Körbis Skandinavien-Tour

A 41-day adventure by Körbi auf Reisen Read more

Chill / Rain / Repeat

July 18, 2019 in Norway ⋅ 🌧 17 °C

[Carolin]
    Wie angekündigt heute fast den ganzen Tag Regen. Also haben wir es uns im Wohnmobil gemütlich gemacht. Erst mal ausgiebig gefrühstückt, dann die Morgentoilette gemacht. Papi hat sich erst mal um die Sanitäranlagen im Wohnmobil gekümmert und sich dann ein wohlverdientes Vormittagsschläfchen gegönnt, während Körbi lauthals gespielt und Mami die Zeit zum Malen genutzt hat. Motiv waren die hier überall so schön blühenden Lupinen.
    Zwischendurch hat Papi den schweizer Nachbarn geholfen, ihre Markise wieder rein zu fahren, denn es war sehr windig. Bei einem Wohnwagen ein paar Stellplätze weiter von uns ist die Markise komplett abgebrochen. Sieht übel aus! Und wird sicher teuer.
    Später war für Körbi wieder Baden angesagt.
    Nach einem leckeren Abendessen mit einer Art Fleischwurst packen wir schon mal für die Weiterfahrt morgen früh. Es soll wieder ins Landesinnere gehen.

Campingplatz-Fazit (Lone Camping):
    Völliges Chaos durch freie Platzwahl (und dazu ein ständiges Kommen und Gehen den ganzen Tag über); Sanitäranlagen ganz OK und sauber, aber halt manchmal überlaufen; Familienbad zu weit weg; schöner Spielplatz und ein Mini-Streichelzoo; tolles Panorama und ein See, in dem man auch Baden kann (und Kanus kann man leihen); direkt günstig an einer Bushaltestelle (Bergen ca 50-60 Minuten mit einmal umsteigen), einer Tankstelle und zwei Supermärkten gelegen

Hardangerfjord / Latefossen / Røldal

July 19, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

[Sebo]
    Nach einer extrem regnerischen Nacht war es pünktlich zum Aufstehen trocken und wir waren froh, diesmal auf nem Schotterparkplatz geparkt zu haben! So waren wir zügig mit dem zusammenpacken und standen schon um halb neun vorm Bäcker, um Carolins Stückchen zu kaufen.

Die erste Station war der Fossenbratten, einer von vielen Wasserfällen, die wir heute sehen durften! Am Steindalsfossen sind wir alle drei ausgestiegen und haben nen kleinen Gang direkt zum Wasserfall gemacht! Hier kann man sogar hinter dem Wasser am Felsen lang gehen. Dadurch, dass wir so früh waren, war glücklicherweise dort noch wenig los. Erst als wir abfahren wollten, kamen mehrere Reisebusse 😉
    Nach dem Steindalsfossen fuhren wir den Hardangerfjord entlang. Eine tolle Strecke mit toller Landschaft. Besonders beeindruckend sind die vielen Obsthänge mit reifen Früchten und das klare, leuchtend blaue Wasser des Fjords.
    Die Strecke bis zur Hardangerbrücke ließ sich einigermaßen angenehm fahren. An manchen Stellen war es Recht eng und man musste immer schauen, ob Gegenverkehr kommt, dafür waren aber die Tunnel groß und gut beleuchtet 😎
    Nach der Hardangerbrücke ging es dann leider anders weiter. Durch einen ewig langen Stau auf der anderen Seite mussten wir im Schritttempo die Steigung wieder runter. Teilweise musste ich den Seitenspiegel während dem Fahren einklappen, um an Wohnmobilen oder Lkws vorbeizukommen. Da bin ich wieder einige Tode gestorben 🙈

Insgesamt war es aber eine superschöne Strecke, nur halt nicht für den Fahrer. Wir waren froh, dass wir uns für den Weg am Hardangerfjord entschieden haben und nicht die (einfachere) Strecke ein wenig nördlich genommen haben.
    Am Latefossen (einem der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Norwegens) war ich schwer enttäuscht. Es war einfach zu viel los um anzuhalten. Auf dem Parkplatz an der meist einspurigen Strasse sind nur wenige Plätze. Die waren alle besetzt und einige haben schon in zweiter Reihe geparkt. Die Empfehlung im Internet, einfach auf einen frei werdenden zu warten, war mir zu heikel, so viel wie los war. Außerdem hätte ich dann beim wieder wegfahren rückwärts auf die Straße ausparken müssen. Also sind wir nur im Schritttempo (schneller ging eh nicht, weil so viele Asiaten auf der Strasse vor Wasserfall standen) über die kleine Brücke und Carolin hat ein paar Fotos aus dem Fenster gemacht!

