United States
Joshua Tree

Thanksgiving im Joshua Tree 🚗

November 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

Trotz meines freien Tages, klingelte mein Wecker um 6 Uhr morgens. Thanksgiving wollte ich nämlich im Joshua Tree National Park verbringen. Und nachdem die Fahrzeit bis zu 3 Stunden dauern kann, wollte ich früh los. Um 9:30 Uhr befand ich mich am Nordeingang des Parks und war bereit für meine Entdeckungstour. Ich stoppte kurz am Visitor Center und schon konnte es losgehen. Ich hatte mir eine Audio Tour App gekauft, die mir während der Fahrt durch den Park immer wieder interessante Information und Hintergründe erzählte.
      Im Joshua Tree NP treffen die Mojave und die Colorado Wüste aufeinander. Das erklärt auch die unterschiedlichen Vegetationen und Landschaftsbilder. In der Mojave Wüste ist der Joshua Tree heimisch, der dem Park seinen Namen verleiht. Und davon gibt es wirklich unzählige. Die karge hügelige Wüstenlandschaft ist mit schroffen Gesteinsformationen durchzogen. Im sogenannten Hidden Valley fühlt man sich regelrecht zurückversetzt in eine Zeit, wo hier gefürchtete Cowboys ihr Unwesen trieben und mit gestohlenem Vieh handelten.
      An der ein oder anderen Stelle kann man sich Felsen mit wiedererkennbaren Formationen, wie einem Schädel oder einem Herz ansehen.
      Außerdem ist die Aussicht von Keys View in das Coachella Valley sehr sehenswert. In meinem Fall war es furchtbar windig, weshalb ich es nicht lange aushalten konnte, aber der Anblick war es Wert.
      Im südlicheren Teil des Parks, wo die Colorado Wüste beginnt, gibt es außer steiniger Hügellandschaft eigentlich nicht mehr viel zu sehen. Es ist die unendliche Weite, die lediglich von etwas Gestrüpp bewachsen ist, was es dennoch beeindruckend macht. Zudem befindet sich dort ein Kakteen Garten durch den man bestenfalls ohne zu stolpern spazieren kann. Die untergehenden Sonne brachte all die weißen Stacheln zum Leuchten und machte den Anblick richtig magisch. 🌵

Am südlichen Ende des Parks angekommen, machte ich mich auf den Weg nach Palm Springs zu meinem Motel in der Downtown. Palm Springs ist vor allem bekannt für seine zahlreichen Golf Clubs und entsprechenden Resorts. Mein Motel dagegen war nicht das sauberste bzw. komfortabelste hatte aber dennoch einen stolzen Preis von 105 $ für die Nacht. Für mich war es vollkommen ausreichend, denn ich hüpfte nur kurz unter die Dusche und machte mich gegen halb 7 auf den Weg in die Downtown. Ich war auf der Suche nach einem Thanksgiving Dinner und hatte mich zuvor schon mal erkundigt.
      Allerdings gefiel mir das Ambiente des empfohlenen Restaurants überhaupt nicht. Es wirkte total steril und war grell beleuchtet. So schlenderte ich weiter durch die Straße, die von weihnachtlich dekorierte Palmen verziert wurde. In einem anderen Restaurant, das ein Thanksgiving Dinner anbot, war leider schon alles reserviert und so entschied ich mich, mein Thanksgiving Dinner nach meiner Art zu gestalten. Ich ging zurück zu einem Thailänder, den ich zuvor entdeckte hatte. Er hatte einen Platz für mich, servierte hervorragendes Essen und war um einiges billiger als ein ausgefallenes Thanksgiving Dinner.

Damit hatte ich wirklich allen Grund glücklich und zufrieden zu sein. Vor meinem Abendessen hatte ich noch einen Fund in einem Souvenirladen gemacht, der mich schon seit Wochen beschäftigte.
      In Monterey hatte ich mir 2 Espresso Tassen mit einem bestimmten California Aufdruck gekauft. Leider ist mir eine davon kaputt gegangen und ich dachte zu Beginn noch, ich würde sie leicht ersetzen können. Aber kein einziger Souvenir Laden am Venice Beach oder auch am Walk of Fame hat diese Tassen. In Palm Springs wurde ich fündig. Mal wieder in einem kleinen unscheinbaren Laden. Meine Sammlung war wieder vollständig 🥰

