Thailand

August - September 2022
A 24-day adventure by KATHARINA Read more

Tauchkurs

August 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute Morgen ging es für Jonas und mich früh raus - wir mussten uns start klar machen zum Tauchkurs - Wecker stellen, früh frühstücken und ab in die „Hauptstadt“ bzw zum Pier was die offizielle Hauptstadt auf Koh tao ist.
    Robert ist Jonas sein Tauchlehrer erstmal für den Theorie Teil … dieser war wirklich für thailändische und uns bekannte ägyptische Verhältnisse extrem genau - ich bin die ganze Zeit dabei geblieben … irgendwie ja schon komisch wenn jemand mit einer fremden Muttersprache deinem Kind etwas übers Tauchen und Atmen und „worst case“ erzählt …
    Aber man muss dieser Tauchschule wirklich ein mega mega Lob aussprechen sie haben Jonas immer 1:1 unterrichtet - und sind total auf ihn und seine Fragen eingegangen.
    Dann gab es Mittagspause - Jonas sollte wirklich deftig essen laut Tauchlehrer und wir sind ein wenig durch den Ort geschlendert - dort hat er für seine Bros zu Hause eine Überraschung organisiert - total lieb er wollte gleiche Armbänder für seine Kumpels - die gab es leider nicht in der Anzahl die er wollte also gabs eine Bestellung für den Nachmittag!
    Nach dem Essen ging es dann an die Praxis - hier hieß es wir brauchen unsere Pässe für die Versicherung - somit mussten Chris und ich tauschen (mein Reisepass liegt ja bekannt bei unserer „Hexenküche“ dem Rollerverleih!) … es hat sich allerdings gezeigt das weder Chris noch Jonas ihre Pässe für den Trip auf dem Boot zeigen mussten - aber Jonas hat laut Chris alles absolut top gemacht - komplettes Jacket ausziehen - Maske Unterwasser aus und anziehen und alle Handzeichen beherrscht … somit geht’s morgen zum nächsten Dive … und diesmal sind alle dabei - wir brauchen unsere Pässe ja hoffentlich nicht 😉
    Heute „Abend“ bei uns haben wir das erste mal richtig lange mit Deutschland telefoniert - MaPa in München waren ganz erstaunt wie dunkel es doch bei uns schon ist (19:30 vs. 14:30Uhr) 🤣 und es war so wunderbar so lange von hier zu erzählen und unsere Erfahrungen zu teilen - das WLAN hier ist wirklich mega - also wer mit uns „telefonieren“ will nur zu hier ist das wirklich möglich!
    Chris und Jonas sind heute Abend bei einer Thai-Boxing Night … nichts für Ben … also bleiben wir auf der Terrasse und genießen die Aussicht - einen tollen Nachmittag und schönen Abend nach Deutschland 🌸🤍🌊 wir freuen uns morgen auf einen Tag auf See

