Thailand

An open-ended adventure by Janine Read more
Currently traveling

Tag 10 - koh Samui

August 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Ganz entspannt ausgeschlafen gingen wir zum Frühstück in unser hotel und
    überlegten wie unser weiterer Plan aussehen sollte. Da es rouven wieder gut ging entschieden wir uns unsere weiterreise anzutreten und fuhren mit dem tuktuk zum Bus, mit dem Bus zur Fähre und mit der Fähre nach koh Samui. Die hohen Berge grenzen direkt an die Strände und beeindruckten uns sehr.

Auf koh Samui angekommen packte ich all meine Verhandlungskünste aus um uns ein Taxi zur anderen Seite der Insel zu besorgen. Zwar sind dieae Künste nicht gut aber immerhin ersparten sie uns 350 baht. Im New Hut Resort ergatterten wir uns eine kleine blockhütte direkt am Strand und wenige Meter vom Wasser entfernt. Bei einem langen Spaziergang schauten wir uns dann die Gegend an und trafen auf einen Schweizer und einen Kanadier die beide schon seit über 10 Jahren ausgewandert sind.

Nach einer Dusche machten wir uns auf zur happy hour, tranken einen cocktail am Strand und suchten uns ein nettes Restaurant zum Essen. Trotz dessen, das wir in einer Touristen Hochburg waren, hatten wir nur wenige Menschen mit denen wir uns den Strand teilen mussten.

Das Highlight des heutigen Abends war mit Sicherheit die feuershow am Strand die wir besucht haben. In der ersten Reihe, auf sonnenliegen genossen wir das Spektakel bei dem Feuer durch die Luft gewirbelt worden ist und wir hautnah ein Teil der Show wurden. Unvergesslich!

Tag 11 - koh Samui

August 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Was gibt es schöneres als aufzuwachen und sich die Zähne am Strand putzen zu können. Wir verbrachten den Mittag am Strand, gönnen uns eine Massage mit Blick aufs Meer und gingen danach eine Runde Jetsky fahren. Ich habe mich sogar selbst ans Steuer getraut und wir sind immer wieder abwechselnd mit Vollgas am Strand entlang gesaust. Danach haben wir uns zwei Liegen gemietet, Kokosnüsse getrunken und entspannt.

Am Nachmittag haben wir uns dann unseren Roller abgeholt und sind mitsamt unseres ganzen Gepäcks (also wir zwei +zwei Rucksäcke auf dem kleinen Roller) zum nächsten hotel gefahren. Nachdem wir alles abgeladen haben ging es wieder einmal in den Dschungel. Ja ich weiß Oma wir sollen nicht in den Dschungel... Aber wir leben noch! Es ging eine super steile Straße den Berg hoch bis wir zur waterfall bar gelangten. Über hängebrücken ging es durch den Dschungel bis hin zu einem baumhaus mit einer wunderschönen Aussicht. Allerdings war ich nach 15 Minuten dort mehr verstochen als von 2 Wochen Thailand!!! Ich hatte das Gefühl die Biester machen jagt auf mich, nicht auf rouven, und so sind wir bald wieder abgehauen.

Unser nächstes Ziel war ein Strand mit aussichtsplattform wo wir zwei nette Leute aus Russland und von Neuseeland kennen lernten mit denen wir ein wenig quatschen bis die Sonne hinter den Inseln von ko wua ta lap im meer unterging.

Bei Dunkelheit besuchten wir dann noch das fischerments village und schlenderten durch die vielen Geschäfte und Restaurants am Meer. Allerdings war es dort so teuer, dass wir uns entschieden lieber bei unserem Hotel zu essen. Man merkt, dass koh Samui viel touristischer ist als chiang mai.

Tag 12 - koh Samui

August 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Für unser nächstes hotel hieß es wieder, alles auf den kleinen Roller spannen und auf geht's! Wir haben uns für ein kleines tolles bungalow mit Pool entschieden.

