Nordeuropa

• 3,2kkilometer
  • Dag 19

19.Etappe

25. juni 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einem wunderschönen Grillabend sind wir perfekt eingeschlafen.
    Am Morgen genossen wir noch das letzte Urlaubsfrühstück, natürlich im Freien, bevor wir uns freudig auf den Heimweg nach LA begeben haben.
    Pünktlich, wie angedroht, gegen Mittag waren wir wieder zuhause.
    Hier unser kleines Fazit:
    19 Tage super erholsamer Urlaub mit nur stundenweisem Regen (<5 h gesamt!!), 5616 km auf der Straße, tausende, teils geniale Eindrücke, vor allem in 🇳🇴.
    Am liebsten würden wir beim nächsten Mal noch viel weiter in den Norden fahren.
    Unsere 7 schönsten Bilder haben wir nochmals drangehängt.
    Wir hoffen, es hat Euch gefallen, uns auf unserer Reise durch 🇩🇪🇩🇰🇳🇴🇸🇪🇩🇰🇩🇪 zu begleiten??
    LG Peter & Sabine

• Dag 18

18.Etappe

24. juni 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 21 °C

Heut mal wieder früh raus, gefrühstückt und um 8:30 auf die Straße! Großes Ziel: die Weltstadt Unterlaimbach!!
    Tatsächlich fast ohne Stau durch Hamburg und den Elbtunnel, danach ging’s aber los…
    Kurze Pause an/in der Skihalle in Bispingen: da waren tatsächlich Leute Skifahren🙈
    Anschließend weiter inkl. diverser Staus, Zeitverlust 1 h, bis Iphofen; kurzer Rundgang und Weineinkauf beim Wirsching und weiter ins Mekka des Cordon bleu zur Anna, wo wir den Urlaub ausklingen lassen!!!
    Aber: kein Cordon bleu, da geschlossene Veranstaltung!!🙈

• Dag 17

17.Etappe

23. juni 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 19 °C

Nach einer unruhigen, kurzen Nacht oberhalb von Helsingborg sind wir schon um 5:30 aufgestanden und gegen 5:50 in Richtung Fähre aufgebrochen. Pünktlich um 6:30 liefen wir aus und exakt 20 min später erreichten wir 🇩🇰, Helsingör, um ca. 120€ ärmer( guter Stundenlohn).
    Nach kurzer Besichtigung von Helsingör vom Womo aus ging’s weiter in Ri Kopenhagen. Gegen 11:22 überquerten wir wieder die 🇩🇪-Grenze und begaben uns auf den Weg zu unserem heutigen Ziel: Flensburg
    Stadtrundgang mit Kirche( geöffnet) & Historischem Hafen. Außerdem Geschäftsstelle SG Flensburg-Handewitt besucht, aber geschlossen!
    Anschließend nach Langballig, angeblich mal 2.schönstes Dorf in 🇩🇪, und weiter nach Langballigau an die Ostsee.
    Stellplatz: Westerholz an der Ostsee!
    Natürlich Sonnenschein und ca 24 Grad! Heute noch Abendsonne genießen bei einem oder mehrerer „edlen“ Getränken…

• Dag 16

16.Etappe

22. juni 2023, Sverige ⋅ ⛅ 22 °C

Am Campingplatz in Villshärad ausgeschlafen, zusammengepackt,
    entsorgt & aufgefüllt und gegen 10 abgefahren. Kurzer Zwischenstopp bei Höganäs und weiter bis nach Helsingborg. Dort beim Baden im Meer und am späten Nachmittag auf „Kultur“ mit Rad durch die Stadt, allerdings begonnen beim Wolle-Laden😜🙈
    Nach Besichtigung der geschlossenen Kirche und der Altstadt sitzen wir aktuell das 1. Mal in einem Restaurant beim Abendessen!!!
    Später gehts noch mit dem Rad zurück zum Womo und dann noch ca. 2 km zum Stellplatz der hoffentlich noch ein Plätzchen für uns übrig hat…

• Dag 15

15.Etappe

21. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück und eingehendem Studium des Wetterberichtes machten wir uns startklar für eine gemeinsame Radltour nach Halmstad. Als wir um 10 Uhr unsere Drahtesel bestiegen, begann es exakt zur gleichen Zeit zu schütten wie aus Eimern. Also: wieder ins Womo und dafür: Grossaufräumung inkl. Verstauen aller Einkäufe etc. Nach 2 h hat sich dann auch das Wetter, entgegen der Vorhersage, gebessert und wir sind losgefahren auf dem Kattegatleden. Diesmal war in Halmstad sogar eine offene Kirche, St.Nicolai, zu besichtigen. Nach dem Besichtigen des Schlosshofs gab‘s am Marktplatz noch ein Eis und bei mittlerweile brütender Hitze und drohenden Gewitterwolken sind wir dann schnurstracks zurück zum Zeltplatz geradelt. Schnell noch das Badezeug gepackt und ab an den ziemlich leeren Strand. Nach ca. 10 min, war eigentlich klar, begann es für ca.5 min leicht zu nieseln. Gottseidank sind wir, da unentschlossen, einfach dran geblieben und schon war die Sonne für die nächsten 1,5 h in voller Pracht da.
    Als es dann wieder bewölkt wurde, sind wir zum Womo zurück und genießen bei Spaghetti Carbonara & Wein den Abend und grinsen noch immer still in uns rein ob der ständigen Wetterkapriolen von heute…

