United States
Fort Winfield Scott

Berühmte Hängebrücke

May 14, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Da stehen wir nun vor dem Wahrzeichen San Franciscos: die Golden Gate Bridge.
      Nur wenige Nebelschwaden ziehen ab und zu vorüber.
      Gleich marschieren/rollen wir hin und zurück mit unendlich vielen anderen begeisterten Menschen.
      Paar Daten: Brücke aus Stahl, am Eingang zur Bucht von SF.
      Baujahr: 1933-1937
      Gesamtlänge: 2737m
      Höhe: 227m
      Tgl. fahren ca. 120.000 Autos über die Brücke,
      ca. 10.000 Fussgänger und ca. 6000 Velos sind da unterwegs.
      Hat aber auch Schattenseiten: seit dem Bau haben sich 1700 Menschen das Leben genommen.

Ankunft San Francisco

September 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Am Abend war es dann endlich soweit: kurz vorm Sonnenuntergang erreichten wir die Golden Gate Bridge. Das Wetter war perfekt: nebelfrei und bunte Wolken. Die Brücke ist echt riesig und wunderschön. Man muss zwar Zoll bezahlen, wenn man sie in Sam Francisco überquert, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!
      Wir sind dann noch zu einem Aussichtspunkt gefahren, wo die Sonne leider schon untergegangen war, aber die Perspektive war trotzdem beeindruckend. Von Strand aus konnten wir die Brücke sogar noch im Dunkeln bestaunen.
      Danach waren wir dann in San Francisco noch kurz in einem Club. Auf dem Weg dorthin sind wir an vielen schönen viktorianischen Villen vorbei gelaufen.
      Nachts haben wir uns dann einen Schlafplatz neben einem Park gesucht, wo auch einige andere Camper standen.

San Francisco

November 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 13 °C

Nach unseren zwei Tagen Cozytime auf dem Campingplatz ging es für uns nach San Francisco. Erst wollten wir zwei Tage einplanen doch Vorort haben wir uns entscheiden das wir wirklich keine Lust auf Großstadt haben und uns die Stadt lieber an einem Tag anschauen und Abends wieder raus zu fahren. Und was soll ich sagen, wir haben es genau richtig gemacht, weil es für uns genau das richtige war! 😌
      Der erste Stop war natürlich die Aussicht auf die Golden Gate Bridge 😍
      Danach haben wir uns die Hafengegend und den Pier 39 angeschaut. Die ganzen Robben die Bekannterweise am Pier 39 sitzen, sind unglaublich süß aber auch echt laut. 🦭(auch wenn nur wenige da waren)
      Weiter ging es dann mit dem Bus in die Innenstadt, dort sind wir durch Chinatown zur Einkaufsmeile geschlendert. Wir wurden erschlagen von Riesen Wolkenkratzer. Auch in dieser amerikanischer Stadt könnten die Gegensätze von arm zu reich nicht größer sein. Auf der einen Seite die vornehmen Bankgebäude und auf der anderen Seite die Obdachlosen die betteln. 🏙️
      Wir hatten genug von der Innenstadt und sind mit dem Berüchtigten Cablecar zur steilsten Straße San Francisco gefahren. Die ist Timo (selbstverständlich) mit dem Surfskate runter gedonnert. Die Gesichter der anderen Touristen waren echt witzig 😉
      Wir sind dann noch schön was essen gegangen und haben uns von der Großstadt verabschiedet und noch knapp 30km raus an einen Surfspot gefahren. An dem wir auch übernachtet haben. 💤

Fazit von San Francisco: ein Besuch ist es auf jeden Fall wert! Man sollte sich aber vorher überlegen was man anschauen mag und nicht "Ziellos" herumschlendern. Denn wie bekannt hat San Francisco sehr viele Höhenmeter. 😆

San Francisco, Tag I

November 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 10 °C

Wenn man mit anderen Reisenden über San Francisco spricht, dann wird man zu aller erst darauf hingewiesen, dass die Einbruchsquote in Autos dort unfassbar hoch ist!!! Das Problem ist weniger einen Übernachtungsplatz zu finden, sondern eher einen sicheren Ort für den Tag zu finden - um die Stadt in Ruhe zu besuchen. Die Campingplätze in San Francisco sind so sündhaft teuer, dass wir uns dazu entschieden Püppi im Nachbarort Sausalito auf einen bewachten Parkplatz, neben eine Polizeiwache zu stellen. Ein wenig mulmig war uns dabei trotzdem, aber es schien eine sichere Lösung zu sein. Die erste Nacht war schonmal sehr entspannt, also los geht's...

