Unsere Tour startet am 30.03.2023 über die Schweiz, Italien, Griechenland, Albanien, Montenegro, Kroatien, Slowenien, Österreich und nach 3-4 Monaten zurück nach Deutschland. Read more
  • 2.1kphotos

Zu Gast bei Freunden

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Die letzte Nacht sind wir ganz allein an einem Strand mit unserem eigenen Stegzugang zum Meer.
    Auf unserer Fahrt vom Strand an der Marina di Pesticci kommen wir in
    Tarent am Castello Aragonese vorbei. Das Castello liegt auf einer Insel, die mit zwei Brücken mit dem Festland verbunden ist.
    Heute zum Sonntag ist hier unheimlich viel Verkehr, was uns nur langsam vorankommen lässt.
    Bis nach Porto Cesareo kommen wir kilometerweit durch Olivenhaine und Weinreben, leider auch auf einer sehr schlechten Straße. Zum Mittagessen werden wir schon von unseren Freunden Peter und Franca erwartet. Die Beiden verbringen hier in der Heimat von Franca ihren Urlaub in ihrem Strandhaus. Das hat für uns den Vorteil, dass wir ihre Waschmaschine nutzen durften.
    Das Essen, das Franca zubereitet hat, ist sensationell und überaus reichlich mit mehreren Gängen. Anfangs gab es Nudeln mit gebratenem Raps, Parmesan und Pinienkernen, dann überbackene Auberginen, fritierte Artischokenherzen, selbst geflückte und eingelegte Oliven und gebratene Dorade mit Kartoffelplätzchen. 😋
    Bei unserem Spaziergang durch den Ort fängt es heftig an zu regnen. Am Strand entlang kommen wir zum Torre Lapillo. Der Wachturm ist auch unter dem Namen Torre di San Tommaso bekannt. Der Turm sollte die Küste vor feindlichen Invasionen schützen und ist einer der größten in der Gegend. Er hat eine quadratische Basis und eine Treppe für den Zugang. Seine Höhe beträgt 17 Meter.
    Die Sonne kommt tatsächlich noch einmal ein wenig durch und es bilden sich am Himmel faszinierende Wolken.

Auf dem Weg zur Fähre

April 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 13 °C

Nachdem es in der Nacht immer wieder regnet, hängen wir am Mirgen unsere immer noch feuchte Wäsche in die Sonne. Bis wir am Mittag abfahren, ist sie so doch noch getrocknet. Wir verabschieden uns von unseren Freunden und auf dem Weg nach Lecce regnet es schon wieder. Wir füllen unseren Gastank auf, tanken AdBlue und kaufen in einem riesigen Supermarkt noch einmal ein, bevor wir morgen mit der Fähre von Brindisi nach Igoumenitsa in Griechenland fahren.
    Unsere letzte Übernachtung in Italien nach 3.250 km verbringen wir in dem kleinen Ort Torre San Gennaro kurz vor Brindisi. In der Bar Nautic - die einzige, die hier geöffnet hat - erzählt ins Salvatore, das bei ihm öfter der Sänger Al Bano vorbeischaut, der hier ganz in der Nähe wohnt.

Die letzten Kilometer in Italien

April 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Bei herrlichem Sonnenschein fahren wir nach Brindisi, drehen eine kleine Runde in der Innenstadt, bevor wir zum Fährterminal nach Griechenland kommen. Unsere gebuchten Tickets bekommen wir zügig am Schalter. Eigentlich ist Abfahrt 13:00 Uhr, aber es ist schon 12:45 Uhr. Und jetzt warten wir immer noch, dass wir auf die Fähre fahren können.
    Es geht los.

Willkommen in Griechenland

April 19, 2023 in Greece ⋅ 🌙 11 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt bei schönstem Wetter übernachten wir in der Nähe des Hafens in Igoumenitsa. Trotz einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/h wurde die Verspätung nicht mehr eingeholt.

