United States
Illinois

Chicago

May 18, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

In Chigaco verbrachten wir fast einen ganzen Tag. Unser Büssli parkierten wir etwas ausserhalb bei einem etwas suspekten Walmart und fuhren dann mit dem ÖV in die Innenstadt. Dort angekommen hielten wir uns pflichtbewusst an das Touristenprogramm: Cloud Gate (the bean) , Navy Pier und Deep Dish Pizza.Read more

Joliet

June 10, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Auf zum Schlussspurt. Heute ist wahrscheinlich unsere letzte lange Etappe angesagt. Wir dürfen heute ca. 113 km fahren. In keinem Ort oder Städtchen unterwegs ist ein Motel zu finden. Zelten möchten wir nicht, da Regen angesagt ist. Also heisst es treten, treten, treten.
      In Odel schauen wir uns eine alte Zapfsäule an. Zuerst wurde der Benzin in einen grossen Glasbehälter mit Gallonenanzeige gepumpt, erst danach lief der Most in den Tank. Für die Schüler des Dorfes wurde im Jahre 1926 extra eine Unterführung gebaut, damit sie sicher die Route 66 unterqueren konnten. Es herrschte für damalige Verhältnisse zuviel Verkehr. Etwas weiter stand in einer alten Garage ein Ford Model T der ab Werk als Feuerwehrauto ausgeliefert wurde. So einen Flitzer sollte man haben. Gardner wartete mit einem kleinen Gebäude auf, in dem 2 Zellen untergebracht waren. Der Wärter war im gleichen Raum und bediente den Ofen, sowie das Radio.
      Wir waren wieder fast den ganzen Tag umringt von Soja und Maisfeldern. Die Fahrt ging auch durch die Midwin Tailgras Prärie. Ein ungeteerter aber wunderschöner Weg durchs Grasland. Die letzten Kilometer führten widerum über einen Veloweg in die Stadt. Der Veloweg wird uns nun fast bis zu unserem Ziel am Buckingham Fountain begleiten.

Chicago (We did it)

June 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 17 °C

Auf gehts zur letzten Etappe nach Chicago Downtown. Vor dem Hotel wollte mich Conny noch schocken, denn ihr Hinterreifen war fast platt. Aber mit der Pumpe konnte Abhilfe geschaffen werden.
      Nur ein kurzes Stück mussten wir auf einer vielbefahrenen Hauptstrasse absolvieren. Den Rest führten uns Fahrradwege in die 3 Millionen Metropole. Als wir das erste Mal den Lake Michigan sahen, wussten wir, dass das Ziel nicht mehr weit entfernt sein kann.
      Beim Buckingham Fountain, dem eigentlichen Start oder Ende der Route 66 kamen dann doch noch Emotionen hoch.
      Wir haben die Route 66 mit all ihren schönen und weniger schönen Facetten befahren. Auch haben wir das Land Amerika und ihre Bewohner ziemlich gut kennengelernt.
      Es waren anstrengende Tage bei grosser Hitze oder Eisnächte im Zelt mit dabei. Conny war mir stets eine grosse Stütze, wenn es mir wieder einmal im Kopf schlecht ging. "Danke mein Schatz dafür" . Ich glaube Conny hat alles mit einer Leichtigkeit bewältigt, wie ich ihr nie zugetraut hätte.
      Den Nachmittag haben wir an einem Blues Festival verbracht.
      Good Music mit einem Bierchen.
      Chicago hat uns mit Nebelbänken und Wind empfangen. Nun wissen wir auch warum sie auch "Windy City" genannt wird.
      Wir haben uns für die Tage bis zum Abflug in einem Hotel einquartiert, das früher ein Spital war.
      Noch ein paar wenige Eckdaten unserer Reise:
      Total gefahrene Kilometer: 4330 km (Tagesschnitt 77.3 km)
      längste Etappe 140 km, kürzeste Etappe 30 km
      Wir sassen insgesamt 56 Tage im Sattel.
      An insgesamt 6 Tagen liessen wir die Beine hängen.
      Während 3 aufeinander folgenden Tagen hat es durchgehend geregnet. An 3 weiteren Tagen nur wenige Zeit Regen.
      Von sicherlich 30 Hunden wurden wir verfolgt.
      Unsere Surly Fahrräder haben die vielen Schlaglöcher gut weggesteckt. Das angeschlagene Radlager hat bis zum heutigen Tag gehalten, dank meiner guten Zuwendung (Es liegt aber auf dem Sterbebett).
      Hauptursache für die vielen Plattfüsse, waren die dünnen Drähte in den defekten Lastwagenreifen, die überall herumliegen. Vor allem auf der Autobahn.
      Ein Fazit zu unserer Fahrradreise möchten wir dem nächst aufschreiben.