2. Tag Tauchkurs - Meertag

August 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es für uns alle vier raus aufs Meer (ich musste fleißig Vomex nehmen - das Geschaukel mag mein Magen leider garnicht 🤢)
    Und wie es der 😈👹 will - heute wurden Ausweise kontrolliert 🙄🙈 ich hatte zum Glück meinen Perso vorsorglich mitgenommen - der hat auch gereicht - aber mal ehrlich für was wollen die das haben ?! 🙄 gehört zur Kategorie Unsinn …
    Hingekommen sind Jonas und Chris auf dem Roller - Ben und ich waren fleißig und sind gelaufen … als Belohnung gab es einen Mango-fruit-Shake - schon Wahnsinn wenn es diese geniale Frucht hier einfach gibt wie bei uns Äpfel …
    Es wurden heute dann zwei Tauch-Stops angefahren - das erste war die Mango 🥭 Bay - warum der Name?! Hier ist vor etlichen Jahren ein Schiff gesunken welches nur 🥭🥭🥭🥭 geladen hatte … und die ganze Bucht und das Meer waren voll mit unreifen Mangos …
    Ben und ich waren schnorcheln und die zwei Taucher waren mit John draußen … John hat Jonas gelobt - er sei diesen Monat sein bester Schüler gewesen!!!
    Beim zweiten Tauchpunkt waren wir bei den Twins (zwei Inseln die identisch aussehen) dort konnten Ben und ich die drei tauchenden Jungs von oben länger begleiten … es war anfangs relativ flach und die Sicht ca 10m so dass wir Jonas sehr gut bei seinen Übungen beobachten konnten … als es dann tiefer wurde ist der Sichtkontakt leider abgebrochen … Ben und ich haben dann aber noch ganz entspannt im Wasser an der Leine vom Boot gechillt … wir waren gegen 17 Uhr zurück am Pier - dann wurden noch Log-Buch ausgefüllt (Jonas hat seit heute sein eigenes!!!) und Zeit und Ort für morgen ausgemacht - wirklich Hammer von den Impian Divers das wir jedesmal umsonst mit an Board dürfen und alle kümmern sich so toll um Jonas der mit weitem Abstand der Jüngste ist!!!
    Nach dem aufregenden Tag hatte Jonas heute freie Wahl beim Abendessen - es sollte 🍔 geben … und ja sogar in Thailand gibt es Vegane 🍔🍔🍔 und auch Vegane 🍕 - den Ben wollte lieber Pizza.
    So sind wir alle mit viel Junk-Food im Bauch Richtung Hotel gefahren - die Kids und Chris auf ihrem Roller - ich mal wieder per Anhalter … und ratet mal wer zuerst am Hotel war 😉 genau ich 🛵 … das Fahren hier dürfen wir wirklich eigentlich niemandem erzählen …. Aber die Kinder tragen fleißig Helm 🤣

Tauchkurs Abschluss

August 29, 2022 ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging es das dritte und letzte Mal mit den Impian Divers raus … das Wetter war morgen schon sehr bewölkt und hat nach dem Frühstück angefangen dann auch tatsächlich zu regnen - wir haben uns erstmal vergewissert, dass das Boot auch sicher ausläuft … bei dem Regen bin dann ich mit dem Roller (nass bis auf die Haut dort angekommen) und Chris und die Kids mit einem Taxi vom Hotel zur Tauchschule gefahren.
    Die anderen Tage bin ich ja immer gelaufen und Chris mit dem Roller und beiden Kids gefahren.
    Ich wollte am Abschlusstag unbedingt mit aufs Boot auch wenn das Wetter (anfangs) nicht einladend war.
    Robert der Chef der Tauchschule hat die Prüfung von Jonas selbst abgenommen. Er hat uns erklärt, dass bei so jungen Tauchern (Jonas zählt da mit seinen gerade mal 5 Tagen 10 Jahre alt auf jeden Fall dazu!) immer besonders „streng“ und vor allem vorsichtig ist - was einem wirklich ein tolles Gefühl vermittelt hat! Also wer wirklich mal auf Koh Tao eine Tauchschule sucht wendet euch an die Impian Divers!
    Beim ersten Tauchgang (beim Japanese Garden) hat es dann noch geschüttet wie aus Eimern - man hat keine 100meter teilweise mehr schauen können und Ben und ich mussten uns Unterdeck verkriechen … den Tauchern Unterwasser hat dies keinen Abbruch getan!
    Zum zweiten Tauchgang ging es zum white Rock - ein Fels unter Wasser der bis knapp unter die Oberfläche geht - dort war das Wetter wieder gut und ich konnte auch schnorcheln und viele Fische und sogar eine Schlange sehen.
    Als Jonas dann ganz offiziell von Robert per Handschlag zum bestanden Tauchschein gratuliert hat war er wahnsinnig stolz und gefühlt haben sich alle für den „kleinen Mann“ mitgefreut - die ganzen anderen Tauchschüler die alle erst ihren ersten oder zweiten Tag hatten meinten nur „na wenn er das mit 10 schafft müssen wir das ja jetzt auch packen“.
    Ben und Jonas haben sogar beide beim Verabschieden jeweils ein T-Shirt mit Crew Impian Divers bekommen 🫶🏼
    Abends ging es dann für uns erstmal Anstoßen auf den abgeschlossenen Kurs und die Kids haben sich Crêpes gewünscht - dort haben wir wohl den „fettesten“ Hund der Insel angetroffen 🙄 .
    Danach wurde etwas auf der „Strandpromenade“ geschlendert und in einem netten Lokal direkt am Meer gab es dann typisches Thai Essen - mein absoluter Favorit Tom Kha Suppe mit Tofu (siehe Bild!).
    In wirklich fast jedem Lokal wo wir fragen ersetzten sie uns Fleisch durch Tofu - und wenn es den nicht gibt wird es einfach vegetarisch gemacht - also Essen hier ist wirklich ein Traum
    Abends kam dann auch endlich per Email der „offizielle“ Tauchschein mit dem es morgen gleich für Chris und Jonas bei uns im Hotel mit den Bans Divers raus geht!