Durch die Berge nach Ioannina

April 19, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 12 °C

Herrlich, die Sonne scheint und es sind 25°C. Beim Bäcker leckeres Brot gekauft, am Hafen einen Parkplatz im Kreisverkehr gefunden und mit Blick auf die Fähren, die jetzt hauptsächlich nach Korfu fahren, gefrühstückt.
    Unsere Tour führt uns über die Berge. Es herrscht wenig Verkehr, jedenfalls begegnen uns mehr Kühe 🐂 als Autos🚗.
    Im Dorf Vrosina befindet sich die alte Steinbrücke, die den Fluss Zaloggitikos, einen Nebenfluss des Kalamas, überbrückt.
    Ziel ist heute die Stadt Ioannina am Pamvotida-See. Mitten im See liegt eine kleine Insel, die man mit kleinen Booten erreichen kann. Wir wollen allerdings in die Altstadt.
    Innerhalb der Festungsmauer liegt auf einem Hügel die Aslan Pascha Moschee sowie die Fethije Moschee. Unter dem davor stehenden Eisenpavillon befindet sich das Grab von Ali Pascha.
    Unzählige Bars und Kneipen locken am Abend die vielen Studenten und auch uns an. Da es jedoch mit 11°C recht kühl ist, sitzen alle draußen unter Heizpilzen. Auch wir beobachten so das Treiben, bevor wir in einem der Restaurants noch eine vorzügliche Lammkeule essen.

Vikos-Schlucht

April 20, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Die Vikos-Schlucht werden wir heute von zwei Seiten besuchen. Im Guinness-Buch der Rekorde ist sie als tiefste Schlucht der Welt eingetragen, ihre Wände steigen bis zu 1.000m hoch. Auf der Straße zum Vikos Gorge Aussichtspunkt taucht plötzlich das Massiv vor uns auf, von dessen Anblick wir überwältigt sind. Zum eigentlichen Aussichtspunkt sind es vom Parkplatz nur wenige Meter, bevor die Felswand steil vor uns hinaufragt.
    Über den kleinen Ort Monodendri gelangen wir erst zu eindrucksvollen Steinformstionen, dem Stone Forest, bevor wir am zum Oxya Aussichtspunkt die ganze Schlucht bewundern können. Über einen kurzen gepflasterten Weg stehen wir vor diesem einzigartigen Panorama.
    Da wir weiter Richtung der Meteora-Klöster fahren wollen, müssen wir ein paar Kilometer zurück fahren und finden unseren Übernachtungsplatz wieder am Pamvodita-See, diesmal vor der Insel und am gegenüber liegenden Ufer von Ioannina. Im Sonnenuntergang grillen und essen wir draußen vor unserem Van.

Meteora

April 21, 2023 in Greece ⋅ ☁️ 13 °C

Wir starten heute früh. Über dem See hängt noch der Nebel fest, darüber geht die Sonne auf. Um 9:00 Uhr tauchen vor uns die gewaltigen Felsen von Meteora mit einer Höhe von über 400 m auf.
    Mehrere Klosteranlagen drängen sich auf diesen hohen, spitzförmigen Sandsteinfelsen. Teilweise scheint es, als würden sie über dem Abgrund schweben. Danach wurden sie auch benannt, denn das Wort „meteoros“ bedeutet wörtlich übersetzt „hoch schwebend“. Noch bis ins frühe 20. Jahrhundert waren die Klöster praktisch unzugänglich. Mensch und Waren wurden mit Seilwinden und in Netzen zu den Klöstern hinaufgezogen. Von den ursprünglich 24 Klöstern sind noch 6 bewohnt und zu besichtigen. Diese können wir jetzt über Treppen erreichen. Wir finden einen Parkplatz mit direktem Blick auf das Kloster Varlaam. Dort verbringen wir den ganzen Tag. Eigentlich ist dieses Kloster Freitags geschlossen, doch wir haben Glück, es ist trotzdem geöffnet und wir können es besichtigen. Über eine steile Treppe gelangen wir hinauf. Das Kloster und das Panorama sind beeindruckend. Zum Sonnenuntergang fahren wir auf der Straße an den Klöstern vorbei, denn übernachten ist hier oben verboten.
    Im Ort Kalambaka finden wir einen Übernachtungsplatz.

