2023 Norwegen

August - September 2023
Diese Jahr soll es mal wieder nach Norwegen gehen. Die Anreise erfolgt über Dänemark und Schweden erstmal zu den Lofoten.
Weiter gibt es noch keinen Plan 🤷‍♂️

Grense Jakobselv, Grenze zu Russland

August 25, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

🇳🇴von Finnland aus sind wir bei Regen losgefahren, bei Sonne wieder in Norwegen eingereist und Richtung Kirkenes gefahren - hier ist der Endpunkt der Hurtigruten-Schiffsroute : eines der Schiffe haben wir am Hafen in der Ferne noch abfahren sehen.

Unser Ziel war aber die Bucht an der Barentssee direkt an der Grenze zu Russland. Die Fahrt führt über etliche Kilometer auf immer schlechter werdender Straße zum Parkplatz am Meer - die letzten km ist es nur noch Schotterpiste. Die Straße führt häufig direkt am Grenzfluss vorbei - häufig sind Warnhinweise zu sehen, aber keine besonderen Kontrollen.

Die Bucht selber ist auch bei Einheimischen beliebt : zum Baden, Hochzeitsfotos machen oder einfach nur aufs Meer gucken und Wale beobachten.

Wir konnten vom Wohnmobil aus Schweinswale und Minkwale sehen.

Das Wetter meinte es 2 Tage lang gut mit uns, es war sonnig, der angebotene Grillplatz wurde in Betrieb genommen und letztlich saß man in einer kleinen unterhaltsamen Runde zusammen 👍

Vardø - östlicher Ort Norwegens

August 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🇳🇴die Insel Vardø ist durch einen Unterwasser-Tunnel mit dem Festland verbunden und der östlichste Ort Norwegens - deswegen sind wir dort hingefahren.

Wikipedia: ‚Vardø liegt noch östlicher als Istanbul, Sankt Petersburg und Kairo.‘

Vom vorherigen Platz nahe der 🇷🇺 Grenze ist die Entfernung ‚luftlinie‘ nicht weit, aber man muss immer die Meeresarme umfahren, und das dauert.

Kurz nach der Abfahrt haben wir - endlich mal - 2 Elche 🫎 die Straße überqueren sehen, etwas weit weg, so daß die Aufnahmen leider unscharf sind : aber immerhin 😀

Dann ein kurzer Halt in Kirkenes, gibt nicht viel her außer einem Einkaufszentrum und ein paar Supermärkten : nur um den Ort zu besuchen lohnt es m.E. nicht.

Die Einwohner von Vardø lebten fast ausschließlich von der Fisch verabeitenden Industrie, heute landen die Fisch-Trawler den Fisch an und dieser wird gleich per LKW irgendwo hingefahren zur Verarbeitung - viele Arbeitsplätze sind dadurch entfallen und die Menschen verlassen den Ort wie man an einigen verlassenen und nicht mehr gepflegten Häusern sehen kann. ( die Infos stammen von einer Einheimischen )

Zwei Highlights sind die kleine und sehr gut gepflegte Festung sowie eine Gedenkstätte über die Hexenverfolgungen die es auch hier gab.

Die Gedenkstätte ist ein sehr eindrucksvolles Gebäude, alle Hingerichteten sind einzeln namentlich erwähnt und die Anklage ist auch beschrieben.

Ziemlich bedrückend…

Hamningberg - verlassenes Fischerdorf

August 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 11 °C

🇳🇴Hamningberg ist ein verlassenes Fischerdorf, die alten Häuser werden - laut Aushang - von einem Förderverein intakt gehalten. Auf dem Pier befindet sich wohl ein Café und zu mietende Unterkünfte, aber um diese Jahreszeit ist schon alles geschlossen.

Alle umstehenden ‚bunten‘ Häuser sind Ferienwohnungen von Einheimischen, viele waren auch bewohnt ( Licht an, Auto davor )

Die Attraktionen sind natürlich die alten Gebäude, da ist man aber schnell durchgelaufen. Des Weiteren kann man auf den Berg wandern ( 1.3 km nach oben ) , mit Glück oder wenn man den Fahrplan kennt, kann man eines der Hurtigruten Schiffe vorbei fahren sehen. Ich kannte den Fahrplan nicht 😉

Durchaus spannend ist die Anfahrt nach Hamningberg : zum Teil einspurig und durch schroffes felsiges Gelände zu fahren : da hilft nur langsam fahren, denn ausweichen geht nur in den Ausweichbuchten.

