Vietnam

Top 10 Travel Destinations Thành Phố Hải Phòng
Show all

Île de Cat Ba

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 17 °C

Quel beau séjour à Cat Ba !
      Cat Ba, c’est les mêmes paysages que la fameuse baie d’Halong, mais beaucoup moins fréquentée par les touristes.
      C’est aussi l’île la plus étendue (environ 350km carré) de l’archipel de Lan Ha baie, dans la mer de Chine méridionale. Cette baie comprend environ 400 îles, contre 1600 pour la baie d’Halong. 🏝️
      Nous avons séjourné à 4km de la ville et des premières plages, dans un magnifique hôtel avec pleins de maisonnettes. Ici, nous débordons d’amour avec une dizaine de chiots qui passent leur temps à nous courir après et à nous mordiller. 🐶
      Le premier jour, nous sommes partis pour notre premier tour organisé pour seulement 20 euros chacun.
      Au programme de la croisière :
      🐟 Visite du village flottant, où vivent de nombreux pêcheurs et leurs familles. Les rectangles que vous pouvez voir sur l’eau, à côté des maisons, servent à l’élevage des poissons
      🛶 Kayaking à la frontière de la baie de Lan Ha et Ha Long. Nous sommes passés sous plusieurs grottes et nous avons pu observer nos premiers singes sauvages (singes Langur)🐒
      👙 Baignade et saut du bateau
      🍛 Délicieux buffet de cuisine vietnamienne et poisson
      🚲 Balade en vélo jusqu’au village de Viet Hai. Nous avons pu nous faire masser les pieds par des petits poissons (c’était très bizarre mais marrant à faire). Puis, dégustation de « l’eau du bonheur » locale : alcool de riz, d’hibiscus, de miel, d’arbres médicinaux et de cobras pour les plus téméraires 🐍

C’était une sortie vraiment géniale. Les deux autres jours, nous nous sommes promenés sur l’île et nous avons profité le plus possible de la plage.
      Le dernier soir, la famille de l’hôtel nous a invité à manger avec eux 🫶🏼

Ça nous a fait vraiment beaucoup de bien de retrouver la mer et le soleil. Après notre stage en Grèce et nos jobs cet été à l’océan, nous nous rendons compte que c’est au bord de l’eau que l’on se sent le mieux.
      Nous avons hâte de la retrouver dans le sud de l’Asie🏝️

Ce soir, c’est match France-Maroc à 2h du matin avec le père de famille, et demain, le voyage reprend de plus belle, direction Ninh Binh 🧳

Cat Ba V & ein Fototag

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heute war Ruhetag angesagt nach meinem Sturz gestern. Langsamer Morgen mit Frühstück gefolgt von einem Ausflug ins Butterfly Valley, um ein paar Fotos zu schießen. Der Tag war so entspannt. Einfach rumhängen, den anderen beim Klettern zuzusehen und Fotos zu schießen war genau was ich gebraucht hab. Seit langem fühl ich mich dem Klettern mal wieder verbunden und irgendwie ist meine Angst wie verpufft. Mein Selbstvertrauen in mich selbst ist in Sachen Sicherheit wieder zurückgekehrt und nach dem Sturz vertrau ich auch wieder ins Material. Sau schön und ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Tag von meinem Kurs morgen.

Nach dem Ausflug ging’s erstmal wieder in Richtung Stadt auf ein paar Bierchen und um James Geburtstag zu feiern. Ein wenig Billard & Kickern, ein paar Zaubertricks von Elias & eine Einladung von einem super komischen Vietnamesen zu sich nach Hause runden den Abend ab. Ich trink im Hostel noch ein paar Bierchen mit Tris, Elias und dem Rest & lass den Abend entspannt ausklingen.

Ich freu mich schon auf morgen. Meine Wunden sind auf jeden Fall nicht so dramatisch und ich kann definitiv wieder klettern!

Cat Ba VI & Kletterkurs Teil 2

December 13, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heute geht es zum zweiten Teil meines Kletterkurses. Wir nehmen ein kleines Boot zum ‚Moody Beach‘ und werden direkt belohnt mit einer Bootsfahrt durch die schöne Bucht. Wir sehen die mega seltenen ‚Cat Ba Languren‘ von denen es nur noch circa 60 gibt. Sau schön! Auf der Insel angekommen bereiten wir alles vor und ich darf direkt mal zwei, drei Routen im Vorstieg klettern. Diesmal alles Erfolgreich und alles ohne Sturz. Yay! Nachdem ich mich warmgeklettert hab ging es dann an die Technik im Sichern. Alles nichts neues, denn der DAV Kurs von damals macht sich bezahlt. Eigentlich nur eine kleine Auffrischung und dann Sichere ich Muggy — meinen Kletter-Coach — direkt auf ein paar Routen. Es ist schön diese Art von Sicherheit in sich selbst zu spüren und ich bin gleichzeitig froh, dass ich eher ein sicherheitsbedachter Mensch bin, denn das gibt mir und hoffentlich auch meinem Kletterpartner die nötige Sicherheit um sorgenfrei zu klettern. Der Blick vom Strand dieser kleinen Bucht aus auf das Meer, die Schiffe und die Berge werde ich so schnell nicht aus meinem Kopf bekommen.