Ben und Mama on Tour

August 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen sind Chris und Jonas ganz früh zum Tauchen los - diesmal von unserem Hotel aus - was einfach organisatorische Gründe hatte - da sie direkt am Hotel starten und sie nicht zum Pier fahren mussten.
    Ben und ich haben ausgeschlafen und waren dann frühstücken und es ging gleich mit dem Roller über die Insel. Ich wollte unbedingt in den Süd-Osten dort gibt es zwei View Points … und da es gefühlt nur vier wirkliche Straßen auf der Insel gibt war es auch ohne Karte, ohne Handynetz (nur Chris hat eine SIM Karte wir nutzen sein Handy immer als Hotspot) und ohne lesbare Straßenschilder fast kein Problem ans Ziel zu kommen.
    Die Thais sind sehr freundlich wenn man nach dem Weg fragt!
    Beim ersten Viewpoint mussten wir umgerechnet 1,5€ „Eintritt“ zahlen - man hat dafür eine Flasche Wasser bekommen - was bei den Temperaturen wirklich gut tat.
    Dort sind wir auf einen kleinen Turm geklettert und Ben hat wieder allerhand Katzen angetroffen die natürlich alle gestreichelt werden mussten 🤣🙈
    Dann ging es weiter zum eigentlichen Highlight - dem laut Reiseführer tollsten Aussichtspunkt der Insel - dem John Suwan Point.
    Das erfordert allerdings erstmal richtig klettern und kraxeln und schwitzen!!! Aber die Mühe lohnt sich … auch wenn man besser Turnschuhe trägt und keine Adiletten oder Birkenstock 🙄
    Die Sicht war einfach nur der Hammer dort oben - auch wenn es einfach unerträglich heiß war!!!
    Danach haben wir uns am direkt angrenzenden freedom Beach mit einem Cocktail und Fruchtshake🥭 belohnt!
    Dort gab es sooooo unglaublich viele Fische im knietiefen Wasser das wir uns echt geärgert haben keine Schnorchelausrüstung dabei zu haben.
    Aber dieser Fleckchen Erde war auch so einfach Traumhaft und es war kaum etwas los … den Strand habe ich auch in keinem Reiseführer als Tipp gefunden - eigentlich total unverständlich!
    Den späten Nachmittag haben wir dann mit Jonas und Chris noch am Pool verbracht und abends einen tollen Sonnenuntergang von unserer Terrasse gesehen 🌅

