in China Town war so fantastisch, dass wir dort zweimal hingefahren sind. Ich bin ein total Sex and the City-Fan, also war der Besuch der Magnolia Bakery ein absolutes Muss und der berühmte Banana Pudding war echt unbeschreiblich. Carries Wohnung haben wir uns auch von außen angesehen 🤩
      Was nicht so der Knaller war, waren die Pancakes 😅 sie sehen toll aus, schmeckten aber komischerweise nach Laugengebäck.

Neben all den Abenteuern in der Stadt, war auch unsere Wohnsituation eines. In Queens haben wir gemeinsam mit drei anderen Parteien auf einem Flur mit gemeinsamen Badezimmer und gemeinsamer Küche gelebt. Hygiene wurde da nicht groß geschrieben. So waren wir stets mit einer Desinfektionsflasche gewappnet, wenn es zur Toilette oder Dusche ging 🧼. Unser Zimmer war nur 8 qm groß. Ein Bett und unsere beiden Rucksäcke, voll war es 😄.
      So verlassen wir nun diese pulsierende und besondere Stadt und freuen uns nun vor allem auf ein eigenes Bad und natürlich auf das Entdecken von Miami 😍.

New York City TV& Movie Tour

9 Disember 2019, Amerika Syarikat ⋅ 🌧 7 °C

Wir machen jetzt eine Bustour zu den Stars und Drehorten der bekanntesten Filme und Serien in New York.
      Die Tour startet am „Ellens Stardust Diner“. Ein Diner in dem Musicalsänger singen, während sie dir deinen Burger servieren. Unter anderem werden wir Drehorte von der Serie „Friends“, „Gossip Girl“ und Homeland sehen, sowie Drehorte der Filme „I‘m Legend“, „Gostbuster“ und „Kevin allein in New York“ sehen.

Nach der Tour kann man jetzt einfach nur sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat. Natürlich waren auch Filme dabei die man noch nicht kannte, aber die Playlist für zuhause ist schon geschrieben.

MoMA et Central Park

19 September 2022, Amerika Syarikat ⋅ ⛅ 28 °C

Jour 2, direction le plus connu des musées : le MoMA ! 6 étages et d'innombrables salles couvrant une bonne partie de l'époque moderne. Photo, peinture, sculpture, on avait peur de ne pas avoir le temps de tout voir mais l'après-midi aura suffit pour en prendre plein la vue ! On a vu beaucoup d'œuvres connues. Van Gogh, Picasso, Dali, Monet mais au final, ce ne sont pas les plus marquantes. J'en profite pour vous présenter Totoro, la mascotte, qui nous accompagne partout ! En sortant du musée on passe devant la Trump Tower. C'est pas l'envie de tout casser qui manque mais la tour est plutôt jolie malheureusement... De retour dans notre quartier du New Jersey, on se fait un super resto thaï avant d'aller dormir, demain on va au sud de Manhattan !Baca lagi

• Hari 3

Day 3 - Circle Line, Drinking Wine...

6 November 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 11 °C

Jet lag works for us again. We’re up and out by 08:30. We need to be over at Pier 83 on the Hudson by around 08:45, so stop at a bodega for a quick breakfast sandwich on our walk over. The Circle Line was one of our tourist highlights on our last trip - so we’re doing it again. Honestly, if you’re ever in New York, I cannot recommend it highly enough. As a way of seeing a huge chunk of New York, and particularly Manhattan, of getting your bearings, it can’t be beaten. It’s properly chilly this morning though - sunny, but cold. On the ferry, we’re definitely feeling the wind-chill. The views of downtown Manhattan are sensational, we have a fantastic sight of the Statue of Liberty. The tour then heads up the East River (which becomes the Harlem River) to the East of Manhattan. Heading under the Brooklyn Bridge is a bit of a moment. Looking West towards the Empire State and the Chrysler Building gives a fresh perspective. Further North, the ferry starts to turn Westwards back towards the Hudson. As we turn the corner, we see one of the most fascinating parts of New York - the Palisades. These are wild areas just North of the city, that have been protected by donations from some of the areas wealthiest families over the years - the Rockefellers, the Vanderbilts, the Stuyvesants. As a result, they are completely unspoilt - rocky bluffs rising 200m from the shores of the Hudson. It’s quite surreal…