Nach gut 5 Stunden klettern machen wir uns auf den Weg zurück zur Insel und ich darf nochmal einen super schönen Sonnenuntergang vom Boot aus sehen.

Ein mega schöner Tag & definitiv jeden Cent wert.

Cat Ba VIII & Climb on

December 15, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 18 °C

Moiniii,

Heut Früh aufgewacht und direkt gemerkt, dass es mir schon besser geht! Wunderbar. Das bedeutet direkt, dass ich heute klettern gehe. Wir (Dan, Harry, James & Elias) treffen uns um 11 bei Cat Ba Climbing und leihen uns Ausrüstung für den heutigen Tag und machen uns auf den Weg zum ‚Buddha Cave‘. Super lustig da hinzukommen, da man durch ein Privatgründstück muss und einer kleinen, älteren Frau ein wenig Geld in die Hand drückt um praktisch in ihrem Hinterhof zu klettern. Der Cave ist mega beeindruckend und die Routen sind super schön. Wir klettern meist im 6 Grad und ich merke wie schnell meine Arme dicht machen aufgrund des Mangels an Trainings. Macht trotzdem mega Bock und vor allem die 6c hat es uns allen angetan. Bis auf James kann sie aber niemand toppen. Nach gut 5 Stunden klettern und müden Unterarmen machen wir uns auf den Weg in ein kleines authentisches Pho Restaurant und schließen den Abends bei ein paar Bierchen ab.

Mega schöner Tag. Morgen heißt es ein paar Erledigungen machen und den Bus nach Hanoi buchen, um endlich Rene und den Rest zu sehen! Freu mich schon mega darauf!

Cát Bà Island

December 14, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

Am Mittwoch ging es mit dem Bus und der Fähre nach Cát Bà Island.
      Angekommen im Paradies und begrüßt mit der Sonne und warmen 22 Grad.
      Leckeres Frühstück im Casa Bonita gegessen, die wunderschöne Gegend erkundet, den Paradiesischen Strand gefunden, den Sonnenuntergang am Viewpoint gecatched und ein leckeres Abendbrot im Yummy Restaurant gehabt.
      Ein wundervoller 1. Tag!

Cat Ba, Vietnam - Part 1

November 21, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem ersten Tag in Hanoi, haben wir beschlossen am nächsten Tag einen Abstecher zur Insel Cat Ba in der malerischen Halong Bucht zu machen. Dort konnten wir etwas vom hektischen Großstadttrubel runterkommen.
      Es war keine gewöhnliche Fahrt, wir hatten die ganzen 3 Stunden über einen Guide, der uns per Mikrofon alles Wissenswerte über Hanoi und Cat Ba erzählte. So haben wir auch erfahren, dass Facebook grade ganze Städte vor Hanoi baut. Was geht da ab?

Auf Cat Ba angekommen war alles nice. Wir hatten das beste Hotel für den günstigsten Preis unserer gesamten Reise, inklusive heißer Dusche und Frühstück mit Bananen-Pancake, was will man mehr. Die umliegenden Restaurants waren auch richtig nice, der Hotpot war nice und die Cocktails waren nice. Vergleicht man jedoch die Inseln in Thailand mit seinem vielfältigen Angebot an Streetfood, Obst und Supermärkten, fällt es einem in Vietnam etwas schwerer kulinarisch auf seine Kosten zu kommen. Zumindest etwas eingeschränkter.

Am nächsten morgen machten wir direkt einen Tagestrip mit dem Schiff durch Halong bay.
      Die erste Station waren die Floating Fischer-Dörfer. Die Fischer leben quasi auf dem Meer. Eine Hütte neben der anderen liegen jeweils auf schwimmenden Holzstämmen.
      Mittags hatten wir ein sensationelles Seafood Buffet auf dem Schiff, doch zuvor mussten wir es uns verdienen und paddelten auf dem Kajak durch Höhlen, enge Grotten und wunderschönen Buchten.
      Zurück auf dem Schiff fuhren wir weiter und erreichten unseren nächsten Stopp an einer Bucht. Marvin wagte den 10m Sprung vom Boot ins unbekannte Gewässer.