Noch einmal Meteora

April 22, 2023 in Greece ⋅ ⛅ 12 °C

Noch einmal fahren wir früh morgens zu den Klöstern hinauf und besuchen das Kloster Agia Triada. Bereits 1981 jagte Agent 007 "In tödlicher Mission" den Schurken Kristatos, den er schließlich in diesem Kloster stellte. "007" klettert in diesem Streifen über Strickleitern hinauf. Das müssen wir zum Glück nicht. Dafür geht es erst einen Serpentinenweg hinunter und über etliche Treppen gelangen wir dann hinauf. Es beeindruckt uns immer wieder, wie damals diese Bauwerke an diesen spektakulären Plätzen entstanden sind. Und die Aussicht von hier ist fantastisch.
    Auch um das Nonnenkloster Roussanou zu besichtigen, müssen wir erst einmal über Treppen den Aufstieg bewältigen. Hier wie auch beim Kloster Agios Nikolaos ist die Aussicht auf die umliegenden Berge überwältigend. Damit haben wir 4 der 6 noch bewohnten Klöster besichtigt.
    Am Nachmittag entschließen wir uns weiterzufahren, weil eine Regenfront aufzieht. Nach knapp zwei Stunden erreichen wir die quirlige Hafenstadt Volos am Pagasitischen Golf. Am kleinen Fischerhafen finden wir unseren Übernachtungsplatz. In einem der zahlreichen Restaurants an der Uferpromenade essen wir leckeren Fisch.

Von Volos zur Pilion-Halbinsel

April 23, 2023 in Greece ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir es heute langsam angehen lassen, hat Andreas direkt vor dem Van einen Frisörtermin. Bei einem Spaziergang sehen wir die alten Schienen liegen, die teilweise mitten durch die schon gut besuchten Restaurants führen. Eine Bahn fährt hier allerdings schon seit Jahren nicht mehr. Es sollen am Bahnhof noch alte Loks stehen. Allerdings stehen diese auf einem Gelände, das nur durch ein Gittertor, das offen steht, zu erreichen ist. Als wir auf dem Gelände sind, hören wir über einen Lautsprecher eine Durchsage auf griechisch. Im Nachhinein glauben wir, dass wir über eine Kamera beobachtet wurden und diese uns gegolten hat, da das Gelände nicht betreten werden darf (was wir erst hinterher gelesen haben). Doch wir wollten die 10 alten Dampfloks unbedingt sehen, die am verlassenen Bahnhof unter einer Überdachung dahinrotten. Diese haben schon lange keine Fahrt mehr gemacht. Nur die kleine Museumsbahn in Ana Lechonia 10 km von Volos entfernt ist als Schmalspurbahn auf einer Spurbreite von 600 mm unterwegs. In der Nebensaison fährt sie allerdings nur am Wochenende. Das haben wir heute verpasst. Also fahren wir weiter bis zum Ende des Pilions nach Agia Kiriaki. Dieser Ort ist so eng, dass wir vor dem Ort parken müssen. Hier bleiben wir. Bei unserem Rundgang essen wir in einem der Restaurants eine Dorade, die wir direkt aus dem Kühltresen ausgesucht haben.Read more

Relaxtag

April 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 15 °C

Wir räumen unseren Van auf, nehmen die Plane von unseren Fahrrädern ab. Dann müssen wir erst einmal die Fahrräder vom Staub der letzten 3.800 km befreien. Unsere erste Fahrradtour führt uns über 390 Höhenmeter den Berg hinauf zum kleinen Dorf Tirkeri. Von dort geht es in einer rasanten Bergabfahrt zurück hinunter in den kleinen Ort Agia Kiriaki. Das waren dann schöne 16 km Rundkurs mit Blick auf das Meer. Hier nehmen wir einen Aperitiv bei Manolas, der sogar das Bier mit seinem eigenem Etikett hat, bevor wir im Sonnenuntergang unsere Garnelen grillen und einem leckeren Salat dazu essen.Read more