Back on dry land, we pick up the High Line - a park built along the route of an elevated train track. It had been due to open around the time we were last in New York, but had been delayed a little, so we missed it. It’s a fascinating oasis in the middle of one of the busiest cities on the planet. We walk 20 blocks to the south, passing fascinating native flora species. There are art installations, some incredible architecture to take in. At the southern end of the High Line, we take a walk through Greenwich village.

We thoroughly deserve a drink, so stop at a bar called Tavern on Jane (it being on Jane Street). It’s an awesome little place. They have a sensational Chardonnay by the glass, some hugely random barflies, and a bartender called Johnny Pompadour, who regales us with stories of his life working behind New York bars over 5 decades. We plan to stop for one glass of wine, which quickly becomes 4. Acknowledging that we need to eat before anything else happens, we head to an amazing BBQ place called Mighty Quinn’s. The brisket is some of the best I’ve had. The mac and cheese deserves a place in the hall of fame. We congratulate ourselves on a) finding something to eat at our time of greatest need, and b) it being both banging and a bargain.

We head further south into Greenwich Village, passing an utterly random Tardis sticking out of the side of a house. A few doors down, Vicki swoons in front of what was Carrie Bradshaw’s house in Sex and the City. Two blocks further down, we pause outside the apartment block used for exterior shots in Friends. We’re a coin toss between grabbing more drinks, and heading back to our hotel for a ‘rest.’ We opt for the latter, and start raiding the mini-bar, which in our hotel is a fulled sized Smeg fridge full of goodies. Neither of us is particularly hungry after our afternoon’s mighty meat feast. Instead, we hit the lobby bar for a couple of glasses of wine, and play some fairly amateur games of ‘Heads Up.’ We’re both pretty tuckered though, so are in bed and snoozing before 23:00…

• Hari 25

15.Tag USA - Take a walk

9 Oktober 2019, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 12 °C

Unsere Walking-Tour durch Manhattan startete an der "Carnegie-Hall", einem großen, berühmten Konzerthaus für klassische Musik. Ein sehr beeindruckendes Gebäude im italienischen Renaissance-Stil von 1890. Es gibt sogar ab und zu kostenlose Vorstellungen darin, aber leider gab es für unseren Aufenthalt keine passenden Tickets. Auf unserem Spaziergang kamen wir an vielen Gebäuden mit luxuriösen Eingangshallen vorbei, mit extra Pförtnern und Aufzügen, die nur mit einer Keycard funktionieren (wir haben das natürlich ausprobiert 🤨).

Ich wusste nicht, welche Eindrücke ich in dieser Stadt zuerst aufsaugen sollte - die vielen Menschen, die riesigen Gebäude, die Lichter und Reklamen, der Straßenlärm...
      New York ist ein Erlebnis für sich 🤯!

Weiter ging unsere Tour zur "Radio City Music Hall", ein bekannter Konzertsaal aus den 1920er Jahren. Früher war es ein Varieté und Kinosaal, heute Showbühne für Theater und Konzerte. Seit 1999 werden dort jährlich die MTV Music-Awards verliehen. Die Music Hall hat eine eigene Showtanzgruppe, die "Rockettes" 👯‍♀️, die in den USA sehr berühmt sind. Danach liefen wir weiter zum "Rockefeller Center" (Rockefeller war der 1. Self-Made Milliardär der Weltgeschichte, und engagierte sich in vielen Sozialprojekten), welches eine tolle Aussichtsplattform für einen Blick über die ganze Stadt bietet, und in der Front eine eigene Eisbahn besitzt. Um die Bahn sind Flaggen 🇺🇸🇩🇪 aus aller Welt aufgestellt, und wirklich sehr viele Touristen unterwegs (wir treffen auch häufig auf Deutsche!). Wir besuchten nebenan einen LEGO-Store, indem man lustige Figuren selbst zusammensetzen konnte!

