United States

Der gigantische Hoover-Staudamm

February 8 in the United States ⋅ ☀️ 8 °C

Von der Brücke ging’s nochmal ein kurzes Stück mit dem Auto zum Damm. Hier konnten wir für 10$ parken und dann los zum, auf und über den Damm. Ich war vor vielen Jahren schon mal hier, damals hatte es mit ungefähr 30 Grad Celsius mehr die hier relativ normale sehr hohe Temperatur. Heute war es etwas frisch aber trotzdem angenehmer als über 40 Grad. Total cool ist, dass man durch den Gang über den Damm von Nevada nach Arizona geht. Dabei sind wir nicht nur im dritten Bundesstaat für den Urlaub gewesen, sondern auch im siebten Gemeinsamen! Zusätzlich sind wir durch den Gang von einer Zeitzone in die Nächste, von der Pacific Timezone in Nevada mit -9 Stunden zu Deutschland in die Mountain Timezone in Arizona mit -8 Stunden zu Deutschland. Sehr spannend! Der Hoover Dam ist eine Talsperre auf der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Arizona. Sein Absperrbauwerk staut den Colorado River zum Lake Mead auf. Der Hauptzweck der Talsperre ist die kontrollierte Wasserabgabe in Arizona, Nevada und Kalifornien. Ein weiterer Zweck ist die Gewinnung elektrischer Energie. Der Name des Damms bezieht sich auf den US-amerikanischen Präsidenten Herbert Hoover, dieser war der 31. Präsident der USA. Gebaut wurde die Hoover-Staumauer zwischen 1931 und 1935 mit einer Höhe von 221 Metern. Die Staumauer war bis zum Bau der Vajont-Staumauer in Italien im Jahr 1961 das höchste Absperrbauwerk der Erde. In Arizona waren wir durchs spazieren circa 10 Minuten, aber immerhin! Arizona trägt den Beinamen Grand Canyon State. Seine Hauptstadt ist Phoenix. Circa 7,2 Millionen Menschen leben in Arizona. Zum Grand Canyon haben wir es in diesem Urlaub leider nicht geschafft aber wir kommen wieder!Read more

November 23, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Seit einigen Tagen begleitet mich der Geruch warmen Getriebeöls und ich habe die letzten Tage 3 Liter Getriebeöl nachfüllen müssen. Als Ursache kann ich sehr schnell einen undichten Simmering am Getriebeausgang ausmachen. Ein kurzer Check auf der Webseite des Vermieters und eine Vermietstation am Stadtrand von Las Vegas ist schnell gefunden. Eigentlich wollte ich das Fahrzeug reparieren lassen, mir wurde jedoch kurzerhand ein schneller Tausch angeboten. Das ist mal echter Service! Das Personal vor Ort war freundlich und hat alles dafür getan, dass ich direkt mit dem neuen Auto weiterfahren kann. Nach dem Fahrzeugtausch geht es weiter zum Hoover Dam und die Nacht verbringe ich auf dem Parkplatz eines Casinos direkt oberhalb des Lake Mead.Read more

Boulder City [Mittwoch, 10.08, Tag 12]

