traveled in 4 countries Read more

BERLIN

April 30 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

GELANDET!
    Gute Reise an Papa und Steffi und einen Riesen Dank an unser Empfangskomitee, ihr seid die Besten!
    Danke auch an alle die fleißig mitgelesen haben.
    Wir haben euch sehr lieb.
    Over and out 🫶🏼Read more

PARIS

April 30 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Bald sind wir da! Nach einem entspannten Flug mit leckerem Essen und viel Schlaf sitzen wir in Paris am Flughafen, gleich gehts los nach Berlin, wir freuen uns schon 😍

• Day 57–60

JACÓ

April 26 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem wir beim Frühstück heute “the final countdown” in der Reggae-Version gehört haben möchte ich dass ihr euch den Song jetzt auch vorstellt während ihr unsere letzten Costa Rica Pics bewundert. Wir wollten uns nach unseren Aufenthalten in Hostels mitten im Wald und Unterkünften nur mit Selbstverpflegung und einigen verschwitzten Nächten und Morgenden “mal” was gönnen (bei den Preisen fühlt sich hier alles nach Gönnung an), und haben uns für ein teureres Hostel entschieden (80 euro die Nacht mit Frühstück). Und weil alle anderen Zimmer noch teurerer waren, ist es dann nur eine kleine Röhre geworden, in der man eigentlich nur liegen konnte und sonst nüscht. Sieht sehr schnuckelig aus, lässt sich aber mit einem Wort ganz gut beschreiben, das auf fast alle Unterkünfte auf unserer Reise zutrifft: feucht. Wir vermissen die gute deutsche Dämmung. Selbst die Klimaanlagen können bei der Luftfeuchtigkeit hier nix ausrichten. Dadurch mufft einfach alles irgendwann, alle Klamotten, alle Handtücher, das Bett, …). Vorher schon belastend, aber für 80 Euro echt unspaßig. Dafür gab es ein leckeres Frühstück, einen Pool, Lage direkt am Strand und gute Stimmung. Wir haben viel abgegammelt, unsere letzten Colones in Drinks (natürlich Happy Hour) investiert, einen kleinen Ausflug zu einem Aussichtspunkt gemacht und uns mal im Surfen ohne Lehrer*in probiert. Mike hat eine gute Figur gemacht, ich war einfach nur frustriert, dass ich es nicht so gut konnte (3 mal gemacht und noch nicht perfekt? skandalös). Jetzt gerade verabschieden wir uns vom Meer, das Auto ist schon gepackt und bald gehts zum Flughafen. See you all gesund und munter in Alemania. Pura Vida 👑Read more