Hinter dem Rockefeller liegt die „St-Patrick's Cathedral“ - die größte neugotische Kathedrale der Vereinigten Staaten. Das Verrückte ist, man weiß ja Nichts (kein amerikanisches Gebäude) in den USA kann älter als max. 350-400 Jahre sein, aber diese Kirche wirkte tatsächlich mittelalterlich. Eben eine perfekte Kopie!

Auf unserem weiteren Weg trafen wir auf eine obdachlose junge Frau, die mit einem selbstgemaltem Schild um Hilfe bat, weil sie hochschwanger war. Mir tat ihre Situation so leid, dass wir nochmal zu ihr umkehrten. Ich wollte etwas über ihr Schicksal erfahren, und mit ihr reden. Sie hieß Gina und war bereit, sich mit uns zu unterhalten. Das Geld, dass sie erbettelte, wollte Sie für ein eigenes Appartment sammeln, weil sie meinte, die Obdachlosenunterkünfte sind zu gefährlich für sie. Ihre Geschichte nahm uns sehr mit, und wir liefen auf unserem weiteren Weg sehr nachdenklich durch die nun nächtlich beleuchtete Stadt. Das sind die verschiedenen Gesichter amerikanischer Großstädte, in denen man so schnell ins Bodenlose fallen kann...

Wir beendeten die heutige Tour in der "Public Library" (der öffentlichen Bibliothek), die unglaubliche 55 Millionen Bücher besitzt (darunter auch eine Gutenberg-Bibel und eine Ausgabe von Isaac Newtons "Principia Mathematica"). Die Bibliothek wurde von ehemals wohlhabenden Bewohnern New Yorks gestiftet und war auch schon Schauplatz für einige Hollywood-Filme (z.B. Ghostbusters). Nach unserem dortigen Besuch betraten wir das nächtliche New York - und wieder eine ganz andere, neue Welt...

• Hari 93

New York

4 April 2023, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 17 °C

Gfreut hani mich uf de wüchig Abstächer uf New York zum mini liebe Eltere träffe nach ere praktisch letschte schlaflose Nacht in Cancun 🙂
      D Jagge woni am Ahfang vode Reis debii gha han, hani inzwüsche irgendwo z Brasilie ligge lah. Han sie aber bis New York au nöd bruucht. Sauässig chalt und windig isches vom 1. Tag ah gsi, sodass ich han müesse irgendwo e Jagge finde. Zum Glück sind d USA gar nöd tüür.. Danke an H&M Sale, dasi zwar e grusigi, aber e warmi Jagge gfunde han 🙂

Alles isch gigantisch, D Metro funktioneirt super, aber d Priise sind absolut nöd nahvollziehbar. Zum mitem Lift ufd Freiheitsstatue ufe chönne (wo es Gschänk vode Franzose gsi isch), hesch müesse 80$ zahle. En Schoggidrink im Supermärt: 6$ plus Taxe. Es bier im Resti 13$. Defür hesch denn e Packig Cookies für 1.5$ becho. Je gsünder s Esse, desto tüürer isches au..

Die absolut schlächtischte Free Walking Tour vo eusem läbe hemmer in Chinatown/Little Italy überchoo.
      De Trumptower ade Wallstreet isch nur öppe 100m vom NY Stock Exchange wäg. D Wallstreet heisst so, wills vor viele Jahr e Muur gha het wo s Pöbel vom "Normalvolk" trännt het und gliichziitig als Sklavehandelsplatz dient hät. Wo früenner also mit Sklave ghandlet worde isch, wird hüt mit Wärtschrifte ghandlet.