Heute hat mich auch das Wohnmobil-Navi wieder einige Male gestresst. Irgendwie bin ich immer noch nicht richtig warm mit ihm geworden. Wenn man in einen Tunnel fährt, zeigt es ein schönes Tunnelstandbild und wie lang dieser ist. Blöderweise gibt es in machen norwegischen Tunneln aber Kreisel und da sollte man wissen, wo man hin muss.. naja, wir hatten Glück und mehrfach richtig geraten.. 😊

In Røldal kommt man nach einer extrem langen, steilen Abfahrt an. Nach unserem Bremsenspass vor einigen Tagen hat das diesmal gut geklappt mit Motorbremse und manchmal scharf vor der Kurve bremsen. Ansonsten wäre das sicherlich wieder ähnlich blöd geworden.

Der Campingplatz ist diesmal ziemlich spartanisch. Es hat sich aber inzwischen bewährt, immer recht früh auf die Plätze zu kommen und sich nen guten Platz aussuchen zu können. Nach uns ist noch einiges dazugekommen. Wir stehen jetzt nah am Mini-Versorgungscontainer neben ner Familie mit kleinem Baby. Das passt ganz gut 😊

Stabkirche Røldal / Rain'n Chill

July 20, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

[Carolin]
    Laut Wetterbericht sollte es heute ab mittags regnen, also sind wir morgens nach dem Frühstück los, uns die Stabkirche im Dorf anzugucken. Die Kirche war früher eine Wallfahrtskirche. Es heißt, der Jesus am Kreuz im Inneren hätte schon mehrfach "geschwitzt" und der Schweiß hätte heilende Wirkung gehabt. Irgendwann hat man dann festgestellt, daß der "Schweiß" nur Kondenswasser war. Die Kirche wurde wohl im 12. Jahrhundert gebaut und besteht zum größten Teil aus Holz. Innen sieht man tolle Wandmalereien.
    Da es dann angefangen hat zu regnen, sind wir nur noch kurz ein bisschen was einkaufen gegangen. Auf dem Rückweg gab's noch einen kleinen Hotdog von der Tankstelle.
    Zurück am Platz war es wieder kurz trocken, sodass wir die Zeit noch zum Wäsche waschen und Wasser auffüllen genutzt haben.
    Danach war Zeit für einen ausgiebigen Mittagsschlaf der beiden Buben.
    Der Campingplatz war mittlerweile fast ganz leer.

Heute hatten wir zum ersten Mal seit 3 Wochen mal kurz den Fernseher an. Bisher haben wir ihn aber noch nicht vermisst ; im Gegenteil : Papi kann hier endlich mal wieder ein Buch lesen und Mama hat Zeit zum Malen und Handarbeiten. Und Körbi genießt, daß wir beide da sind.
    Mittlerweile füllt sich der Platz wieder. Da es jetzt die ganze Zeit regnet, haben sich auf dem Platz viele Pfützen gebildet. Die Neuankömmlinge suchen mit den Autos einen Platz ohne Pfützen, was dazu führt, dass sie immer wieder im Kreis um uns rum fahren und gucken. Spätestens jetzt können wir den Fernseher wieder ausschalten 😂 Nach einem Abendessen mit eingelegtem Fisch, Kartoffelsalat und Brötchen machen wir es uns weiter gemütlich und packen schon mal ein bisschen für die Weiterfahrt morgen früh.

Campingplatz-Fazit (Seim Camping Røldal):
    Wieder ein DurchgangsPlatz; recht entspannte Stimmung und viel Platz für alle (kurzer Weg zum See); Kinderspielplatz und eigene, kleine BrötchenBäckerei; Sanitäranlagen sind deutlich zu wenig da (der Sanitärcontainer einfach zu beengt); kurzer Weg zum Supermarkt und zur Stabkirche; kein Shop und instabiles WLAN; nur OutdoorKüche

Vinje Nationalpark / Lindesnes

July 21, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 16 °C

[Sebo]
    Nach ner relativ ruhigen Nacht mit nur einmal Körbi-Mampf (also so wie zu Hause 😉) waren wir froh, dass morgens der fiese Regen vorbei war und wir im Trockenen losfahren konnten! Der Standplatz war zwar total durchnässt, aber wir sind gut weggekommen. Mit Abwasser ablassen waren wir schon um zwanzig vor neun unterwegs.