• Day 54–57

BOLITA

April 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn ihr dachtet ihr habt hier schon viele Naturfotos gesehen dann schnallt euch an, jetzt gibts nochmal ne volle Packung. Das Bolita Hostel in dem wir unsere nächsten Tage verbringen durften liegt mitten im Bolita Regenwald direkt an der Grenze zum Corcovado Nationalpark. Um uns diesen schönen Ort zu verdienen mussten wir aber erstmal über eine halbe Stunde inklusive Gepäck den Berg erklimmen. Inklusive nasse Füße wegen Flussüberquerung. Fantastisch! Wir dachten ja wir haben vorher schon mitten in der Natur übernachtet aber das hier war nochmal next level. Tiergeräusche Tag und Nacht, offene Duschen und Toiletten mit Blick in die Natur und guter Chance auf Kolibri Sichtung, Kochen zwischen Fröschen, Mäusen und allerlei Insekten und kein Kühlschrank. Ron, der Besitzer des Hostels hat hier einen tollen Ort erschaffen und dazu alle Wanderwege die vom Hostel in die Berge ausgehen (insgesamt 14km!!) selbst geplant und errichtet. Man kann die schöne Aussicht dort gar nicht mit Worten beschreiben. Dazu haben wir viele Tiere gesichtet, unter anderem Klammeraffen (spider monkeys) und damit haben wir alle 4 in Costa Rica heimischen Affenarten entdeckt 🤝🏼 Nachdem wir am ersten Tag schon viel gewandert waren, haben wir am zweiten Tag die krasse Mittagshitze abgewartet. Nach 15 min fing es gottlos an zu regnen. Als Huschen-Experten waren wir uns sicher: das wird ne schnelle Nummer. Naja im Endeffekt hat es den ganzen Tag und die anschließende Nacht durchgeregnet. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und haben eine tolle 3 Stunden Starkregenwanderung unternommen. Eine tolle Erfahrung ☺️ Wir haben uns dann dafür entscheiden den Corcovado Nationalpark, wegen dem wir eigentlich in der Region waren, nicht zu besuchen. Wir haben hier im und um das Hostel so tolle Wanderungen gemacht und haben sogar kurz die Grenze zum Nationalpark übertreten. Im Endeffekt ist es ja der gleiche Regenwald, nur mit anderem Namen. So haben wir uns auch mal eben 250 Euro gespart 💸 Am nächsten Tag hieß es dann auch schon wieder Abschied nehmen und den Weg zurück in erneuter Hitze aber dafür mit immer noch nassen Botten antreten. Denn wir hatten Termine. Wie es für die Region Corcovado üblich ist haben wir die (beginnende) Regenzeit mit Gold schürfen im Rio Tigre verbracht. Fun fact: Das ist offiziell in ganz Costa Rica verboten. Trotzdem ist es, wenn keine Touristen da sind, oft die einzige Einnahmequelle für viele Familien. Gold geschürft wird immer mindestens in Zweierteams, besser mehr, damit einer Schmiere stehen kann, falls die Policia aufkreuzt. Während wir geschuftet haben, hat es mal wieder angefangen zu schütten und wir haben im Fluss frische Kokosnüsse und Zuckerrohr gesnackt. Super lecker! Wir haben etwa 30mg Gold erbeutet, für 2 Stunden ganz ordentlich, uns wurde ein Job angeboten, vielleicht verlassen wir Deutschland irgendwann für einen Goldrausch.
    Ab ging es zu einem Roadtrip und unserem letzten Stopp (☹️) Hasta Luego!

• Day 54–56

DRAKE BAY

April 23 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

Hallooooo, long time no read! Wir waren ein bisschen abgeschnitten von der Zivilisation in den letzten Tagen und haben jetzt ein paar Berichte nachzuholen. Für uns ging es per Boot in die Drake Bay. Hier gibt es ein paar Traumstrände, Hundis und die Grundversorgung an kleinen Läden und Restaurants. Ansonsten ist der ganze Ort Drake für Costa Rica Verhältnisse noch nicht wirklich touristisch erschlossen, wir haben kaum andere Gringos gespottet. Das haben wir natürlich ausgenutzt und einen Tag mehr oder weniger alleine an einem kleinen Strand verbracht und die Seele baumeln lassen. Die Wanderung dorthin und zurück war toll. Ja das war’s auch schon wieder, wir hatten hier nur einen ganzen Tag bevor wir wieder unser Boot zurück bestiegen haben. Drake haben wir leider nicht getroffen. Anyways: Life is good. Take Care 🫶🏼🌞Read more