Herunterfahren / Sightseeing Tag 2

June 14, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

6.00 Uhr, schon wieder wach und bereit Neues zu entdecken.
      Zuerst mussten aber Verpackungsmaterial und Velokartons definitiv organisiert werden. Gegen einen geringen Betrag hat sich das Velogeschäft bereit erklärt, uns die Räder sogar zu verpacken.
      Hoffen nun, dass dies auch so klappt wie abgemacht.
      Den Nachmittag verbrachten wir zu Fuss in den Häuserschluchten von Chicago.
      Der Tornado von gestern war auch ein Thema im Fernseher und im Restaurant. Unser Kellner Luis erzählte uns, wie das Restaurant fast geflutet worden wäre. In einigen Stadtteilen wurden ganze Häuserfassaden zerstört. Zum Glück hatten wir es rechtzeitig ins Hotelzimmer geschafft.
      Gegen Abend fuhren wir mit der alten Bahn hinaus zum Hotel. Temperatur gegen 20.00 Uhr immer noch 37 Grad.
      Noch eine kleine Episode am Rande.
      Im Zug neben uns dealte ein Dunkelhäutiger mit Old Spice Duschmittel. Er verkaufte seine ganzen 10 grossen Plastikflaschen für 20 Dollar. Wo er die wohl her hat?

Independence Day

July 4, 2022 in the United States ⋅ 🌧 30 °C

John den wir während unserer Panne in Downtown kennenlernten, hatte uns am selben Abend noch mit seiner Schwester Kathryn bekannt gemacht. Sie bot uns an neben ihrem Haus auf dem Parkplatz einer Kirche zu Übernachten. Heute führt sie uns durch die hübsche Nachbarschaft von Oak Park, welche eine der schönsten von Chicago sein soll.

Von Kathryn und ihrer Schwester Maurine wurden wir zum Independence-Day-Picknick eingeladen. Maurine hat ihre Kinder und Enkelkinder zur alljährlichen Grillparty zu Besuch und wir dürfen an diesem typisch amerikanischen Familienevent teilhaben. Ihre 5 Enkel spielen mit Marie und wir unterhalten uns interessiert mit den Erwachsenen. Die Gastgeberin hat ordentlich aufgetischt. Es gibt Burger, gegrilltes Hähnchen, Würstchen, Brot, Salat, Mais, Obst und zum Nachtisch allerlei süße Köstlichkeiten. Regina schmeckt der Key-Lime Pie und Jens der Flan am besten. Natürlich bekommt Regina auch die Rezepte zum nachmachen.

Leider wird der Tag von einem grusligen Attentat überschattet. Ein Attentäter hat im Stadtteil Highland Park, welches 30 Minuten von uns entfernt ist,
      auf Zuschauer einer Independence-Day-Parade geschossen. Ein junger Mann hat dort heute von einem Dach aus 6 Menschen erschossen und 24 schwer verletzt. Wir sind alle einer Meinung, dass die offensichtlich viel zu losen US-Waffengesetze verschärft werden sollten. Wir hatten trotz alledem einen sehr schönen Nachmittag und Abend im Kreise der liebenswerten Familie.