Am nächsten Tag machten wir uns zu Fuß auf den Weg nach San Francisco. Der Weg war ziemlich weit, aber wir hatten uns in den Kopf gesetzt wenigstens einmal zu Fuß über die Golden Gate Bridge, die Sausalito und San Francisco miteinander verbindet, zu laufen. Dabei konnten wir feststellen, dass bereits Sausalito eine wirklich hübsche Stadt ist und die rote, berühmte Hängebrücke sehr eindrucksvoll. Die Golden Gate Bridge wurde 1995 übrigens zu einem der modernen Weltwunder erklärt.

San Francisco begeisterte uns ebenfalls! Was wir besonderes beeindruckend hier fanden war, dass so viele Straßen so super steil verlaufen. Das Spazieren kann dadurch zwar schnell mal anstrengend werden, aber man hat ständig neue, schöne Ausblicke auf die Stadt.
      Es gibt so viele tolle Ecken in San Francisco und eines unserer Highlights war mal wieder China Town: Es war vollgepackt, bunt, kitschig, laut und einfach eine völlig andere Welt... 😍

Mittags stolperten wir hungrig in das nächste "In N Out"-Burger Restaurant und bestellten alles im 'animal-style', ein Tipp von unserer Anna (🙏).
      Abends fuhren wir dann totmüde mit dem Bus zurück zu Püppi. Sie war noch da und alles noch dran. Perfekt! Ein erfolgreicher Tag ging zu Ende... 🙌

Napa Valley, San Francisco

September 17, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 16 °C

Da wir etwas Zeit gewonnen hatten, fuhren wir heute auf dem Weg nach San Franciso durchs Napa Valley. Hier gab es zig Weingüter, was eine wirklich schöne Kulisse bot.

Danach ging es weiter Richtung San Franciso. Wir stoppten zunächst an einem tollen Aussichtspunkt auf die Golden Gate Bridge und passierten diese dann. Ein großartiges Gefühl. Wir schauen uns heute nur etwas um. Sightseeing steht morgen auf dem Plan. 🤗Read more

• 3. Tag in San Francisco

September 26, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

▪︎Aus erst simer hüt zum Union Square gloffe u i 2-3 Läde.
      ▪︎Witer ischs nomau richtig little Italy gange, womer ä feini Pizza hei gesse. D'Margherita vo dert het scho viu Priise gwunne u es git pro Tag nume 73 Stück.
      ▪︎Nach dere Sterchig heimer dr Weg richtig Golden Gate Bridge atrete u si nach öpe 1.5h dert gsy. Mir heise zwar nid bi strahlendem Sunneschiin gseh, aber dr Karl het o nid di ganzi Brügg vrdeckt.
      ▪︎Vo dert simer mitem Bus zum Golden Gate Park u si dert nomau es Ründeli ga spaziere.

Welcome to San Fran

December 28, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 15 °C

Wir sind jetzt in San Francisco! Hier passen wir auf zwei Katzen auf, in einer tollen Wohnung mit Blick über die Stadt. Ob es hier an Silvester Feuerwerk gibt, wissen wir noch nicht so genau, aber falls es das gibt haben wir auf jeden Fall eine super Aussicht darauf.Read more

