Lechweg Etappen 4-2

September 2022
Die erste Kurztour, die uns nach Österreich, an den fantastischen Lechweg führt.
Leider kein Thru Hike, aber trotzdem unheimlich ergreifend.
  • 59kilometers

Finish and back in Leipzig

September 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Mit einem weinenden, aber auch einem lachenden Auge sind wir in Leipzig wieder angekommen. Die Verbindung war dieses Mal bis zum Schluss unproblematisch.
    "Lachendes Auge" ist enorm passend, denn wir hatten beide Unmengen Spaß und mussten teilweise mit Tränen in den Augen und Schmerzen im Zwerchfell kämpfen. Teh hat sich zudem am ersten Tag eine kleinere - das hoffen wir zumindest - Verletzung am Fuß zugefügt, welche er aber erst heute Morgen bemerkte. Er wollte sich den finalen Hike heute trotzdem nicht nehmen lassen und zog durch, wenn auch sicher mit weniger Tempo als noch am Vortag.
    Hier in Leipzig erwartete uns abermals nur Regen. Ein inzwischen bekannter Begleiter unserer Tour. Genau das aber - neben der Freude auf unsere Familien - sorgte auch für das lachende Auge, da wir dieses Mistwetter nun endlich hinter uns lassen konnte, bzw. es uns auf der heimischen Couch nicht mehr so stören kann wie auf dem Trail.
    Der September - das haben uns dann doch so einige Einheimische des Tirols als guten Rat mitgegeben - ist eher suboptimal für eine Wanderung am Lech. Niederschläge sind zu dieser Zeit einfach doch schon äußert häufig im Vergleich zum Tiefland. Hintergrund sind eben die Berge, die dafür sorgen, dass solche Regenfronten in den Tälern festhängen. Klingt absolut logisch.
    Im nächsten Jahr - sehr wahrscheinlich nicht der Lech - werden wir uns daher auf die Monate Mai bis August beschränken oder von vornherein eine Herbst-/Wintertour planen. Schauen wir mal. Ideen sind es viele - gerade in den letzten zwei Tagen geschmiedet.
    Jetzt jedenfalls genießen wir die Erholung und bereiten uns so langsam aber sicher auf unseren jeweiligen Alltag vor.
    Bis dahin: Love Hiking - Hate Antisemitism!

Letzte Zwischenstation in München

September 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Leider gibt es von diesem knapp 45 minütigen Aufenthalt in München keine Aufnahmen. Hintergrund war unsere Suche nach leckerem Fastfood und etwas zu trinken für die anstehende, mehrstündige letzte Fahrt mit dem Zug. Wir haben was gefunden und nehmen Platz, lassen uns die Burger und Pommes, sowie Bier und Cola schmecken.
    Einfach weil München ein zentraler Punkt der gesamten Tour ist - wegen des Umstiegs - wollten wir hier auf der Rückfahrt trotzdem diesen Footprint hinterlassen.

Heftiger Platzregen in Lindau-Insel

September 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Aus dem extrem anstrengenden Schneegestöber wandelte sich das Wetter in einen fürchterlich ärgerlichen Platzregen in Lindau-Insel am Bodensee.
    Quasi seit dem gestrigen Nachmittag haben wir gegen ein völlig demotivierendes Wetter und eben unseren inneren Schweinehund ankämpfen müssen, der aus der Natur der Sache heraus natürlich in solchen Phasen eines Hikes besonders präsent ist.
    Wir wollten eigentlich noch ein paar mehr Aufnahmen machen, da unser Aufenthalt diesmal etwas länger hier geplant war als im Gegensatz zur Hinfahrt, aber wie eben in den gesamten letzten 24 Stunden, wäre das Wetter der Technik nicht zuträglich gewesen. Sie vor feuchtigkeitbedingten Defekten zu schützen war folglich einfach wichtiger.
    Dennoch seit ihr ein bisschen was in der Galarie zum Footprint.
    Wir sitzen inzwischen in unserem Anschlusszug nach München. Der Alltag hat uns bald wieder...