August 10, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 38 °C

Heute war so ein Tag, an dem alles schiefgeht, was nur schiefgehen kann. Nachdem wir gestern Abend noch kurzfristig einen Hubschrauberflug um drei Uhr nachmittags erwischt hatten (allerdings an der Westseite des Grand Canyons), sind wir morgens zeitig losgefahren. Nach zwei Stunden Fahrt ließ das Navi mitten in der Pampa verlauten, dass wir unser Ziel erreicht hätten. Als ich allerdings im nächten Supermarkt um Rat gefragt habe, hat mir die nette Kassiererin eine Karte in die Hand gedrückt und meinte der Flughafen wäre noch 120 Meilen entfernt. Dadurch sind wir etwas unter Zeitdruck gekommen, aber wenigstens sind wir so über die berühmte Route 66 gefahren und haben nach 2,5 Stunden unser Ziel dann doch noch rechtzeitig erreicht.
      Beim Ticketcenter hieß es dann allerdings, heute würden keine weiteren Hubschrauber mehr fliegen. Nachdem wir etwas ungläubig nachgefragt hatten, hat uns der Mann vom Ticketcenter zum Gebäude gegenüber geschickt. Dort haben wir dann doch noch unseren Flug bekommen, es hieß allerdings es könne noch über eine Stunde dauern, bis wir dran kämen.
      Die Warterei hat sich aber gelohnt. Der Hubschrauberflug war der Hammer! Wir sind direkt über den Rand des Grand Canyons geflogen und sind dort dann zwischen den riesigen Steilhängen fast direkt über dem Wasser geschwebt. Die Aussicht dabei war einmalig. Allerdings war der Flug überraschend kurz. Nach einer kurzen Zwischenlandung am Ufer des Colorado Rivers, wobei die Hitze schier unerträglich war, ging es dann mit einem kleinen Umweg direkt zurück zum Abflughafen.
      In unserem Ticket war jedoch auch noch der Eintritt zum Skywalk enthalten. Nachdem wir mit einem Shuttlebus dort ankamen, konnte man in der Ferne einige Blitze aufleuchten sehen. Am Eingang des Skywalks hieß es dann, aufgrund des aufziehenden Gewitters wäre dieser jetzt geschlossen. Total enttäuscht haben wir die Rundfahrt mit dem Shuttlebus fortgeführt, im Ticketcenter haben wir dann aber wenigstens noch 100$ Entschädigung bekommen.
      Bei der Campingplatzsuche hat uns das Pech weit hartnäckig verfolgt. Nachdem wir etwa eine Stunde gefahren waren, die Sonne ging schon langsam unter, haben wir endlich einen Campingplatz gefunden. Nachdem wir aber nach zehn Minuten verzeifeltem Suchen endlich die Vermieterin gefunden hatten, meinte diese, nur Wohnwagen dürften dort campen. Immerhin haben wir unterwegs einige interssant aussehende Bäume (laut Schilder "Joshua Trees") und einige coole Insekten unter anderem ein paar fingerlange Tausendfüßler und Papa hat sogar eine handflächengroße, auf der Straße sitzende Spinne entdeckt. Wir sind dann eine weitere Stunde gefahren, bis wir an einem weiteren Campingplatz vorbeigefahren sind. Mittlerweile war es stockdunkel und unglaublich heiß (um 9 Uhr noch über 33 Grad), sodass das Kochen und Zeltaufbauen eine echte Herausforderung wurde. Danach waren wir klatschnass geschwitzt!

Die Bezwingerin der Natur

October 21, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Bevor wir unser Hotel am "alten Strip" bezogen, fuhren wir zu dem nur 50 Kilometer von Las Vegas entfernt liegenden Hoover Dam, der den Colorado River zum größten Stausee der Welt, dem Lake Mead, aufstaut. Zu Zeiten seiner Erbauung, im Jahre 1935, war der Hoover Dam die größte Talsperre der Welt.
      Mittig auf dem knapp 400 Meter langen und über 220 m hohen Bauwerk verläuft die Staatengrenze zwischen Nevada und Arizona. Obwohl wir in Argentinien mit dem Itaipu Staudamm bereits einen der größten Staudämme der Welt gesehen hatten, wirkt der Hoover Dam durch die Erbauung in der schmalen Schlucht des Black Canyon gigantisch.
      Trotz seiner großen Bedeutung für die Strom- und Trinkwasserversorgung im gesamten Staat Nevada, hat der Hoover Dam für die Natur und das Klima im Südwesten der USA teils katastrophale Folgen. So sinkt der Wasserspiegel im Lake Mead seit Jahrzehnten stetig. Auch der Colorado River selber ist durch das Aufstauen des Wassers und das Ableiten weiterer Wassermengen in Los Angeles und San Diego an seiner Mündung nicht mehr als ein Rinnsal, wodurch viele Fischarten fast komplett verschwunden sind.
      Bereits seit 2016 gibt es nicht nur für Las Vegas sondern für den gesamten Bundesstaat strenge Reglemtierungen und Beschränkungen, "Wasserverschwendern" drohen hohe Geldstrafe.
      Uns stellte sich tatsächlich die Frage, ob ein Bundesstaat derartige Strafen verhängen darf bzw. eine Einhaltung erwarten und einfordern darf, wenn es selber ein Wüstenland wie Nevada in eine saftiggrüneTouristenoase verwandelt?

July 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 36 °C

Kaum aus Las Vegas raus, erwartet einen schon der Hoover Dam. Wir hatten den Damm gar nicht mehr wirklich auf den Schirm, sind aber trotzdem hingefahren. So eine Chance bekommt man so schnell ja nicht wieder! 😊 Am Damm angekommen, mussten wir 10$ fürs Parken bezahlen. Der Hoover Dam ist wirklich beeindruckend. 1930 gebaut, um die Menschen mit Wasser und Strom zu versorgen. Selbst Los Angeles profitiert davon. Der Hoover Dam gehört zu den größten Staudämmen der Welt - zumindest so weit wir informiert sind - und liegt direkt zwischen den Bundesstaaten Nevada und Arizona. Man steht oben auf der Brücke also tatsächlich genau dazwischen. Ein bisschen so wie NRW und Niedersachsen bei uns, nur ca. 100 Mal größer 😅Read more