Sturm in der Wüste

August 20, 2023 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Die zweite Zeltnacht war nicht ganz so erfreulich... das Einschlafen am frühen Abend gestaltet sich schwierig, weil zunächst ein - mutmaßlich französisches - Pärchen sich geräuschvoll der Leibeslust hingibt. 😦 Danach fahren ein paar Deutsche in meine Nachbarschaft und quatschen ungedämpft beim Auspacken. Und schließlich kommen zwei Paar Amerikaner, die bis Mitternacht Party machen und lautstark reden und lachen... grummel. 😡

Am Morgen kann ich ja verstehen, wenn manche früher los wollen als wir... dass man dabei wieder rücksichtslos reden und lachen muss, naja. Entsprechend früh wach, gehe ich lieber gleich aufs Klo, bevor zu viel los ist. Das habe ich offenbar geschafft, denn kurz danach kamen sie in Gruppen... als mir das vierte Mal die Tür aufgezogen wird, während ich der Erleichterung fröne 😇 (das Türschloss hält offenbar nicht), belle ich mein "occupied" nicht mehr sonderlich gut gelaunt heraus. 💪

Nun gut, eine lange und langweilige Fahrt steht uns bevor, da kann ich ja nochmal ein wenig schlummern, während Chrissi uns dankenswerterweise durchs Land chauffiert. 😘 Mit einem Hörbuch in den Ohrstöpseln schlafe ich gut ein. Als ich etwa zur Halbzeit wieder aufwache, ist die Fahrt über die Highways tatsächlich so spannend wie erwartet - gar nicht. 🤷‍♂️

Das ändert sich, als wir uns unserem Ziel nähern. Den ganzen Tag schon ist der Himmel bewölkt, immer wieder sieht es nach starkem Regen aus. Und schließlich sind wir mittendrin. An sich nicht tragisch, Starkregen halt. Doch wir haben unterschätzt, dass der Boden hier das gar nicht aufnehmen kann. Auf der Straße durch das trostlose "Wonder Valley" - irgendjemand hat in Großbuchstaben "The End of the World" hier aufgestellt, augenscheinlich nur zu wahr 😀 - laufen immer wieder mehr oder weniger tiefe Sturzbäche quer über die Straße! Die Flashflood -Warnungen auf unseren Handys häufen sich. Oh, oh...

Langsam wird es spannend... hatte die Amerikanerin am Morgen doch Recht, die im Nachbarzeit am Telefon von einem kommenden Hurrikan gesprochen hat? Ein Hurrikan über Kalifornien? Das hatten wir nicht ernst genommen. Doch tatsächlich, unsere Recherche-Expertin Kathi informiert uns dank des Supermarkt-Wlans vom Hurrikan "Hillary", dessen Weg wir direkt kreuzen werden. Zum Glück erst morgen, wenn er schon durch ist. Heute sind wir in der Nähe von Palm Springs an seinen Ausläufern und nicht so sehr besorgt. Unser Haus liegt am Hang, auch wenn unser Vermieter meint, sollte nachts Wasser eindringen, können wir ihn anrufen. 😲

The Joshua Tree National Park

September 8, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 22 °C

In der Nacht ist ein ernsthaftes Gewitter durchgezogen. Ergebnis: klare Luft, etwas kühler und Hoffnung für die Waldbrände.
      Unsere kleine Air bnb Herberge war sehr gemütlich. Meine beiden Mitreisenden haben ein paar Klamotten durchgewaschen und nun geht es über das West Gate in den Joshua Tree National Park.
      Eine Landschaft, wie aus dem Western. Joshua trees (eigentlich Yuccas) wo man hinsieht und dazu spektakuläre Felsformationen, bis hin zum Totenkopf.
      Einige spannende Tierchen haben wir auch erblickt. Bestimmen konnte ich sie noch nicht.
      Die Straße führt 120 km durch den National Park. Entrance fee per vehicle $ 35. Wir haben den America the beauty-Annual Nationall Park pass gekauft. Für 80 $ Eintritt in alle National Parks der USA. Lohnt sich nach zwei Tagen.
      Am liebsten wären wir zweimal hin und her gefahren. Auch die Kinder waren schwer beeindruckt und begeistert. Mission erfüllt. 😉

Joshua Tree

May 4, 2023 in the United States ⋅ 🌬 14 °C

Unsere Unterkunft ist in unmittelbarer Nähe des Eingangs. 30 Dollar Eintritt und dann kann man 7 Tage raus und rein wie man will. Der Morgen versprach gutes Wetter, aber der Sturm wurde immer stärker und es war ganz schön fresh. Die Trails waren gut ausgebaut und die Augen hatten, bei der schönen Landschaft, ordentlich zu tun.Read more