Nun geht es die ganze Strecke auf der gleichen Straße zurück - in Hamningberg endet die Straße für jegliche Art von Gefährt.

🇳🇴Vadsø

August 28, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 12 °C

🇳🇴das Wetter in Hamningberg war vormittags noch top, da sind wir noch ein wenig gewandert und erst gegen Mittag losgefahren nach Vadsø.

Vasdø ist nur ca 100km von Hamningberg entfernt, dort kamen wir auf der Hinfahrt schon vorbei. Laut Wikipedia ist es das kommunale Verwaltungszentrum, klang nicht so spannend und wir haben dann auch keine weitere Erkundung unternommen.

Der Ort hat 2 Stellplätze laut den einschlägigen Apps : einen am Hotel mit V+E und einen auf einem großen geschotterten Platz am Wasser : hier stehen wir heute Nacht.

Morgen früh wird schnell die V+E angefahren, dann geht’s weiter Richtung Alta … die genaue Route wird im Laufe des Abends erarbeitet, auch abhängig vom Wetter 🤔

🇳🇴 Karasjok

August 29, 2023 in Norway ⋅ 🌧 12 °C

🇳🇴auf dem Weg an die Küste ging es heute reichlich Kilometer auf der E6 entlang der finnischen Grenze zu unserem Übernachtungsplatz ca 10km westlich von Karasjok.

Unterwegs haben wir an der archäologischen Stätte Mortensnes gehalten und uns ein wenig umgeschaut. Hier gab es die erste Besiedlung vor über 9000 Jahren. Das Museum dazu war leider schon geschlossen, aber auf dem frei zugänglichen Gelände kann man sich alles auch selber anschauen, Hinweistafeln sind überall vorhanden.

Nach Finnland sind wir wieder einmal kurz rübergefahren den Dieselpreis checken - lohnt nicht, es ist in Norwegen deutlich günstiger.

Am Übernachtungsplatz haben wir in der Hütte den Grillplatz verwendet um uns etwas Essen warm zu machen - später stieß noch eine Motorradfahrerin aus 🇩🇪sowie ein Radfahrer aus 🇫🇮 dazu : das was eine angenehme Runde um den Tag ausklingen zu lassen.

Burfjord

August 30, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 13 °C

🇳🇴Heute ging es weiter nach Norden wieder an die Küste : wir wollen ja immer noch irgendwann mal auf den Lofoten ankommen.

Außer Fahren stand nur die Stadt Alta auf der Besuchsliste mit zwei Zielen zum Anschauen :

- die Nordlicht-Kathedrale : sieht sehr futuristisch aus mit der glänzenden Oberfläche, besonders im Sonnenschein. Der Innenraum ist skandinavisch schlicht gehalten, wirkte kleiner als erwartet.

- die Felsritzungen von Hjemmeluft ( gehört noch zu Alta glaube ich ). Hier sind tausende Figuren in den Fels geritzt worden, ca 2000 - 7000 Jahre alt. Einige der Zeichnungen sind mit roter Farbe nachgezeichnet, damit man sie besser erkennen kann. Andere Teile sind original belassen, da muss man trotz Guide und detaillierter Fotos schon etwas suchen, bis man etwas erkennt.

Da Gelände ist ganz schön groß, gut erschlossen und bestens dokumentiert.

Ganz toll finde ich 👍

Nach weiteren 30 km stehen wir nun wieder auf einem Stellplatz am Wasser, diesmal an einem Fjord : hier darf man angeln 🎣 😀

Somit ist das Abendessen für morgen schon geklärt 🐟

Hatteng

August 31, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

🇳🇴heute war ein sehr kurzer Fahrtag - wieder mit viel Gegend - bis auf eine kleine ‚Begebenheit‘ mit ein paar Schafen gibts nicht viel zu berichten.

Das Wetter wird zunehmend diesig & neblig, aber bisher kein Regen.

Wir waren schon mittags hier auf unserem Platz, morgen geht es nach Tromsø. Dort soll es einen 24h Parkplatz im Zentrum geben, den wollen wir nutzen und es erschien uns sinnvoll, in Tromsø früh anzukommen und am Tag drauf eben auch früh weiterzufahren ( oder noch einen Tag bleiben ).