Unser Ziel für heute war es, einmal die gesamte Insel mit dem Roller zu umrunden. Den essen Stop machten wir bei einer aussichtsplattform hoch oben auf dem Berg und ich bin immernoch fasziniert, welche Steigungen unser Roller bewältigen kann. Von dort aus haben wir einen tollen Strand gesehen, zu dem wir fahren wollten. Es war gerade Ebbe und so konnten wir sehr weit raus laufen und das traumhaft schöne panorama genießen. Danach suchten wir uns noch ein Café um etwas zu trinken.

Den nächsten stop machten wir mal wieder im Dschungel (Ja ich weiß Oma... Ist gefährlich... Aber... Wir leben noch!). Es ging durch obstplantagen auf denen durian, drachenfrüchte, Bananen und Kokosnüsse angebaut wurden, über holprige Straßen bis hin zu einem Café. Von dort aus wanderten wir zu einem Wasserfall, mitten durch den Dschungel und hatten das Glück diesen so gut wie für uns alleine zu haben. Wir kletterten die Felsen hoch um über dem Wasserfall zu stehen und noch ein wenig weiter zu laufen. Es war wahnsinnig!

Durch das ganze workout wurden wir hungrig und kamen durch Zufall an einem Restaurant am Meer vorbei wo wir zusätzlich zum Essen noch eine badeliege am glasklaren wassrt bekommen haben. Nach einem kleinen Bad schliefen wir dann noch ein wenig bevor es weiter ging zum grandmother und grandfather Felsen. Diese sehen aus wie ein penis und eine vagina und sind genau dafür bekannt.

Nachdem wir es geschafft haben die Insel tatsächlich mit dem Roller zu umrunden gingen wir an den Strand bei unserem Hotel und genossen den ein oder anderen cocktail beim Sonnenuntergang.

Tag 13 - Mu Ko ang thong

August 25, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Um 7.45 wurden wir an unserem Hotel abgeholt um dann mit der Fähre über den Golf von Thailand in den Nationalpark zu fahren. Dieser bestand aus vielen einzelnen Inseln mit hohen Bergen, Korallenriffen und türkis blauem Wasser.

Dort angekommen ging es auf den Kajaks weiter an den Felswänden entlang und teilweise sogar durch kleine höhlen bis wir an einem kleinen Strand angekommen sind. Über einige Treppen ging es hinauf zu einer aussichtsplattform von der man einen wunderschönen See sehen konnte.

Nach dem Mittagessen auf unserem Boot ging es weiter zum nächsten Strand. Eigendlich war unser Plan hier schnorcheln zu gehen, doch das Wasser und die Sicht waren so schlecht, dass wir uns umentschieden und stattdessen wandern gegangen sind. 500 Höhenmeter durch den Dschungel und das nur über Treppen! Ich war den ganzen Urlaub nicht ansatzweise so erschöpft wie hierbei aber es hat sich gelohnt! Oben angekommen hatten wir einen Panoramablick über den ganzen Nationalpark mit seinen vielen Inseln.

Wieder unten entspannten wir dann ein wenig am Strand, bis das absolute Highlight des Tages auftauchte. Direkt an der felsenwand neben dem sandstrand tauchte eine wilde Affenfamilie auf die sich von Liane zu Liane hangelte und dort verweilte!

Abends entschieden wir uns dazu, einen Italiener aufzusuchen, bei dem wir schon vor einigen Tagen einen Kaffee getrunken haben. Wir aßen eine Pizza direkt am Strand und unterhielten uns noch eine Weile mit der Besitzerin.

Tag 14 - koh Phangan

August 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir im hotel ausgecheckt hatten ging es noch zu einem Tempel auf koh Samui. Wir merkten allerdings schnell, dass wir momentan ein bisschen müde davon waren uns tempel anzuschauen. Also gingen wir stattdessen mal wieder an den Strand.