Wal-Hai und letzter Tag auf Koh Tao

August 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Unser letzter Tag auf der wunderschönen Insel steht an - ich bin schon etwas wehmütig und würde gerne länger hier bleiben … aber natürlich will man Koh Phangan auch noch sehen und eigentlich ist die Zeit zu kurz … Chris und ich haben beide festgestellt wir könnten es uns hier wirklich vorstellen mal für länger zu bleiben - was natürlich durch die Kids nich geht … aber diese kleine Insel hat uns wirklich sehr in ihren Bann gezogen …
    Chris und Jonas sind noch ein letztes Mal zum Tauchen raus und was soll sagen - sie haben IHN gesehen … ein Traum eines jeden Tauchers - den Walhai!!!! Es muss ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein und ich bin tatsächlich sehr neidisch und ärgere mich, dass wir nicht mit sind. Aber natürlich weiß man ja nie wann man ihn antreffen kann.
    Alle Taucher an Board haben danach Jonas beglückwünscht, dass er mit seinen 10 Jahren das Glück hat einen zu sehen - es gibt leider nur noch ca 1000 Walhaie weltweit!!!

Ben und ich wollten nochmal zum Freedom Beach diesmal mit Ausrüstung … und das hat sich auch für uns wirklich gelohnt - wir haben so unglaublich viele und unterschiedliche Fische gesehen und Ben war total euphorisch.
    Nachmittags waren die Kids dann beide platt und wollten etwas „Zock-Zeit“ im Zimmer - das haben Chris ind ich genutzt um nochmal etwas mit dem Roller rumzufahren. Wir haben noch ein paar andere Strände und Aussichtspunkte besucht.
    Abends sind wir bei uns im Hotel noch mit einem Tauchpartner der beiden ins Gespräch gekommen und er hat uns noch ein Video geschickt wo Chris und Jonas mit dem Walhai drauf sind.
    Zum Abschluss ging es für uns noch zur Massage (8,80€ für 1h!!) bevor die Rucksäcke wieder gepackt wurden damit wir morgen früh um 9:30 Uhr mit der Fähre nach Koh Phangan weiter reisen.

Ankunft auf Koh Phangan

September 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für uns weiter nach Koh Phangan … ich bin ehrlich ich war schon sehr traurig und wehmütig … und wirklich „Lust“ zum weiter reisen hatte ich nicht - da ich mich schon sehr in Koh Tao verliebt habe … wir hatten eine mega Unterkunft (dazu sich wirklich preiswert!) und das Flair der Insel kann man garnicht wirklich beschreiben … lebendig, jung, total entspannt, wieder viele liebe Leute kennen gelernt und einfach wohl gefühlt … hier könnte ich es mir tatsächlich wirklich länger vorstellen …
    Wir hatten unsere Tickets ein paar Abende vorher schon am Pier gekauft und sind entspannt um 9:30 Uhr mit der Fähre gestartet.
    Es lief alles nach Plan und wir hatten auch Plätze - die Rucksäcke wurden wie bei der letzten Fährfahrt einfach alle auf einen Haufen geworfen - Chaos pur und man bang irgendwie jedesmal, ob man rechtzeitig an sein Gepäck kommt - denn die Fähren fahren immer weiter und man hat nur einen kleinen Slot zum Aussteigen.
    Ging aber auch diesmal alles gut und ein Fahrer unsere Unterkunft hat schon auf uns gewartet.
    Von anderen Deutschen haben wir erfahren das Koh Phangan wohl total leer und wie ausgestorben sein muss - wir sind gespannt was uns erwartet.
    Unsere Unterkunft auf Phangan haben wir von Freunden empfohlen bekommen und da diese wirklich preiswert und online gut aussah auch blind gebucht.
    Uns erwartete eine nahezu leere Unterkunft - wir haben einen Bungalow direkt am Meer mit Hängematte und kleiner Terrasse … sehr einfach aber sauber und mit kleinem Pool und netten Sitzmöglichkeiten am Strand. Liegestühle am Strand und am Pool gibt es für Bewohner der Unterkunft auch.
    Heute haben wir gleich gemerkt, das „viele“ wir sprechen hier von 10-15 Leuten (!!!) die mit Rollern an unsre Bucht kommen und zum Baden kommen.
    Es ist hier zumindest auf den ersten Blick wirklich alles wie ausgestorben hier - das „Dorf“ in dem wir wohnen besteht aus zwei drei Restaurants, zwei Mini-Markets, ein paar kleinen Bars und Rollerverleih Stationen.
    Im Hotel gibt es ein paar wirklich schöne Katzen (Ben musste natürlich alle gleich begrüßen!) und zwei Hunde … diese sind soooo zutraulich und lieb … der eine hat uns abends beim schlendern durch den Ort die ganze Zeit begleitet.
    Unsere Unterkunft hat 27 Bungalows - davon sind nur 7 belegt (!!!) … auch ein Gespräch am Abend in einer kleinen und wunderschönen Bar (geführt von einer Engländerin) hat bestätigt wie hart und schlimm Corona hier alle getroffen hat.
    Es sind so viele Unterkünfte hier einfach verlassen … heruntergekommen und stehen leer … die Leuten haben zwei Jahre teilweise nicht gewusst wie sie überleben … viele Geschäfte sind geschlossen … es ist wirklich schlimm zu sehen wie sehr es die Einheimischen getroffen hat, das keine Touristen gekommen sind und alles völlig verfällt.
    Abends haben die Kinder dann noch eine Portion Mango sticky rice (Milchreis mit Kokosmilch gekocht) und frischer Mange dazu bekommen welche auf der Terrasse verspeist wurde.
    Morgen wird nochmal ein chill-Tag eingebaut und ein Plan für die nächsten Tage überlegt