Heute wollten wir ne ordentliche Strecke hinter uns bringen und möglichst nah an den Lindesneser Leuchtturm kommen. Den wollen wir dann morgen früh anschauen und danach Richtung Kristiansand fahren!

Der erste Teil der Strecke war bombastisch! Im Nachhinein hab ich mich fast geärgert, dass wir in Røldal gehalten haben und nicht noch ein paar Meter weiter gefahren sind. Campingplätze gab es am Wegesrand genug und die Landschaft war toll: schroffe Felsen mit kleinen und großen Wasserfällen an jeder Ecke, viele Seen und ein weiter Blick! Ab und zu hatte man wieder mit Schafen oder Ziegen zu kämpfen. Die waren heute auch ein bisschen störrischer als die letzten Fahrten und wollten manchmal gar nicht aus dem Weg gehen.

Insgesamt waren die Strassen heute sehr leer. Es ist schon deutlich angenehmer am Sonntag zu fahren. Nach dem guten Start war ich da besonders froh drüber, weil es natürlich nicht so weiterging! Enge, extrem steile Strassen und viele Serpentinen.. meist im strömenden Regen. Da war's echt gut, dass nur selten jemand entgegen kam. Vor lauter Wackeln durch schlechte Strassen und viele Kurven hat sich dann der Küchenoberschrank geöffnet. Jetzt braucht meine Schwiegermama neue tiefe Teller (Sorry, Hildegard!) Zum Glück ist sonst nix rausgefallen und kaputt gegangen.. der Wasserkocher oder die Gewürze/Ölglasflasche hätten weniger Spass gemacht!

Am Honnevje-Badeplatz haben wir ne kleine Pause gemacht. Ich bin sogar mit Sandalen ins Wasser: zwar eiskalt, aber hat sich toll angefühlt. Das Wasser hat richtig Kraft, wenn es so den Berg runter kommt!

Das Navi hat es uns heute wieder ziemlich schwer gemacht. Mehrfach kam aus heiterem Himmel "Neuberechnung ihrer Route", manchmal auch verbunden mit "Ihre Route enthält unbefestigte Strassen". Und das will man mit dem Wohnmobil eigentlich nicht hören. Nach dem dritten Mal falsch fahren und umdrehen (weil dem Navi eingefallen ist, dass der Weg doch falsch ist), haben wir dann mit dem Handy weiter navigiert. Mal schauen, ob wir uns morgen wieder verstehen 🤔🙈

Campingplatz-Fazit (Lindesnes Camping):
    Netter kleiner Platz in mega Lage; nur wenige Plätze; ein Familienbad und Mini-Küche; ein kleiner Kiosk; Sanitäranlagen sind ok, aber viel zu wenig (3 Duschen und 5 Toiletten für den ganzen Platz?)

Lindesnes fyr / Kristiansand / Larvik

July 22, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

[Carolin]
    Heute war ein eher unentspannter Tag:
    Heute Nacht hat es schon wieder angefangen zu regnen. Wir sind gegen zehn Uhr vom Campingplatz runter Richtung Lindesnes fyr. Der kleine Leuchtturm steht an der südlichsten Spitze von Norwegen. Er ist immer noch in Betrieb und sein "Feuer" leuchtet bis zu 35 km weit. Man kann ihn auch besteigen, was wir auch gemacht haben. Von oben hat man, trotz Regen eine tolle Aussicht gehabt. Und Körbi ist auf dem Weg nach unten sogar eingeschlafen.
    Weil das Wetter so schlecht war, haben wir uns dort aber nicht so lange aufgehalten. Papi hat noch schnell ein Brot und eine kleine Zimtschnecke für ca 10€ gekauft, dann ging's weiter.