Zwar hatten wir nur wenig Zeit bis wir zur Fähre mussten, aber die paar Stunden kosteten wir voll aus. Ich lies mich mal wieder massieren (eine Stunde Fußmassage und es war die mit Abstand beste Massage meines Lebens!!!), gingen im glasklaren, warmen Wasser baden und entspannten uns im Schatten. Irgendwie hat rouven es trotzdem geschafft sich einen mega Sonnenbrand zu holen.

Nachmittags ging dann unsere Fähre nach koh Phangan, wo wir dann schnell ein günstiges Hostel gefunden haben und in einer Strandbar ein Bier trinken gegangen sind. Wir erkundeten ein wenig die Stadt und schauten uns die tollen Topfpflanzen an die hier überall zu finden waren.

In einem Irish pub fand rouven Dann sogar noch ein original Guinness Bier und ich hatte meinen Spaß in einen Edelstein Laden. Der Verkäufer aus der Schweiz zeigte mir liebevoll all seine seltenen Steine und freute sich daran, dass ich mich so gut aus kannte.

Zum Abendessen gingen wir dann leicht angetrunken auf den food market, wo wir uns Wind durch allerlei Leckereien probierten. Mal war es scharf, mal sehr süß aber immer lecker!

Tag 15 - Koh Phangan

August 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Unser erstes Ziel heute morgen war eine Aussichtsplattform mitten im Dschungel. Da es zu Fuß nur schwer zu erreichen war, mieteten wir uns wieder einen Roller und fuhren los. Es gab eine wunderschöne Aussicht auf den Dschungel und das Meer, einen großen Pool zum Schwimmen und Sitzplätze auf mehreren Ebenen. Das einzige das es nicht gab, war ein Mitarbeiter bei dem wir was bestellen konnten. Also ging es weiter zum nächsten Stop, einem Wasserfall. Doch leider fehlte auch hier etwas... Das wasser. Stattdessen gingen wir in ein Café das sich als "Zoo" herausstellte. Es gab Schildkröten, Hühner, Hasen, Igel und Rehe.

Eigendlich hatten wir vor noch einige weitere Plätze zu besichtigen, aber als wir am secret beach ankamen, war es dort so schön, dass wir den Nachmittag dort verbrachten. Es gab eine tolle Bar direkt am Meer. Überall hingen schaukeln und Seile von den Palmen und es gab Hängematten in denen man seine Getränke genießen konnten. Unglaublich schön! Wir aßen noch jeder einen burger zu Mittag und gingen dann ein wenig am Riff der Bar schnorcheln. Zwar gab es nicht viele Korallen aber die Anzahl der verschiedenen bunten Fische war sehr groß und ich konnte sie sogar füttern.

Eigendlich wollten wir danach nochmal unser Glück mit einem Wasserfall probieren. Allerdings Bogen wir irgendwo falsch ab und rouven fuhr mit unserem Roller die abenteuerlichsten Wege entlang und steile Berge hinauf. Das der Roller das gepackt hat gränzt an ein Wunder. Oben wartete aber wieder eine tolle Bar auf uns.

Beim Ko Na beach schauten wir uns den Sonnenuntergang an und spazieren den Strand entlang über den man zu einer Insel laufen kann.

Den Abend verbrachten wir in einem kleinen Dorf wo wir in einem sehr kleinen Lokal namens Grandmother's kitchen (die omas machen halt einfach in jedem Land das beste Essen!) das leckerste Essen das wir in dem ganzen Urlaub hatten. Dabei leistete uns ein straßenhund Gesellschaft den wir um ein Haar mit nach Deutschland genommen hätten so süß und brav war er!

Tag 16 - koh phangan

August 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute haben wir erst einmal richtig ausgeschlafen und erst gegen 10.00 das Hostel verlassen. Eigendlich wollten wir zum Leuchtturm fahren aber als wir ihn nicht fanden, gingen wir ein wenig laufen und entdeckten hoch oben auf den Berg einen riesigen Felsen mit Leiter. Wir kletterten ihn hinauf und wurden dafür mit einer tollen Aussicht belohnt. Danach machten wir uns auf den Weg und rouven fand ein wunderschönes kleines Restaurant am Meer wo wir frühstücken und einen Kaffee tranken.

