2023 Norwegen

August - September 2023
Diese Jahr soll es mal wieder nach Norwegen gehen. Die Anreise erfolgt über Dänemark und Schweden erstmal zu den Lofoten.
Weiter gibt es noch keinen Plan 🤷‍♂️

Halmstadt ( Badeplatz nahe Fähre )

September 26, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

🇸🇪Letzter Tag in Schweden und damit de facto das Ende der Reise.

Die heutigen ca 400 km Fahrt waren gemütlich, wenig Verkehr, gute Straßen.

3 kurze Stopps haben wir dennoch eingelegt:
    - einen kleinen Spaziergang im Wald zum Beine vertreten und ein letztes Mal ein paar Pilze mitgenommen.
    - da die letzten Kilometer identisch waren mit der Hinreise, haben wir noch mal bei Skeppshult ( Gusseisen-Kram 😀) gehalten, irgendeine Kleinigkeit findet man immer.
    - noch mal bei Gekås in Ullared reingeschaut, Zeit hatten wir genug.

Dann sind wir zur Fähre in Halmstad gefahren, dort wurde uns gesagt, wir können erst ab 04:30 🕟 morgen früh auf das Hafengelände.

Somit stehen wir mit ein paar anderen Mobilen ( Schweden & Norweger die ‚nur so‘ hier sind und nicht auf die Fähre wollen ) auf dem Parkplatz an einer Badestelle und werden hier die Nacht verbringen.

Das war es dann mit der Skandinavien Tour 2023, morgen geht’s nach der Fährüberfahrt nur noch auf die Autobahn und dann ohne weitere Zwischenstopps nach Haus.

Danke fürs Lesen und die netten Kommentare 🙋‍♀️🙋🏻‍♂️

Bengtsgård Badeplats

September 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

🇸🇪 wir sind wieder in Schweden angekommen - der vorletzte Tag dieser Reise.

Wie gehabt : morgens im Regen losgefahren, dann klart es auf und ab Mittag haben wir Sonne. Aber so passt das gut für uns, besser als Nachmittag / Abend irgendwo im Regen zu sitzen.

Einen kurzen Stop haben wir eingelegt um uns einen Steinkreis anzuschauen, ca 500 n.Chr. wenn ich die Tafel richtig deute. Und man kann sich auf so einer kurzen Wanderung auf noch mal die Beine vertreten.

Übernachtet wird an einem See südlich-östlich von Karlstad, zu meiner Freude konnte ich auf der mit Kiefern umgebenen Liegewiese etliche Pfifferlinge sammeln und auch die Wacholder Vorräte etwas ausfüllen.

Nun genießen wir für heute den Sonnenuntergang am See.

Badesee nahe Kirkenær

September 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🇳🇴heute war wieder ein phantastischer Tag : am Morgen wie gehabt Nebel, dann volle Sonne, eine kalte aber farbenfrohe Hochebene, ein Elch, einen Wasserfall und nun übernachten wir an einem See nahe Kirkenær.

Für uns ist es ein toller Abschluss unserer Tour de Norway - morgen werden wir wieder nach Schweden weiterfahren.

Ringebu - einfacher Rastplatz

September 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

🇳🇴es geht nun wieder zügiger weiter gen Süden. Am Vormittag war die durchfahrende Gegend baumlos, etwas später dann überwiegend mit Birken bewachsen und alles schon in tollsten Herbstfarben.

Einen kurzen Stop haben wir im Ort Lom eingelegt, die Stabskirche fällt einem auf der Fahrt sofort auf. Leider war die Kirche geschlossen - eine Hochzeit stand an, viele Gäste waren schon angekommen, die meisten in Landestracht gekleidet 👍

Danach ging es lange an diversen Seen vorbei bis nach Ringebu, einem kleineren Ort wo wir auf einem Rastplatz übernachten.

Gryta Camping & Gletscher Briksdal

September 22, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 9 °C

🇳🇴um den Briksdal Gletscher ( https://de.m.wikipedia.org/wiki/Briksdalsbreen ) zu besuchen sind wir 2 Nächte auf dem Gryta Camping geblieben - ein toller Platz direkt am See, super Aussicht auf die Felsen rundherum und den Gletscher.

Von hier sind es nur 9 km zu fahren zum Start des Wanderwegs zum Gletscher - ca 3 km Fußweg wandert man vom Startpunkt zum Gletschersee. Man kann sich diese 3 km auch fahren lassen ( Trollcars ), aber verpasst dann natürlich all die kleine Dinge die man beim Laufen so entdecken kann.

Der Wanderweg führt aber nur bis zum Gletschersee und dort kann man den Gletscher von unten anschauen, auf den Gletscher selbst kommt man von hier aus nicht rauf ….

Ob man irgendwo( wenn überhaupt ) mal richtig auf dem Gletscher laufen darf, muss ich noch mal erforschen - auf dieser Norwegen-Tour wird das nichts mehr.

Es war ein toller Ausflug 👍… und der Camping-Platz hier ist jedenfalls vorgemerkt 😀

Geiranger Skywalk - Dalsnibba

September 21, 2023 in Norway ⋅ 🌧 9 °C

🇳🇴Auf dem Weg nach Süden vom letzten Übernachtungsplatz nahe Geiranger kommt man automatisch am Geiranger Skywalk - Dalsnibba vorbei.

Der/die/das Dalsnibba ist die höchste mit dem Auto erreichbare Fjordaussicht Europas mit Blick auf den Geirangerfjord und auf schneebedeckten Gipfel - 1500 m ü. NN. ( Wikipedia )

Diesen Ort haben wir - wie so viele - erst entdeckt, als wir in der Nähe waren und die konkrete weitere Route überdacht haben.