Eigentlich wollten wir heute auf einen Campingplatz in Kristiansand, aber der war schon am frühen Mittag voll. Das ist uns bisher noch nicht passiert, dass wir keinen Platz bekommen haben. Auf den wenigsten Campingplätzen kann man vorher reservieren. Man fährt einfach hin... Heute hat es also nicht geklappt. Dann weiter. In Kristiansand wollten wir dann erstmal einen kleinen Stop in einem Einkaufszentrum machen. Die Idee hatten aber wohl auch noch einige andere bei dem Wetter. Parkplatz war voll. Also weiter...

Nach ewigem Hin und Her haben wir dann einen Campingplatz in Larvik gefunden und sind da hin. Die Laune war bei uns allen 3 mittlerweile nicht mehr ganz so gut. Müde haben wir uns am Platz eingerichtet.

Vorne am Kiosk war angezeigt, dass hier unter anderem Döner zu haben ist und nach dem nervigen Tag wollten wir uns mal einen gönnen. Leider war die Küche schon zu, aber das freundliche Mädel meinte, wir könnten Pizza haben. Also hab ich uns zwei bestellt. Nach einer halben Stunde konnte ich sie holen. Was ich dann mit ins Wohnmobil gebracht hab, kann man auf dem Bild sehen 🙈 wir essen die nächsten 3 Tage Pizza!!! Jetzt ist die Laune wenigstens wieder besser und Papi hat für die nächsten Jahre wieder was, womit er Mami aufziehen kann 😚

Larvik

July 23, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 21 °C

[Sebo]
    Nach der gestrigen Stressfahrt konnten wir heute wieder sonniges Wetter genießen und die Zeit dabei in die Planung der nächsten Tage stecken. Anscheinend ist es momentan auch in Oslo schwierig was passendes zu finden.. aktuell sieht der Plan so aus, dass wir morgen für zwei Nächte nach Oslo fahren (das geht wohl gerade so), dann nochmal zwei Nächte im Øyeren-Naturreservat (vielleicht dürfen wir dort mit auf ne Elchsafari) einbauen, bevor wir die letzten drei Nächte in Norwegen in Frederikstad verbringen. Der Zwischenstopp im Naturreservat wird notwendig, weil wir in Oslo nicht länger bleiben können und der Platz in Frederikstad schon vorgebucht ist. Aber irgendwie haben wir das Gefühl, dass der Umweg uns gefallen wird! Mal schauen.. 😊

Den Tag haben wir heute gegen 5 begonnen. Da fuhr unser Nachbar unter lautem Gepiepse seines Gespanns Richtung Fähre! Gleichzeitig war unsere Toilette voll und wir durften zum Häuschen laufen und dort in der Schlange auf nen Toilettenplatz warten (morgens um 5 wollen wohl alle nochmal dorthin bevor es auf die Fähre geht 🙈). So wirklich tief eingeschlafen sind wir danach nicht mehr, weil ständig jemand so den Platz verlassen hat.. um halb neun haben wir uns dann aus dem Bett geschält und die Tanks geleert und dann wieder gefüllt und den Tag mit einem ausgiebigen Pizzafrühstück begonnen.

Gegen zwölf sind wir dann mit dem Bus nach Larvik reingefahren. Nach ner knappen halben Stunde war klar, dass die Innenstadt nichts sehenswertes bringt und wir sind Richtung Hafen! Eine der großen Fähren haben wir leider nicht gesehen, dafür haben wir es uns im Tollerodeen-Park gemütlich gemacht! Da war richtig was los, viele Familien mit kleinen Kindern haben im Wasser geplantscht! Körbi natürlich auch. Anschließend sind wir dann ein Stück am "Strand" lang und wieder mit dem Bus zurück!

Am Platz haben wir dann draussen und drinnen rumgelegen, im Waschbecken gebadet, den "Kofferraum" aufgeräumt, die weitere Route geplant und kalte Pizza gegessen! Es war wirklich gut, mal wieder Sonne zu tanken.

Campingplatz-Fazit (Gon Camping):
    Eigtl ganz gut durch die gute Lage; Durchreise-Platz (blöderweise fahren ab 5 die ersten vom Platz, um ihre Fähre zu kriegen -> schlafen ist ab da schlecht); Versorgungshäuser weit weg, aber saubere und große Kabinen; Pizzen riesengroß (und mit Hackfleisch- statt Tomatensauce)

Oslo

July 24, 2019 in Norway ⋅ ☁️ 21 °C

[Carolin]
    Nach einer etwas ruhigeren Nacht auf dem Campingplatz sind wir heute morgen weiter Richtung Oslo gefahren. Frühs war es noch ziemlich bewölkt, aber als wir in Oslo angekommen waren, lockerte es auf und die Sonne kam raus. Der Campingplatz Ekeberg Camping liegt etwas östlich vom Stadtzentrum auf einem Hügel. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die Stadt.