Ein letzter kleiner Trip

November 2, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Als letztes Ausflugsziel haben wir uns heute den Hoover Dam vorgenommen. Der ist an sich einfach ein imposantes Bauwerk. Eine kleine Führung bzw. Fahrstuhlfahrt in den Turbinenraum haben wir auch gleich unternommen. Zurück in Henderson, wo wir morgen unsere Gloria abgeben müssen, bereiten wir uns auf die Weiterreisend nach New Orleans vor. Nun wird sich beim Koffer packen herausstellen, ob ich zu viele Souvenirs gekauft habe ...Read more

Hoover Damm

March 11, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Wir haben uns heute Mittag den Hoover Damm angeschaut. Sind über den Damm selbst und die Mike O'Callaghan - Pat Tillman Memorial Bridge, von der man einen wahnsinns Blick auf den Damm hat, gelaufen. Das sind beides schon sehr beeindruckende Bauwerke.
      Abends im Hotel sind wir noch auf den 350m hohen Stratosphere Tower gefahren und hatten einen tollen Ausblick auf das leuchtende Las Vegas. Danach waren wir nochmal lecker essen im Hotel.
      Das ist der letzte Abend unserer Reise und morgen geht's schon wieder nach Hause.

July 21, 2015 in the United States ⋅ ⛅ 32 °C

To be seen in lots of movies. It was constructed between 1931 and 1935 and controversially named after President Herbert Hoover. Walking from one side to the other side of the dam you State hop between Nevada and Arizona. Kann man in vielen Filmen sehen. Der Damm wurden von 1931 bis 1935 gebaut und nach President Herbert Hoover benannt. Wenn man von der einen zur anderen Seite des Dammes laeuft, kommt man von Nevada nach Arizona oder anders herum;-)Read more

August 29, 2009 in the United States ⋅ ☀️ 40 °C

Po Las Vegas byl dalším cílem naší cesty Grand Canyon. Cesta k němu vedla mj. i přes obrovskou vodní elektrárnu a největší přehradu v USA, Hoover Dam. Ta se nachází asi 50 km jihovýchodně od Las Vegas a dostala jméno po třicátém prvním americkém prezidentovi Herbertovi Hooverovi, původně důlnímu inženýrovi. Stojí na řece Colorado, jejímž středem vede hranice mezi Nevadou a Arizonou. Museli jsme na chvíli zastavit na jednom z vyhlídkových parkovišť, abychom se pokochali pohledem na toto obrovské vodní dílo. Vysoko nad ním se pracovalo na stavbě mostu klenoucího se mezi dvěma soutěskami Černého kaňonu, který by měl usnadnit a zrychlit provoz v této frekventované oblasti.
      U města Kingman jsme zastavili, abychom si nakoupili zásoby jídla a pití na další dny, a poté pokračovali po dálnici směrem do Grand Canyonu. Na chvíli jsem však musel sjet z dálnice na slavnou Route 66, která se táhne více méně rovnoběžně s dálnicí. Dnes však po ní již mnoho aut nejezdí, většinou pouze z nostalgie.

September 29, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Die Hoover-Talsperre (englisch Hoover Dam) befindet sich auf der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Nevada und Arizona, im Black Canyon. Ihr Absperrbauwerk staut den Colorado, der hier die Grenze zwischen Arizona und Nevada bildet, zum Lake Mead auf. Der aufgestaute See weist eine Fläche von 63.900ha, eine Länge von rund 170km und eine maximale Tiefe von etwa 180m auf. Mit seinem Speicherinhalt von rund 35 Milliarden Kubikmetern ist er der größte Stausee der USA.Read more

Hoover Dam, Hoover-Talsperre, سد هوفر, ВЕЦ Хувър Дам, Hooverova brana, Presa Hoover, Hooverova přehrada, ހޫވަރ ޑޭމު, Φράγμα Χούβερ, Akvobaraĵo Hoover, Hooveri pais, سد هوور, Hooverin pato, Barrage Hoover, Hooverdaam, Damba Hoover, Encoro Hoover, סכר הובר, हूवर बांध, Hoover-gát, Bendungan Hoover, Diga di Hoover, フーバーダム, ჰუვერის კაშხალი, ಹೂವರ್ ಆಣೆಕಟ್ಟು, 후버 댐, Moles Hooverana, ເຂື່ອນຮູເວີ, Huverio užtvanka, Hūvera aizsprosts, ഹൂവർ അണക്കെട്ട്, हूव्हर धरण, Hooverdammen, Zapora Hoovera, Represa Hoover, Barajul Hoover, Плотина Гувера, හූවර් වේල්ල, Hooverjev jez, Хуверова брана, ஊவர் அணை, హూవర్ డామ్, เขื่อนฮูเวอร์, Hoover Barajı, Гребля Гувера, Đập Hoover, 胡佛水壩