Bregenz

September 17, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Hier ist es wieder richtig eilig geworden. Hierher sind wir auf der Hinfahrt nie vorbeigekommen, da der Schnellzug, der uns von hier nach Lindau-Insel bringt nicht auf uns warten konnte oder wollte, bzw. der Zug aus München viel zu spät losgefahren war. Dieses Mal hat zwar alles geklappt, aber wir bleiben dabei, dass die Deutsche Bahn keine echte Alternative zur Anfahrt mit dem eigenen PKw ist.
    Anbei ein paar Impressionen von der etwas mehr als einstündigen Fahrt von Lindau am Arlberg - welches wir ja bekanntlich ebenfalls auf der Hinfahrt nicht zu Gesicht bekommen hatten - bis hier her.

Mit dem Taxi nicht nach Paris...

September 17, 2022 in Austria ⋅ 🌧 3 °C

... sondern nur bis Langen am Arlberg.
    Aber wir haben dafür gar kein Taxi gebraucht, sondern konnten tatsächlich mit einem der Regiobusse dorthin gelangen. Das hat uns sehr gefreut, denn wieder haben wir Geld gespart, statt mehr ausgegeben.
    Hier haben wir noch einen Aufenthalt von gut einer Stunde, ehe es mit dem Zug nach Bregenz geht.
    Es schneit zwar nicht mehr, aber dafür regnet es wieder. So langsam haben wir es satt...

Ankunft am finalen Ziel Lech

September 17, 2022 in Austria ⋅ ❄️ -1 °C

Geschafft!!! Wir sind auch mit der heutigen und somit finalen Etappe durch! Also sind wir in Lech am Arlberg angekommen. Schluss mit Wandern - müsste uns eigentlich stören, macht es aber nicht! Warum? Es hat seit heute Morgen durchweg geschneit. Knapp 5 Stunden bei um die 4°C und eben teilweise richtig starkem Schneefall - ein erneutes Risiko für die ganze Technik, die Teh und dabei haben. Schließlich bedeutete das auch, dass wir nicht das ausreichende Filmmaterial zusammentragen konnten, wie wir es vor hatten. Das ärgert uns selbst unendlich. Aber manchmal ist das eben so. Jetzt müssen wir noch nach Langen am Arlberg kommen, wo dann um kurz nach 14:00 Uhr unser Zug steht, der uns zunächst nach Bregenz bringen soll.
    Wir sind gerade guter Dinge, dass wir dorthin auch kein Taxi brauchen, sondern den Regionalbus nehmen können. Die Auseinandersetzung mit dem seht guten Busnetz hier im Tirol haben wir im Vorfeld unserer Planungen leider fast vollständig verpasst, denn im Prinzip ist hier alles ideal erreichbar. Ein Paradies für Hiker*innen, die noch individueller planen und vor allem flexibel sein wollen.

Das vorhergesagte Wetter stimmt

September 17, 2022 in Austria ⋅ 🌧 1 °C

Wo wir gestern noch anfänglich unheimlich viel Glück gehabt hatten, weil es eben nicht seit dem Morgen durchgerechnet hatte, sondern erst deutlich später ungemütlich wurde, passt die für heute getroffene Wettervorhersage wie die Faust aufs Antisemiten-Auge! Schneeregen und Temperaturen unter 5°C. Kalt und auch nass wird es also heute weitergehen. Aber nur bis zum frühen Nachmittag. Denn dann werden wir wieder im Zug in Richtung Leipzig sitzen.
    Wir sind dennoch vorbereitet und sind daher optimistisch, dass wir nicht frieren werden. Shalom und bis später.