Nachdem wir uns einen Platz ausgesucht hatten, sind wir direkt mit dem Bus runter in die Stadt gefahren. Die Verbindungen sind gut, es fährt mindestens alle viertel Stunde ein Bus. Die Fahrzeit bis zum Hauptbahnhof beträgt nur ca 11 Minuten.
    Vom Bahnhof geht direkt die Karl Johans Gatan ab, die Haupteinkaufsstraße von Oslo. Wenn man ihr folgt, kommt man erst am Dom mit seiner tollen Deckenmalerei vorbei und dann am Ende zum Schloss. Unterwegs haben wir ein bisschen in die Läden geschaut und uns ein schönes Softeis gegönnt.

Nach einer Runde Futter für Korbinian im Schlosspark und einem Abstecher für Mutti in den bereits bekannten Hobbyladen, hat sich Papi kurzerhand entschlossen, sich hier seine Ferienfrisur nochmal auffrischen zu lassen.
    Zufrieden sind wir dann mit dem Bus zum Campingplatz zurück gefahren. Zum Abendessen gab's heute selbst gemachte Hotdogs.

Noch ein Hinweis:
    Wir freuen uns, wenn ihr hier ein paar Kommentare hinterlasst! Aber bitte schreibt doch davor in Klammern euren Namen, damit wir wissen, von wem es kommt! Danke!

Oslo II

July 25, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 23 °C

[Sebo]
    Noch ein Tag im Osloer Zentrum: heute ging's gegen elf nach Eiern mit Speck wieder mit dem Bus runter! Diesmal sind wir in die andere Richtung und erstmal zur Oper gelaufen! Dort ist Carolin ohne uns Buben bis hoch zum Aussichtsdach gelaufen. Uns war es einfach zu steil.
    Danach haben wir ne Milchbarpause mit Bagel und Cola und Blick auf die Ausflugsschiffe eingelegt, bevor wir im Nobel-Museum wickeln waren! Da wir in Stockholm schon drin waren, haben wir hier verzichtet!

Da es in der Stadt einfach zu heiss war, sind wir gar nicht mehr an den Hafen, um die großen Schiffe zu schauen und haben uns nur noch ein Eis geholt! Körbi hat noch eine neue Badehose bekommen und wir großen haben staunend in nem Spielzeugladen die riesen Babyabteilung bewundert! Schon krass, das Babys und Kinder in Skandinavien anscheinend so nen anderen Stellenwert haben als bei uns! Das konnten wir die letzten Wochen immer wieder deutlich merken. Hier in Oslo ist es besonders auffällig, den Unterschied zwischen Einheimischen und Touris zu sehen: zum Beispiel springen im Bus alle Norweger zur Seite, lassen dich vor oder bieten dir mit dem Kinderwagen nen Platz an; die Touris (man sieht's ihnen ja schon an 🙈) drängeln sich vor, stellen sich möglichst immer in den Weg und gucken böse.. naja..

Campingplatz-Fazit (Ekeberg Camping):
    Auf der einen Seite ein Massen-Touri-Campingplatz und daher keine sauberen Sanitäranlagen, etc (gut, man könnte evtl mehr putzen) und nen riesigen, vollen Platz! Zum anderen aber auch alles ausreichend da (WLAN geht leider nicht) und, wenn man gut steht wie wir ne tolle Aussicht und nah zur Toilette! Und mit dem regelmäßig fahrenden Bus ist man in einer Viertelstunde im Zentrum! Also irgendwie doch OK! Und beim Duschen sind wir ja inzwischen routiniert: nur soviel mitnehmen, wie man an einen Haken hängen kann und auf keinen Fall die Duschflipflops vergessen 😉

Vestby Outlet / Olberg

July 26, 2019 in Norway ⋅ ⛅ 29 °C

[Sebo]
    Heute war nur ein kurzer Tag, daher auch nur 6 Fotos! Um kurz vor neun ging's in Oslo vom Zeltplatz runter und die immer wiederkehrende Suche nach klappernderm Kram begann. Diesmal warens die Tassen und das Dachfenster.. ich bin auf die nächste Fahrt gespannt, was es da ist!