San Diego -> Joshoa Tree

September 12, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Gestern Abend haben wir uns vorgenommen heute Surfen zu gehen und das machen wir auch. So leihen wir uns zwei Surfboards aus und probieren uns an den Wellen direkt vor dem Hostel aus. Ja es ist nicht so einfach wie wir das vor paar Tagen in San Diego gesehen haben. Nach 1,5 Stunden haben wir keine Kraft mehr. Ganze zwei Wellen haben ich etwa stehen können 😅👍.
      Jetzt erst gehen wir frühstücken im Oscars einem mexikanischen Schnellrestaurant. Es ist das bestes essen seit wir in Amerika gelandet sind.
      Mit vollen bäuchen machen wir uns auf den Weg nach Joshoa Tree einem Nationalpark.
      Christine hat die Zeit wo wir Surfen waren sehr gut investiert und hat uns ein Haus gebucht im Pionieertown ... eine alte Westernstadt die schon für viele viele Filme als Kulisse genutzt wurde.
      Nachdem wir unseren Whirlpool mit einer bombastischen ausprobiert haben, lassen wir den Abend mit einigen Mezcal im Red Dog Salon ausklingen.

Joshua Tree National Park

September 13, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 31 °C

Früh aufgewacht gibt es Kaffee und paar Snacks zum Frühstück.
      Nun geht es in den Nationalpark Joshua Tree.
      Es geht mit dem Auto tief in den Nationalpark der sehr weitläufig und nur mit einem Auto machbar ist.
      Heute ist es sehr warm 🥵 und so verbringen wir den ganzen Tag im Nationalpark und besuchen all die empfohlenen Sehenswürdigkeiten. Joshua Tree ist der so genannte Baum des Lebens der sowohl für die Menschen als auch für die Tiere einen nutzen hat.
      So klettern wir den ganzen Tag auf den Felsen und wandern durch die Kaktänenfelder.
      Den Sonnenuntergang geniesen wir am xxxx es ist der höchste Aussichtspunkt im Nationalpark
      Abends gönnen wir uns mal wieder ein Bürger als Abendessen.

Joshua Tree National Park

January 12, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 8 °C

Heute waren wir im Joshua Tree Nationalpark, einer echten Wüste. Außer den Joshua Trees, Kakteen und Felsen gab es nicht viel. Wir sind durch das Hidden Valley gewandert wo wir hoch bis zum steinernen Stier geklettert sind und ihn bezwungen haben (man muss ein bisschen suchen auf dem Bild) 😬
      Danach waren wir noch beim Barker Staudamm. Das Wetter war übrigens gar nicht wüstenhaft, es war ganz schön kalt und wir sind in strömendem Regen zurückgefahren.

Im Ort Joshua Tree...

January 12, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 7 °C

... beim gleichnamigen Nationalpark. Die Fahrt wurde nur durch einen Einkauf unterbrochen (》1 kg Hack) und dann froren wir uns in der Wüste die Finger ab. Was sich aber lohnte. Und auf dem Weg zum Appartement: ordentlicher Regen, der richtig was wegspülte.Read more

Joshua Tree NP, Oatman, Kingman

September 1, 2010 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Nach den Tagen in Los Angeles soll es nun endlich mit unserem Roadtrip losgehen. Wir sind heute gestartet und fahren durch den Joshua Tree Nationalpark über Oatman nach Kingman.

Der Joshua Tree Nationalpark ist ein schöner Nationalpark mit einer gut angelegten Loop Straße. Wenig spektakulär aber trotzdem interessant. Dann sind wir über die alte Route 66 nach Oatman gefahren. Oatman ist ein kleines Cowboy Dorf das nur vom Tourismus lebt.

Zu Beginn unserer Tagestour fragte Petra ob wir tanken müssen. Mit mehr als dem halben Tank sagte ich, dass wir unterwegs tanken. Ich wusste allerdings nicht, dass sich auf den nächsten 300 KM keine Tankstelle, keine Ortschaft und keine Menschenseele befindet. 😳

Nach mehreren Stunden fahrt durch eine sehr verlassene Gegend ohne Autoverkehr meldete sich die Reservelampe mit dem Hinweis dass es Zeit wird eine Tankstelle aufzusuchen 😕. Mit dem letzten Tröpfchen Benzin sind wir dann in Kingman bei Nacht angekommen. Künftig werden wir täglich Tanken. Das war uns eine Lehre.

Joshua Tree - California

August 27, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 37 °C

Last night out on the road. Nice dinner in the Joshua Tree Saloon. Beautiful ride up thru the Joshua Tree National Park. Trip fast closing in now. One more day on the road. Loud pipes save lives 😎

Joshua Tree, 조슈아트리, जोशुवा ट्री, 92252, Џошуа Три, 約書亞樹