Cat Ba, Vietnam - Part 2

November 23, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Am zweiten Tag mieteten wir uns einen Roller und erkundeten die kleine Insel. Wir fuhren einmal von Süden bis nach Norden, um festzustellen, dass der Hund hier noch tiefer begraben liegt.
      Als wir gerade zurück fahren wollten entdeckten wir eine lange, wackelige Brücke, die uns zu einem kleinen verlassenen Tempel führte. Der Weg war jedenfalls spannender als das Ziel 😄

Zurück in Richtung Süden machten wir auf halber Strecke halt und besuchten den Nationalpark. Wir hatten uns wieder auf eine steile Wanderung eingelassen. Am Ende zahlt es sich jedoch wie immer aus und wir wurden mit einem spektakulären Blick belohnt. Der Ausblick war unglaublich. Etwas weiter gab es dann noch eine Klippe für die hartgesottenen Abenteurer. Nichts für Leute mit Höhenangst. Der Kick durch den abgesperrten Bereich zu gehen und die Aussicht nochmal von einer Klippe aus zu betrachten, haben es Marvin aber angetan. Wieder unten angekommen, besuchten wir noch die riesige Cave. Die Caves waren im Krieg gegen die US Truppen eine raffinierte Strategie. Die Soldaten verstecken sich in komplexen Tunnelsystemen. Die Caves wurden sogar zu geheimen Krankenhäusern umfunktioniert.

Cat Ba war wunderschön, allerdings hatten wir auch hier nicht so ein Glück mit dem Wetter und nach 3 Tagen war auch schon alles mit Roller und Boot erkundet.
      Von unserem Ausflug nach Cat Ba sind wir also wieder mit Bus und Fähre zurück nach Hanoi, wo wir die übrigen 2 Tage bis zum Weiterflug nach Saigon entspannt angegangen sind.

Halong-Bucht

December 23, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Mit dem Besuch der Halong-Bucht stand ein Highlight auf dem Programm, welches wir schon lange auf unserer To-Do-Liste hatten.
      Zunächst ging es aber mit dem Bus auf die Insel Cat Ba, wo wir zwei gemütliche Tage verbrachten. Unser Hotel lag direkt an der Flaniermeile am Meer, die Temperaturen luden jedoch nicht gerade zum Baden ein. So durchquerten wir mit einem Roller die Insel, besuchten einen ehemaligen Militärstützpunkt mit einer grandiosen Aussicht, suchten in einer Höhle (leider vergeblich) Fledermäuse und wanderten kurz aber heftig im Nationalpark umher.

Das eigentliche Highlight folgte dann aber mit einer zweitägigen Schiffstour durch die Halong-Bucht. Das Wetter war, wie es halt sein muss wenn Engel reisen 😉 Strahlendblauer Himmel und für diese Jahreszeit aussergewöhnlich sommerliche Temperaturen. Und ja, die Halong-Bucht. Was soll man dazu sagen? Einfach fantastisch und wunderschön! Wir cruisten zwei Tage inmitten von hunderten kleinen Felsen und Inseln hindurch. Die Zwischenstopps nutzen wir zum Schwimmen oder Kajakfahren. Schlussendlich können diese Eindrücke nicht in Worte gefasst werden und wir lassen lieber Bilder sprechen.

Unser nächstes Ziel war eigentlich eine Trekking-Tour in Sapa. Aufgrund der bescheidenen Wetteraussichten und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt streichen wir schweren Herzens dieses Vorhaben. So gehts nun halt langsam südwärts.

1 Day Boattrip in Ha Long Bay

December 15, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 19 °C

Am Donnerstag habe ich einen 1 Day Boattrip in Ha Long Bay gebucht, wobei es sich um die ganze Insel und Küsten Konstellationen handelt, die sich rund um Cát Bà befinden. Eine sehr entspannte Tour mit sehr viel Spaß, Bier ab morgens um 9:30, viel Sonne, Baden, Mittagessen, Kayaking und einen schönen Sonnenuntergang.
      Ein gelungener Tag. 😍

Cat Ba & ein Wiedersehen

December 25, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Moiniiii,

Der heutige Eintrag wird kurz, da wir uns die Hälfte des Tages im Bus nach Cat Ba befinden! Ich freu mich irgendwie wieder zurück zu sein. Ich mag den Vibe, die Leute und auch die Möglichkeit Klettern gehen zu können auf Cat Ba sehr.

Als wir angekommen sind leihen wir uns alle Roller aus und ich mach nich auf den Weg zu Cat Ba Climbing, um den Plan für morgen festzuhalten. Wir wollen Klettern gehen, aber wissen noch nicht genau wie. Katya und ich wären die einzigen die sich sicher fühlen im Sichern und im Lead-Klettern und somit wäre die komplette Verantwortung für alle auf unseren Schultern. Das ist uns dann doch zu Viel und wir entscheiden uns mit einer Tour mitzufahren. So kann ich das Aufräumen von Routen üben und nochmal einiges im Vorstieg klettern und der Rest kommt entspannt zum klettern. Im Shop übe ich noch ein wenig mit Bee das Aufräumen des Standes und fühl mich relativ sicher in dem was ich da mache. Morgen an der Wand, 20m über dem Boden sieht das hoffentlich genauso aus!

Den Abend lassen wir schön ausklingen bei einem wunderschönen Sonnenuntergang auf einem Viewpoint. Zwar sind einige andere Leute da — was zu erwarten war — aber das Farbenspiel und der Ausblick auf die vielen kleinen Inseln macht das alles wieder wett. Ich fühl mich wohl in Cat Ba und bin happy, nochmal ein paar Tage hier zu verbringen.

Thành Phố Hải Phòng, Thanh Pho Hai Phong