Der nächste stop war der Edelstein Laden den wir vor ein paar Tagen besucht hatten, denn ich wollte mir ein schönes Andenken kaufen.

Nach einer rollerfahrt durch den Dschungel sollten wir am bottle beach ankommen. Unser Navi zeigte uns für die letzten beiden Kilometer allerdings eine Rest Zeit von 15 Minuten an. Als wir die Strecke sahen, wussten wir auch wieso...

Es ging zwei Kilometer über einen Sand und schotterweg der immer wieder riesige Schlaglöcher aufwieß. Dabei ging es Quasi senkrecht den Berg runter. Wo andere touris umgedreht wären, fing für rouven der Spaß erst an! Immer wieder rutschte der Roller weg aber wir schafften es runter und rouven hatte den Spaß seines Lebens.

Der Strand war wieder wunderschön, sehr leer und mit glasklaren blauen Wasser. Bei ca. 30°C im Wasser haben wir eine Weile darin gelegen und das Ambiente genossen. Auf dem Weg nach oben musste ich dann das ein oder andere Mal absteigen, damit unser Roller den Weg hoch gepackt hat.

Als wir zurück am hotel waren, gingen wir ein wenig in der Stadt bummeln und genossen den Abend bei einem Bier am moon beach, dem Strand an dem die legendären fullmoon Partys stattfinden. Da wir leider kein Vollmond haben, haben wir uns dafür entschieden eine andere Party auf dem Gipfel des Berges zu besuchen. Also heißt es jetzt dann essen gehen, uns richten und ein wenig feiern gehen!

Tag 17 - Koh Tao

August 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Trotz dessen, dass wir erst um 2.00 Uhr zurück ins hotel gekommen sind, waren wir heute morgen zimlich fit. Wir packten unsere Sachen und fuhren zum Hafen von Koh Phangan. Es war Überraschend, dass unser Roller die steilen Berge und vielen Kurven packte. Auf dem halben Weg, hielten wir für ein katerfrühstück an und bestellten uns Sandwiches mit Pommes!

Mittags ging es dann also auf die Fähre nach koh Tao. Schon vom Boot aus sahen wir die vielen Korallen und bunten Fische für die diese Insel bekannt ist. Die Stadt gefiel uns auch direkt auf Anhieb und unser hotel mit Dachterrasse war der Hit. Wir mieteten uns also wieder einen Roller, kauften rouven eine Badehose (er hat seine verloren und schwimmt seit Tagen mit Unterhosen) und führen zur shark bay.

Leider waren viele Teile des Riffs dem Klimawandel unterlegen. Die meisten Korallen waren weiß und kaputt aber dennoch gab es eine riesige Auswahl bunter Fische. Das beste war, das wir nach nicht mal 15 Minuten schnorcheln unsere erste wasserschildkröte gesehen haben! Sie war viel größer als wir uns eine Schildkröte vorgestellt haben. Das ca. 130cm lange Tier saß direkt vor uns auf dem Boden und aß genüsslich vor sich hin. Wahnsinn! Leider waren das nicht die einzigen Tiere im Wasser. Immer wieder stach/biss uns etwas das sich anfühlte wie kleine nadelstiche und wir entschieden uns sicherheitshalber erst einmal aus dem Wasser zu gehen. Später erfuhren wir, dass es sich dabei um Plankton handelte, dass genaue wie quallen über nesseln verfügte! Nicht gefährlich, aber nervig.

Bei einer aussichtsplattform genossen wir die Aussicht und tranken einen Bananenshake (davon ernähren wir uns aktuell rund um die Uhr!). Im hotel ging es dann auf unsere Dachterrasse, den Sonnenuntergang genießen und ab in die Stadt zum Essen.