Endlich in Warth

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Wir haben es geschafft! Nach über 13 Stunden des Laufens - auf und ab - sind wir in Warth angekommen. Uns brennen dermaßen die Beine, schmerzen die Füße und uns wurde die letzten Stunden jeder Nerv geraubt, weil es durchweg geregnet hat. Aber das, liebe Hikers and Adventures, das war es definitiv wert. Aber nochmal eine solche Tour, mit 30km Länge und um die 600 Höhenmeter, werden wir uns definitiv nicht nochmal vornehmen. Zumindest eben nicht mit diesen Höhenmetern, denn die hauen richtig rein! Aber so wie die letzten Stunden, in denen uns zwar der Regen so richtig auch mal die Lust vermiest hatte, ist es durchaus machbar. Mit lediglich etwas über 60 Höhenmetern ein absolut moderates und schaffbares Stück.
    Wer uns jetzt um eine Empfehlung bitten würde, dem können wir ohne Zweifel sagen: macht keine zwei Etappen des Lechweg an einem Tag!
    Jedenfalls ist es so, dass es uns auf Grund des Wetters nicht möglich war, viele Aufnahmen zu machen, gibt es diesesmal auch kein Video.
    Ein einfaches Voice-Video wollten wir diesmal auch nicht mehr machen - seht es uns bitte nach.
    Wir trocknen jetzt all unsere Sachen, denn irgendwann gibt auch der beste Regenschutz einmal nach.
    Dennoch klagen wir nicht zu sehr, denn ursprünglich sollte es lt. Vorhersage ab 09:30 Uhr durchregnen. So hielt der Himmel aber bis ca. 16:00 Uhr dicht - mit wenigen und schwachen Ausnahmen.
    Ein paar Bilder konnten wir aber machen und präsentieren sie euch mit diesem Footptint.
    Für morgen ist Schnee und Schneeregen auf der Wegstrecke bis Lech am Arlberg vorhergesagt. Wir aber lassen und überraschen...

Halftime in Steeg

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 10 °C

Die Hälfte des heutigen Weged ist geschafft. Um die 18km sind wir bereits gelaufen - mit den hier und da unternommenen Abseitswegen und zusätzlichen Meter, die beim Filmen nunmal ganz automatisch zustande kommen.
    Wir merken unsere Beine. Wir merken unsere Füße, die trotz des frischen Wetters zu glühen scheinen.
    Wie ihr auf den Bildern sicherlich unschwer erkennen könnt, hat es nun doch noch angefangen zu regnen. Nicht nur ein zartes Nieseln, sondern schon auch ein paar dickere Tropfen. Wir können nur hoffen, dass das Wetter auch für die zweite Etappe heute - bis nach Warth - gnädig mit uns sein wird und sich nicht an die Vorhersagen der Meteorologen hält. Denn dauerhaft im Regen laufen ist und bleibt eine ziemlich zermürbende Angelegenheit. Gegen eine schöne und vor allem bei hohen Temperaturen abkühlende "Husche" hat ja niemand was.
    Warten wir es ab. Die Hoffnung, dass das Wetter noch einige Aufnahmen ermöglicht, bleibt selbstverständlich bestehen.

Hängebrücke Holzgau

September 16, 2022 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Hier sind wir nun und wagen uns an die große Herausforderung - welche wegen der Höhenangst, die uns beide fest in der Hand hat - ein richtig großes Wagnis bedeutet.
    Aber wir sind hier und haben eben auch bewusst diese Etappe gewählt, damit wir uns unseren Ängsten stellen können. Wenn uns das gelingt, dann können wir wohl alles schaffen!

Und Helden wie Wir sind, haben wir es ohne zweiten Anlauf geschafft. Vielleicht ist uns dabei kein entspanntes Lächeln auf die Münder gefallen und ja, sicher haben wir höchstens mit einem leichten nach links und rechts Schielen etwas von der Umgebung erhascht, aber gewiss keine Drehung der Köpfe unternommen, aber was heißt das schon? Wir sind über dieses 110m hohe und durch den vorhandenen Wind in dieser Höhe doch recht stark wackeligen Stahlkonstrukt gegangen und unendlich stolz darauf. Für uns selbst und natürlich auch gegenseitig.