• Dag 14

14.Etappe

20. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 22 °C

Nach geruhsamer Nacht, ausschlafen und gemütlich frühstücken, ging es nochmal kurz zu Lager157. Anschließend über Göteborg bis nach Haverdal, in der Nähe von Halmstadt, wo wir vom Campingplatz aus uns umgehend an den Strand begaben, um noch zu chillen…Les mer

• Dag 13

13.Etappe

19. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Ullared ging die Chefin nochmals shoppen und ich war mit dem MTB auf einer alten Bahnstrecke unterwegs. Was man alles sieht:
    Sogar die Vogelhäuschen in 🇸🇪 sind gelb-blau! Und extra wieder eine Kirche angefahren, aber:“stengt“, wie immer.
    Auf dem Rückweg hat’s dann ca 1 km vorm Womo plötzlich geschüttet wie aus Eimern. Naja, wenigstens war das Fahrrad danach gewaschen! Nach dem Duschen sah die Welt gleich wieder ganz anders aus!
    Mit leichter Verzögerung, aufgrund ausgelaufener Flüssigseife, haben wir uns dann auf den Weg gemacht zum Elchleder-Laden… auch hier leider Pech: geschlossen, gibts nicht mehr.
    Dann weiter zu HESTRA nach Hestra, an der Glasbläserei vorbei und nach Gällstadt. Nochmals shoppen.
    Mittlerweile sitzen wir am, eher im, Womo und genießen den Abend… übrigens bei Sonnenschein & mind. 20 Grad

• Dag 11

12.Etappe

17. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 20 °C

Und es gibt ihn doch…
    Mehrmals nachts aufgewacht, da Regentropfen aufs Womo fielen.
    Nach Ausschlafen bis 8:45 gab es witterungsbedingt eine Planänderung:
    Heute Shoppen!!
    Also zunächst nach Kungsbacka ins Outlet und anschließend weiter zu Gekås nach Ullared, wo wir jetzt auf mit dem Womo stehen und den Abend genießen bei Norwegischem Gutbrandsdalsost und schwedischem Löksill…Les mer

• Dag 11

11.Etappe

17. juni 2023, Sverige ⋅ ⛅ 23 °C

Heut mal die Chefin ausschlafen lassen, dafür war ich 1h in den Wäldern unterwegs und bin dann auf eine Marathonstrecke, Start ca 300 m von unserem Schlafplatz entfernt, gelangt, die permanent bergauf/bergab ging.
    Nach dem Frühstück haben Sabine& ich die Laufenden bewundert und
    anschließend ausgiebig den Holmenkollen, Schanze,
    Langlauf- & Biathlon. War doch sehr interessant, die vielen Athleten auf ihren Rollen zu beobachten.
    Und schon ging’s weiter in Richtung Süden, 🇸🇪 entgegen.
    Über einen kleinen Umweg kamen wir ans Anwesen der Fam.Kautschor: Es schaut noch immer so aus wie vor 26 Jahren. Leider war aber keiner zu Hause, sodass wir nur eine Nachricht hinterließen und in Richtung Smögen weiterfuhren. Dort sind wir an einem Zeltplatz direkt am
    Meer, wo die Volvo-Oldtimerfreunde Schwedens auf der einen Seite und die Harley-Fans auf der anderen Seite feiern. Mal sehen, wie sich der Abend so entwickelt…

• Dag 10

10.Etappe

16. juni 2023, Norge ⋅ ☀️ 26 °C

Heut mal wieder ein strammer Start um 8 Uhr in Ri Oslo. Gegen 10 Uhr waren wir bereits an unserem Womo-Stellplatz, ca 200 Höhenmeter und ca 8 km vom Zentrum Oslos entfernt.
    Mit der T-Bana “5“ ging’s dann auch gleich weiter bis zum Nationaltheater, dort in hop on/off-Manier zur Stadtrundfahrt: 1.Stopp: Skulpturenpark des Künstlers Vigeland, reine Kulturveranstaltung…🙈
    Nach einer Stunde bei wieder mal 30 Grad ging’s weiter mit der Rundfahrt.
    Nächste Besichtigung: Königspalast von außen! Auch hier hält die Emanzipation Einzug, da eine wachhabende Soldatin Dienst hatte. Leider waren das Gebäude, wo die Nobel-Preise verliehen werden und auch der Dom geschlossen.
    Dafür trafen wir plötzlich( bei der Kneipe“the Scot man“) auf hunderte Schotten, die schon in Vorbereitung für das morgige EM-Quali-Spiel in Oslo gegen NOR waren.
    Anschließend sind wir wieder mit der T-Bana zurück zum Womo und waren noch
    2 h am See faul auf der altehrwürdigen gelegen.
    Mittlerweile lassen wir’s bei Lachs an Reis inkl. Salat gemütlich ausklingen…