Die weltberühmte Golden Gate Bridge

February 10 in the United States ⋅ ☀️ 15 °C

Unser letztes Ziel mit dem Mietwagen war gleichzeitig das wichtigste Ziel in San Francisco. Die Golden Gate Bridge. Um die Brücke in vollen Zügen zu genießen ging’s mit einem Umweg durch Oakland nach Norden, um von Norden aus zur Brücke zu kommen und dann über diese zu fahren. Am Parkplatz der Brücke angekommen, ging’s zu Fuß zum Aussichtspunkt oberhalb der Brücke. Wir hatten uns für den Aussichtspunkt hier und nicht auf der anderen Seite der Brücke entschieden, da wir so auch die Stadt im Hintergrund bestaunen konnten. Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke am Eingang zur Bucht von San Francisco über das Golden Gate in Kalifornien. Sie ist das Wahrzeichen der gesamten Bay Area und für viele neben der Freiheitsstatue von New York ein Symbol für die Vereinigten Staaten. Die Golden Gate Bridge wurde 1984 von der American Society of Civil Engineers in die List of Historic Civil Engineering Landmarks aufgenommen und 1995 zu einem der modernen Weltwunder erklärt. Das Bauwerk wurde 1937 eröffnet, hat eine Durchfahrtshöhe von 67 Metern bei Hochwasser und verbindet mit seinen sechs Fahrstreifen und zwei Geh- und Radwegen San Francisco mit dem weniger dicht besiedelten Napa- und Sonoma-Valley. Ein optisch als Bogenbrücke ausgelegtes Segment der Zufahrt der Brücke überspannt auf der Stadtseite das Fort Point. Die Golden Gate Bridge war bei ihrer Eröffnung mit einer Hauptstützweite von 1280 Metern die längste Hängebrücke der Welt. Auch heute gehört sie noch zu den längsten Hängebrücken weltweit. Sehr beeindruckend!Read more

San Francisco - Tag 4

August 26, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Wow wow wow 😱 die Aussicht, die wir heute auf die Golden Gate Bridge genießen konnten war einfach nur traumhaft.

Nach dem wir an den Touri Spots N° 1 und 2 zum Fotos machen angehalten haben, sind wir ca. 2 Kilometer runter in die Kirby Cove spaziert. Den Ausblick den man bereits von Spot N° 2 (Battery Spencer) genießen kann, ist schon einmalig. Man blickt hier zwischen den Wolken auf die Brücke.

Vom Winde verweht sind wir dann weiter in die Bucht spaziert und sind am Kirby Cove Beach mit einem wunderschönen Ausblick belohnt worden.

Anschließend haben wir noch das kleine Städtchen Sausalitos besichtigt.

Touristischer Tag

August 21, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 19 °C

Heute am Mittwoch morgens stand zunächst einmal die FREE Walking Tour auf dem Programm. Von Treasure Island nahm ich alleine den Bus im die Innenstadt und kam mit etwas Nachfragen auch gut zurecht. Die Walling Tour war unglaublich, ich empfehle es jedem einmal so was mit zu machen. Man erfährt coole Storys, geschichtliche Hintergrund Infos und das alles verpackt in einer spannenden Tour.

Starbucks ist mittlerweile mein bester Freund. Nicht weil ich dort ständig Caffè trinke, aber weil es dort WLAN gibt. Und Starbucks gibt es hier an jeder Ecke.
      So bin ich dann durch Chinatown zum Fisherman's Wharf gelaufen. (Kurzer Einwurf ich bin heute sage und schreibe 31.324 Schritte gelaufen!!!) und habe mich dort von den Touristen-Massen treiben lassen. Dort habe ich mich dann mit meinem Host für 16:45 Uhr am Dragon Gate(Eingang zu Chinatown) verabredet, um gemeinsam zur Golden Gate Bridge zu fahren.

Wieder zurück in der Innenstadt suchte ich dann einen der mir empfohlenen FREE Rooftop Gardens. Dies sind frei zugängliche Parks auf den Dächern der Bürogebäuden.
      Ich wurde nach kurzer Zeit fündig und verbrachte auf diesem Dach (mit WLAN) auch eine gute halbe Stunde.

Die Golden Gate Bridge ist schon ganz beeindruckend, aber nach 15 Minuten ist es doch immer noch die selbe Brücke und nicht gerade super spannend. Aber dennoch habe ich jetzt ein Foto mit mir und der berühmten Brücke (Juhuu!!!)

Den Abend wollte ich mit einer Cable Car Fahrt ausklingen lassen, doch irgendwie gab es damit ein Problem so dass ich doch mit dem Bus wieder zum Zuhause des Hosts gefahren bin.

Fort Winfield Scott