Tag 18 - koh Tao

August 30, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Unser erster Stop heute morgen, war an einem kleinen Restaurant wo wir lecker frühstücken konnten. Mit Avocado wrap und mango mit sticky rice sollte es sich gleich leichter schnorcheln. Wir hatten heute vor, einige buchten mit dem Roller zu besuchen.

Da ich gestern ein wenig enttäuscht von der Gesundheit des Riffs war, war ich heute nur umso mehr erfreut, zu sehen über welche Korallenvielfalt die tanote bay verfügte. Wir schnorchelten eine ganze Weile Und sahen uns die ganzen bunten Fische an.

Danach ging es weiter in die Mango Bay im Norden der insel. Die letzten Kilometer der Strecke erwiesen sich allerdings als ähnlich anstrengend wie beim bottle beach. Es ging steil hinunter und das bei sandigen Boden und Schlaglöcher und als wäre das nicht genug, ging es 351 Treppenstufen zu Fuß hinunter. Unten mussten wir dann über einen weg auf den Felsen klettern bevor wir am Strand waren. Sehr abenteuerlich, aber dafür noch viel schöner zu schnorcheln als die erste bucht. Nach einer Weile bemerkten wir allerdings etwas, was wir quallen aussah, und entschieden uns wieder zu gehen.

Die letzte und wohl schönste bay des Tages war die leuk bay. Auch hier gab es tolle Korallen aber mit der Besonderheit, dass wir hautnah mit riffhaien schnorcheln konnten. Weniger als einen Meter von uns entfernt schwammen die etwa 70cm großen haie vorbei. An der beachbar genossen wir dann noch die Aussicht bevor es (mit einem Sonnenbrand) zurück ins hotel ging.

Abends lernten wir, beim Sonnenuntergang, noch zwei italienerinnen kennen mit denen wir eine Weile quatschten und gingen danach etwas essen.

Tag 19 - Koh Tao

August 31, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Wir hatten uns gestern einen Sonnenbrand geholt und diesmal einen von der Sorte, dass uns beim Liegen alles weh tat! Um so besser passte das Wetter heute. Leider ließ das Taxi zur Schnorchel Tour zimlich auf sich warten, sodass ich ganz schön in Stress geraten bin, aus Angst das Boot verpassen zu können. Diesmal ging es nämlich mit dem Boot einmal um die Insel. Der erste Stop war an einer kleinen nebeninsel. Wir hatten uns dazu entschieden auf dem Boot zu bleiben da uns der Eintritt zu teuer war. Der Vorteil daran war, dass wir das Boot quasi für uns alleine hatten.

Bei dem zweiten Riff waren wir total überrascht. Viele bunte und riesige Korallen erstreckten sich auf mehreren Terrassen und großen Felsen. Hier konnten wir dann einige rosane clownfische sehen, dazu wieder einen kleinen riffhai und eine qualle.

Das nächste riff sah ein wenig anders aus, und wir konnten einen großen Fisch beobachten, wie er Teile der Korallen abbiss. Es war so laut, dass wir es sogar hören konnten.

Danach ging es noch einmal zur shark bay wo wir gleich nach wenigen Minuten die erste schildkröte sahen. Sie schwamm immer wieder an die Oberfläche um Luft zu holen und war dabei sehr nah bei uns. Kurze Zeit später tauchte noch eine zweite auf und wenig später noch eine dritte. Wir sind diesen Tieren so nahe gekommen, dass wir sie hätten streicheln können.

Die letzte bay konnten wir aufgrund der hohen Wellen nicht ansteuern und unser Boot wurde auf dem weg zum Hafen hin und her geworfen. Rouven fand das zimlich spannend.

Abends wollten wir ins nächste Dorf laufen und entdeckten, dass die 2 km dort hin wunderschön waren. Es gab Geschäfte, Bars und Restaurants. In einem aßen wir dann noch zu Abend. Mitlerweile merkt man, dass wir in Thailand angekommen sind... Das meiste essen ist uns nicht scharf genug und wir müssen nachwürzen!

Am Ende des Abends landeten wir auf einer rooftop bar in der Stadt.