Chicago

July 3, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

On arrive à Chicago dans l'Illinois dans l'après-midi. On se gare gratuitement et sans grande peine dans un quartier proche du centre-ville. On marche d'abord jusqu'aux quais et le long d'une petite plage bondée au milieu des gratte-ciel. Puis jusqu'au bout de la Pier, d'où on peut voir de nombreux bateaux et jet-skis. Des gens dansent au rythme de la musique d'un DJ. De chaque côté, la vue sur la baie est magnifique au soleil couchant. On redescend le long d'un véritable réseau d'échangeurs de voies cyclables partagées avec les piétons jusqu'aux quais. Ensuite, on continue à longer les quais jusqu'à Grand Park où se trouve la fontaine Buckingham. On s'arrête manger dans un fast-food et on revient par le centre entre les buildings d'abord, puis le long des quais aménagés de la rivière. Il fait maintenant nuit, mais il y a toujours de l'animation. Plusieurs des plus grandes tours sont illuminées aux couleurs des USA. On se redirige pour 22h à nouveau vers la jetée pour y voir le feu d'artifice. Comme une grande partie des gens partent en sens inverse on se dit à raison qu'il n'y a rien de prévu à cet endroit. On avait vu un panneau indiquant qu'il avait lieu la veille, mais on espérait tout de même quelque chose le 3 juillet au soir. Rien sur la Pier. On revient au van par les rues de la ville et on le déplace deux rues plus loin pour être certain de bien dormir. Lorsque l'on se couche on entend un feu d'artifice proche de nous, certainement non officiel. Avec la chaleur et l'humidité de l'air on trouve difficilement le sommeil.Read more

Regina's problematischer Geburtstag

June 30, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

Am Tag vor Reginas Geburtstag kommen wir im Marquette Beach Park an. Leider darf man hier nicht Übernachten. Wir suchen uns eine nahegelegene Straße, wo kein Übernachtungsverbot ausgeschildert ist. Wir beobachten, wie die Autos an der Strandstraße von Polizisten weggeschickt werden und hoffen, dass sie nicht zu uns in die Straße kommen. Als wir gerade zu Bett gehen wollen klopf ein Polizist bei uns an. Hier können wir nicht stehen, auch wenn hier kein Verbotsschild steht müssen aus dem Park heraus fahren. Wir fahren in ein nahegelegenen Wohngebiet in eine Sackgasse und fallen erschöpft ins Bett. Wenig später haben wir dass Gefühl, dass ein Zug durch unser Wohnmobil fährt. Mist, wir haben uns unbemerkt neben die Bahngleise gestellt. Durch die vielen Büsche haben wir das nicht gesehen. Alle 15 Minuten kommt hier ein Zug laut hupend vorbei. Für eine Nacht werden wir das überstehen. Gegen 2 Uhr klopft es wieder an die Tür. Ein netter Polizist wurde von einem ängstlichen Anwohner gerufen, der weder unseren Wagen noch das Nummernschild kennt. Jens erklärt dem Polizisten unsere Situation und wir können uns wieder schlafen legen. Nach 15 Minuten klopft es erneut. Der Nachbar hat erneut die Polizei angerufen. In der Zwischenzeit war Schichtwechsel und ein anderer Polizist bittet uns wegzufahren, da der Nachbar Angst hat. Jens handelt aus, dass wir am Strand parken dürfen. Also fahren wir zum Strand und parken unweit vom Strand mit Blick auf den See. Nun müssen wir noch ein paar Mücken jagen, die ins Wohnmobil gekommen sind, als Jens mit den Polizisten gesprochen hat. Als wir hoffentlich alle zur Strecke gebracht haben, ist es 2:30 Uhr und wir fallen erneut erschöpft ins Bett. Marie wacht gegen 7:30 Uhr auf. Jens steht mit ihr auf, so dass Regina noch etwas liegen bleiben kann. Als Regina die Augen aufmacht wird sie von Marie und Jens besungen. Das Wohnmobil ist bunt geschmückt und der Frühstückstisch bereits gedeckt. Regina darf erstmal ihren Krebkranz aufsetzen. Wir stehen im Marquette Beachpark und schauen beim Frühstück auf den Michigan See. Nach dem leckeren ausgedehnten Frühstück gehen wir drei am feinen Sandstrand Baden. Der See ist sehr erfrischend. Marie hält sich lieber an der Wasserkante auf. Ihr ist es offensichtlich zu kalt. Nach der Erfrischung starten wir in Richtung Chicago. Heute wollen wir uns die Stadt anschauen. Als wir in Downtown nach einem Parkplatz suchen hören wir um Punkt 2 Uhr einen kleinen Knall aus dem Motorraum. Jens fährt rechts ran. Zum Glück ist dort ein freier Parkplatz. Jens Vermutung wird bestätigt. Der Keilrippenriemen ist abgesprungen. Einen Ersatzriemen haben wir dabei. Jens legt sich unter das Auto und erforscht die Ursache. Einfach so springt der Riemen ja nicht ab. Nach langer Diagnose ist klar, eine Umlenkrolle ist verschlissen. Während dessen lernen wir John, einen freundlichen US Amerikaner kennen, der zufällig bei uns vorbeikommt und sich für unsere Situation interessiert. Er mag Deutschland, da er 2 Jahre in München gearbeitet hat. Er muss leider weiter, weil sein Bruder im Auto auf ihn wartet. Wir müssen uns nun um ein Ersatzteil bemühen. Dazu fahren wir mit dem Bus zum nächsten Autoteileladen. Nach langer Suche wird klar, dass es die Umlenkrolle hier in den USA nicht gibt. Wir müssen das Ersatzteil in Deutschland bestellen. Da wir Regina's Geburtstag auch etwas genießen wollen, fahren wir mit dem Bus nach Downtown zum Navy Peer. Hier gibt es eine Flaniermeile mit Riesenrad und Wasserspielplatz. Hier genießen wir den Nachmittag. Als wir am Wohnmobil zurück kommen, repariert Jens die Umlenkrolle indem er das Kugellager in die ausgeleierte Umlenkrolle mit Spezialkleber einklebt und alles wieder zusammenbaut. Das sollte erstmal halten. Da es hier in Downtown sehr laut ist, fahren wir zu einem ruhigen Stellplatz, an einem Park, im Ukraine Village. Hier ist es angenehm ruhig und wir werden nicht erneut gestört.Read more