• Day 49–52

UVITA II

April 18 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Willkommen zu Teil 2. Wir haben dann doch mal das Hostel und den Ort verlassen und waren im Manuel Antonio Nationalpark. Das ist der meist besuchte Park des Landes und das merkt man auch. Dafür sieht man hier sehr viele Tiere. Gerade die Kapuzineräffchen haben sich aber so sehr an die Menschen gewöhnt dass sie einem sehr nahe kommen, Dinge aus Rucksäcken stibitzen und auch durchaus aggressiv werden können. Dass die Touris ihnen so nahe wie nur irgendwie möglich kommen müssen um ja ein ultra nahes Foto zu schießen befeuert das Ganze natürlich enorm. War für uns eher unangenehm zu beobachten, dadurch wirkte es wie ein riesiger Zoo mit lärmenden Menschen, die es als ihr Recht wahrnehmen die Tiere mit Blitz und aus nächster Nähe zu fotografieren. Dazu war es in diesem Park enorm heiß und schwül, wir haben uns so einen abgeschwitzt und das Meer hat hier beinahe Außentemperatur , also auch keine wirkliche Abkühlung :( Dafür ist die Natur unfassbar schön und die Strände echt traumhaft. Wir haben aber aufgrund der eben genannten Problematik nicht viele Fotos gemacht.
    Danach haben wir uns mit einem Eis und einem leckeren Essen in einem tollen vegetarischen Restaurant für unserer Anstrengung belohnt 😸 Am letzten Tag wanderten wir zu einem Wasserfall mit natürlichen Pools in der Nähe unseres Hostels. Hier planschten wir Ewigkeiten und ignorierten die Wetterapp, die uns Regen ab 18 Uhr prognostizierte. Wir liefen dann natürlich im strömenden Regen zurück. Ich muss wahrscheinlich nicht dazu sagen, dass die Vorhersagen hier sonst nie stimmen oder? Naja. Hat uns trotzdem viel Spaß gemacht und wir sind ja nicht aus Zucker wa 🌚 Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen und pünktlich losfahren, denn wir mussten unser Boot bekommen! 11:30 war Abfahrt, 11:27 rollten wir an den Steg, perfekt, alles wie immer.
    Bis zum nächsten Mal! 💘

• Day 47–49

UVITA I

April 16 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Hooooola 🥰 wir befinden uns gerade an der Pazifikküste Costa Rica’s. Luxusproblem incoming: Hier ist es hot hot hot. Wir sind im wunderschönen Cascada Verde Hostel (shoutout an Linda für die Empfehlung) und verbringen hier ganze 5 Nächte, einfach weil es uns so gut gefällt und es ein toller Ausgangspunkt für Ausflüge ist. Das Hostel liegt mitten im Wald, ist zu allen Seiten hin offen und bietet dadurch eine tolle Aussicht in die Natur inklusive toller Geräuschkulisse vor allem nachts! Es gab hier außerdem ein kostenloses Upgrade für uns und wir nächtigen genau neben der Terrasse mit toller View, Durchzug durch kaum vorhandene Wände und einem Mückennetz (❤️). Wir haben hier schon so viele Tiere in freier Wildbahn bewundern können, eigentlich könnte man den ganzen Tag im Hostel auf der Terrasse verbringen (machen wir auch manchmal 🌚). Gleich um die Ecke ist ein toller kleiner Wasserfall mit einem natürlichen Pool in dem man planschen und reinhüpfen kann. Da wir hier so viele tolle Bilder geknipst haben folgt später noch ein zweiter Post. Jetzt lasst euch erstmal von unsererseits Eindrücken beeindrucken. Pura Vida!Read more