Um kurz vor Zehn waren wir im Vestby Outlet, also schon vor Ladenöffnung: komisches Gefühl, jeden Laden als erstes zu betreten und meist alleine zu sein.. das kannten wir so noch nicht!
    Das Vestby Outlet ist recht klein, hat aber ein paar nette Läden. Zum Beispiel sind wir staunend durch ne Lego-Wear-Abteilung geschlendert! Irgendwie haben wir uns aber nicht getraut, Klamotten für Körbi zu kaufen, die ihm irgendwann passen könnten (zum Beispiel Badehose und -hemd für nächsten Sommer).. naja, ich bin dann immer nen Moment gefrustet, durfte aber dann schöne Schuhe für Anja und Mia kaufen.. dann ging's wieder! 😊
    Ein paar Kleinigkeiten hatte dann am Ende jeder (OK, ich hab am meisten bekommen.. aber erst im letzten Laden 🤔🙈) und wir sind weiter Richtung Øyeren-See. Jetzt war es auch schon ordentlich heiss (In der Fahrerkabine beim Fahren auf jeden Fall was anderes als in nem Auto - ohne Klima auf Vollgas ist's kaum auszuhalten) und hatte knapp 30°. Mit nem kleinen Zwischenstopp bei Rema 1000, unserem Lieblingssupermarkt, der immer alles hat und auch bei den Babysachen ganz gut sortiert ist, sind wir an unserem Campingplatz angekommen! Der ist doch nicht direkt am See, aber total ruhig und entspannt. Alles macht auf den ersten Blick nen guten Eindruck, nur die vielen Fliegen und der dezente Güllegeruch nerven ein bisschen.. und es gibt wieder kein WLAN! Am Ende des Monats blöd; mein Volumen schwindet langsam..

Wg kurzer Tag: diese Fahrtage , auch wenn es heute nur ne Mini-Fahrt war, bestehen immer aus Zusammenpacken, Einkaufen zum Kühlschrank füllen, Fahren, Auspacken, Markisenplatz einrichten, Wäsche checken und evtl waschen, Wohnmobil saugen oder putzen (gerade wenn einem eine Dose aus dem Kühlschrank fällt, aufplatzt und alles vollspritzt 💀), Essen kochen, Abwaschen und Markise und Kram wieder einräumen. Dann ist's hofftl Zehn und die Erwachsenen fallen tot ins Bett! Körbi ist meist der einzige Entspannte, da er gerne guckt, wenn was los ist und auch gerne beim Fahren schläft. Zur Belohnung fürs tolle Bravsein durfte er auch noch in der Spülwanne ne Runde planschen.. 😊

Chillen in der Strandmuschel

July 27, 2019 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

[Carolin]
    Heute haben wir mal nur gechillt. Papi hat ausnahmsweise mal lange geschlafen. Dann gab's lecker Frühstück. Da wir heute kein Programm geplant hatten, haben wir es gemütlich angehen lassen. Körbi hat sich in der Strandmuschel (Danke, Tanti! Die ist toll!) entspannt und Papi und Mami haben mal ein bisschen Zeit zum quatschen gehabt. Bisschen gelesen, bisschen gesnackt, Körbi wieder in der Schüssel gebadet; ein ganz entspannter Tag.
    Eigentlich hatten wir vor, heute Abend an einer Elchsafari teilzunehmen. Die findet allerdings erst um 21 Uhr statt. Das war uns mit Korbinian ein bisschen spät. Wobei er gestern bis 22.30 Uhr wach war 🙈. Wäre aber die Gefahr, dass es für die Mitfahrer nicht so entspannt wäre...😉 Vielleicht sehen wir doch noch einen irgendwo rumlaufen.

Campingplatz-Fazit (Olberg-Camping):
    Kleiner, sehr entspannter Platz; nette Betreiber (Elchsafari ist meist möglich); gute Sanitäranlagen (leider ziemlich wenig); kleiner Kinderspielplatz; viele Fliegen und anderer Flugkram; WLAN funktioniert nicht