Eindrücke aus Chicago

July 2, 2022 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Chicago liegt am Lake Michigan und hat knapp 3 Mio. Einwohner. Chicago ist sehr vielfältig und multikulturell. Neben Downtown und den vielen Vierteln gibt es viele Parks und Strände zu erkunden. Wir verbringen einige Tage damit Downtown zu erkunden. Am meisten hat uns hier die große Chrom-Bohn, "The Bean“, imponiert. Aber auch der Ohio Strand, der direkt vor den riesigen Wolkenkratzern liegt und an dem wir uns am heißen Sommertag im kühlen See abgekühlt haben, war toll und für uns außergewöhnlich. Darüber hinaus sind wir den Riverwalk gelaufen, der sich durch die Stadt zieht. Die vielen Viertel haben ihren eigenen Flair. Auf dem Stadtfest erkunden wir Lincoln Square. In Hyde Park schauen wir uns die Uni an. In Ukraine Village kommen wir ins Gespräch mit Leuten und Marie erkundet den schönen Spielplatz. Wir gehen nahezu auf jeden Spielplatz an dem wir vorbeikommen. Für Marie immer eine Riesenfreude. Die vielen Parks sind sehr gepflegt mit Wasserspendern, tollen Spielplätzen sowie teilweise auch mit kostenlosen Pools ausgestattet. Besonders gut gefiel Marie die großen Wasserspielplätze.Read more