• Day 44–47

CHACHAGUA

April 13 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Hey you guys from germany! Uns hat es nach Chachagua in die Nähe von La Fortuna verschlagen. Das ist, so haben wir uns sagen lassen, wegen der Vulkane hier das touristischste Gebiet Costa Ricas. Und das merkt man auch, alles ist voller Menschen, voller Werbung und voller Autos. Wir waren froh, dass wir eine tolle Unterkunft abseits dieses Trubels finden konnten. Unser Haus war auf einem großen Grundstück, umgeben von Bäumen, Tieren und immer wieder wechselnden Wetterphänomen, Natur pur :) Außerdem gab es natürlich wieder tolle Hunde. Apollo und Zeus (englische Aussprache: Zous) sind noch ziemlich jung und haben uns ganz schön auf Trapp gehalten. Eigentlich wollen sie den ganzen Tag einfach nur möglichst viel Aufmerksamkeit. Wir hatten aber natürlich ein bisschen was geplant, deswegen konnten wir sie nicht den ganzen Tag kraulen. Am ersten Tag ging es für uns in den kleineren Park des Arenal Vulkans . Hier wandert man vorbei an ehemaligen Lavaströmen, Seen und Wäldern immer mit Blick auf den großen Vulkan. Danach kühlten wir uns an einer der wenigen Cold und nicht Hot Springs ab (haben vergessen Fotos zu machen hehe). Am nächsten Morgen hieß es früh aufstehen, denn es ging zu den Mistico Hängebrücken und wir wollten dort ein bisschen die Ruhe des Morgens genießen und hoffentlich ein paar Tiere sehen. Und wir waren erfolgreich - es waren nicht viele Menschen dort, wir hatten die Brücken oft für uns und durften einige Affen und Kolibris sehen ✨ danach machten wir uns noch einmal auf zum Park aus dem Tag davor (man kann an zwei aufeinanderfolgenden Tagen hin und für 25$ pro Person haben wir Sparfüchse das natürlich ausgenutzt!). Und dafür wurden wir belohnt. Wir durften eine Faultiermama und ihr Baby bestaunen 💘 Am Abend machten wir ein Lagerfeuer und Stockbrot mit unserem Gastgeber Jason, Apollo und Zeus. So viel zu den Tagen. Nun zu den Nächten (Oma Ingrid falls du das liest, lies lieber nicht weiter): das Haus in dem wir geschlafen haben war echt süß und dass es nach oben hin ein bisschen offen war fanden wir am Tag noch wirklich cool. In der ersten Nacht aber nutzten diesen Umstand zahlreiche Mücken und Käfer aus um uns zu attackieren. Also kauften wir uns einen Mückenstecker und liehen uns einen Ventilator aus, um in Nacht 2 und 3 besser geschützt zu sein. So weit so gut. Allerdings hatten wir schon in der ersten Nacht manchmal das Gefühl das etwas über (oder unter?) der Matratze trippelt, hofften aber wir hatten es uns einfach eingebildet (beide gleichzeitig, bestimmt 🙂). Als wir das in der zweiten Nacht wieder spürten knipsten wir das Licht an und fanden eine kleine (bestimmt süße aber in diesem Moment gar nicht so) Maus, die neben Mikes Kopf mit uns unserem Harry Potter Hörbuch lauschte. Es folgte eine wilde Jagd auf die Maus, die Unentschieden endete, da wir sie nicht fingen, sie uns aber für den Rest der Nacht und auch in der Nacht darauf in Ruhe ließ. Wir dachten eigentlich damit hätte sich das geklärt, allerdings fiel uns dann beim Abziehen des Bettes ganz am Ende auf, dass die (einen Monate alte!!!) Matratze an der Seite aufgebissen war und unsere kleine Mausfreundin dort ein Nest für ihre Babys eingerichtet hatte. Wir hatten uns in der ersten Nacht also doch nicht getäuscht, die Mausis waren die ganze Zeit unter uns 🐭🤝🏼 Wir haben aber erstmal genug von krabbelnden Besucher*innen in der Nacht und freuen uns, dass unser neues Hostel ein Netz über dem Bett hat. Gute Nachti, pura Vida!Read more