Das Wetter war gruselig, aber die norwegische Wetter-App versprach ab 14 Uhr eine aufreißende Wolkendecke, somit waren wir ca 10:30 Uhr im völligen Nebel oben auf der Plattform und warteten …

Und pünktlich um 14:00 Uhr lichteten sich die Wolken und wir konnten die lohnenswerte Aussicht genießen 👍

In einer Woche wird hier geschlossen bis zum Frühjahr wurde uns gesagt.

Geiranger

September 20, 2023 in Norway ⋅ 🌧 8 °C

🇳🇴heute morgen sind wir bei bestem Wetter vom Campingplatz losgefahren Richtung Trollstigen - von Norden kommend fährt man die Serpentinen bergauf. Leider bewölkte es sich dann wieder.
    Es gab heute sehr wenig Verkehr auf der Straße, zudem war es trocken und somit war es letztlich relativ einfach hier hinauf zu fahren.

Oben angekommen, überraschte uns erstmal wieder die Sonne und eine wunderbare Aussichtsplattform - da brauchte ich die Drohne garnicht erst auspacken.

Unterwegs nach Geiranger hielten wir kurz am Gudbrandsjuvet, einem Fluss der sich ziemlich spektakulär seinen Weg durch die Felsen gebahnt hat.

Weiter ging’s runter in den Greiranger Fjord, die Serpentinen vom Hochplateau runter zum Wasser sind denen vom Trollstigen mindestes ebendbürtig finde ich.

Da das Wetter sich wieder verschlechtert hat 🌧️ 🌧️ 🌧️ und der Ort Greiranger schnell durchlaufen war, fuhren wir noch ein wenig bei dichtestem Nebel bzw Wolken zu einem Rastplatz zum Übernachten.

Måna Camping

September 15, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 10 °C

🇳🇴Die letzten Tage haben wir mal wieder auf einem Campingplatz verbracht, ca 30 km südlich der Atlantik Straße.

Der Platz liegt direkt am Romsdalsfjord, das Ufer ist gut mit großen Steinen befestigt und erlaubt somit auch das Angeln ohne Boot. Angeln 🎣 ist natürlich auch hier das Hauptgesprächsthema : wer fängt wo, was, wieviel und warum läuft es dieses Jahr so schlecht 👎 ?

Alternativ kann man im nahegelegenen ( sehr steilen ) Wald Pilze sammeln oder mal nach Åndalsnes fahren. Der Ort ist nicht groß, ein paar Geschäfte, da ist man schnell ‘durch‘.

Das Highlight in Åndalsnes ist sicher die Fahrt mit der Seilbahn 🚠 hoch auf den Berg und das Betreten der Aussichtsplattform Rampestreken.

Auf der Plattform zu stehen ist schon eindrucksvoll, aber sie ist nicht ganz einfach zu erreichen. Entgegen unserer Erwartung, daß man von der Bergstation dort relativ einfach hinlaufen kann, muss man über mehr oder wenige gute Felstreppen wieder nach unten klettern bis dorthin.

Die Zeitangabe auf der Beschilderung lautet 20 min … ich war mindestens 30 min unterwegs 😯

An zwei Abenden konnten wir auch noch Polarlichter beobachten, nicht so spektakulär wie weit oben im Norden, aber immerhin 👍

Atlantik-Strasse

September 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

🇳🇴nach Kristiansund haben wir 1 1/2 Tage an der Atlantik-Straße verbracht und auch übernachtet.

Von der Brücke auf der Westseite des Parkplatzes ( nicht die bekannte große Brücke, die liegt auf der Ostseite ) kann man angeln, es wurden extra sehr gute befestigte Wege auf jeder Seite der Brücke dafür angelegt.

Zu Fuß kann man sich hier nicht fortbewegen, es gibt keine Fuß- oder Radwege. Die verschiedenen Parkplätzen erreicht man nur mit dem Wagen, aber das ermöglicht einem verschiedene Blicke auf die Straße und Inseln zu bekommen.

Viel unternommen haben wir hier nicht, im wesentlich relaxed und die tolle Landschaft genossen. Uns hat es sehr gut gefallen 👍

Kristiansund

September 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 11 °C

🇳🇴Nachtrag von heute Nacht : Polarlichter waren für gestern Abend angekündigt, bis 23 Uhr konnte ich aber keine entdecken, also wieder die Kamera aufs Womo-Dach, das Resultat unten als Video.

Aber live hätte ich die schon lieber gesehen, als morgens im Video ( die Polarlichter erschienen geschätzt zwischen 2 und 3 Uhr )

Heute haben wir 2 Stadtbesuche ‚absolviert‘ : erst Trondheim und am Nachmittag Kristiansund - hier übernachten wir auch.

Trondheim wollten wir nur ein paar Stunden besuchen - wenn wir denn einen Parkplatz bekommen, da hatten wir Bedenken ob das klappt. Aber es tat sich eine Lücke auf direkt vor der Kathedrale, die wir als Ziel eingegeben hatten. Das passte perfekt.

Die Kathedrale ist sehr beeindruckend, es lohnte den Besuch. Danach sind wir noch etwas durch die Stadt geschlendert - eine tolle Stadt mit vielen modernen Akzenten.

Weiter ging es dann nach Kristiansund - unserem Übernachtungsort. hier dreht sich gefühlt alles um den Hafen, es lag mal wieder eines der Schiffe im Hafen ( wieder nicht ein Original der Hurtigruten-Linie ).

Auf dem Weg Richtung Stadt muss man durch eine Museums-Weft laufen, hier werden uralte Geräte instand gehalten und noch verwendet, um weiter Schiffe zu bauen : ich fand es sehr beeindruckend.