Chicago hat viel zu bieten

July 11, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Die letzten Tage nutzen wir um uns etwas sportlich zu betätigen. Jens hat endlich genügend Wind zum Kitesurfen und Regina lechzte bereits seit geraumer Zeit nach schönen Laufstrecken, die wir hier am Wasser entlang gefunden haben. Marie spielt mit Mama am Strand während Papa beim Kitesurfen die Wellen bezwingt und winkt beim Joggen, aus ihrem Kinderwagen heraus, eifrig den anderen Passanten zu. Am Montrose Beach grillen wir in netter Gesellschaft. Hans, ein Deutsch-amerikanischer Overlander, parkt mit seinem beeindruckenden, nagelneuen Expeditions-LKW neben uns auf der Wiese und grillt dort mit seinen Freunden. Wir unterhalten uns etwas über das Reisen und unsere völlig verschiedenen Mobile. Hier ist im Sommer an den Wochenenden immer was los. So besuchen wir Samstag ein Foodfestival in der Innenstadt von Chicago. Hier gibt es Essen aus aller Welt und Livemusik. Wir schauen noch eine Weile dem Rapper Nelly zu, wie er die Bühne zum Beben bringt. Am Sonntag schauen wir uns ein Straßenfest beim Lincoln Square an. In dieser Gegend gibt es auch einige deutsche Lokale. Daher gibt es auch Pils und Kölsch beim Bierstand. Allerdings ist es uns noch zu früh für Bier. Wir gehen mit Marie zur Kinderecke. Hier wird gerade getanzt. Der afrikanische Sänger auf der Bühne singt und tanzt vor. Die Kinder vor der Bühne machen ihn nach. Marie stellt sich dazu und versucht mitzumachen. Es sieht sehr niedlich aus, wie sie immer in die Knie geht und den Oberkörper rotiert. Zwischendurch klatscht sie immer mal wieder in die Hände. Sie hat sichtlich Spaß.

Wir haben nun insgesamt 11 Tage in Chicago verbracht, um auf das Ersatzteil zu warten. Nun ist es endlich bei Kathryn angekommen und wir holen es bei ihr ab. Da es Regina heute nicht gut geht, tragen wir Masken und unterhalten uns noch eine Weile mit Kathryn vor der Tür. Sie fährt diese Woche mit Ihrer Schwester nach Europa und macht eine Donau-Rhein-Flusskreuzfahrt. Wir geben ihr noch einige Tipps für die Reise und verabschieden uns von ihr und treten die Weiterreise an.

Chicago, the Windy city

October 18, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 7 °C

Après 6h de train depuis Détroit, nous voilà à Chicago ! C'est ici que nos chemins se séparent avec Jeanne puisque je retrouve Nina et elle Mathilde. Je vous épargne nos émouvantes retrouvailles (agrémentées d'un bagage manquant, merci AirFrance), nous voilà enfin installés chez George, dans le quartier de Buena Park.
      Pour notre première journée, direction l'hypercentre ! On commence par visiter le musée d'art contemporain de Chicago, plusieurs expos intéressantes mais pas transcendantes. Dehors, le vent est glacial mais on le brave pour arpenter Magnificent Mile. On passe par le Millenium Park, son célèbre et géant Bean avant de pousser jusqu'à la jetée. Mais décalage horaire oblige, on rentre pas trop tard afin d'être en forme pour les prochains jours !

Illinois, IL, ኢሊኖይ, إلينوي, ܐܠܝܢܘܝ, ايلينوى, Illinois suyu, İllinoys, ایلینوی ایالتی, Иллинойс, Штат Ілінойс, Илинойс, ইলিনয়, ইলিনয়স, ئیلینۆی, İllinois, Ιλινόι, Ilinojso, ایلینوی, 𐌹𐌻𐌻𐌹𐌽𐍉𐌹𐍃, Yî-li-nò, ‘Ilinoe, אילינוי, इलिनॉय, Ilinwa, Իլինոյս, Ilinoi, ᐄᓚᓄᐃᔅ, イリノイ州, ილინოისი, 일리노이 주, Illinoesia, ئیلینوی, Ilinojus, Ilinoisa, Илиноис, ഇല്ലിനോയി, Иллиной, အီလီနွိုင်းပြည်နယ်, ایلینویز, इलिनोइ, Tó Nitsaa Nílį́bąąh Hahoodzo, ਇਲੀਨਾਏ, الینوۓ, Ilinóis, इलेनॉइस्, Ėlėnuojos, இலினொய், ఇల్లినాయిస్, รัฐอิลลินอยส์, Illinoyiz Shitati, Іллінойс, الینوائے, Illinoys, Илиной, 伊利諾州, 伊利诺伊州