Einfach mal nix tun

September 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen erstmal ausgeschlafen … und dann ein tolles Avocado Toast zum Frühstück gehabt 👌🏼🥑🍞
    Über den Rest des Tages kann man nicht viel sagen außer … entspannen, lesen, Pool zum abkühlen, Kinder haben Fußball am Strand gespielt und abends sind wir in einem kleinen Food-Court essen gewesen.
    Hier gibt es so viele Streuner Hunde - wir füttern eigentlich täglich welche … am liebsten werden die Kinder alle Tiere retten und mitnehmen … und teilweise ist es wirklich schwer nicht alle versorgen zu können 😢
    Das Wetter war heute Sonne pur und von Regenzeit und viel schlechtem Wetter haben wir absolut noch nicht viel zu spüren bekommen.
    Morgen leihen wir uns Roller aus und nehmen die Insel mal unter die Lupe 🛵

Roller Tour

September 3, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Heute morgen haben wir uns wieder zwei Roller genommen 🛵🛵 um ein wenig die Insel zu erkunden - bei uns im Ort ist wirklich sowas von gar gar nichts los das ist mehr oder weniger eine „Geisterstadt“ … wir wollen uns mal den Ort ansehen wo die Full Moon Party’s immer steigen ( die nächste ist am 10. Sept) dafür ist Koh Phangan bekannt geworden. Allerdings sind die Party wohl sehr Drogenlastig - was man hier grundsätzlich auf der Insel merkt - heir gibt es Gras / Joints quasi an jeder Ecke zu kaufen. Und man riecht es auch in am Strand, in Bars etc.
    Danach ging es für die Jungs zum Fußball Golf … also Minigolf mit einem Fußball und anstatt Schläger muss man mit dem Fuß schießen … an sich eine spaßige Sache - wobei wir uns heute einfach einen wahnsinnig sonnigen und somit heißen Tag ausgesucht haben 🙄🙈☀️
    Danach ging es noch etwas weiter in den Norden … bei der 🦩 Bar mussten wir dann natürlich halten 😉 und dort war auch dieses riesige Herz aus Korbgeflecht was man aus vielen Reiseführerbildern kennt.
    Auf dem Rückweg haben wir bei einer Veganen Käserei angehalten die wir unterwegs entdeckt hatten - und die Kids haben ein Glas veganes Nutella bekommen 🥰
    Abends sind wir auf den Nachtmarkt zum Essen nach Tong Sala … diese Gerüche, viele Einheimische und das durchprobieren ist einfach toll.
    Pappsatt und mit vollem Bauch ging es dann wieder über Berge und durch den Dschungel zurück in unser Dörfchen … die Steigungen und Berge hier sind wirklich heftig und wer im Rollerfahren hier nicht geübt ist tut sich glaube ich echt schwer.
    Morgen sollte es für alle eigentlich zum Tauch bzw Ben und mich zum schnorcheln gehen aber die Tauchschule hat abgeraten zum schnorcheln mitzugehen, da es morgen sehr windig und wellig werden soll. Somit machen Ben und ich uns einen Tag am Strand ind Pool 🫶🏼