Abends ankommen und dann abends wegfahren um einen Platz zu suchen macht irgendwie nicht soviel Sinn.

Mal sehen ob das ein guter Plan ist … 🤷‍♂️

Ansonsten nutzten wir wieder die angebotene Grillhütte auf dem Rastplatz und haben den Fisch 🎣 von gestern verspeist 😋

Tromsø

September 2, 2023 in Norway ⋅ 🌫 11 °C

🇳🇴… der Plan ist aufgegangen … 2 volle Tage Tromsø 👍

Der zentrumsnahe Parkplatz bietet keinerlei Infrastruktur - daher liefen schon mal der eine oder andere Moppel oder gleich das ganze Wohnmobil um Batterien zu laden. Aber es sind von hier auch nur wenige Meter zum Zentrum, da bietet sich der Platz an und die Aussicht aufs Wasser ist prima.

Der Parkplatz ist direkt gegenüber dem Polaria ( laut Wikipedia ein ‚erlebnisorientiertes Museum‘ ), es beinhaltet ein Becken mit Robben, mehrere Aquarien und viel Information über die Arktis.

Besucht haben wir auch die ‚Mack‘ Brauerei, nördlichste Brauerei der Welt, deren Wurzeln auf deutsche Bierbrauer zurück reichen. Während des Brauprozesses wird Rockmusik gespiel, so wie manche Gärtner Pflanzen mit klassischer Musik berieseln für besseres Wachstum, kommt hier Rock-Musik zum Einsatz.

In den Brauräumlichkeiten sind Lautsprecher, Mischpulte etc aufgebaut sowie die Platten deren Musik gespielt wird. Sowohl der Braumeister als auch der Guide haben diese Vorgehensweise auf Nachfrage bestätigt.

Aber vielleicht ist es ja doch nur ein Partyraum für die dunkle Zeit hier im Norden 🤷‍♂️

Tromsø hat uns gefallen, hier kann man gut 2 Tage verbringen, mit Wanderung, Ausflügen etc natürlich auch deutlich länger.

Mefjordbotn Pier auf Senja

September 4, 2023 in Norway ⋅ 🌬 11 °C

🇳🇴nach dem ersten richtigen Stadtbesuch auf dieser Tour in Tromsø sind wir weiter Richtung Lofoten gefahren : erstmal auf die Insel Senja.

Die Fährüberfahrt von Bremsholmen nach Botnhamn hat wie gehofft problemlos funktioniert : Nummernschild gescannt, festgestellt wir haben den Transponder ( Skyttelpass ) und wir konnten auf die Fähre fahren. Einen Tag später die Abbuchung. So finde ich das gut 👍

Der erste Stellplatz direkt am Fähranleger in Botnhamn hat uns nicht zugesagt und nun sind wir ziemlich im Norden von Senja in Melfjordbotn gelandet, ca 5 Ferienhäuser am Ende des Fjords, ein ( ausrangierter ) Schiffsanleger mit perfekter Platform zum Angeln 🎣.

Das Wetter ist weiter regnerisch 🌧️, zum Teil gabs ordentlich Wind 💨, ab und an eine Wolkenlücke - aber absolut ruhig 😴.

2-3 Wohnmobile standen hier über Nacht, 1 x kam eine norwegische Familie vorbei zum angeln … mehr ist hier nicht los 😀

Tranøybotn Camping Vandsvik

September 5, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

Text 🇳🇴heute sind wir mal einen Campingplatz angefahren : Waschtag ist angesagt.

Die Fahrt war wieder relativ kurz vom Norden der Insel Senja in den Süden der Insel auf den Campingplatz Tranøybotn. Dieser CP Platz bietet Waschmaschine & Trockner incl. im Preis, das passte gut.

Wetter weiterhin unbeständig wie gehabt.

Soweit so gut.

Nun ist uns aber leider nach etlichen Stunden völlig unvermittelt die Sicherung der Ladegerätes rausgeflogen, außer TV & Batterie laden lief nix. Kabel gemessen, sind ok. Es liegen 241 V an, das sollte laut Beschreibung aber kein Problem sein. Hauptschalter am Gerät habe ich mehrfach wieder eingeschaltet nachdem Kabel durchgetauscht wurden : nach ein paar Sekunden fliegt die Sicherung wieder raus. Es ist das erste mal seit Wochen daß wir uns mal wieder an Landstrom angeschlossen haben.

Any ideas welcome 🤔 folgt