• Day 41–44

SANTA ELENA

April 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 24 °C

Pura Vida wünschen euch eure Travelmäuse! Für uns ging es nach unserer Ankunft direkt in die Berge nach Santa Elena/Monteverde (mit unserem Mietauto juhu). Erstmal wurde Santa Elena erkundet, hier werden bewusst viele Spots für Foto Almans geschaffen, lieben wir. Am ersten Tag gab es dann gleich ein Highlight. Es wurde geziplined auf der längsten Zipline Lateinamerikas inklusive Tarzan Swing und Superman Slide. Zwischendurch musste viel gewandert werden um zur nächsten Plattform zu gelangen. Anstrengende und ein wenig beängstigende Angelegenheit, aber dabei auch sehr spaßig 🥰 danach waren unsere Adrenalinspeicher vorerst leer und wir ließen den Abend bei einer Partie Schach und zwei 7 Euro Bier (🥲) ausklingen. In der Nacht wurde es dann enorm windig, wir als Brandenburger Plattländer würden es schon als Sturm bezeichnen. Dementsprechend wenig wurde zumindest von Lili geschlafen. Am nächsten Morgen erfuhren wir, dass diese Windgeschwindigkeiten (bis zu 49 km/h) für diese Höhe und die Zeit aber ganz normal seien. So konnten wir etwas verspätet (weil nochmal der Wecker neu gestellt werden musste) unseren Tagesplan durchziehen. Ein Glück. Denn dann ging es für uns noch höher in die Berge in den Nebelregenwald von Santa Elena. Es gibt auch daneben noch ein größeres Reservat, das von Monteverde, aber wir entschieden uns für das kleinere, da es nicht so überlaufen, günstiger und dabei aber genauso schön sein soll. Und was sollen wir euch sagen, wir wurden nicht enttäuscht. Wir haben probiert die magische Stimmung dieses Ortes für euch festzuhalten, aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich gibt es trotzdem einige Impressionen die wir euch nicht vorenthalten wollen. Nachdem wir den langen Weg gewandert waren gab es erstmal eine Stärkung inklusive Nasenbärensichtung 🔥 danach wanderten wir noch ein paar andere Wege im Reservat. Als effiziente Deutsche verbietet es sich uns so viel Geld auszugeben und es dann nicht voll auszukosten. Insgesamt haben wir dann 7 Stunden dort verbracht und waren danach dementsprechend platti und es ging früh in die Koje. Jetzt liegen wir gerade in unserer neuen Unterkunft mitten im Wald, welche nach oben hin offen ist und lauschen den Naturgeräuschen und hoffen dass wir heute Nacht nicht von einer Spinne heimgesucht werden. Naja, Nachti an alle 💘Read more

• Day 38–41

PUERTO COLOMBIA

April 7 in Colombia ⋅ 🌬 32 °C

Wie schon Nelly weise feststellte: All good things must come to an end. Und deswegen endete hier unsere Zeit in Kolumbien. Dem Land der Crossmotorräder und der Hupkonzerte. Der kalten Busse und rasanten Busfahrer (keine Sorge hier muss nicht gegendert werden Maggus). Des fehlenden Wechselgeldes und der fehlenden Englischkenntnisse . Der Arepas und Jugos naturales (con agua sin azucar natürlich). Der vermüllten Strände aber wunderschönen Natur. Der hohen Wellen und niedrigen Hemmschwellen. Der solo Flaschenbiere (☹️) und Coco Locos. Uns hat es aber trotz oder gerade wegen der großen Differenzen und unterschiedlichen Eindrücke sehr gut gefallen. Von uns gibt es einen Weiterempfehlungsstempel.
    Puerto Colombia war ein schöner Abschluss unserer Reise. Es gabs endlich mal eine eigene Küche und selbstgemachte Mahlzeiten, die zweite (erfolgreiche) Surfstunde, einen tollen Meerblick vom Zimmer aus und natürlich wurde Mikes Geburtstag gefeiert. Asche auf dein Haupt falls dir jetzt siedend heiß einfällt dass du nicht gratuliert hast.
    Diesen Beitrag schreiben wir bereits ins Costa Rica, wir sind gut angekommen, haben einen klasse Mietwagen und einen kleinen Schock weil hier alles doppelt so teuer ist 🥺 Aber wir freuen uns schon auf unsere Zeit hier - wir hoffen ihr auch!