Manchmal kommt es anders …

September 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen haben sich Chris und Jonas einen Wecker gestellt … 6:00 Uhr - sie wollten zum Tauchen zum Sail Rock - ein Tauchspot zwischen Koh Phangan und Koh Tao … um 6:20 Uhr 5 Min vor Abfahrt mit dem Roller (30 Min fahrt !!) kam eine WhatsApp - der Kapitän des Bootes hat die Tour abgesagt - es soll wohl heftiger Wind kommen … also durften die Beiden wieder ins Bett krabbeln und wir haben alle gemeinsam ausgeschlafen.
    Der Tag lief also ganz anders als gedacht und wir haben am Pool und Meer gechillt.
    Das Tauchen ist auf morgen verschoben worden.
    Nachmittags hat es einmal kurz für ne halbe Std geregnet wie aus Kübeln … und so schnell wie es kam war es wieder vorbei 😉
    Heute gibt es viele Hunde und Katzen zum streicheln füttern und lieb haben … unsere zwei „Haus und Hof Hunde“ weichen uns eigentlich nicht mehr von der Seite.
    Abend waren die drei Jungs mit dem Roller am Nachbarstrand und haben mich nachgeholt. Dort ist etwas mehr los als bei uns … ein paar Eindrücke von unserem verlassenen Ort ist in den Bildern zu sehen.
    Also alles in allem ein völlig entspannter Tag 🌊🌴🐠🤍

Tauchen für d.Einen - Lesen für den Rest

September 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Heute morgen hat es dann geklappt - Chris und Jonas konnten Tauchen gehen und haben einen wirklich tollen Spot gesehen - unglaublich viele Nemos, riiiiiiesige Barakudas (einer war so lang wie Jonas !!!) und riesige Schwärme von Fischen … alles wahnsinnig bunt, lebhaft und Jonas war wieder bei allen hoch gelobt wie toll er das mit seinen 10 Jahren macht!
    Ben und ich haben den Tag am Pool und Strand verbracht und ich habe endlich mein Buch vollendet - danke Claudia fürs motivieren zum dran bleiben - es hat sich wirklich gelohnt !!! Also absolute Buchempfehlung!
    Nach dem die Taucher zurück waren sind wir noch zu einer Bar auf einem Berg am Rande unserer Bucht - erst der eine Teil von uns mit dem Roller dann den Rest nachgeholt 😉 - wir hatten eine mega Sicht und sie ist sehr liebevoll aufgemacht gewesen 🫶🏼
    Abends ging es wieder an den Nachbarstrand - gleich Rolleraufteilung wie immer - Chris mit den Kids vor … Kinder abgesetzt und ich bin ihm entgegen gelaufen und er hat mich aufgegabelt.
    Diesmal hat er die Kids an einer super coolen Bar abgesetzt … der ganze Tresen und die Wand waren voll mit Neonfarben bemalt … wahnsinniger Hingucker!
    Dort in einer kleinen Galerie eine Münchnerin und ihren Mann kennen gelernt und sich nett unterhalten und schöne Postkarten gekauft und wieder ein paar nähere Infos über die letzten Jahre hier erfahren …