Per reinschtem Zuefall hemmer sälteni Rush-Tickets für es Musical ergatteret (nur 40$). S Musical mit ganze 3 Lieder isch easy gsi, aber dass Lüt bereit sind defür 250$+ z zahle verstahni nöd.
      Öppis vom Beste sind d Souvenirverkäufer uf de Brooklyn-Bridge. Sie verkauffet sogar grollti Joints, schiint aber legal z sii in NY. Lustig isches au z gseh, wenn mer kei Hilf meh vode Eltere beasprucht sondern umgekehrt, gälled ihr 2? 😉

S beste Ässe isch s asiatische und die beste Bier die belgische. Spitzeriiter sind d amis aber ide Umsetzig vo de Ahgebot/Nachfrag Priissetzig und das würkli überall.
      S Outlet-Ihkaufszäntrum uf Staten Island het denn wiederum 4 kummulierbari Rabätt.

Switzerland kännt, gliich wie in Cancun, nöd jede US-Amerikaner.

• Hari 4

Tag 4 - New York

19 April, Amerika Syarikat ⋅ ☁️ 11 °C

Heute ist der erste volle Tag in New York. Nachdem wir unsere Hotel-Probleme gelöst haben, machen wir Upper Manhattan unsicher. Luis Vuitton, Chopard, Tiffany's.....alles Geschäfte, die wir uns nie leisten können 😉Baca lagi

• Hari 1

Bien arrivé.e.s outre-Atlantique !

17 September 2022, Amerika Syarikat ⋅ ⛅ 22 °C

8h de vol et 2h de métro seulement : nous voilà à New-York city ! Après une ballade le long de l'Hudson face à la Skyline de Manhattan (quelle vue !) , on se pose pour manger avec deux ami.e.s de Jeanne. Fatigué.e.s mais excité.e.s, on a hâte de notre première journée new-yorkaise demain !Baca lagi

• Hari 4

Central Park

16 April, Amerika Syarikat ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir die Errungenschaften aus der Bronx sicher im Zimmer verstaut haben gehen noch in den Central Park. Hier haben wir ein Déjà-vu. Auch bei diesem New-York Trip gewinnt die grüne Lunge der Stadt das Herz eines unserer Kinder. Und die Mutter der Kinder gewinnt die Herzen sämtlicher Squirrel des Park 😄.Baca lagi

• Hari 89

3 Avril New York

3 April, Amerika Syarikat ⋅ 🌩️ 6 °C

Ce matin la météo est toujours aussi mauvaise.
      Nous avons prévu d’envoyer notre grosse valise à LA et de déposer nos bagages à main à notre hôtel, ensuite à nous NYC…
      À 09h00 nous quittons le Poésia, le terminal croisière de NY, à Manhattan , est dans un état déplorable et absolument inhospitalier. En regardant nos photos ont se dit qu’on est à Gotham city…
      Notre hôtel le HGU New York est super bien placé pour visiter Manhattan, notre chambre est style hublot obstrué, on n’est pas trop dépaysé.
      Nous partons toujours sous la pluie visiter la NY Public librairy, qui est splendide. L’exposition des trésors est particulièrement intéressante. De la nous nous rendons au MoMa. Ce musée est absolument incroyable, un super concentré d’art moderne, on en sort comme ivre tellement c’est beau .
      Pour assouvir notre soif d’art nous prenons la direction du Guggenheim, la circulation est totalement congestionnée. Le Guggenheim n’est pas à la hauteur du MoMa, mais il en vaut la peine.
      Retour à notre hôtel, qui se trouve à 2 min de l’arrêt 33th street sur la ligne 6. Il pleut toujours autant.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Bergen County, مقاطعة بيرغن, Бъргън, বার্গেন কাউন্টি, Kantono Bergen, Condado de Bergen, Bergen konderria, شهرستان برگن، نیوجرسی, Comté de Bergen, Contae Bergen, Bergen megye, Բերգեն շրջան, Contea di Bergen, バーゲン郡, 버건 군, Bergen Kūn, Hrabstwo Bergen, برگن کاؤنٹی, Comitatul Bergen, Берген, Округ Берген, பெர்கன் கவுண்ட்டி, برگن کاؤنٹی، نیو جرسی, Quận Bergen, Condado han Bergen, 博根縣

Sertai kami:

FindPenguins untuk iOSFindPenguins untuk Android